Frage -  Studium und Kind

connylein

Namhaftes Mitglied
Also erstmal Grüße an den Passauer!!! :)

Also ich hab erstmal Ulraubssemester. Hier is es so, dass man dann Prüfungen schreiben darf, aber nicht muss. auch wenn man mal nicht bestanden hat, muss man nicht wiederholen.

Ich hab letztes Semester 2 Prüfungen gemacht und dieses Jahr werdens 5 sein... Die meisten Prüfungen sind bei nem Lehrstuhl, wo ich die Leute persönlich kenne und das is dann auch mal kein Problem, wenn ich zb heute zu der seminarbesprechung nicht komme (das war grad schlafen-geh-zeit für die Kleine). Bin dann 1Stunde später hin und hab ne persönliche Unterrichtung bekommen^^

Und ansonsten ist meine Mama immer daheim. Ich habe mir die VL ausgesucht, die um 8 Uhr sind, weil sie is ab 8 wah und bis 11 spielt sie komplett allein, braucht also wirklich nur jemanden der irgendwo in der Nähe is, also völlig unproblematisch.

Meine Eltern haben sich wahnsinnig gefreut! Mein Dad betitelt mich schon seit 5 Jahren als "bevölkerungspolitische Blindgängerin"^^ wünscht sich also schon seit längerem ein Enkel, da er selber gern mehr (wir sind zu 2.) Kinder gehabt hätte.

Im moment ist er mit der Kleinen mim Rad unterwegs...

Ich hab halt Eltern, die sich freinehmen können wie sie grad wollen und immer da sind wenn ich sie brauche...

Vielleicht überlegst du dir, dass du ein semester (oder 2) ganz pause machst, oder nebenher ein kleines bisschen was machst, um nicht ganz draus zu kommen...

bei uns an der uni gibts nen "kindergarten",die nehmen schon ab 1 jahr auf...

Ich wünsch dir / euch jedenfalls alles gute und wenn du noch irgendwelche fragen hast, immer her damit :)
 

Fedora

Mitglied
Vielen Dank für deine nette Auskunft. :)

Ein Urlaubssemester würde ich zwar nicht nehmen (wir dürfen da weder Scheine erwerben noch Prüfungen machen, außerdem fiele dann das Semesterticket weg), aber natürlich kürzer treten. Hab ja nicht mehr viel, wie gesagt und innerhalb eines Jahres, was auf jeden Fall noch vergehen wird, bis zur Geburt, werde ich auch noch einiges schaffen, denke ich.
Solang die sich mit den Studiengebühren Zeit lassen, dürfte das nicht so problematisch sein...

So einen Vater hätt ich auch gern, aber meine Eltern denken immer nur an die Finanzen, alles andere spielt keine Rolle. Das ärgert mich schon lange. Leider fällt es ihnen selbst nicht auf...
Es ist eher so, dass ich mir selbst vorkomme, wie ne "bevölkerungspolitische Blindgängerin". - Ich komme mir schrecklich alt vor, wenn ich bedenke, was ich bisher so erreicht hab...

Unsere Uni hat auch Einrichtungen für Kinder, ich muss mich da mal genauer informieren. Bisher hab ich nur ne lange Adressliste gefunden, aber wenns soweit ist, ist auf jeden Fall ein Beratungsgespräch angesagt.

Fragen werd ich bestimmt noch haben - mal sehen wies wird. Jetzt fühle ich mich jedenfalls schon ein bisschen bestärkt. Es tut gut ein bisschen zu plaudern. :)
 

connylein

Namhaftes Mitglied
Hm... Tu das was DU gern willst... Dann schaffst Dus auch...

Wenn ich auf das hören würde was irgendwelche Leute um mich rum erzählen mei...
Ich bin doch viel zu jung... ich soll doch mein Leben noch genießen... ein "lediges" kind... alleinerziehend... schrecklich... jaja, alles schrecklich...

aber mir gehts wahnsinnig gut, so wies is :))

Tu nie das was andere von dir verlangen... und lebe stehts nach dem motto

LEBE JEDEN TAG, ALS WÄRS DER LETZTE!!!

