brauche Rat -  Stundenanzahl und Stundenausfall 5. Klasse Hauptschule

Rashdo

Aktives Mitglied
:shake

Hallo,

ich bin wirklich auf der Suche nach verschiedenen Meinungen der Forumteilnehmer.
Hier bei uns in der Klasse meines Kindes (5.Klasse Hauptschule) bin ich wohl wirklich die Einzigste die sich mit ihren Kindern noch befasst.
Von vorn herein haben sie mal nur 26,5 Wochenstunden Schule. Das finde ich schon enorm wenig.
Auf Nachfrage erklärte mir die Schulleitung, dass ich mir keine Sorgen machen müsste. Bis zum Ende der Hauptschulzeit sei dies wohl mit den umliegenden Hauptschulen vergleichbar. Nur wundert mich warum diese im Schnitt 30-31 Wochenstunden haben.

Als wäre das nicht schon genug, ist es doch tatsächlich so, dass in den 18 Wochen die nun in dem neuen Schuljahr Unterricht ist, schon 35 Stunden entfallen sind.
Die Stunden in denen sonst noch Vertretung war, habe ich mir gar nicht notiert. Diese 35 Stunden sind tatsächlicher Ausfall!!!!!

Wie ist das bei Euch?
Wieviele Wochenstunden haben Eure Kinder und we verhält es sich bei Euch mit Stundenausfall?

Vielen Dank und schönes Wochenende
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
es gibt ein schulgesetz dann kannst du die Stunden nachlesen.
weiß net ob das von budnesland zu Bundesland unterschiedlich ist???? ich kan dir lediglich was aus dem Hess. Schulgesetz schreiben.

Gibt es denn eien elternbeirat? bzw Schulelternbeirat der sollt über solche Dinge informiert sein.
 

Rashdo

Aktives Mitglied
Hallo,

das Problem ist, dass es die anderen Eltern sowie den Elternbeirat nicht interessiert. Deren Ansicht nach sei dies normal.....
Aufgrund der Kontingentstundentafel kann schon die Schule die Einteilung der Stunden machen. Nur im Vergleich zu den anderen umliegenden Schulen passt es eben nicht.
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Ich kann dir das leider nur von NRW schreiben, aber vielleicht hilft es ja.

Stundentafel für die Sekundarstufe I - Hauptschule

Wochenstundenrahmen 27-29
Deutsch 5-6
Gesellschaftslehre
Geschichte, Erdkunde, Politik 2-3
Mathematik 4-5
Naturwissenschaften
Biologie, Physik, Chemie 4-5
Englisch 5-6
Kunst, Musik, Textilgestaltung 3-4
Religionslehre 2
Sport 2-4

Die Wochenstundenzahl in den Klassen 5 und 6 beträgt jeweils in der Regel 28.Im Lernbereich Kunst, Musik, Textilgestaltung sind für die Klassen 5 und 6 mindestens 7 Wochenstunden vorzusehen.
 
S

Seegirl

Guest
Zum Thema Stundenausfall kann ich ein Lied singen. Unsere Tochter (12, 6. Klasse Realschule) hat in deisem Schuljahr bisher genau 3 Stunden Biologie gehabt. Auf Nachfrage bei der Direktorin bekam ich zur Antwort - es gibt halt keine andere Lehrerin, die Bio unterrichten kann. Wir als Eltern haben zusammen mit den anderen Eltern der Klasse dafür gesorgt, dass die gesamte Klasse ab nächstem Schuljahr an eine andere Schule geht.
Es gibt einfach zuviel Sachen, die hier im Argen liegen.

Elke
 
K

Kampfzicke

Guest
Hm........ich weiß nicht....wird da nicht oft auch von Eltern zu viel hereingeredet?

Also wenn ich mich so an meine Schulzeit zurückerinnere.....Gymnasium....aber 5 und 6 Klasse ....Rahmenplan lag nicht bei 35 Stunden.....und bei uns fiel auch jede Menge aus(Juhuuuuu :druecker).....und da haben sich seinerzeit die Eltern nicht so viel Gedanken gemacht...was ist soll, was ist muß......und wir haben es trotz der Menge Freistunden zu etwas gebracht :banane:

Die Schulleitung kann an Ausfällen nichts ändern, ausser mit den zur Verfügung stehenden Lehrkräften versuchen, einzufangen......

