Telefonat mit Jugendamt

E

Engelflügel

Guest
So, ich habe das Jugendamt erreicht.

Leider konnte ich nicht persönlich mit der Sachbearbeiterin sprechen, weil sie krank ist. Also habe ich ihrer Vertretung die Sachlage geschildert.
Dabei kam folgendes heraus:

Wir haben das Sorgerecht und somit auch alle Rechten und Pflichten.

Wir dürfen entscheiden, wie und wann der Kontakt hergestellt wird.

Das ganze muß aber erst mit der Sachbearbeiterin besprochen werden, weil sie die Sachlage her kennt.

Es wird aber befürwortet, dass ein regelmäßiger Kontakt besteht.

Herr ........... versteht nicht, wie der Erziehungsberater die Meinung von Oma -es gibt dann Kontakte, wenn Marvin das möchte- vertreten kann.

Er macht der Sachberbeiterin einen Vermerk und diese ruft mich zurück, könnte aber eine Woche dauern.
Dann müssten wir einen Termin mit ihr oder mit der Familienberatung (Caritas) machen. Wo wir alle zusammen sitzen, auch die Oma, um den Plan zu erstellen. Ich mache erst einen Termin ohne Oma und dann einen mit, sonst redet sie mir noch ständig rein.

Jetzt kam garade eine sms von meiner besten Freundin. Ich solle sie mal schnell anrufen, sie wolle mir was von Marvin sagen.
Was wird mich jetzt wieder erwarten.
 
F

fussel

Guest
das hört sich doch gut an melli,dein gespräch mit dem juamt.und was hat deine freundin dir erzählt??alles klar?
 
E

Engelflügel

Guest
Nicki hat mir erzählt, dass Marvin heute bei ihrem Sohn auf Kindergeburtstag war und dort wieder total aggressiv wurde, hätte um sich geschlagen und die Kinder getreten.
Marvin war doch so aggressiv, weil sie vor ein paar Wochen hier mit ihm aufgelaufen ist für ganze 5 Minuten, denn seitdem ist er erst so, weil er hier noch länger spielen wollte.

Daraufhin habe ich sofort meine Ex-Schwägerin angerufen und sie gefragt was los war. Sie meinte, dass sie es nicht wisse, sie wäre nicht dabei gewesen und Nicole hätte ihr nur gesagt, dass er nicht lieb war. Sonst nichts. Sie wolle aber noch mit Marvin sprechen und ihn fragen, was war.

Dann erzählte ich ihr all das, was das Jugendamt mir erzählt hat. Daraufhin wusste sie nichts mehr zu sagen. Es kam nur ein leises "aha, na dann".
Und plötzlich geht es doch mit den Treffen. Sie sagte auf einmal, dass die Treffen regelmäßig stattfinden müssen und das wir kein Hüh und kein Hot mehr machen dürfen und das wir regeln müssen, wann Marvin uns sieht. Oma hätte nie behauptet, dass Marvin uns nur dann sehen darf, wenn er es möchte.

:wand

Ach ja, dann habe ich ihr noch gesagt, dass sie nicht für 5 Minuten hier auflaufen kann....wollte sie am Samstag ja wieder machen. Habe es ihr erklärt, wie ich das sehe. Darauf meinte sie: "aha, wenn du meinst".

Also das nächste Treffen wird jetzt am Sonntag sein und zwar hier...

auf einmal geht es doch :wand .

Und dann regelmäßig so wie sich das gehört, jedes 2. Wochenende im Monat.



Plötzlich gab sie mir vollkommen Recht, weil das Jugendamt ganz meiner Meinung war.
 
E

Elchen

Guest
Hallo Melli,


erstmal bin ich froh,wenn ich das lese,daß du scheinbar doch noch "Rechte "hast,nicht wie angenommen nur alles hinnehmen musst...
Dann denke ich,ist es wirklich wichtig,diesen regelmäßigen Kontakt zu Marvin zu haben...

Dann würde mich aber nochmal interessieren,ob sich irgendjemand erklären kann,warum Marvin ab und zu so richtige Aussetzer hat und agressiv wird??Das hatte er ja auch damals schon,als er noch bei euch war,oder??

Wart ihr mit ihm mal beim Arzt,Melli??

Was sind denn Auslöser,daß das passiert??

Warum ist das am Geburtstag passiert,es muss doch was gewesen sein ?(
 
E

Engelflügel

Guest
Original von Elchen
Dann würde mich aber nochmal interessieren,ob sich irgendjemand erklären kann,warum Marvin ab und zu so richtige Aussetzer hat und agressiv wird??Das hatte er ja auch damals schon,als er noch bei euch war,oder??

Wart ihr mit ihm mal beim Arzt,Melli??

Was sind denn Auslöser,daß das passiert??

Warum ist das am Geburtstag passiert,es muss doch was gewesen sein ?(

Ja, er war auch so Aggressiv als er noch bei uns war. Das war ja der Auslöser warum ich irgendwann keine Nerven mehr hatte. Ich kam ja überhaupt nicht mehr an ihn heran, konnte nicht mehr mit ihm reden, flog fast von der Schule, durfte fast nicht mehr im Schulbus mitfahren, hatte keine Freunde, die prügelte er nur.

