Suchen Kontakt

N

Nanni2

Guest
Hallo!

Wir suchen Kontakt zu Eltern mit Hbs im Raum Husum/Nordsee! Unser Sohn ist 7 Jahre. Er ist mit dem HAWIK-III Test auf IQ 136 gestestet worden. Leider ist er in der Schule hoffnungslos unterfordert und wir komen auch nicht recht an die Lehrer ran, damit mal was passiert!

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet
Viele Grüße
Susi
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Moin, Moin Nanni,

vielleicht hilft Dir folgende Seite weiter.

Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind

Wir sind dort auch Mitglied.
Die haben meiner Familie schon oft geholfen. Soweit ich weiß, gibt es auch in Deiner Nähe eine Regionalgruppe.

Nicht nur der Elternstammtisch bringt einem viel, sondern auch die Vorträge, die u. a. von Psychologen gehalten werden.

Für die Kinder gibt es immer tolle Angebote, je nach Alter.

In unserem Regionalverein haben wir neben den vielen Aktivitäten auch ein Jahresanfangskegeln und ein Schuljahresanfangskegeln. - Für die Kids ein toller Spaß.
Sie sind endlich einmal unter Menschen, die sie nciht wie Außerirdische behandeln.

Schau Dir also ruhig einmal die Seite an.
Wenn Du sonst noch Fragen hast, ich bin da.

Liebe Grüße
:sonne Corona
 
N

Nanni2

Guest
Moin Corona!

Vielen Dank für deine Antwort!
Das er so ist, wie er ist, wissen wir eigentlich schon länger. Wir kriegen es nur nicht auf die Reihe, das es auch in der Schule gut läuft. Nach ein paar wochen in der ersten Klasse, hat man uns sogar geraten, er solle zurück in den Kiga ( wir haben ihn vorzeitig eingeschult). Damit fing eigentlich alles an. :) Mittlerweile hat er eine Schulbegleitung, weil er über Tische und Bänke gegangen ist. Immer wieder erzählt man uns, er müsse nunmal auch die Aufgaben machen, die die anderen machen, bla bla. Wenn man ihm zuviel zu tun gibt, wäre er den anderen zuweit voraus, bla bla. Dafür tut er in der Schule kaum noch was bzw. sitzt ewig und drei Tage an den Hausaufgaben. Das kanns jawohl auch nicht sein. dazu kommt, das er eine "leichtgradige Störung des sozialverhaltens" hat und außerdem für nix zu begeistern ist, außer TV und PC. Ich hab totale Panik, das ihm die Lust an der Schule total vergeht, falls es nicht schon soweit ist.

Viele liebe Grüße
Susi

Die Seite schau ich mir auf alle Fälle an.
danke
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hi Susi,

es scheint mir als würde ich vor dem Spiegel sitzen. Du beschreibst in Deinem Posting ja meinen Sohn 8o

Naja, über Tische und Bänke ist er nicht gegangen aber er hat den Unterricht durch lauten Gesang gestört.
Auch er sollte nach 14 Tagen die Schule wieder verlassen.

Am 19. Mai wird er 8 Jahre alt, er besucht zur Zeit die 3. Klasse.

Im Augenblick gibt es mal wieder Probleme mit der Lehrerin, doch die hoffe ich bald beseitig zu haben. UPS! Die Probleme meine ich - nicht die Lehrerin.

Es hilft, wenn man sich mit anderen Eltern austauscht, Erfahrungen sammelt und Tipps bekommt.
Außerdem bekommt man die Telefonnummer von der Beratungslehrerin des Bundeslandes und noch einiges mehr.

Für mich ist es aber wichtig, dass meine Kinder sich mit anderen Hochbegabten treffen können.
Mein Sohn, der in der Schule von der Lehrerin als Monster bezeichnet wird, ist höflich, hilfsbereit und ein Musterjunge, wenn er mit den anderen begabten Kindern zusammen ist. - Dann ist er kein unsoziales Geschöpf mehr.
- Nur leider erlebt ihn die Lehrerin nie so freundlich, hilfsbereit und ausgeglichen.

Du solltest Dir unbedingt Hilfe holen. Wenn Du die angegebene Seite anklickst hast, dann kannst Du dort nachsehen, wer für Deine Region der Ansprechpartner ist. Dort kannst Du dann unverbindlich anrufen oder zu dem nächsten Treffen gehen.
KOSTENLOS und ohne Mitglied werden zu müssen!

