Teenager on tour

D

die_stille

Guest
Mich würde jetzt mal Eure Meinung interessieren. Meine Tochter ist 17 Jahre alt und ein liebes und vor allem sehr zuverlässiges Mädchen. Trotzdem kann ich ihrem Wunsch, mit einer Freundin für eine Woche nach Italien zu fahren, absolut nichts abgewinnen.

Ich hätte nichts dagegen, wenn die zwei mit einer Reisegesellschaft irgendwo in Deutschland oder meinetwegen auch Österreich Urlaub machen würden, doch das ist natürlich völlig indiskutabel. :rolleyes:

Einmal davon abgesehen, dass das Fräulein natürlich sebstverständlich davon ausgeht, das ihr Vater den Urlaub finanziert....... muss es denn wirklich ausgerechnet Italien sein?
 

sterni

Himmlische Grüblerin ;-D
ich versteh deine angst total, denn meine tochter (gerade noch 15) wollte mit ihrer freundin nur für ne woche an die ostsee, selbst dabei war mir nicht wohl. ein glück haben sich die mädels das ´überlegt.

also ins ausland hätte ich da noch mehr schiß das was passieren könnt, das se die pässe verlieren oder die flugtickets oder sonstwas... ich glaub das würde ich nur erlauben, eben in ner reisegruppe, oder wenn nen erwachsener mitfährt.

bin ja mal gespannt wie die anderen dazu stehn.


sterni



achso und von wegen madam setzt voraus das papa alles bezahlt, wenn sie so nen exklusiven urlaub möcht (wenn dus erlaubst) dann msus sieh auch ihren anteil mit dazu tun. taschengeld sparen oder in den ferien arbeiten...
 

goldrosi

Aktives Mitglied
Hallo stille,

kann dich sehr gut verstehen, ich hätte wohl auch Angst wenn meine Steffi anfängt, alleine in Urlaub fahren zu wollen.

Hmm, ist dein Mädchen gerade erst 17 geworden oder ist sie schon mehr
Richtung 18 J.

Meinen ersten Urlaub ohne Eltern mit meinem heutigen Mann, da war ich gerade mal 18 J.

Ich bin mir aber fast sicher, dass mich meine Eltern mit meinem vorherigen Freund, da war ich 17 J. auch fahren hätten lassen . Sie hatten ihm voll vertraut und daher wäre es kein Problem gewesen. Nur die Freundschaft ging vorm Urlaub in die Brüche.

Deine Angst kommt wohl auch, dass 2 Mädchen fahren wollen.

Wäre es für euch ein Kompromiss, wenn sie eine Ferienanlage vielleicht auch in Italien bucht, dann weisst du wo sie wohnt und bist beruhigt und dein Mädchen kann ihre Freiheit genießen, ich glaube, wenn sie in einer Anlage wohnt ist das ganze schon ein wenig sicherer wie z. B. auf irgend einem Campingplatz oder Pension wo sie so ganz alleine sind.

Würde mich interessieren wie ihr euch einigt.

Wünsche euch eine friedvolle Einigung

goldrosi
 
E

Elchen

Guest
Ja,die Idee von goldrosie finde ich ganz gut,stille.Ich meine,Deine Tochter ist 17,würdest Du es anders sehen,wenn sie jetzt 18 wäre?????Ich glaube,nicht wirklich,oder??
Ich denke,daß der Wunsch in dem Alter in den Urlaub zu fahren,ganz normal ist.Du schilderst sie als sehr vertrauenwürdig,bring Du ihr diese Vertrauen doch auch entgegen...
Wichtig ist,daß Du genaus weißt,wo die Beiden sich befinden,und daß sie Dich vielleicht auch immer mal sporadisch anrufen würde....
 
S

Sila

Guest
Oh,das ist so eine Sache zwei 17 jährige alleine nach Italien lassen.

Ich würde sterben vor Angst,ich denke das Alter 17 oder 18 macht die Angst nicht weniger.

Die grosse(14j) meines Mannes ist ja gerade in Deutschland,zwar bei der Oma aber als ich hörte das sie vom Einkaufen (Bummeln) um 19.00h zuhause sein sollte und erst um 21.00h da war,weil sie den letzten Bus verpasst hat und dann 20 km Zufuss gegangen ist,war ich ziemlich geschockt,was hätte da auf dem Weg alles passieren kónnen,wir kennen ja Deutschland.

Aber wenn ich mir vorstelle,zwei 17 jährige alleine in Italien?Oh wenn ich die kleinen Macho Italos sehe und zwei Deutsche süsse Mädels?

Ich weiss noch als ich 23j.war und mit meiner Freundin nach Tenerife geflogen bin,poh was haben wir da für Typen kennengelernt und sind auch noch mit denen in deren Ferienhaus gegangen,wenn ich heute drüber nachdenke,was hätten Die mit uns machen können,warscheinlich alles und es hätte niemand was gehört.
Man ist leider in jungen Jahren noch ziemlich blauäugig.

Tja was soll ich Dir nun für einen Rat geben?Warscheinlich wie die anderen,in ein Feriencamp mit ein wenig Betreuung und nicht unbedingt ins Ausland.

