Idee/Tipp -  Süßigkeiten in der Schule

D

danielad

Guest
Also,
meine Mareike ist ja jetzt seid 3 Wochen in der Schule.
Damals auf einem Elternabend wurde besprochen,das die Kinder ein gesundes Frühstück mit in die Schule nehmen sollen,also keine Süßigkeiten.
Ich habe beim Einkaufen,alles mögliche gekauft,damit sie zu ihrem Brot immer abwechselnd noch was leckeres mitnehmen kann,z.B. Müsliriegel, Trinkjoghurt,zwieback mit kokos,und ähnliches,und natürlich Obst,das man ja eh zu Hause hat.
jetzt meckert sie seit einer Woche,sie möchte Gummibärchen oder Schokolade mitnehmen,viele andere Kinder hätten das auch.
Ich verstehe ja Mareike,das sie wenn andere das mithaben,sie das auch möchte.Aber eigentlich waren die Aussagen damals klar .Warum sind die anderen so inkonsquent?
Nächste Woche ist Elternabend,und ich will das ansprechen,mein Mann sagt ,laß es sein,wegen so einer Kleinigkeit.
Tja,und nun.Kämpe ich mit meiner Tochter weiter,gebe ich ihr was mit,oder spreche ich es doch an,da es ja so vereinbart war?
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo Daniela,

du machst es doch eh schon super. Du könntest vielleicht ab und zu mit Gummibärchen abwechseln aber Müsliriegel, Trinkjoghurt,Zwieback ist doch eh schon ne tolle Abwechslung für die Tochter.

Ich wechsele auch immer durch. Ab und zu auch mal ein kleiner Riegel Schokolade. Finde ich dann auch nicht so schlimm.

Ich glaube, auch wenn du es am Elternabend zur Sprache bringst, helfen wird es nichts. Die Eltern richten sich meistens oder immer nach den Gewohnheiten. Auch wenn die Lehrer es empfehlen, daran halten tun sich sicher nicht alle.

liebe grüsse goldrosi
 
E

Elchen

Guest
Das Thema hatten wir auch schon.Mien Sohn ist jetzt in die zweite Klasse gekommen,und die Leherin findet es absolut nicht gut,wenn die kinder Sachen wie Schokolade oder Gummibärchen oder ähnliches dabei haben...Das wurde soagr an einem Elternabend von ihr nochmal thematisiert,aber was ich so von meinem Sohn höre,wird sich trotzdem nicht immer daran gehalten...Ich finde das eher traurig,weil ich das Problem einfach nicht sehe.Ich muss doch meinem Kind nicht unbedingt Süßes mit in die Schule geben,sowas muss doch nicht sein.Vor allem auch der anderen Kinder wegen,die dann vielleicht selber nie welche dabei haben..

Mein Sohn hat meist Brot,einen Joghurt/Pudding und auch mal Müsli zum knabbern mit,und er beschwert sich eigentlich nicht.Leider ist er nicht gerne Obst,aber ich habe ihm zum beispiel auch schonmal die keline Würstchen eingepackt oder auch mal Gurken oder ähnliches..

Das das Thema mal angesprochen wird am Elternabend finde ich persönlich gut...Denn es kommt ja alllen Kindern zu gute..
 
A

AnnKathrin

Guest
Hallo Dani,

ich finde es keine Kleinigkeit und würde es auf dem Elternabend unter Vermeidung von Vorwürfen ansprechen. Ich würde schildern, dass Mareike "Theater" macht und auch Süßigkeiten will und du nicht weißt, wie du dich verhalten sollst, da es doch anders vereinbart war...

LG

AnnKathrin
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo!
In meiner Klasse sollen die Kinder auch keine Süßigkeiten mitbringen. Wenn sie etwas dabei haben und ich bekomme das mit, gibt es einen Eintrag ins Hausaufgebenheftchen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Eltern dass noch einmal ansprechen würden, nur leider sind oft die Eltern, die man ansprechen müßte, nich beim Elternabend.
 

zuckersternchen

Namhaftes Mitglied
bei uns ist nichts gesagt worden, das die kinder sowas nicht mitbringen dürfen. f kriegt jeden tag sein beletes brot, einen apfel oder anderes obst, einen joghurt oder sowas in der art und einen kleinen schokoladenriegel. wenn es natürlich überhand nimmt und ein kind sich nur noch von süßigkeiten ernährt ist das natürlich nicht gut. aber ich finde ich habe ein gutes mittelmaß gefunden.
 
I

Idgie

Guest
Stimme mal Carola und AnnKathrin zu. Da ist eine Regel aufgestellt worden, die es auch von den Eltern nicht zu durchbrechen gilt.
Ich würde es auf dem EA auch ansprechen, genau so wie andere Regelverstöße auch.
Die Lehrerin könnte ja die Süßigkeiten einsammeln und einmal im Monat oder zu besonderen Gelegenheiten dann an alle verteilen.
Außerdem essen die Kinder in der 1. Klasse doch noch im Klassenraum, oder?
Da hat die Lehrerin auch die Möglichkeit, wie Carola schon sagte, direkt einzugreifen.

Idgie
 
D

danielad

Guest
Ja ,
sie essen im Klassenraum.Und wenn ein Kind Geburstag hat darf es etwas mitbringen.
Und mir geht es darum,das es auf dem Elternabend so abgesprochen wurde,alle Eltern zustimmend genickt haben.Es kamen Sprüche ,wie richtig das wäre,und das die Kinder ja eh schon zuviel davon essen.Und jetzt gibt es 5-6 Kinder ,die fast jeden Tag ihren Süßkram mitbringen.Ja,wie soll ich meiner erklären,das sie das nicht darf.
Ich denke auch,das ich es auf jeden Fall mal ansprechen werde.Es ist ja nicht so,das meine keine Süßigkeiten darf,aber es sollte doch einheitlich abgeklärt werden.
 

Chatgirl

Namhaftes Mitglied
Meine Tochter geht in die 4. Klasse und am letzten Elternabend hats mich bald vom Stuhl gehauen, als ich gehört habe das eine Mama am gemeinsamen frühstück , sollte eigendlich ein gesundes frühstück sein, den Kindern Eis mitgebracht hat. Das sich die Kinder da nicht beschwert haben kann man ja verstehn, aber es ist echt eine Frechheit. Bei ihr in der schule versuchen auch Kinder zu tauchen, bekomm ich ein Stück von deinder salatgurke bekommst du was süßes ab. Bei uns an dem Elternabend ist deutlisch gesagt worden das man den Kindern was gesundes mitgeben soll, aber es halten sich leider nicht alle dran. Ich gebe meiner Tochter mal eine belegte Stulle mit, Obst, ab und an geht sie auch mal zum Bäcker und nimmt sich eine Laugenbrezel mit.

Gruß Chatgirl :bye:

hier geht es um süßigkeiten in der schule
 
Oben