Taufkleid

M

Mamacati

Guest
Hallo,
bin seit gestern neu hier und habe auch gleich eine Frage. Mein Mann und ich möchten unsere Tochter dieses Jahr gern noch taufen. Ich habe davon jedoch keine Ahnung da ich nicht getauft wurde. Mein Mann jedoch schon. Meine Schwie-ma hat mir ein Taufkleid von Babywalz gezeigt für 30euro. Sieht ganz hübsch aus, nur frag ich mich jetzt, wieso sollte ich 30 Euro für ein Kleidungsstück ausgeben das mein Kind sowieso nur für einen Tag benutzt und nicht mal richtig anzieht? Sie sagte mir, das Kleid wird meistens nur rüber gelegt und nicht ganz angezogen. Wieso sollte ich also 30euro(was für mich viel Geld ist) dafür ausgeben? Kennt ihr Alternativen oder was denkt ihr denn so darüber? Wie habt ihr die Taufe eures Kindes erlebt? Bis auf das Kindergeld und ein wenig Taschengeld von meinen Eltern um Hundefutter zu kaufen, habe ich nämlich nicht und da erscheinen mir 30euro dafür sehr teuer. Mein Hochzeitskleid auch "nur" 200Euro gekostet und das hängt jetzt auch nur rum, bis zur kirchlichen Trauung die in 1,2 Jahre stattfinden wird. Meine Schwie-ma meinte, ich könnte das Kleid ja dann bei Ebay oder so verkaufen, aber ich würde niemals wieder das Geld rein kriegen das ich ausgegeben habe. das ist mir ehrlich gesagt zu schade. ich weiß nicht genau was ich jetzt hören will. Ich finds nur irgendwie "blöd" Geld für ein Kleid auszugeben das mein Kind sowieso nicht anzieht.

LG
 

Lilli4484

Aktives Mitglied
Also wir haben unsere Kinder vor 2 Jahren auch taufen lassen, und wir haben dafür nicht extra Kleidchen gekauft. Ich hatte schon vorher hellrosa niedliche Kleider gehabt, die gleichen in 2 Größen. Und in denen wurden meine Mädels getauft.

Ich würde dir empfehlen, kaufe eventuell etwas Neues für deine Kleine, aber kauf dann etwas, was sie auch später mal bei ner Hochzeit oder einer Feier tragen kann. Dann hat sich das Geld-Ausgeben auf jeden Fall gelohnt.
 

Sanni

Namhaftes Mitglied
als mein sohn getauft wurde, haben wir auch nicht extra so ein "kleid" gekauft...er hatte nen matrosenstrampler und ne matrosenmütze auf...da war er allerdings auch schon 8 monate....

wichtig ist doch das es euch gefällt
 
M

Mamacati

Guest
Ich weiß noch nicht was mein Mann dazu sagt. Ich habe es bisher nur mit seiner Mutter besprochen. Sie ist sehr naja ... eingenommen und ich glaube sie denkt, dass es ihr Kind ist. Zumindest verhält sie sich so. Sie bringt es immer so rüber als müsse man das immer so machen wie sie das gut findet. Genauso wie mit dem Pucken, das würde sie ja niemals ihrem Enkelkind antun.... :whatever das arme arme Ding...
Naja. Ich denke aber auch, dass ich meinen Mann davon überzeugen kann nicht extra so ein Taufkleid zu kaufen, sondern, wie ihr schon sagt, etwas was sie auch später vielleicht noch mal anziehen kann. Im Grunde genommen ist es ja egal welche Farbe oder Form die Kleidung hat. Dem Kind ist es sowieso total schnuppe. Weiß, creme oder ein ganz ganz zarten Rosa wäre so meine Idee, eben weil es eine Taufe ist, Farbe der Reinheit und so weiter. Mal sehen was sich so findet.
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ein kompromiss wäre auch selber bei eBay zu schauen, da gibt es sicherlich auch günstige Taufkleider.
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich habe das Taufkleid selber genäht aus dem Reststoff meines Brautkleids (Samt und Spitze). Die Uroma hat noch aus feinster Wolle Accessoires dazu gestrickt. Der Aufwand kann sich nicht nur sehen lassen, sondern hat sich auch gelohnt: wurde dreimal getragen. Außerdem liegt es jetzt in der Erinnerungskiste und die Kinder freuen sich jedesmal, wenn sie es sehen. Wer weiß, vielleicht wird es ja sogar einmal ein Generationentaufkleid...

