Frage -  Suche Krankenkasse, die Nabelblut-Kosten übernimmt

soz94gec

Neues Mitglied
Habe schon in zahllosen Fachseiten gestöbert und in einschlägigen Wikis nachgeschaut, aber nichts gefunden: Weiss jemand, welche Krankenkassen, die Kosten übernehmen oder sich dran beteiligen? Meine AOK macht es wohl nicht und die TKK von meinem Freund weiss nichts davon.
 

Shaya

überglückliche Mutti
Hmm das weiss ich nicht aber auch das denke ich nicht..Das muss glaube ich komplett selbst bezahlt werden und das schwankt ja zwischen 800 und 2500e glaube ich...
 
U

User8

Guest
mal ne Frage- vielleicht kann mich jemand aufklären ;-)
Wozu will man denn das Nabelblut sichern?
L.G
Rebecca
 

lalelu

Namhaftes Mitglied
Ich hab mir das damals 2004 auch überlegt.

Und weiss nur das damals meine Krankenkasse/Privat das NICHT bezahlt hat.

Kann mir auch nicht vorstellen das dies eine Kasse übernimmt. Wenn doch lass hören, wäre ja für Kind Nr. 2 interessant. ;D

LG
Michaela
 
U

User3

Guest
Der effektive Nutzen ist allerdings noch fast vollkommen unerforscht.
Daher sehe ich auch keinen Grund, warum die KK die Kosten dafür übernehmen sollte.
 

schaflein

Neues Mitglied
man kann das nabelschnurblut kostenfrei der dkms als spende überlassen und somit kann dann vielleicht einem anderen menschen, der genetisch passt geholfen werden. das wäre doch vielleicht auch eine gute idee?!

es ist fraglich sinnvoll einem kind, das z.b. an einer leukämie erkrankt ist, die eigenen stammzellen wiederzugeben an denen es bereits einmal erkrankt ist.
für diese nabelschnur-depot betreiber ist es vermutlich eine lukrative angelegenheit.
 
Oben