brauche Rat -  Teilzeit nach Elternzeit - Welche Rechte??

Carmen

Namhaftes Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

jetzt muss ich hier endlich mal den neuesten Stand bekanntgeben...

Alsooooo:

Es hat geklappt!!! Ich habe meinen Chef wohl tatsächlich unterschätzt und hab ihm damit Unrecht getan...
Ich hab vor ein paar Wochen nochmal bei ihm angerufen, da er ja nicht zurückgerufen hat, wie er versprochen hatte. Ich war absolut aufgeregt und felsenfest davon überzeugt, dass ich definitiv eine Absage erhalten werde und er sich irgendwie rausredet...

Er meinte so ungefähr: Ja, wenn sie ein Recht auf den Platz haben, dann müssen wir mal schauen... *grübel* (so hörte es sich jedenfalls an....)
Ich hab ein Recht auf den Platz? (DAS war mir allerdings neu!)... Er meinte, ich solle in 2 Wochen nochmal anrufen, dann wisse er mehr...

Ok, also hab ich letzten Montag angerufen und bis Mittwoch gebraucht, bis ich ihn endlich am Telefon hatte *lach*
Er fragte (zum 10. Mal oder so), wann ich denn genau käme, da meinte ich, na am 15. Juli...
Da sagte er, ihm wäre es aber lieber, wenn ich einen ganzen Tag in der Woche kommen könnte und nicht 2 halbe Tage und da ich das vorher auch schon mit meiner Mum besprochen habe, sagte ich, das müsste eigentlich klappen...

So dann hatte ich ja eigentlich vorgehabt, auf einem Mini-Job zu arbeiten, damit ich so auf ca. 300,- Euro im Monat käme, doch dann erklärte mir die Krankenkasse, dass ich mich bei einem 400,- Euro-Job selbst krankenversichern müsse, das wäre dann so ca. 180,- Euro im Monat für mich und die Kids... :wow :wow
Ich sagte, dann geh ich ja umsonst arbeiten, da meinten sie, dann müsse ich mich halt solange ich nicht geschieden bin, bei meinem Nochmann mitversichern in der Familienversicherung...

Toll, das würde ihn zwar nicht mehr kosten, aber irgendwann ist die Scheidung und dann steh ich wieder da... mal abgesehen davon, dass ich wieder irgendwie in seiner Schuld stehe bzw. mehr oder weniger auf ihn angewiesen bin, was mir seit der Trennung einfach nur widerstrebt (obwohl wir sonst echt gut miteinander auskommen).

Also hab ich bei uns auf dem Lohnbüro nochmal nachgefragt und da die Leiterin der Personalstelle mit mir zusammen die Ausbildung gemacht hat und ich sie gut kenne, meinte sie, warum ich denn nicht angemeldet arbeite und dann eben ein bisschen über 400,- Euro verdiene? So 420,- Euro das wären dann laut meinem Tarif ca. 8 Stunden in der Woche was ich arbeiten müsste...

Sie meinte dann, dass ich da zwar 21 % Abzüge (Sozialversicherungen) hätte, aber dafür kranken-, renten- und arbeitslosenversichert wäre... und die Lohnsteuer was mir abgezogen würde (bei getrenntlebend) wären so ca. 10,- Euro (schätzt sie)..., d. h. mir blieben im Endeffekt auch so ca. 300,- € am Monatsende und ich und die Kids wären weiterhin sozialversichert *freu* :)

Jedenfalls hab ich dann meinen Chef (der ja bei dem Telefonat wieder mal total im Stress und auf dem Sprung war) gesagt, ob ich auch angemeldet arbeiten könne, da meinte er: Ja können wir dann schon machen, so auf 420,- Euro oder so... *nochmehrfreu*

Auf jedenfall ist es jetzt so, dass ich am 3. Geburtstag meines Kleinen dort meinen 1. Arbeitstag nach 3 Jahren haben werde. Noch weiss ich nichtmal, wo (in welches Büro) ich hinkomme, bzw. mit wem ich zusammenarbeiten muss, aber die Hauptsache ist erstmal, dass ich überhaupt wieder kommen kann...

Ich wüßte sonst echt nicht, was ich gemacht hätte... ich bin einfach nur happy... :sonne :-D

Hoffe, ich habe Euch jetzt nicht zugemüllt, aber sonst denkt Ihr ja, die hat es sooo wichtig und dann schreibt sie nix mehr... *gg*

Ich wünsch allen Jobsuchenden auch so viel Glück wie ich es jetzt hatte!!
 
Das freut mich echt für dich.Ist ja super das es doch alles so geklappt hat wie du dir es erhofft hast.
Wünsche dir für deinen 1 Arbeitstag alles Gute.
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Danke Marion, das kann ich gut gebrauchen, ich hab schon irgendwie Schiss, was auf mich zukommt, aber einen Tag in der Woche werde ich schon überstehen *gg*
 
Oben