Aber nichts desto trotz.....es ist auch eine Sache, wie Eltern ihren Kindern den Ausfall vermitteln.

Hören Kinder dann........na super...wieder was ausgefallen, klasse, kein wunder das Du ständig vieren schreibst....

oder hören sie.......nun ja....jeder kann krank werden, dann muß der stoff halt schneller durchgezogen werden, und die Klasse sich mehr anstrengen....

Ich glaube, wenn ich in meinem Umfeld mich so umsehe....werden unsere Kinder doch schon sehr behütet.

Ob das immer so von Vorteil ist????

Die können sich ihrer schlechten Noten ja sofort verstecken...na ja...ist so viel ausgefallen..........und Muttern kommentiert dann noch wahrscheinlich mit......ja okay hast ja recht...armes Kind Du.

Das...egal, was ausfiel...arbeiten und Tests nur über besprochene Materialien geschrieben werden dürfen(also Dinge, die die Kinder, wann auch immer durchgenommen und vermittelt bekommen haben).....das interessiert dann nicht mehr.
Da sind dann die Schule/Lehrer/Ausfall dran schuld???????????

Na ich weiß nicht wirklich, ob es den Kindern dienlich ist, so zu helfen?
 

connylein

Namhaftes Mitglied
mal abgesehn davon was du dran ändern willst, aber ich würd aufpassen dass die Klasse nix davon mitbekommt dass du diejenige bist die möglicherweise "schuld" dran is, dass die Klasse in Zukunft mehr Unterricht hat... Könnte böse auf dein Kind zurückkommen...
*nur mal so als denkanstoss*
 
S

susann

Guest
Wir schreien nach Bildung, haben enorm schlechte Ergebnisse in den Studien und dann sollen wir noch ruhig sein. ich finde es toll wenn sich Eltern engagieren und auch für die Bildung Ihrer Kinder einstehen. Wenn eure Hauptschule so arbeitet und es keine Aussicht auf Besserung gibt, dann versuche die Schule zu wechseln. Denn dein Kind wird irgendwann mit Bildungslücken Ihren Weg gehen müssen und dann interessiert es niemanden mehr ob die Schule schlecht war. Dann zählen nur Fakten. :Lesen

 

Rashdo

Aktives Mitglied
:banane:
Guten Morgen,

schön Eure netten Beiträge zu lesen.
Freut mich, dass es weitere Betroffene gibt, die das ähnlich sehen.
Es geht überhaupt nicht darum, die Schuld auf die Lehrer zu schieben.
Es geht allein darum, dass laut sämtlichen Studien die Probleme bei unseren Kindern und deren Erziehung liegen sollen. Mag in einigen Fällen wohl schon so sein, aber ich bin der Überzeugung, dass es auch heute viele Kinder gibt die geliebt werden und Eltern, die um Ihre Kids besorgt sind.
Es ist eben schade, dass wie bei uns in der regionalen Zeitung aufgerufen wird, darüber abzustimmen, ob die Hauptschulen abgeschafft werden sollen oder nicht und in den verschiedenen Schulen solche Unterschiede gemacht werden.
Nur ein kleines Beispiel: Ihr kennt vielleicht den Wettbewerb Talente 2006 vom Dt. Fußballbund. Hier wurden im Sportunterricht Kinder ausgewählt die an dieser Veranstaltung teilnehmen dürfen. Hierbei ging es mit Sicherheit nicht um Intelligenz, sodass meiner Ansicht nach alle Schularten die gleichen Chancen hatten. Nun haben also unsere Kids gegen die Kids vom Gymnasium gespielt. Komischerweise wurde das Gymnasium erster und darf nun zu einen Freizeitpark reisen.Im Nachhinein hat sich herausgestellt, dass die Kinder des Gymnasiums so toll von den Lehrern unterstützt wurden, dass sie sogar an ein oder zwei freien Nachmittagen mit ihnen in einer privaten Fußballschule auf diesen Termin vorbereitet wurden (es war vorher klar, welche Voraussetzungen erfüllt werden müssen-für alle Schularten). Unser Sportlehrer hat nicht ein einziges mal mit den Kids geübt. Seine Aussage war: "Übt das mal zuhause".
Da frage ich mich, wie motiviert sie heute noch sind.

Wünsch Euch einen wunderschönen Tag
 
Oben