Studium, Umschulung, Nebenjobs & Baby

redlabour

Mitglied
:wand

Soviel zum Thema Sozialstaat ! :schuettel

Also - wir haben derzeit folgende Situation :

1. Meine Frau studiert Jura (zur Zeit noch im Urlaubssemester!).
2. Ich bin voll berufstätig.
3. Unsere Tochter ist 3 Monate alt.

Nun zu den Problemfakten :

1. Meine Frau will baldmöglichst Ihr Studium wieder aufnehmen (23 Jahre alt).
2. Ich (26 Jahre alt) möchte/muss eine Umschulung (also eine richtige IHK Ausbildung machen!) oder mein Fachabi machen - ungerne per Fernstudium.
3. Wir haben derzeit mit Kindergeld und Erziehungsgeld plus mein Gehalt netto 2000,- € zur Verfügung die wir auch exakt brauchen und keine Einsparmöglichkeit haben.
4. Auto haben wir keines.

Wer hat Erfahrung inwiefern wir vom Arbeitsamt, Versorgungsamt, Sozialamt etc. Unterstützung erhalten können um nur ein Minimum an Einkommen einzusparen ?

Habt Ihr ein ähnliches Problem bereits gehabt ?

Meine Frau schlug folgendes vor :

1. Sie sucht sich einen Nebenjob.
2. Wir wechseln uns bei der Erziehung / Betreueung der kleinen ab.
3. Wir suchen finanzielle Unterstützungen.

Da ich noch keine IHK Ausbildung habe (mittlere Reife / Quereinstieg in die IT Branche) erhalte ich Unterstützung für eine evtl. Ausbildung durch das Arbeitsamt. Kennt sich da jemand mit der Höhe aus etc. ?


Sind über jeden konstruktiven Beitrag dankbar.

Liebe Grüsse.....

redlabour & miesepeterine
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich kenne mich zwar nicht gut aus, aber könnt Ihr kein Bafög beantragen?

Schönen Gruß
Michaela
 
M

miesepeterine

Guest
Tja, aber hätten wir dann beide Anspruch auf den Höchstsatz ?Und wie hoch ist dieser momentan ?
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Es gibt in den Hochschulen Bafög-Stellen, die Euch bestimmt beraten können. Ich glaube, dass Du als Studierende schon Anspruch darauf hast. Ob der Höchstsatz oder nicht, das kann ich Dir nicht sagen. Aber fragen kostet nichts und vielleicht ist das eine finanziell gesehen genauso akzeptable Lösung, wie der Nebenjob. An Eurer Stelle würde ich auf jeden Fall eine Anfrage starten.

Schönen Gruß
Michaela
 
E

Elchen

Guest
Also ich muss sagen,daß mein Mann im normalen Monat(er ist Schichtarbeiter)um die 2200 bis 2300 Euro bekommt,ohne das Kindergeld,wobei wir zwei Kinder haben....
Also ich weiß nicht,ich finde es nicht unbedingt wenig,wobei ich sagen muss,wir haben Eigentum und wir zählen momentan auch jeden cent ab..
Leider kenne ich mich nicht aus beim bafög,habt ihr mal in der Suchmaschine "google"gesucht oder unter Arbeitsamt.Da stehen sicherlich auch einige Tipps drin.
 

redlabour

Mitglied
Original von Elchen
Also ich muss sagen,daß mein Mann im normalen Monat(er ist Schichtarbeiter)um die 2200 bis 2300 Euro bekommt,ohne das Kindergeld,wobei wir zwei Kinder haben....
Also ich weiß nicht,ich finde es nicht unbedingt wenig,wobei ich sagen muss,wir haben Eigentum und wir zählen momentan auch jeden cent ab..
Leider kenne ich mich nicht aus beim bafög,habt ihr mal in der Suchmaschine "google"gesucht oder unter Arbeitsamt.Da stehen sicherlich auch einige Tipps drin.


Da musst Du was missverstanden haben - es geht darum das wir ohne meinen Job wenn ich die Schulung mache nur noch Kindergeld & Erziehungsgeld haben.
 