Wenn Dir die Leute von der DGHK und die Beratungslehrerin nicht helfen können, dann lohnt sich der Gang zum Schulpsychologen. - Leider werden hier im Land die Stellen weiter zusammengestrichen. So mußt Du oft lange auf einen Termin beim Schupsy warten.

Bitte suche Dir Leute, die Dir mit Rat und Tat helfen. Hilf Deinem Sohn, die Freude am Lernen zu behalten!

Liebe Grüße
:sonne Corona - Sabine
 
N

Nanni2

Guest
Hallo Sabine!

Oh, doch unser Sohn ist völlig ausgerastet. Wir mußten ihn des öfteren von der Schule abholen, weil es nicht möglich war, mit ihm den Unterricht weiter zu führen. Er war störend und aggresiv - auch den Lehrern gegenüber. Nach so einem Anfall, war er tottraurig und wußte selbst nicht, was los war. Die letzten 6 Wochen vor den Sommerferien ist er gar nicht mehr zur Schule gegangen, weil er mit Stühlen geworfen hat. Nach den Ferien hat er die Schule gewechselt ( weil wir sowieso umziehen sollten) und die Schulbegleitung bekommen. Seine aggessiven Attacken hat sie relativ schnell in den Griff bekommen. Das einzige was nicht klappt, ist das ihm mal jemand "Futter" gibt. Gestern habe ich überlegt, ob ich mich nicht weigere ihn z.B. 60-2 rechnen zu lassen. Vorgerstern gabs nen Mathetest. Er hatte einen Fehler, woraufhin seine Lehrerin meinte, er sei aber schließlich der letzte gewesen der abgegeben hätte. Das nervt so.
Ich habe eben eine mail an Fr. Mahn ( Regionalverein) geschrieben und die Telefonnummer vom Schulpsychologen rausgesucht. Er ist ja auch nicht in allen Fächern gelangweilt. Hauptsächlich Mathe. In Deutsch gibts ab und zu Streß, weil er unglaublich ungern schreibt.
Beim Spielen mit anderen Kindern ist er, naja doch auch schon unsozial, denke ich. wenns nicht nach seiner Nase geht, gibts Zoff bzw. er hört heulend auf zu spielen. Außer er kann die anderen vor den Pc zerren :), wobei er derenige ist der spielt und die anderen gucken zu. Im übrigen fühlt er sich sowieso dauernd benachteiligt und Versehen existieren für ihn nicht! Vielleicht ist das alles auch nur seine ständige Unzufriedenheit! :)
Wir werden sehen. Wir geben ja nicht auf und versuchen alle Möglichkeiten wahrzunehmen. :)

Viele liebe Grüße
Susi
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Frau Mahn ist eine ganz liebe.
Die wird Dir bestimmt jede Menge Infos geben.
Vielleicht magst Du sie ja auch mal anrufen, doch leider hat sie sehr wenig Zeit.

Ich hoffe, dass sie Euch helfen kann.
Meiner Familie hat sie sehr geholfen.

Liebe Grüße
Sabine
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Hej Susi,

wie Geht es Dir und Deiner Familie???

Wir sind zur Zeit total im Stress. :( Eltern im Schulstress...ist schon seltsam.

Schreib doch mal wieder.

Liebe Grüße
:sonne Sabine
 
N

Nanni2

Guest
Hallo Sabine!

Naja, man schlägt sich so durch! Unsere Schulbegleitung ist krank ( mußte am Fuß operiert werden), eine "Probephase" für Hendrik. :) Heute gings auch ganz gut, hat er zumindest gesagt. Leider hat sich Fr. Mahn noch nicht gemeldet. beim Schulpsychologen ist auch die Hölle los, einen termin zu kriegen ist im Augenblick unmöglich, aber seine Sektretärin versucht, das er uns zumindest mal anruft. Sobald die Schulbegleitung wieder fit ist, werden wir uns mal mit ihr und Hendriks Klassenlehrerin zusammensetzen. Ich finds auch immer so Sünde für Hendrik, das er immer Streß hat und das alles nur, weil er nicht rechnen will, was er schon lange kann. :( Kann ja irgendwie auch nicht richtig sein. Aber sonst gehts uns gut. :rofl
Wie hoch stehen eigentlich die Chancen das Geschwisterkinder auch nicht dumm sind? ;-) nächstes Jahr geht der nächste zur Schule!

Erstmal viele liebe Grüße
Susi
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Schade, dass sie so wenig Zeit hat. Aber melden sollte sie sich eigentlich schon mal.

