brauche Rat -  Tagesmutter

T

Timiboy

Guest
so hier lieben
habe mal ne frage??

ich bin erzieherin und mutter eines 6 monate alten kind und noch 2,5 jahe in elternzeit.und habe mir überlegt nicht eine ich AG zu gründen als tagesmutter.
wer kann mir da einen guten ratschlag geben oder ein paar link seiten im internet zuschicken wo ich mich genau informieren kann.

bitte um schnelle hilfe .

gruss timiboy
 
M

mali3536

Guest
Hallo ich bin neu hier,
bin selber seit fast fünf Jahren Tagesmutter.Wenn ich Fragen habe dann surfe ich auf der Internetseite www.laufstall.de dort finder man eigendlich alles.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Bis dann :bounce2
 
N

nightshadelady

Guest
hmmm mal ne frage wie wird man eigendlich tagesmutter? und wo bekomme ich babysitter seiten her wo eltern nen babysitter suchen
 
M

mali3536

Guest
Bbabysitter

Hi,
ich habe mich vertan sorry es heißt www.mama-tipps.de
Versuch das mal das klappt sicher.
Na wie waren die Seiten konntes du damit was anfangen?
Mali :bounce2
 
N

nightshadelady

Guest
jepps konnte ich danke dir ;-) nur abwarten ob sich einer meldet *G*
 
T

Timiboy

Guest
danke euch
bin schon was schlauen
aber um alle geau zu betrachten brauche ich mehr zeit

gruss timiboy
 

julia-madeleine

Neues Mitglied
X...Fragen zum Thema Tagesmutter

Hallo!
Ich möchte Tagesmutter werden. Eine Anfrage habe ich schon! Meine Fragen an Euch:
Was passiert steuerlich usw., wenn ich mehr als 600.- Euro verdiene?
Was muss ich machen? Muss ich Steuren zahlen? Muss ich Rentversicherung, Krankenversicherung... zahlen.
Bitte um dringende Hilfe!!!!
Danke ?( ?(
 
M

mali3536

Guest
Dringende Nachfrage

Hi,
ich bin Tagesmutter und arbeite übers Jugendamt,dann brauch man keine Steuern zahlen aber bei 600€ mußt du alle Abgaben zahlen und das ist nicht
wenig.Wenn du es genau wissen willst dann schau mal auf der Seite nach.
www.laufstall.de dort sind Tagesmütter die es ganz genau wissen.Es gibt in jeder Stadt andere Vorschriften.Es gibt auch eine Betriebskostenpauschale,
die man von den 600€ abzieht dann kann es sein das du nicht über 400€ liegst.Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Mali :bounce2
 

kindernest

Neues Mitglied
Hallole, :winken:

ich bin selbst erfahrene Tagesmutter.
Wenn Du Tagesmutter werden möchtest, dann wende Dich an das Jugendamt in Deiner Nähe. Das Jugendamt hilft und berät ganz unverbindlich ( auch wenn Du dort nicht registriert bist) und ist diesbezüglich der Ansprechpartner für alle Fragen. Du erhälst dort Tipps zum Finanziellen ( Steuer etc) und Rechtlichen, Unterlagen ( Verträge, Infos...) und oft werden auch Kurse ( 1. Hilfe, Oualifizierung etc.) angeboten.Du kannst Dich dort auch registrieren lassen ( mußt Du aber nicht), dann vermittelt das Jugendamt auch Kinder, bzw. Tagesmütter.
Hast Du noch Fragen? Dann kannst Du mir auch eine PN schreiben..

Liebste Grüße vom

kindernest
 

kindernest

Neues Mitglied
RE: X...Fragen zum Thema Tagesmutter

Hallole :winken: ,

jaja, immer diese Steuer...

Im Fall tagesmutter gibt es zwei Möglichkeiten:

Die Eltern des zu betreuenden Kindes erhalten vom Jugendamt eine Kostenübernahme ( geringes Einkommen oder Alleinerziehend...)
Diese erhälst Du als Honorar direkt überwiesen. Je nach Betreuungsumfang ist dieses Honorar gestaffelt.Bedingung ist eine regelmäßige und langfristige Betreuung.
Zahlt das Jugendamt auf diese Weise Dein Honorar, ist es steuerfrei. Ich erhalte z.B für die Betreuung eines Jungen an 5 Tagen die Woche für 6 Stunden ein Honorar von 293 Euro.Davon bin ich verpflichtet 64 Euro zwecks Rente anzulegen, der rest ist steuerfrei.....


Die Eltern zahlen das Honorar aus privater Tasche.
Achtung! Sie wollen dies meist steuerlich geltend machen. Dabei wird auch Dein Name genannt. Also wird das Finanzamt darauf achten, was Du verdienst und was Du versteuerst..
Hier gibt es eine Grenze.Du darfst je nach Betreuungsumfang einen bestimmten Betrag als Betriebsausgabenpauschale geltend machen. Bei einer 5 tage Woche mit 8 Stunden Betreuung pro Tag kannst Du steuerfrei pro Kind 245,42 Euro verdienen, da dieser Betrag als Aufwandsersatzbzw. betriebsausgabe gilt. Alles was darüber liegt mußt Du versteuern.


Das Jugendamt in Deiner Nähe gibt Dir darüber weitere ausführliche Tipps und berät Dich auch unverbindlich zu anderen Fragen.

ich hoffe ich konnte Dir helfen,
wenn du noch Fragen hast, dann schicke mir eine PN

liebste Grüße von

kindernest
 
Oben