Frage -  Suche Grundschule für HB-Kind Raum Hannover-Nord

ernestine

Neues Mitglied
Hallo,

vor kurzem haben wir durch einen Begabungstest –bei einer Psychologin, die seit 25 Jahren Erfahrung mit der Testung hochbegabter Kinder hat- über einen Kaufmann ABC- und einen CPM-Test nach Raven erfahren, dass unser Sohn (5) ein HB-Kind ist.
Momentan sind wir nun auf der Suche nach einer geeigneten Grundschule im Raum Hannover, die mit der Thematik ‚Hochbegabung’ betraut ist und mit den Kindern dementsprechend umgeht. Negative Erfahrungen mussten wir bereits im Kindergarten machen. Unser Sohn hat den KIGA schon in der zweiten Runde verweigert……
Momentan bin ich in Kontakt mit den Grundschulen des Kooperationsverbunds und sammele die Erfahrung, dass es heißt: ‚Sie wohnen nicht in XXX, deshalb können wir Ihr Kind nicht aufnehmen, selbst wenn wir Schule des Kooperationsverbunds sind.’ Vom Landesschulamt erhält man dann wiederum die Aussage, dass die Kooperationsschule aufnehmen muß. Aber was tun, wenn sie es doch nicht tut?
Leider wohnen wir an einem Ort, der keine Kooperationsschule zu bieten hat.
Hinsichtlich Privatschulen sind wir in der Region nicht sonderlich reich gesegnet und wenn gibt es nur reine Montessori-Schulen. Hierbei gefällt uns nicht, dass diese Schulen so ganz Noten los arbeiten.

Hat jemand noch einen Tipp, wie man den Sohn an die entsprechende, adäquate Schule bekommen kann, um ihn zu fördern?
Kennt noch jemand eine Privatschule in der Region Hannover?

Mitglied der DGhK sind wir bereits, allein um unserem Kind den Umgang mit ‚gleich gelagerten’ Kindern zu ermöglichen.

Trotz Bemühung unter Ausschöpfung aller Möglichkeiten kommen wir hinsichtlich Schulsuche nicht von der Stelle, wir versinken momentan im Bürokratendickicht und werden als Ping-Pong-Ball zwischen den einzelnen Beratern und Institutionen hin und her verwiesen.....

Liebe Grüße
Ernestine
 
L

lokomoto

Guest
Original von ernestine
Hinsichtlich Privatschulen sind wir in der Region nicht sonderlich reich gesegnet und wenn gibt es nur reine Montessori-Schulen. Hierbei gefällt uns nicht, dass diese Schulen so ganz Noten los arbeiten.

Hallo ernestine, willkommen im Club. Leider gibt es immer wieder Schwierigkeiten HB
Kinder gescheit zu unterrichten. Ich habe meine Kinder auf Montessorischulen, aber dort werden Noten gegeben. Notenlos kenne ich nur von Waldorfschulen. Wir sind sehr zufrieden mit dieser Schulrichtung. Lass dir doch mal durch die Gesellschaft Hochbegabter Kinder Adressen geben. Es muss doch Möglichkeiten geben, eine Schule zu finden, die dein Kind fördern kann.

L.
 
I

IlkaM.

Guest
Hi

ich würde als Erstes - wenn Ihr also keine speziellen HB-Schulen in der Nähe habt - mit den ansässigen Grundschulen Kontakt aufnehmen und das Thema offen ansprechen. Es GIBT nämlich durchaus aufgeschlossene Schulen, die sich auch um diese speziellen Kinder kümmern und sie nicht versickern lassen. Darüber hinaus gibt es auch in den normalen Schulen sehr bis hochbegabte Kinder, die sich gegenseitig befruchten können - es ist nicht automatisch so, dass ein hochbegabtes Kind alleine auf einer Insel sitzt.

Darüber hinaus gibt es ja auch die Möglichkeit, ein HB-Kind außerhalb der Schulzeit so zu fördern, dass es mit einer eventuellen Unterforderung in der Schule zurechtkommt. In Hannover gibt es doch bestimmt auch eine Kinderuni-Initiative oder ähnliches.

Mein ganz persönlicher Tipp, der von Herzen kommt: Seht zuerst darauf, dass es Eurem Kind in der Grundschule gut geht, dass es nicht stundenlang fahren muss, um hinzugelangen und dass es die Möglichkeit hat, dort Kinder kennenzulernen, die aus seinem Wohnumfeld stammen - mit denen er Freundschaften schließen kann.

