Frage -  Studium und Kind???

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo an alle,

ich habe eine Frage, hat jemand hier schon mit Kindern an der pädagogischen Hochschule studiert?

Könntet ihr erzählen wie es für euch war? :schiel

Ich würde mich über eure Antworten sehr freuen!

Gruß
Leni
 

eva.m.p

Pause
Pädagogische Hochschule?

Ich studiere an einer ganz normalen Uni, meine Tochter ist nun genau ein Jahr alt und Nr.2 kommt im Herbst... Könnte dir nur darüber was erzählen ;D
 

Lys

Namhaftes Mitglied
Ja, erzähl mal.......

Ich habe auch beschlossen, jetzt nochmal Ernst zu machen und zu studieren.
Allerdings wohl nur Fernstudium, weil ich auch noch arbeiten muss.....

Gruss Lys
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo Eva,

ja erzähl mal wie es bei dir so alles klappt. Ist es sehr schwer für dich? Wie schaffst du das alles???

Warte auf eine Antwort!!!
 

Mermaid

Mitglied
An einer pädagogischen Hochschule kenne ich auch niemanden; ist das denn anders als an einer "gewöhnlichen" Präsenzuni?

Ich bin ebenfalls Studentin mit Kind, allerdings an der Fernuni Hagen. Hab' das Studium während der Schwangerschaft begonnen und steige nächstes Jahr in das Masterprogramm auf (wahrscheinlich an einer Präsenzuni). Problematisch fand ich es mit Kind nie (trotz Präsenzphasen und -seminaren; da kann ich die Kleine auch mitnehmen); ich habe alles in der Regelstudienzeit und mit super Noten geschafft. :]

Sonst kenne ich leider keine Studenten mit so kleinen Kindern. Meine Ärztin hat allerdings sogar mit zwei Kleinkindern studiert - Medizin und Psychologie parallel - mit berufstätigem Mann und Au-pair. Ist allerdings fast 30 Jahre her.

Mermaid
 

eva.m.p

Pause
Original von Leni
Hallo Eva,

ja erzähl mal wie es bei dir so alles klappt. Ist es sehr schwer für dich? Wie schaffst du das alles???

Warte auf eine Antwort!!!

werd mich da bald mal ransetzen... bin grad am lernen... ;D
 

Leni

Namhaftes Mitglied
Hallo,

hey eva, hast du uns etwa vergessen? :traene

Bist du fertig mit lernen, wenn ja, melde dich wieder ;D

Bis bald
Leni
 

eva.m.p

Pause
Nein, ich hab euch nicht vergessen, aber ich hatte nun meine Klausurenwochen und da war wirklich nicht Zeit für viel anderes ;D
Nun sind Semesterferien und jetzt ist wieder etwas mehr Luft...

Dann will ich mal ein bisschen was erzählen...

zuersteinmal denke ich, dass es einfach eine Sache der Organisation und der Planung ist. Sicher ist es oft stressig, aufwendig und kompliziert, aber wenn man das schaffen MÖCHTE, dann KANN man das auch schaffen!

Bei uns war es so, dass ich ersteinmal Urlaubssemester genommen habe, um die erste Zeit mit Sophie zu Hause bleiben zu können.
Als sie dann neun Monate alt war, habe ich wieder angefangen mit der Uni. Daniel war nun ersteinmal Hausmann und hat sich um Sophie gekümmert, in Zeiten wo es ihm nicht möglich war, haben wir Betreuung in Form von meiner Mutter oder meiner Freundin organisiert. Das hat eigentlich ganz gut geklappt und er hat es sehr genossen, so viel Zeit mit der Kleinen zu verbringen.

Ich war nun jeden Tag in der Uni und musste eigentlich auch noch lernen. Das war dann schon etwas schwieriger, denn wenn ich erstmal zu Hause war, wollte Sophie natürlich auch mit mir spielen und dann genug Ruhe zu finden bzw sich auch selbst dazu aufzuraffen, noch etwas zu machen, war nicht immer leicht. Es ist schon etwas anderes, noch ein Kind zu Hause zu haben, wenn man nach einem anstrengenden Tag nach Hause kommt, nicht auf die ganzen Partys gehen zu können und einfach weniger flexibel zu sein, aber es ist möglich gewesen.
Jetzt in der Zeit vor den Klausuren war es natürlich besonders heftig, Daniel ist dann für ein paar Tage weggefahren mit ihr, damit ich absolute Ruhe hatte, das war schon eine sehr anstrengende Zeit, gerade weil in meinem Bauch ja auch Ürmeli Nr 2 heranwächst.

