Stricken und Häkeln. Muß das sein?

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo

Was haltet Ihe davon, das in den weiterführenden Schulen Stricken und Häkeln zum Pflichtunterricht gehören?

Gerade für Jungs. Die würden doch z. B. lieber einen Rechner zusammen bauen.
Für die Arbeit mit Holz oder am PC kann man sich schließlich auch frei entscheiden.
Wieso gilt das nicht für Textil?

Wieso muß man sich durch solche Pflichtfächer den Notendurchschnitt versauen?

In welchem Jahrhundert wurde das zur Pflicht gemacht?
Ist das nicht längst überhollt?

Also teilt mir Eure Meinung darüber mit.
 

lilly7022

Ich wohne hier
Grundsätzlich finde ich sowas ja gut. Zumindest allgemeine Näharbeiten sollten als Schulfach möglich sein. Jeder, ob Mann oder Frau sollte in der Lage sein, einen Knopf anzunähen und mal kleine Ausbesserungsarbeiten vorzunehmen.

Aber reines Häkeln und Stricken als Pflichtfach? Ist grenzwertig, da beides nicht unbedingt zu den männliches Hobbys gehört. Oder täusche ich mich da? Andererseits hat Dein Sohn so die Möglichkeit, mal etwas völlig Neues kennenzulernen und auszuprobieren. Da Du an der Situation nichts ändern kannst, nimm es als eine Herausforderung und mach das beste draus bzw. Dein Sohn. :whatever
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Jetzt muss ich erst mal nachfragen.
Stricken und Häkeln als extra Fach od. als Unterrichtseinheit eines Faches (bei uns hieß das noch texties Werken).

Ich nehm mal an es ist nur eine Unterrichtseinheit. Als extra Fach kann ich mir das nicht vorstellen und kenn es auch gar nicht.
Ich finde es sehr gut das alle Kinder noch in den Genuss kommen dürfen sich mit den Händen zu beweißen. Außerdem gibts auch für Jungs nichts besseres ihre Feinmotorik zu trainiren als zu häkeln, stricken od. zu sticken.

Und jetzt mal die Gegenfrage. Welche Mutter eines Mädchens fragt denn noch nach dem Sinn eines Werksunterricht für ihre Tochter ? Das ist heute doch selbstverständlich und auch durchaus sinnvoll.

LG :bye: Cordu
 

Pfannenwenderin

Aktives Mitglied
Wieso muß man sich durch solche Pflichtfächer den Notendurchschnitt versauen?

Genau das habe ich mir immer zum Thema Sportunterricht gedacht...

Aber mal davon abgesehen: Pflichtfächer sind für alle, also müssen die Jungs auch häkeln und die Mädels sind selbstverständlich auch bei Informatik dabei.
Bei uns gab es damals auf der OS (5.+6. Klasse) das Fach KWT (Kunst-Werken-Textil) zwei Halbjahre lang war das Kunstunterricht und dann jeweils ein Halbjahr Werken bzw. Textiles Werken.
Auf meinem Gymnasium gab es davon nurnoch den Kunstunterricht, auch als dann die OS abgeschafft wurde und die Schüler nach der 4. Klasse auf die weiterführenden Schulen kamen.
Dafür gibt es ab der 7. Klasse für alle Schüler zusätzlich zum normalen Unterricht NT (neue Technologien) und später dann Informatik.
Könnte man jetzt auch als Jungs-Fächer bezeichnen, müssen aber auch die Mädels durch ;)
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Hallo

Stricken und Häkeln ist eine Unterrichtseinheit im Textilunterricht bei uns.
Nähen ist selbstverständlich das man das machen muß.

Informatikunterricht ist nicht nur für Jungs.
Ist der PC doch unser ständiger Begleiter, ob bei Mann oder Frau.
Auch die Nähmaschinen funtionieren z. B. so.
EINFACH GENIAL

Technisches Werken wird bei uns als Wahlpflichtfach angeboten.
Heißt also. Ich kann das wählen oder Französisch oder Sowi oder Informatik.
Und das läuft dann bis zum 10ten Schuljahr.
Hier ist die Entscheidung freigestellt.