Montessorischulen sind nicht zwangsweise auch hochbegabtengeeignet (das kommt immernoch hauptsächlich auf die Lehrer an!), aber ihre Konzeption kommt der Hochbegabten in der Regel sehr entgegen. An den Noten würde ich mich da garnicht aufhängen! Es ist längst nicht erwiesen, ob Noten zumindest bis zu einem gewissen Alter nicht eh Schwachsinn sind, und in vielen normalen Grundschulen werden heute auch erst Noten frühestens ab der dritten Klasse verteilt.
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi Ernestine,

Erstmal, denke ich, solltest Du Dich über die Grundschulen in Eurer Umgebung informieren. Schau mal wer aus Deiner Nachbarschaft/dem Bekanntenkreis Kinder in den vorhandenen Grundschulen hat und was sie darüber berichten.
Du erhältst dann zwar wohl kaum Informationen über die Förderung von Hochbegabten, aber schon mal ein allgemeines Bild und das ist auch wichtig.

Du bist Mitglied bei der DGhk? Können die Dir keine Schultipps geben?
Sie haben ja nicht nur allgemeine Tipps für Dich, sondern können Dir über Aktivitäten für die Kid und über außerschullische Fördermöglichkeiten berichten.
Auch sie haben oder hatten Kinder an den Grundschulen. Sicher können sie Dir von der einen oder anderen Gundschule in Deiner Region berichten.

Wichtig: Egal welche Schule Du wählst, Ein enger Kontakt zu den Lehrern und auch ein guter Kontakt zu den Schulpsychologen ist wichtig.

*seufz* Und leider noch ein kleine Zusatz:
Die Deutschen Grundschulen sind leider alle nicht optimal auf bondere Kids engestellt.
Es ist oft mehr oder weiger en Lottospiel.

Deshalb wirst Du wohl noch lange suchen, recherchieren und verhandeln müssen.

Aber ich denke, dass das mit der DGhk an der Seite und mit Hilfe der Schulpsychologen schon noch klappen wird.

D Schn ditz etwas Theater achen und menen, sie seien nicht zuständig, kann man vielleicht mit Hilfe eines Schulpsychologen überzeugen. Ich würde einfach mal um einen gemeinsamen Termin bitten.

Allgemein muss man einfach viel freche werden, um besonderen Kinder durch die Schule zu bringen.

Ich drücke Dir die Daumen. :druecker


Vlleicht magst Du mal schreiben wie Du vorangekommn bistbei Deiner Suche.

Ich hab gesehen, dass Du Dich bei mir umgeschaut hast.
Vielleicht sollte ich Dich dann auch mal für den Bereich "Hochbegabung" freischalten?

Wir lesen uns...Hoffentlich.

*wink*
C :sonnerona
 

ernestine

Neues Mitglied
Hallo,

nett, dass Ihr so schnell antwortet.

Erstmal, denke ich, solltest Du Dich über die Grundschulen in Eurer Umgebung informieren.

Mit der Rektorin der Grundschule in unserem Einzugsbereich habe ich bereits gesprochen, sie weiß auch von der HB-Thematik bei unserem Sohn. Da unser Sohn ungünstiger Weise ein Kann-Kind (Sommer) ist, erhielt ich von ihr die Aussage O-Ton: ‚Wer hier eingeschult wird bestimme immer noch ich’. …..

Wir wohnen in einem 2500 Seelen-Ort, somit gehen in den örtlichen Kindergarten nicht sonderlich viele Kiddis. Alle potentiellen Schulkinder kommen aus diesem KIGA, daher ist die Klassenstärke zwar nicht so groß, unser Sohn hat aber auch nicht die Chance neue Kinder kennen zu lernen. Und mit denen, die mit ihm in den KIGA gehen hat er wenig Gemeinsamkeiten, heißt er ist immer auf der Suche nach einem Freund, findet aber keinen unter Gleichaltrigen. Auch diverse Einladungen zu uns nach Hause sind nicht von Gegeneinladungen gekrönt, da unser Junior sehr dominant im Spiel ist und nicht akzeptiert, dass auf europäischem Boden ein Playmobil-Löwe eine Kuh fressen kann –denn Löwen gibt es bei uns nämlich nur im Zoo-. Leider stößt er damit auf Unverständnis bei seinen Spielpartnern. Auch wird er wegen seiner ‚anders’-Artigkeit im Kindergarten gehänselt.

