Suche Rat von Pflegeeltern!!

N

nicole

Guest
Hallo mein Sohn lebt seit 97 bei Pflegeeltern. Seit letztes Jahr November habe ich ihn nicht mehr gesehen. Kann es sein ,das die Pfl-Eltern meinen Sohn ganz für sich haben wollen oder was kann der Grund sein? Ich darf nicht anrufen ,und sie kommen mich auch nicht mehr besuchen! Brauche dringend Ratschläge.
 
E

Engelflügel

Guest
Hallo Nicole,

schön, dass Du zu uns gefunden hast.

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Wir kennen uns ja schon von e mails.

Ich hoffe für Dich, dass es klappt was Du vorhast und drücke Dir ganz fest die Daumen.

Sei mal ganz lieb geknuddelt von mir.
 
F

Fay

Guest
Hallo Nicole,

auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Normalerweise wird der Kontakt zu den leiblichen Eltern ja begrüßt, zumindest vom Amt her. Da es Pflegeeltern sind, dürften sie ja auch nicht das volle Sorgerecht haben. Ein Teil müßte bei Dir liegen, oder beim Vormund. Hast Du den denn schon kontaktiert?

und, was heißt denn Du darfst nicht anrufen? Wer verbietet es Dir denn?

LG
Fay
 
I

itsy

Guest
Hallo Nicole,

in meiner Familie leben selbst zwei Pflegekinder. Sprich ich bin also eine Pflegemutter.

Zu deinem Fall müsstest du genauere Angaben machen. Ist dein Kind als DAUERPFLEGEKIND?? weggekommen??. Wie war die Besuchsregelung, bzw, der Umgang bisher geregelt???
Hat dich jemand informiert wieso du keinen Kontakt haben sollst oder darfst?
Erzähl mal genauer, vielleicht kann ich dir dann raten.

Grundsätzlich wird der Kontakt zu den leiblichen Eltern immer versucht zu fördern. Selbst bei Dauerpflegekindern.

Lieben Gruss

INES
 
E

Engelflügel

Guest
Hallo Ines,

mein Sohn lebt seit Herbst letzten Jahres bei seinen Großeltern.
Also sind es die Pflegeeltern.
Im Moment haben wir auch absolute Kontaktsperre.
Da mein Sohn nach Kontakt aggressiv wurde und wieder heimweh bekam. Im Januar habe ich ihn das letzte mal kurz gesehen.

Ist es sinnvoll, dass der Kontakt gesperrt wird?

Melde Dich doch bitte mal bei mir.
 
I

itsy

Guest
Hallo Melli:))

Also mal vorab, wenn er tatsächlich aggressiv wurde ist es sinnvoll, dem Kind eine Eingewöhnungszeit bei den Grosseltern zu gewähren. Es macht ihm das Leben doch schon schwer, wie du auch schreibst, mit dem Heimweh und den Umständen, dass er nicht bei dir sein darf.
Lass ihm ein wenig Zeit, frage beim Jugendamt nach, ob du ihm schreiben darfst. Wenn dann halte den Kontakt über Briefe und Telefon.
Schreib doch mal warum er nicht bei dir lebt, und ob er auf Dauer bei den Grosseltern bleiben soll. Dann kann man dir bisschen besser raten.

Lieben Gruss
INES (itsy) wir hatten grade im chat das Vergnügen:))))
 
E

Engelflügel

Guest
danke, habe Deine Mail bekommen und antworte Dir dann.
 
E

Engelflügel

Guest
Marvin wohnt bei den Eltern väterlicherseits. Sein Vater ist gestorben, als er 1 1/2 war.
Im moment fangen wir ganz langsam an brieflichen Kontakt herzustellen. Er bekam im März zu seinem 8. Geburtstag und zu Ostern Post von uns.
Und jetzt möchte ich ihm in den nächsten Tagen wieder schreiben.
Meine Ex-Schwägerin, die auch dort im Haus wohnt, hat mir eine sms geschickt. Dort steht drin, dass, wenn er nach den Briefen nicht mehr ausflippt, dass wir dann tel. Kontakt herstellen können.
Also kann es noch dauern.
Ich frage mich, ob es wirklich sinnvoll ist, ihm den Kontakt so zu verbieten.
Marvin wohnt seit 2.9. dort, weil es hier einfach nicht mehr ging.
Er kam mit meinem Mann, also seinem Stiefvater nicht zurecht, stand mit einem Messer vor ihm und wollte zustechen.
Dann kam sein Bruder und Marvin verprügelte ihn, schupste ihn die Treppe runter, schlug ihm ein blaues Auge, fesselte ihn, schrieh ihn und auch uns täglich an, fing bei jedem Mist an zu schreien und zu heulen. Wir konnten kein vernünftiges Wort mehr mit ihm wechseln. Und er sagte immer wieder, dass er für immer bei Oma bleiben will und betonte dabei, wie er seinen Bruder hasst.
Und zum Schluß fing er an Alina anzuschreien und ihr Angst einzujagen.
Und von dem Moment an hatte ich keine Nerven mehr.
Ihr könnt Euch das echt nicht vorstellen, was wir durch haben.
Dann hielten wir Absprache mit seiner Therapeutin und auch sie hatte uns das geraten.
Es gab hier in der Schule auch nur Probleme, er hatte keine Freunde mehr und ist fast von der Schule geflogen.
Und jetzt klappt es prima in der Schule wo er jetzt ist.

Ines,

antwortet mir doch bitte hier im Forum.
 
Oben