Jungs könnten ihre Feinmotorik auch im Elektronikbereich trainieren.
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten.

Ich finde Textiles Handwerk ( Nähen) absolut interessant und wichtig, :banane:
aber bei Stricken und Häkeln, dann auch noch für Jungs, stellen sich mir die Nackenhaare hoch. :(
Also ich habe keine Nadeln und auch keinerlei Wolle im Haus. :wow
Muß man sich für ein paar Stunden das Zeug erst kaufen und danach wird es nie wieder benutzt.

Es gibt ja Menschen bei uns, die am absoluten Limit Leben.

Es ist ja die ganze Klasse, die diese Unterrichtseinheit mit absolutem Wiederwillen macht.

Also ich wäre dafür das dieser Bereich zur freiwilligen Einheit gemacht wird.

Da das aber in weiter Ferne ist, müssen wir uns damit abfinden.

Es war schön mit euch zu plaudern. :bye: :bye:
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ähm das kenne ich gar nicht. In Berlin gab es zumindest zu meiner Schulzeit in der Grundschule in der 3. Klasse Werkunterricht und da ist mit enthalten gewesen, das Handwerken mit Holz, kleiner Stromkreisläufe bauen aber auch lernen wie man Näht. Stricken war da nicht mit inbegriffen.

Edit: zumal mir z.B. das Nähen auch keinen Spaß gemacht hat ich war eher im umgang mit Holz besser und auch interessierter, lag aber vielleicht auch daran dass ich einen tischler zum Vater habe und wenn er für uns was im keller gebaut hat ich ihn immer helfen wollte. ich liebe den Duft von frischer holzspähne auch heute noch.
Hätte mir mein vater nicht davon abgeraten weil es keinen markt mehr dafür gibt wäre das sicherlich auch einer meiner berufswünsche gewesen.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich kenne das aus der weiterführenden Schule so:

In der 5. und 6. Klasse müssen alle Jungen und Mädchen alles einmal ausprobieren und dann dürfen sie in der 7. wählen was sie bis zur 10. machen wollen.

Daher ist es ja schon sinnvoll, dass alle alles machen müssen, denn wie sollen sie sich sonst entscheiden können. Wenn also ein Junge stricken muss, dann weiß er hinterher schonmal ganz genau, was er nicht wählen wird. Dafür hat sich das dann also gelohnt. Oder es gibt eine große Überraschung bei den Eltern, die das Stricken selber hassen, wenn der Junge das Stricken voll gut findet.

Das kommt ab und zu wirklich vor. Warum auch nicht. Wir Mädels haben in den letzten Jahrzehnten auch unsere Interessen geändert. Früher gab es kaum Mädchen in Technik, heute ist es normal.
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Mein Sohn (4. Klasse) strickt im Moment einen Schal - und ich finde das gut, und er auch. Er hat da Spaß dran. In der 3. Klasse haben sie Topflappen gehäkelt.
Wenn es aber wirklich in dermaßen in eine Hauptfach-Note eingreifen kann, dann kann ich zumindest das nicht nachvollziehen.
Ich hab damals in der 7. Klasse übrigens einen Pullover stricken müssen...
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
In unserer Grundschule sind Kunst und Textil ein Unterrichtsfach,
aber mit Textil wurde nie gearbeitet.
Da wurde gemalt und gebastelt.

Heute bietet diese Grundschule das Textile Werken als freiwillige AG an.
Also seid dem KIndergarten wurde dieses
Material nicht mehr verwendet.

Textilgestaltung ist kein Hauptfach, aber man kann sich den Notendurchschnitt
auf dem Zeugniss versauen. Und das ärgert mich.

Ein und das selbe Bundesland, aber bei der einen Schule
ist es freiwillig und bei anderen Pflicht. :wiejetzt:
Und das auch noch wo die Zeugnisse so wichtig werden.
Na da haben wir ja Glück das Textil nicht in der 9. oder 10. Klasse unterrichtet wird.Das hoffe ich zumindest.