Termine beim Schulpsychologen sind wirklich schwer zu bekommen, und es wird noch schlimmer werden, da einige nun in die Altersteilzeit gehen und keine neuen hinzukommen.

Hast Du denn schonmal Kontakt zur DGhK-Gruppe vor Ort aufgenommen???
Das wäre vielleicht auch schon eine Hilfe. *grübel* Ich kenne nur die aus dem Kappelner Raum, aus Kiel und aus dem Rendsburger Raum. - Ich müßte mal nachsehen, wer bei Dir in der Gegend zuständig ist.

Wie hoch die Chancen stehen, dass ein Geschwisterkind auch noch HB - besonders begabt ist???
Kann ich nicht so genau sagen. Doch bei uns ist...- nun hätte ich beinahe "leider" geschreiben -...*tststs*
Bei uns sind beide Kinder hochbegabt...wie ihre Mutter auch.

Liebe Grüße
:sonne Sabine
 
N

Nanni2

Guest
Moin Sabine!

Herrrrrrrrrrrrrrrrrliches Wetter heute.
Ich weiß leider auch nicht, wer hier für die Ortsgruppe verantwortlich ist. das konnte ich auf der HP vom DGhK auch nicht rauskriegen. Ich weiß das eine Zeit lang immer ein Elternstammtisch von HB-Kindern in Husums Brauhaus war. Zufällig arbeitet mein Mann dort. Jetzt gehen sie aber woanders hin und zu der Zeit, wußten wir noch nichts von unserem "Glück". :)
Wie sich die anderen beiden Kiddies mal entwickeln, warten wir mal ab. :) Wir haben drei Jungs. Da mach ich mir auch noch keinen Kopf, solange es nicht nötig ist. :) Es war halt nur mal ne Frage! :) Sowieso sind sie ja auch unterschiedlich vom Wesen her. Ich wüßte auch weder von mir, noch von meinem Mann das wir hochbegabt wären. Obwohl mein Mann natürlich behauptet, das hätte er von ihm! :ablachen

Ich wünsche euch einen schönen sonntag
viele grüße
Susi
 

yoricko

Namhaftes Mitglied
Nach den neusten Untersuchungen ist IQ 50% vererbbar und 50% auf sozioökonomischen Faktoren zurückzuführen. (Es gibt z.B. ein tolles Buch von einer Neurobiologin: Lisa Eliot -- Was geht da drinnen vor?, Berlin Verlag 2003.) Bei Geschwistern besteht daher gute Chance, daß sie ähnliche IQ haben, obwohl das erste Kind in der Regel etwas Höheres als die Nachkommenden (hat etwas mit seiner führenden Stellung zu tun). Die Unterschiede müssen aber nicht allzu groß sein. (Kann aber, mein älterer Bruder hatte z.B. 15 IQ-Punkte mehr... Dafür war ich aber leichter sozialisierbar.)
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
Moin Susi - Nanni,

Hast Du inzwischen Kontakt???
Ich werde mal in unserer Vereinszeitung nachschauen, wer für Deine Region zuständig ist. Dann schreibe ich Dir die Telefonnummer auf. - OK?

Liebe Grüße
Sabine :)
 

Corona

Gesundheit, Wohlbefinden und Erfolg
DGhK (Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind e. V.

Gesprächskreis: Husum

Frau Telse Mumm
e-mail: Telse.mumm@t-online.de

Die Telefonnummer nenne ich Dir per Kurznachricht.

:sonne Corona
 
N

Nanni2

Guest
MoinMoin Sabine!

Vielen lieben Dank! Ich denk ich werd am Freitag gleich mal bei Fr. Mumm anrufen.
Kontakt hab ich noch nicht! :( Aber rein zufällig hat sich ergeben, das eine Bekannte aus Husum auch ein HB-Kind hat - allerdings mit ADHS - nur leider krieg ich sie nie ans Telefon. Nur immer ihren Mann. :)
Heute war so ein richtiger Ärger-Tag. Total unausgelastet das Kind. Raus konnten sie auch nicht großartig, da wir nen Bagger im Garten hatten - bzw. da wo mal ein Garten entstehen soll. :) Bei der Ergo ( wir machen jetzt auch Gruppentherapie, wegen dem Sozialverhalten) hat er sich nur aufgeregt, weil er immer verloren hat, bzw. es teilweise nicht nach seiner Hutschnur ging. Grummel. ER ist ja sowieso nie Schuld an etwas. Und Versehen exsistieren schon gar nicht!

Ich wünsch euch einen schönen Vatertag und sende liebe Grüße
Susi
 
Oben