Aber ich hab es geschafft, die Klausuren sind rum und ich bin irgendwie auch stolz auf mich, das durchgezogen zu haben. Trotz aller Anstrengung habe ich es sehr genossen, wieder an der Uni zu sein, wieder mein Gehirn anzustrengen, über etwas anderes zu reden als windeln und Brei und einfach etwas für MICH zu machen. Und auch die Zeit, die ich dann mit meiner Tochter hatte, habe ich viel bewusster erlebt und genossen, ich habe mich richtig auf sie gefreut und mich dann versucht,auch ganz ihr zu widmen. Ich bereu das absolut nicht, auch wenn ich zwischendurch ganz schön am stöhnen war - aber ich denke solche durchhänger sind auch normal ;D

Nun wird im Oktober Ürmeli auf die Welt kommen. Da ich die erste Zeit auf jeden Fall zu Hause bleiben möchte (stillen etc) werde ich wieder Urlaubssemester nehmen. Ob 1 oder 2 werde ich dann entscheiden, das kann ich noch nicht sicher sagen. Möchte jedoch trotzdem versuchen, auch in dieser Zeit etwas am Ball zu bleiben - soweit es eben geht. Danach werde ich weiterstudieren. Die Uni bezuschusst zB Tagesmütter, es gibt eine Kindertagesstätte und auch ein von Studierenden organisiertes Betreuungsnetzwerk, wo man sich gegenseitig aushilft. Das ist natürlich von Uni zu Uni verschieden, da musst du dich dann speziell informieren, aber Möglichkeiten gibt es - man muss nur eben viel organisieren. Aber ich denke, ich werde das schaffen, da ich es möchte. Es wird zwar oft schwierig werden, aber bestimmt auch schön! :druecker

Wie so etwas genau abläuft ist natürlich von Uni zu Uni, von Fach zu Fach verschieden. Jede Uni hat andere Angebote, das muss man individuell rausfinden. Meist gibt es so Beratungszentren oder auch Studentengruppen die sich treffen und einem weiterhelfen können. Und auch ist natürlich jedes Studium verschieden: es gibt Fächer, in denen sind es vorwiegend Vorlsungen, in die man ZB sein Kind mitnehmen kann, oder es gibt viele Wochenendseminare, was sich dann auch ganz gut organisieren ließe.
Ich musste viele Praktika im Labor machen (Biologie), da konnte ich mein Kind natürlich nicht mitnehmen, noch dazu hatte ich fast überall Anwesenheitspflicht, das heißt es war schon sehr straff organisiert...

So, das war jetzt erstmal alles was mir dazu eingefallen sind... wenn es noch Fragen gibt ;-)
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Hallo,
schon lange her der Threadanfang.
Leni studierst du inzwischen?
Ich studiere an einer Fachhochschule seit okt. 07
Es ist zwar echt stressig, aber eigentlich eine Frage der Organisation.
Ich habe 2 Kleinkinder. In Prüfungsphasen bleiben sie mal ne Woche bei den Großeltern,d as ist eine sehr große Entlastung und während des Semesters sind sie im Unikindergarten.
Es klappt super, und ich lerne immer mehr Mütter kennen, die mit Bravour studieren.
Fernuni habe ich auch mal gemacht ohne Kinder, aber mit Arbeit.
Das war für mich damals nicht machbar.
Da war aber auch der Wille noch nicht so richtig da.
VG
 

kukulux

Namhaftes Mitglied
Hallo,

das hört sich doch gut an. ich arbeite vormittags in teilzeit und studieren dann über mittags und jetzt mit kind nummer zwei stelle ich es mir noch anstrengender vor. aber ich will das auch durchziehen. mache aber ertsmal ein jahr pause um etwas routine rein zubekommen. werde dann auch wieder arbeiten müssen und wahrscheinlich auf fernstudium umschwenken müssen um es eben abends wenn die kids schlafen zu ende zu bringen.

organisation, disziplin und eiserner wille bringen das ganze zuende :druecker

viel erfolg und bei durchhänger immer dran denken, das es auch fürs kind ist. schulen, spiel und spaß kosten auch ne menge und man will sich und seinem kind ja auch mal was leisten und nach den kindern kommt auch noch ne zeit. also ist es gut für alle beteiligten. die mühe lohnt sich :druecker

ich selber habe mir gesagt, familie geht immer vor. dann kommt die arbeit, da ich das geld brauche. das studium bringt mir nach erreichen meines zieles mehr geld und somit innere zufriedenheit. so verfahre ich. ich würde aber alles aus liebe zu meinem kind aufgeben, wenn es nötig sein sollte. ich bin immer mit auszeichnung und vorschnell fertig geworden. jetzt nicht mehr :rofl dazu sind kinder viel zu unberechenbar :ausheck
aber ich beende was ich begonnen habe :D


vielleicht gibt dir das ein wenig mut *zuckmitschultern*
 
Oben