Studium und Kind??? ich kann mich nicht entscheiden!

I

Inessa

Guest
Hi! Ich bin Inessa, 26 Jahre alt, verheiratet und im 5 Studiumsemester . Ich habe schon seit ein paar Jahren einen riiiiiiisen Kinderwunsch!!! Ich bin noch nicht schwanger, weil ich dabei aber auch eine große ANGST habe, dass ich es nicht schaffe mein Studium zu beenden. Bitte hilft mir mich zu entscheiden! Diese Verzweiflung frisst mich von innen auf. Ich wiil unbedingt ein Kind..aber.. Mein Mann arbeitet, ich fahre 1.5 Stunden (eine Richtung) zur Uni,. Meine Eltern sind nicht mehr da. Mit meinen Schwiegereltern kann ich auch nicht unbedingt rechnen. Ist das Problem zu lösen?
Da ich noch nicht lange in Deutschland bin, habe ich auch noch nicht viel Ahnung von Kindergartenmöglichkeiten. Ich weiss nur, dass man Kinder erst ab 3 Jahre dahinschicken kann... Was macht man aber vorher???
danke :)
 
U

Udole

Guest
Hallo Inessa!
Es kommt auf die Stadt an. Einige Städte haben Tagesmüttervermittlung. Das ist dann sehr günstig und obendrein sind die Tagesmütter "getestet" und bewährt. Erkundige dich doch mal in deiner Stadt, wie es mit Tagesmüttern für Berufstätige oder Schüler/Studenten aussieht.

Wenn du einen ganz persönlichen Rat willst: Mach die Ausbildung zuende, such dir dann einen Arbeitgeber, arbeite etwas. Die Chancen mit Kind einen Job zu kriegen, wenn du frisch von der Uni bist sind nicht so toll.

Viel Glück bei deiner Entscheidung!
Gruß
die Ole
 
R

ricke

Guest
Hallo Inessa

Ich kann dich nur zu gut verstehen. Nur das ich schon da stehe, wo du hin willst - zwischen Kind - Haushalt und Studium. Und alles was ich nie wieder tun würde, ist es mein Studium zu unterbrechen. Du hast für keines richtig Zeit aber immer ein schlechtes Gewissen.
Ich bin 33 Jahre alt, mein Studium habe ich mit 29 angefangen. Mittlerweile bin ich im 5. Semester und habe 2 Jahre Auszeit genommen. Ich wollte mir die Zeit mit meinem Sohn nicht entgehen lassen und dachte, ich schaffe es hinter her wieder mit links. Trotz Kindereinrichtung an der Hochschule ist es kaum zu schaffen, da niemand Rücksicht nimmt, die Mitstudenten nicht und auch die Dozenten nicht. Die Anforderungen sind aber die gleichen wie an alle anderen. Zum Nacharbeiten komme ich meist nur in den Abendstunden und da bin ich meist schon ziemlich ausgepowert. Momentan sitze ich an einer Hausarbeit und komme nicht vorwärts. Der Abgabetermin rückt immer näher. Prüfungen muß ich auch schreiben dieses Semester und weiß nicht wann ich dafür lernen soll. Mein Mann und ich sind hier ganz allein, er arbeitet viel und ist mir nicht ganz so die Stütze, wie ich es mir erhofft hatte.

Liebe Inessa, du bist noch jung. in 3 Semestern hast du dein Studium womöglich geschafft und hast dann den Kopf frei für ein Kind und nur dafür. Mach es dir nicht schwer. Ich hatte auch eine Mitstudentin, die mir so geraten hat und ich habe es nicht hören wollen. Heute denke ich anders drüber. Ich liebe meinen Sohn über alles, er ist wunderbar. Aber weiß im Hinterkopf, das da noch was nicht fertig gemacht ist und das belastet enorm. Die ganze Familie. Ich bin oft wütend über mich und die Welt, hab wenig Geduld und fühle mich gehetzt, schlafe schlecht.

Tus nicht, warte noch. Für dich und dein Kind.

Alles Gute

Ricke
 
D

Diana E.

Guest
Hallo,

ich kann mich nur Ricke anschließen. Meine Freundin hat auch während ihres Studiums Ihren Sohn bekommen und hat erst gedacht, es wird schon gehen.
Aber es hat dann doch alles nicht so funktioniert, wie sie hoffte und zum Schluß hat sie ihr Studium geschmissen. Danach kam nur Frust hoch. Irgendwann hatte sie dann den Entschluß gefasst, doch noch einen Beruf zu erlernen. Jetzt, wo der Kleine 2 ist, macht sie eine kfm. Ausbildung in der Firma ihres Vaters. Sie hat Glück, daß ihr Vater eine Firma hat, denn sonst hätte es mit einem Ausbildungsplatz für sie schlecht ausgesehen. Aber die Studienjahre waren umsonst gewesen.

Diana
 

holo

Eichkätzchen
Also ich kenne viele Mitstudentinnen, die während oder vor ihrer Studienzeit Kinder bekommen haben und ihr Studium abgeschlossen haben. Ich kenne sogar ein Paar das studiert hat und währenddessen 2 Kinder großzog (nun von Baby bis Schule). Unsere Professorin hatte selber 2 kleine Kinder und alle hatten eigentlich großes Verständnis (ok, nur bei einer Studienrichtung, bei der anderen war es das Gegenteil). Ich hatte auch eine tolle Studienkollegin, die 40 Stunden die Woche arbeitete und normal studierte. Sie hat 2 Kinder. Ein Professor erzählte mir mal, dass noch vor einigen Jahren viele Studentinnen mit den Babys im Hörsaal gesessen seien und dort auch stillten. Das soll ganz normal gewesen sein. Wir hatten ja auch 80jährige, warum dann nicht auch Babys?

Soweit meine Erfahrungen
holo
 
F

feli63

Guest
In manchen Städten gibt es auch Kinderkrippen für Berufstätige, die nehmen auch kleinere Kinder....
 
O

Olle Glucke

Guest
hallo inessa

also ich kann da aus erfahrung sprechen und kann dir sagen, es ist alles zu schaffen, auch wenn man ohne rückenhalt einer familie oder eines partners dasteht

also ich denke, das studium ist die beste zeit, ein kind zu bekommen...man kann sich seine zeit so ziemlich selbständig einteilen, man bekommt von vielen stellen geld

außerdem haben viele unis schon kindergärten, ebenso gibt es in vielen städten krippen, die kinder gleich nach der 8. woche aufnehmen

ebenso kannst du dir eine tagesmutter vermitteln lassen, deren kosten eventuell, kommt auf euer einkommen an, auch vom jugendamt bezahlt wird

es ist auf jeden fall zu schaffen!

ich meine nach dem studium is es doof nen kind zu kriegen, da man erstmal richtig arbeiten will, und wenn man richtig drin is im job und auch etabliert, ist man bald schon wieder fast zu alt ;-)

hab nur mut, es gibt genügend stellen, die dich bzw. euch unterstützen...und wenn deine partnerschaft gefestigt ist, kannst du auch da auf die unterstützung zählen

ach ja, ich habe meinen sohn mitgenommen in die uni...hat auch geklappt
 
Oben