Ich praktizier das seit einigen Jahren und erinnere mich selbst immer wieder daran... es hilft wirklich :)
 

breezer

Aktives Mitglied
Da melde mich mich doch auch gleich nochmal ;-)

Celina war nicht geplant... und zu allem Übel hat mich mein Freund damals verlassen, als ich von der Schwangerschaft erfahren habe.. ich bin also alleinerziehend UND Studentin...
Mein Daddy nennt mich scherzhaft immer "Sozialschmarotzerin" *lach* Ist aber nicht ernst gemeint und wir lachen immer...
Anfangs waren meine Eltern geschockt.. und ich natürlich auch.. ich dachte kurz auch über eine Abtreibung nach.... Allerdings habe ich davor auch schon über ein Kind nachgedacht... und mich irgendwie an den Gedanken "gewöhnt".. Naja, ich habe mich FÜR mein Kind entschieden.. und würde es jederzeit wieder tun. Es gibt eine Menge finanzieller Hilfen.. und wenn man sich zusammenreisst, klappts. Wie schon jemand vor mir schrieb... Man darf sein Ziel nicht aus den Augen verlieren!!
Als ich dann im Krankenhaus war (meine Schwangerschaft war leider etwas problembehaftet) und mich mit der Ärztin unterhielt, sagte sie, dass sie ihr erstes Kind auch während des Studiums bekommen hat... und dass sie im Nachhinein nur Vorteile davon hatte.
1.) Wenn das Studium rum ist, sind die Kinder schon größer und können in Kindertagesstätten - Mama kann arbeiten
2.) Mama hat das Studium trotz der Mehrbelastung geschafft!! Das heißt Organisationstalent, Durchsetzungskraft, starker Willen.. alles positive Eigenschaften
3.) Mamas haben einen ganz anderen Horizont als Studenten, die "nur" das Unileben kennengelernt haben....sie stehen fester im Leben
Dieselben Argumente hat sogar vor ein paar Tagen ein Manager in einer Klinik zu meiner Mum gesagt. Meine Mum hat eine Ausbildung gemacht, uns drei Kinder großgezogen und jetzt - wo wir aus dem Haus sind - ein Studium abgeschlossen! Und jetzt, obwohl sie mittlerweile 43 Jahre alt ist, kann sie sich ihren Job aussuchen..hat also mehrere Zusagen....

Also, mit Willen und Biss schafft man das!!

LG Lisa

Wenn du Infos wegen dem Finanziellen magst, schick mir einfach ne PN ;-)
 

Fedora

Mitglied
Vielen Dank, das ist wirklich super, dass ihr so viel schreibt - macht mir richtig Mut. Glücklicherweise hab ich auch noch den Vorteil, dass sich auch mein Freund ein Kind wünscht. Er war richtig traurig, dass es nicht neulich "aus Versehen" dazu gekommen ist.

Es ist wirklich beeindruckend, dass ihr das auch allein schafft. Meine Mutter war damals auch lange alleinerziehend mit mir.

Das mit dem positiven Bild für den Arbeitgeber ist übrigens ein super Argument! Danke!

Zum Thema "Sozialschmarotzer": Ich find das nicht schlimm, wenn man den Staat ein bisschen rannimmt, um seine Ausbildung (auch inclusive Familienstart) zu finanzieren, denn im Grunde passiert das nur, damit man nicht wirklich mal ein Sozialschmarotzer ist. - Und das sind für mich die Leute, die wirklich nicht arbeiten wollen und/oder sich eben nicht um eine Ausbildung kümmern.
 

Jewel_1980

Mitglied
also, unser floh war zwar nicht wirklich geplant, aber ordentlich dafür gesort, dass nichts passiert haben wir auch nicht! kann man also sehen wie man will!!! :rolleyes:
es hätte uns aber nicht besseres passieren können! :love1
ich bin der meinung, wenn ihr euch beide über den kinderwunsch und die damit verbundenen konsequenzen klar seid, dann übt doch einfach schon mal!! ;D
du hast ja gesagt, dass du dir darüber im klaren bist, wolte dir damit auch nicht unterstellen, dass du ein babay als nettes püppchen ansehen würdest oder so, fakt ist eben, dass sich alles verändert. inclusive der beziehung. da muß man schon am ball bleiben um das im griff zu behalten.
aber wenn ihr euch darüber im klaren seid, warum dann nicht?!
wie auch schon jemand gesagt hat, den richtigen zeitpunkt gibt es nie!
und wenn man es vom finaziellen abhängig macht, dürfte man gar kein kind bekommen. außer man hat nen mann der überdurchschnittlich verdient udn es auf einen mitesser nicht mehr ankommt!
in diesem sinne, laßt euch einfach darauf ein!

lg, janine

----------------------

Studium und Kind - ist das möglich?
 
Oben