Zum anderen vertritt der KIGA zusammen mit der Schule die Auffassung, dass Kann-Kinder nicht als solche eingeschult werden sollten. Somit werden auch die Kann-Kind-Eltern nicht zu Elternabenden eingeladen, die z.B. die Schulbereitschaft betreffen, dieses Thema betrifft nach Meinung des Kindergartens nur die Muß-Kind-Eltern……..
Unseren Sohn haben wir nach langer Diskussion mit dem KIGA in die Vorschulgruppe geboxt, denn KANN-Kinder werden normal nicht in der Vorschulgruppe aufgenommen. Wenn du also auf deinem Elternwillen zur Einschulung bestehst ist dein Kind dann wieder Außenseiter in der Schule, da alle anderen Kinder zusammen die Vorschulgruppe besucht haben.

Klasse System, was???? :nudelholz
Ich frage mich, ob der KIGA rein ‚rechtlich’ überhaupt so vorgehen darf.

Da wir aus beruflichen Gründen schon des öfteren innerhalb Deutschlands umgezogen sind, zuletzt vor 1 Jahr –war auch der erste große Umzug für unseren Sohn- haben wir noch nicht DIE starken sozialen Bindungen und Kontakte im Ort, daher würden wir unserem Sohn gerne einen neuen Start ohne Hänseleien mit neuen Kindern –vielleicht auch solchen auf gleicher Wellenlänge- an einer Kooperationsschule ermöglichen.
Hinsichtlich der Fahrerei ist uns auch klar, dass wir allein wegen der sozialen Kontakte zu Mitschülern erwägen müssen nochmals umzuziehen, denn Lust auf einen permanenten Taxidienst hab’ ich auch nicht und soweit ich erfahren habe, wird für diese Kinder auch kein Schulbus genehmigt.

In Hannover gibt es doch bestimmt auch eine Kinderuni-Initiative oder ähnliches.

Über die Seite http://www.die-kinder-uni.de/html/vorlesungsverzeichnis.html habe ich herausgefunden, dass Hannover zur Zeit leider keine Kinder-Uni anbietet, aber die DGhK hat bei uns ein gutes Angebot an Aktivitäten.

So….
Jetzt wart’ ich erstmal den Elternabend der DGhK ab, da werde ich die Sache noch mal ansprechen……

Liebe Grüße zusammen
Ernestine

P.S.: In Baden-Württemberg hätten wir es einfacher gehabt, da ist Stichtag zur Einschulung der 30.09., dann wäre unser Sohn zumindest schulpflichtig für nächstes Jahr gewesen.
 

ernestine

Neues Mitglied
Sorry, :zwinker:

hatte gedacht meine Antwort würde ganz unten in chronologischer Reihenfolge erscheinen, daher siehe oben...

Gruß
Ernestine
 
I

IlkaM.

Guest
Hi

ich habe ein wenig gegoogelt, und scheinbar ist es so, dass es in Hannover eine Grundschule in der Beuthener Straße gibt, die ein Integrationsprojekt für hochbegabte Kinder hat oder hatte - so genau habe ich nicht recherchiert.

Vielleicht ein Tipp für Dich?
 

ernestine

Neues Mitglied
Hallo,

Original von IlkaM.
Hi

ich habe ein wenig gegoogelt, und scheinbar ist es so, dass es in Hannover eine Grundschule in der Beuthener Straße gibt
Vielleicht ein Tipp für Dich?

danke für Deine Mühe. Die Grundschule Beuthener Str. ist mit im Kooperationsverbund und auch die zum KIGA des CJD gehörige Schule, die HB-Kinder aufnehmen. Mit dem KIGA hatten wir bereits Kontakt, Sohnemann hätte auch dort hin gekonnt, nur ist es ziemlich weit von uns entfernt -ca. 70 km wenn ich 4 Stunden gewartet hätte anonsten hätte ich pro Tag 140 km Fahrt bewältigen müssen- hinzu kommen noch die 'Strafgebühren', die sich die Stadt Hannover dafür bezahlen läßt, dass man nicht Bürger der Stadt ist und den KIGA nutzt.....
Zur Schule in der Beuthener Str. ist es für uns sogar noch etwas weiter, also nicht ganz alltagstauglich.

So wie ich die Sachlage sehe, rückt der nächste Umzug wohl in Sichtweite....., aber meinem Mann kann ich im Zuge eines Umzugs auch keine Weltreise bis zur Arbeit zumuten.

Werde jetzt erstmal den Elternabend der DGhK abwarten, ist nächste Woche. Vielleicht haben die noch was, zumindest Erfahrung welchen Schulpsychologen man zu Rate ziehen kann.

Liebe Grüße
Ernestine
 
Oben