LG
Gartenliese


Ich finde es toll wenn jemand Stricken oder Häkeln kann,
denn mein Fall ist es ganz und gar nicht. :weg
Würde mein Sohn Spaß und interesse daran haben, würde ich ihn voll unterstützen wo ich kann.

Ich liebe das Nähen.
Dabei ist auch Fingerfertigkeit wichtig, die habe ich auch, obwohl ich nie häkeln oder stricken konnte.
Stricken ist für mich Strafarbeit in der Schule gewesen.
 

Martina1969

Neues Mitglied
Hallo, habe mich gerade mal etwas schlau gemacht bis zu welchem Jahrgang Häkeln/Topflappen nähen in Schulen angebracht ist.
Das nur weil ich es sehr unpassend finde das mein Sohn ( und alle anderen ) in der 10.Klasse noch sowas machen sollen.
Wozu? Motorik? mit 16
Eigentlich wollte ich das ja ..wie sooo viel was ich nicht mehr nachvollziehen kann verdrängen.

Doch dann hatte mein Sohn bezüglich eines Praktikums ( Lehrstelle zu vergeben) von 1. Woche keine Zustimmung von der Schule bekommen. Worauf ich natürlich fragte "was soll er denn in einer Woche groß verpassen ? Vielleicht die endloooos Häkelschnur nicht fertig bekommen?
Na ja, sowas geht dann rum wie ein Lauffeuer...heute für ihn kein Textil sondern Referat übers Häkeln.

Und das nur weil ICH gesagt habe Häkeln in der 10.Klasse ist Peinlich !!!!!

Ich selber habe nichts dagegen wenn in der Schule gehäkelt wird, aber bitte bis zur 5-6 Klasse
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Zustimmung von der Schule für ein Praktikum?
Versteh ich nicht?

Und das dein Sohn dafür bestraft wird, weil du den Mund aufgemacht hast,
ist doch lächerlich.
Ich würde das Gespräch mit dem Rektor suchen und darauf hinweisen das ich diese Art und Weise nicht akzeptiere.

Häkeln ist überflüssig.
Wie lange ist es her, das dieses Fach in den Stundenplan aufgenommen wurde?
Wir leben in einem anderen Zeitalter.

Es wird endlich Zeit das unsere Lehrer kontroliert werden.
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/hintergrund/lehrer167.html
Wenn du den Beitrag noch nicht kennst, musst du ihn dir unbedingt anschauen.
 

Martina1969

Neues Mitglied
Das Praktikum wäre NICHT in den Ferien gewesen, sondern in der kommenden Woche.
Ich finde das hätte man doch trotz Schulpflicht mal zulassen können.
Schließlich hat er bis zum Abschluss nur noch 4 Monate, und durch das Praktikum eine gute Chance auf diese Lehrstelle.
Die Lehrer predigen doch immer das man alles tun soll, um eine Ausbildung zu bekommen.

Übrigens hatte ich gestern ein Gespräch mit Klassenlehrer/Textillehrerin und Direktor !
Ich sagte das es im Textilbereich doch sicher andere Möglichkeiten gäbe als Häkeln.
Sie sagte ich sollte doch mal einen Vorschlag machen, doch da griff der Direktor ein...ne ne ne
so nicht.

Wo kämen wir denn da hin wenn die Eltern den Unterricht gestalten.

Zum Schluss dann noch der hinweis das es eine Konferenz gibt wenn mein Sohn nicht Häkelt.
Dabei hat er wie gesagt sich nicht geweigert.
 

Gartenliese

Aktives Mitglied
Wo kämen wir denn hin, wenn die Elternden Unterricht gestalten.
Warum denn nicht? Ist eure Schule nicht für neue Vorschläge offen?
Sonst wird doch auch von den Eltern die Mitarbeit gefordert.

Ganz ehrlich. Die Eltern aller Sculen sollten sich endlich mal zusammen tun
und gemeinsam Forderungen stellen.

Es gibt so viel Neues was den Unterricht angeht.
In der Geo 2/11 steht auch wieder ein Artikel, das Schule auch gut sein kann.