Viel Erfolg beim durchkämpfen
 
D

die_stille

Guest
Also, würde sie mit einem Freund fahren, hätte ich weniger Bedenken....... is aber noch keiner in Sicht, die ist so wählerisch, wie einst die Mama. :]

Original von Elchen
Ich meine,Deine Tochter ist 17,würdest Du es anders sehen,wenn sie jetzt 18 wäre?????Ich glaube,nicht wirklich,oder??

Nein, der einzige Unterschied wäre, dass sie dann ja nicht mehr fragen müsste, vorausgesetzt, sie hätte die finanziellen Mittel. ;D Sorgen würde ich mir genauso machen.

Original von ElchenIch denke,daß der Wunsch in dem Alter in den Urlaub zu fahren,ganz normal ist.Du schilderst sie als sehr vertrauenwürdig,bring Du ihr diese Vertrauen doch auch entgegen...

Ich versteh´s ja auch und um Vertrauen geht es in erster Linie gar nicht. Und jetzt komm ich zu Sila, sie hat micht, glaub ich, am ehesten verstanden.

Die Mädchen sind doch noch völlig unerfahren und glauben noch jeden Schmuh, denen ihnen Männer erzählen. Zudem sind beide ausgesprochen hübsch und meine auch noch blond (manchmal auch rot oder schwarz :whatever )....... frau weiß doch, wie Südländer da reagieren. Ausserdem gibt es doch gerade in solchen Urlaubshochburgen genug Typen, die nur auf solche Mädchen warten.

Ich bin halt der Meinung, sie sollten zusammen irgendwo in Deutschland mal ein paar Tage verbringen und erstmal ein paar Erfahrungen sammeln, wie das so ist alleine.

Wir werden heute noch mit meinem Mann darüber reden, aber was mich betrifft, ich glaub, ich sag nein!

Vielleicht wäre in dem Zusammenhang noch interessant, wie Väter darüber denken???
 
K

Kuschki

Guest
Selbst auf die Gefahr hin das ich mich jetzt total in die Nesseln setz. Ich würde sie fahren lassen. Klar würde ich mir so meine Gedanken machen aber davon abgesehen in Deutschland kann ihnen genauso viel oder wenig passieren wie in Italien. Und du sagst selber das sie sehr zuverlässig ist. Versucht doch einen Kompromiss zu finden. Ich war z.B. mit ner Freundin (wir waren beide 16) vom Deutschen Sportbund aus auf Korsika. Das war ne riesen Gruppe Jugendlicher ( ca.90 ) dort zum Zelten. Da sind Betreuer dabei und es ist trotzdem nicht so langweilig wie mit Eltern ;D Ich fand das damals klasse, wir konnten im großen und ganzen machen was wir wollten und waren aber trotz allem unter Aufsicht.
Sowas wär doch zumindest ne alternative. Und was das bezahlen angeht. Da sollte sie schon ihren Teil dazu beitragen.


:bye: Kuschki
 
S

Sila

Guest
Gut Stille,so hätte ich es warscheinlich auch gemacht,das ist doch eine ganz gute Lösung in Deutschland zu bleiben und vielleicht auch nicht gleich 2 Wochen,wie du schon sagst,ein paar Tage reicht doch fürs erste mal.

Angst hätte ich trotzdem,egal wie alt die kinder sind,na klar Freiräume muss man auch geben,aber meiner Meinung nach Stück fúr Stück ist auch ok,oder?
 
S

Sila

Guest
Was kuscki schreibt finde ich auch in Ordnung,etwas Betreuung ist nicht verkehrt.
 
A

Akisi65

Guest
Ich weiß noch nicht wie ich reagieren würde, da mein Zwerg ja noch zu klein ist.

Aber als kleinen Tip: der Deutsche Jugendherbergsverband bietet auch Reisen ins Ausland ich glaube ab 16 Jahren an. Vielleicht ist da ja noch was frei für Italien. Die Jugendlichen werden da betreut, aber nicht bevormundet. Und die Preis sind auch vergleichsweise zivil.

http://www.jugendherberge.de
 
D

die_stille

Guest
Original von Kuschki
Selbst auf die Gefahr hin das ich mich jetzt total in die Nesseln setz.

Nix Nesseln, Kuschki. :] Mit einer Jugendgruppe wäre das natürlich wieder ganz was anderes........ doch die jungen Damen möchte ja alleine verreisen..... ohne Betreuung und Aufsicht....... *seufz*

Akisi, danke für den Typ, aber da gilt dasselbe....... das ist schließlich sowas von uncool......... :whatever

Wir haben gestern noch mit ihr geredet - und es ihr ausgeredet....... aber das war ein schweres Stück Arbeit. Zuerst meinte sie, dann würde sie eben noch warten, bis sie 18 wäre...... aber dann!!! Ich hab dann gesagt, dass die dann aber schon mal anfangen sollte, zu sparen und der Blick, der ich daraufhin traf, den hättet Ihr sehen sollen. :mua Es hat eine ganze Weile gedauert, bis sie einsah, dass unserem Verbot keine Missgunst, sondern Sorge zugrunde liegt.
 
D

die_stille

Guest
Original von sterni
ja udn was nun fahren die mädels nun garnicht weg?

Nein, sterni.... tun sie wahrscheinlich nicht..... Inland ist doch ebenfalls uncool..... wusstest Du das denn nicht? :whatever
 
Oben