Frage -  Taufe über Notar

Maike

Aktives Mitglied
Hallo,

solangsam fallen mir so viele Fragen ein ... ?( und ich hoffe ihr könnt mir helfen :-D
Wir haben einen super lieben Freund, den wir gerne als Paten für unseren Sonnenschein hätten - der gute ist allerdings nicht getauft und wird das sicherlich auch niemals machen.
Habt ihr schonmal davon gehört sowas über einen Notar zu machen? Wisst ihr viell. sogar was sowas kostet?

Danke vorab :D

Lg
 

cde

**verwirrt**
Also wir haben zwei Paten und die erste ist katholisch gewesen und getauft und der zweite ist ateist und nicht getauft und wurden trotzdem beide anerkannt. Völlig egal, sie müssen nur beim taufgespräch anwesend sein!

LG
:winken:
Kati
 

Maike

Aktives Mitglied
oh das wäre ja klasse - kenn das nur das derjenige definitiv geatuft sein muss - dann sollte ich viell. einfach mal in der kirche nachfragen, wenns so auch geht wäre ja mehr als nur klasse...
danke für deine antwort
 

Lola

EF-Team
Teammitglied
Original von kamial[...]Völlig egal, sie müssen nur beim taufgespräch anwesend sein!

Das kann man wohl so pauschal auch nicht sagen - bei den Taufen meiner zwei Kinder musste kein Taufpate beim Taufgespräch dabei sein ;D

LG
Lola
 

schirm

Aktives Mitglied
Also bei uns mußte auch kein Pate beim Gespräch dabei sein.Allerdings mußten sie hier,zu mindest damals in der Kirche sein.

Tordis
 

cde

**verwirrt**
In Bayern gehts bei der Taufe nur um die Paten, also auch im Taufgespräch! Wir waren da total out :engel
 
T

tommi

Guest
Original von Maike
oh das wäre ja klasse - kenn das nur das derjenige definitiv geatuft sein muss - dann sollte ich viell. einfach mal in der kirche nachfragen, wenns so auch geht wäre ja mehr als nur klasse...
danke für deine antwort

Ein Pate sollte schon getauft sein, wie soll er sonst den christlichen Glauben weitergeben?
 

schnuppe

Aktives Mitglied
Also wir wohnen auch in Bayern, sind aber evangelisch. Unser Pfarrer wollte, daß beide Paten in irgendeiner christlichen Kirche sind. Beim Taufgespräch brauchten sie nicht dabei sein (einer wohnt eh in den USA).
Jetzt ist es so, daß die Patinnen von der Tochter 1x katholisch, 1x evangelisch sind und die Paten vom Sohn 1x katholisch und 1x griechisch-orthodox.
Leute, die es mit der Kirche nicht haben, aber Paten haben wollen, nehmen sich hier machmal in einer privaten Zeremonie weltliche Paten.
Aus Sicht des Pfarrers kann ich schon verstehen, daß jemand, der "nach der Kirche" Pate sein will, auch in einer Kirche sein sollte.

Schnuppe
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Bei uns war auch keiner beim Taufgespräch dabei, sie mußten aber in der Kirche sein und bei der Taufe anwesend sein. Unsere Kids sind evangelisch getauft. Vielleicht ist das auch von Kirche zu Kirche unterschiedlich? Frag doch einfach mal nach?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Hallo Maike,

das solltest du mit dem Pfarrrer besprechen. Denn unser Pfarrer macht dann auch schon mal eine Ausnahme bzw uneter bestmmten umständen drückt er auch mal ein Auge zu. :zwinker:

er könnte ja auch Pate sein ohne das er eingetragen wird :zwinker:
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
Das wie und weshalb hängt ganz alleine vom jeweiligen Pfarrer ab. Du solltest einfach mal in den Pfarrbüros anrufen -bei der Taufe kann man sich die Kirche ja auch aussuchen.
 

uschi

auf neuen Wegen
der zweite Pate meiner Kinder ist auch nicht in der Kirche oder einer Religion zugehörig

War kein Problem

Wichtig war unserem Pfarrer hier nur,das er mal getauft wurde,aber es war nicht wichtig das er noch in der Kirche ist

Lieben Gruss
 
Oben