Dieses ewige vordiktieren des Tagesablaufes finde ich gelinde gesagt zum kotzen.
Der eine kann dies der andere kann das.
Wieso wird man gezwungen, etwas zu machen, was einem überhaupt nicht liegt?
Es muß eine alternative geboten werden.
Wenn man flexibel und Kompromissbereit ist, hat man viel mehr Erfolg.

Aber wie dein Direktor schon sagte:" Wo kämen wir hin, wenn .......
Da hört man schon das die Lehrer auf einer ganz anderen Ebene stehen.
 

multikultimama

Mitglied
völlig veraltet!! :shake :shake :shake
so was sollte nur freiwlillig angeboten werden.
ich finde die beschäftigung mit finegrarbeit sehr gut für die hirnetwicklung, aber sicher ni cht als zwang - das braucht heute keiner mehr!!!
lieber papier falten lernen, oder fingerspiele (kennt ihr die kobra?)
mein junge hat geheult als er 10 cm häkeln musste. es hat eeeewig gedauert - echt unnütz. pfffff.
 

Lena1979

Mitglied
Es fragt keiner nach dem Werkunterricht also sollte auch keiner nach dem Handarbeitsunterricht fragen. Bei uns auf der Waldorfschule ist beides Pflicht und das ist gut so.
Jeder Mann oder jede Frau wird irgendwann mal etwas stopfen müssen oder vielleicht später etwas nähen wollen.
Lena
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Hallo,

meine Jungs gehen auf eine selbst verwaltete Schule, was bedeutet, dass die Schüler den Laden betreiben, und die Lehrer Dienstleister sind, die den Schülern alles, was nicht vom Bildungsministerium vorgeschrieben ist, verkaufen müssen, neben Unterrichtskonzepten für alles. Das ist ungefähr so, als würde man einen Film oder eine Fernsehserie bewerben - oder eine Heizdecke bei der Kaffeefahrt.

Womit ich beim Thema bin: Handarbeit ist in dieser Schule ein fester Bestandteil des Lehrplanes, und sie ist unumstritten - auch bei den männlichen Schülern. Umstritten ist dieser Teil des Unterrichts bei den Eltern, die die gesamte Klaviatur der erwachsenen Stereotype hervor kramen, wenn es darum geht: "Mein Sohn wird schwul gemacht", "Meine Tochter wird zum grauen Mäuschen erzogen" sind nur einige der Sprüche, die dann kommen. Nur können diese Eltern nicht die Lehrer verantwortlich machen - es waren ihre eigenen Kinder, die entschieden haben, dies zu lernen.

Vertickt hat es übrigens der Biolehrer, der sehr anschaulich dar gelegt hat, welch gigantisches Kunstwerk der Natur Hände sind, und wie es den Rest unseres Körpers positiv beeinflusst, wenn wir sie richtig und vollständig benutzen.

Um einen Computer zusammen zu bauen, benötigt man nicht die Fingerfertigkeit, die man beim Sticken und / oder Häkeln lernt. Und deshalb gilt im Umkehrschluss, dass man dabei nicht die Fingerfertigkeit lernt - und auch nicht das Körpergefühl, und die Konzentration, die bei der Handarbeit gefordert ist.
 

Sternenschweif

Aktives Mitglied
Stricken und Häkeln

Ich finde es gut, dass das Fach "Stricken und Häkeln" von allen gemacht werden muss. Als ich noch in der Schule war habe ich mir immer gewünscht beim Werken mitmachen zu können. Das durften aber nur die Jungs.

Wenn alle alles machen sollen haben sie ja auch überall mal Erfahrungen sammeln können.

Und der Notendurchschnitt wird bestimmt nicht davon beeinträchtigt.

Es haben ja nicht alle Jungs und Mädels die gleichen Interessen, auch wenn sie es vor ihren Freunden behaupten. Welcher Junge stellt sich schon hin und sagt zu seinen Freunden, dass er gerne stricken und häkeln würde.

Später sollen ja auch Männer mal ein Babyjahr nehmen.
Dann müssen sie auch Dinge erledigen, die sonst meist von Frauen erledigt werden.
Deshalb ist man nicht weniger ein Mann.
 
Oben