T

Trine

Guest
Hallo,

ich bin zwar absolut NICHT sicher, aber ist es nicht so, dass Du bei einer Umschulung einen gewissen Prozentsatz Deines letzten Einkommens bekommst ??
Sicherlich wird dies nicht ausreichen, denn ich kann mir leider nur sehr schlecht vorstellen, dass ihr die jetzigen 2000 € erreichen werdet, somit würde ich als Außenstehende sagen, dass ihr all eure Vorschläge ein wenig kombinieren müsst. Also sowohl Nebenjob für Deine Frau als auch Kinderbetreuung "im Schichtdienst" (auf diese Weise läuft es bei uns auch schon seit ca 4 Jahren und wir haben drei Kinder im Alter von knapp 6 Jahren).

Sollten alle Stricke reißen, bleibt wohl nur noch der Weg zum Sozialamt (das Kindergeld wird dort aber meines Wissens als Einkommen angerechnet - aber auch diesbezüglich lasse ich mich gerne eines Besseren belehren ).

Zwar war ich keine große Hilfe für euch, dennoch liebe Grüße ;-)
Trine
 
M

miesepeterine

Guest
*grummel* wenn das mal alles so einfach wäre. Klar gibt es keine Patentlösung, aber bei einem "Schichtdienst", wie Du ihn vorschlägst (Trine), bleibt da die Beziehung nicht auch ein wenig auf der Strecke? Ist auf keinen Fall böse gemeint. Aber wenn man sich nur die Türklinke in die Hand drückt, blebibt da nicht sehr wenig Zeit übrig?
Ich meine, letzten Endes bleibt uns wahrscheinlich auch nichts anderes übrig. Leider. :(

Miesepeterine
 

MichaelaK

Aktives Mitglied
Hallo, miesepeterine!

Man sollte versuchen in solchen Lebensphasen, die Sache langfristig zu betrachten. Es muss nicht unbedingt das Ende der Beziehung heissen, wenn ihr Euch für eine Weile weniger austauscht. Es gibt Paare, die jahrelang getrennt leben und sich sehr wenig sehen und es trotzdem schaffen, ihre Beziehung aufrecht zu erhalten. Im Endeffekt, Ihr arbeitet beide daran, eine bessere gemeinsame Zukunft zu schaffen und da lohnt es sich schon, ins Kreuz su legen, auch wenn das heisst, sich weniger mit dem Partner auszutauschen.

Schönen Gruß
Michaela
 

redlabour

Mitglied
Also,

ich war heute mal beim Arbeitsamt - es gibt die Möglichkeit einer Einzelumschulung. Bei der zahlt der Arbeitgeber (Ausbildungsbetrieb) die Ausbildungsvergütung und das Arbeitsamt die Differenz zum alten Nettogehalt.

Somit suche ich jetzt einen Ausbildungsplatz und das Thema wäre erledigt. :chinese
 

JOLA

Aktives Mitglied
weiter fragen

Hallo!!
Wenn du erst 23 Jahre alt bist, bekommst du kein Kindergeld. So wie ich weiss, bekommst du bis 26. jahr. Jenachdem wo ihr wohnt kannst du dich erkundiegen, die gleichen Kursen werden von IHK und Arbeitsamt angeboten. Nur beim Arbeitsamt kostet dich das fast nichts. Ausser Sozialamt gibt es bestimmt andere Ämte, die "gerne" Hilfe leisten. Ich habe mit Spätaussiedler und Asilanten gearbeitet. Sie haber ständig Unterstützung bekommen. Ich weiss dass meine Antwort keine grosse Hilfe ist, aber du hast Recht, wer fragt, der bekommt auch eine Antwort. Vielleicht ruf alle mögliche Ämte, Institutionen an und frag nach. Es gibt keine doofe Frage, es gibt nur doofe Antworten. Ich wünsche Euch viel Glück Jola

Studim, Umschulung, Nebenjob und Baby - weiter gehts damit hier
 
Oben