Wir haben zum Beispiel ein Kinderbettchen, in dem schon der Uropa, und alles was nach ihm kam, gelegen hat und es war immer ein erhebendes Gefühl, wenn ich unsere Kinder da hineingelegt habe.

Das war jetzt die etwas exotische Antwort auf die Frage "Taufkleid, ja oder nein"...
 

hony41

Mitglied
Also ich hatte kein Problem mit dieser Frage, da wir ein Taufkleid hatten. Dieses Taufkleidchen ist aus dem Brautkleid meiner Mutter gemacht worden. Und bei uns war bzw ist es irgendwie "Tradition" das alle Kinder darin getauft wurden. Ehrlich gesagt war ich auch stolz als mein Kleiner es bei der Taufe anhatte, und er war der 7. der darin getauft wurde. Auch sein Geschwisterchen wird davon gebrauch machen ;-)
Aber davon ab, bei uns in der Kirche kann man es vorher auch anmelden und sagen, das man nicht extra ein Kleidchen oder Anzug kaufen möchte. Dann wird von der Kirche eines genommen, weil es üblicherweise nur übergelegt wird. UNd viele nehmen dieses Angebot auch an. Ich würde einfach mal nachfragen, wie es bei euch geregelt wird.

LG Heidi
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Also ich kenn es von der katholischen Kirche so, dass ein Kleid auch dazu gehört.
Bei uns hat sich das Problem aber auch nicht gestellt, da es bei uns n Kleid gibt, das schon 3 oder 4 Generationen zur Taufe getragen haben.
Und ich muss sagen, dass ich es ne sehr schöne Tradition finde. Bei uns wird der Name des Täuflings noch in den Saum gestickt..
Frag doch deine Schwiegermama mal ob es sowas auch gibt bei euch in der Familie..
 
M

Mamacati

Guest
Original von Bianca0815

Frag doch deine Schwiegermama mal ob es sowas auch gibt bei euch in der Familie..
Kann ich ja mal machen. Aber ich glaube eher nicht das es bei denen so ist. Ich denke, sonst hätte sie mir das doch sicher schon von allein angeboten, oder? Also wenn ich Oma wäre, wäre es für mich eine äußerste Freude und Ehe das Taufkleid an meinem Enkelkind zu sehen, in denen schon meine Kinder getauft wurden.
Naja ich kann sie ja mal fragen.
Aus dem Hochzeitskleid eins schneidern lassen ist auch eine Idee, nur möchte ich es noch mal (etwas um geschneidert) bei der Kirchlichen Trauung tragen.
 

JepersMom

Frischling
Guten Morgen Zusammen,

da unsere Kleine demnächst getauft wir und wir noch auf der Suche sind ein Kleidchen zu finden, wollt ich hier einfach mal fragen was ihr von diesem http://www.glueckskind-online.de haltet. Vielleicht habt ihr auch weiter gute Ideen wo ich ein besonderst süßes kleidchen herbekommen kann.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im voraus.
 
M

Mamacati

Guest
ähhmmm das Kleid ist leider nicht zusehen. Du hast die Startseite angegeben. :hihihi
 

karlakolumna

Neues Mitglied
Man muss ja nicht unbedingt direkt ein "Taufkleid" nehmen. Ich finde, dass es auch reicht, wenn es einfach nur ein wenig festlich aussieht. So wie http://www.tausendkind.de/kaethe-kruse-tragerkleid-in-rosa-aus-cord-00188004000 z. B. Ich würd auch nicht prinzipiell in weiß heiraten. Andere Farben habe auch etwas schönes. :)
 
M

Mamacati

Guest
Wir haben die taufe schon lange hinter uns. Mein Mann hat das Taufkleid gekauft, ich war nicht bereit dafür Geld zu zahlen. Hat 30euro gekostet. Ist ein richtiges Taufkleid für babys zwischen 0-9 Monaten. Jetzt liegt es mit der Taufkerze und der Taufhalskette im Keller.
 

taufanzug

Neues Mitglied
Hey ihr wirklich sehr nett post.After lange Zeit habe ich einige interessante topic.So Dank für die Buchung es hier und teilen sie mit uns.
http://www.taufkleid-taufanzug.de/taufkleider.html
 
Oben