Ich kann mich Eva, Sonne und Goldrosi nur anschließen. Auch wir haben unsere Kinder aus religiöser Überzeugung taufen lassen.
Als ich den Beitrag von Leuchtturmstuttgart gelesen habe, kamen mir die Tränen und ich bekam auch Gänsehaut... - genau DAS ist der Grund, warum ich will, daß meine Kinder mit der Taufe in Gottes Hand gelegt werden..., daß er schützend seine Hand über sie hält und wenn ihr Leben mal zu Ende geht, sie einen Platz bei ihm haben... irgendwie gibt mir das eine gewisse Sicherheit...
Es hört sich vielleicht für manche "doof" an, wenn ich das so schreibe, aber es ist mein Glauben, meine Überzeugung. Für mich wäre nie die Frage aufgekommen, ob ich meine Kinder taufen lasse, es war für mich total logisch und bei uns wird es auch so früh wie möglich gemacht, meine Kinder waren ca. 2-3 Monate alt bei ihrer Taufe.
Da ich in einer sehr katholischen Gegend aufgewachsen bin, war es für mich total unverständlich, wie jemand nicht getauft sein konnte... ich kannte es halt nicht anders... Als dann nach der Grenzöffnung der DDR eine Arbeitskollegin zu uns kam, die nicht getauft war, hab ich erstmal stundenlang mit ihr darüber geredet, über das Wieso, Weshalb, Warum *gg*. Ich konnte sowas nicht begreifen...
Mittlerweile hab ich mich aber dran gewöhnt, daß es sehr viele Menschen gibt, die keinen Glauben haben und auch ihre Kinder nicht taufen lassen, es ist ja auch jedem seine Entscheidung, ich werde auch sicher keinen verurteilen, der nicht getauft ist.
Was mich aber total berührt hat, war am Ostersamstag in der Osternachtsfeier... Es wurde ein kleines Mädchen getauft, die sicher schon 9 oder 10 Jahre alt war... Sie wollte unbedingt zur Erstkommunion, hatte auch die ganze Zeit am Kommunionsunterricht teilgenommen und mußte sich dann eben dafür taufen lassen. Das fand ich so rührend, als die Kleine da vorne am Altar stand und getauft wurde...
Vielleicht wäre es besser, wenn wir unsere Kinder wirklich erst später selber entscheiden ließen, ob und wie sie getauft werden wollen, aber ich für mich bzw. meine Kinder hätte es eben nicht verantworten können, sie ungetauft zu lassen, eben aus Angst, daß ihnen etwas passieren könnte...