Na klar waren wir damals mit ihm beim Doc.
Als er noch klein war, redete er ständig von seinem verstorbenen Papa, dass er zu ihm will und so. Dann habe ich beschlossen, dass er eine Therapie macht, weil es mit seinen Aggressionen anfing. Die Therapeutin war gleich der Meinung das er ADHS hat. Ich ging zu 2 Neurologen und beide bestätigten mir dies anhand der Gehirnströme.
Beide Ärzte verschrieben Ritalin. Und Ritalin SR.

Ich ließ in in einer Klinik testen, mit Psychologen. Nichts.

Oma ließ ihn nochmals testen in einer anderen Klinik ohne Psychologen...nichts.

Das heißt, bei den Neurologen auffällig, ja sogar fast vorm krampfen und die in den Kliniken stellten nichts fest.

Oma setzte, nachdem er eingezogen war das Ritalin langsam ab.

Bei uns schwankte es immer. Mal war er das liebste Kind, mal total das Gegenteil und so ist es auch bei Oma. Bei uns eben mit Ritalin und bei Oma ohne.

Also ich habe keine Ahnung ob er ADHS, weil jeder was anderes sagt und wir einfach nicht mehr wissen, wehm wir glauben sollen.

Ich weiß nicht woran es liegt.

Vielleicht weil sein Vater bei der Zeugung Drogen genommen hat, wovon ich nichts wusste. Ich erfuhr es erst später, doch da war ich schon schwanger.
 
F

Fay

Guest
Hallo Melli,

ein Glück hast Du beim Jugendamt angerufen!!!!!!!. Endlich läuft es offensichtlich übliche Bahnen. Ich freu mich für Euch und Marvin!!!!!!

Klasse!!!

Ich hab keine Ahnung von ADS oder ADHS aber ich denke, nun könnt ihr Euch zusammensetzen und auch dieses besprechen und sicher hat auch das Jugendamt gute Anlaufstellen für dieses Problem.

Super, Melli und viel Spaß am Sonntag :bounce2
 
S

Susette

Guest
@Melli

Zum Thema AD(H)S-Tests:

AD(H)S kann nur von erfahrenen Fachleuten diagnostiziert werden. Zu Beginn sollte ein ausführliches Gespräch stehen, in dem das problematische Verhalten dargestellt wird. Daneben sollten folgende Tests gemacht werden:

IQ-Test, Satzergänzungstest, Angstfragebogen, Streßbarometer, Konzentrationsfähigkeitstest, Bestimmung der Impulsivität versus Reflexivität des Wahrnehmungsstils, Test zur Eingrenzung eventuell vorhandener Teilleistungsschwächen, Verhaltensbeobachtung in der Gruppe...
evtl. Videoanalyse.

Ein EEG dient nicht der Diagnose von AD(H)S, sondern zum Ausschluss anderer Ursachen für das Verhalten des Kindes.

Viel Glück!
 
E

Engelflügel

Guest
Solche Tests wurden in der ersten Klinik gemacht, wo er länger war.

Dort war nichts festzustellen.

In der anderen Klinik waren die Gehirnströme ein klein wenig auffällig, dennoch wurde auf die psychologischen Tests verzichtet.

Ich hatte Oma bereits gesagt, dass die psychologischen Tests normalerweise durchgeführt werden müssen um es festzustellen.
Daraufhin wurde ich nur blöd angemacht: "Ich gebe mich wohl nicht damit zufrieden, dass er kein ADHS hat". Ich würde darauf herumreiten.
Er war in der Klinik und auf die psychologischen Tests wurde verzichtet, weil es wohl nicht notwendig war und somit von der Klinik her kein ADHS :wand hat.

Mit dem Thema fange ich jetzt nicht schon wieder an.

Ich bin sowieso ein Ritalingegner, weil es nicht immer angeschlagen hat, Marvin kein Hunger hat, abgenommen hat...man konnte die Rippen zählen und er immer Bauchweh hatte.
 
E

Elchen

Guest
Das soll ja auch kein Dauerszustan sein,melli.Aber es wäre schon wichtig zu wissen,woher diese Agressionen bei ihm kommen.Das kann ja nicht normal sein...
 
E

Engelflügel

Guest
Und wie bitte soll ich das anstellen?

Bei uns war es so, dass wenn ich mit ihm alleine war, er das liebste Kind war. Sobald ein Kind dazu kam, Bruder, oder ein Freund ging der Zirkus erst los.
Marvin ist ein absoluter Einzelgänger.

Ich weiß nicht woran es liegt.
 
D

die_stille

Guest
Ich überlege gerade, was dieses Kind in seinem kurzen Leben schon alles mitmachen hat müssen. Eigentlich kein Wunder, dass der Kleine Probleme macht....... er HAT! nämlich welche.......
 
E

Engelflügel

Guest
Aber Stille, wie können wir das ändern ?

Er war doch schon über Monate hinweg zur Therapie.
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo Melli !!

Menno, ich sitze hier, und hab die ganzen Beiträge hier durch gelesen.
Ich will dir nun einfach mal so schreiben, was ich von dem ganzen halte.

Vielleicht erzählt ich erstmal ein bischen von mir.
ICh bin alleinerziehen, und habe auch einen sehr schwierigen Sohn.
Getrennt habe ich mich von Vater schon während der Schwangerschaft, hatte selber keine Probleme damit, hatte sehr gute Freunde, die mir wirklich eine schöne Zeit gemacht haben,und ich habe heute auch immer jemanden, der mir beisteht.
Ich glaube nicht, das mein Sohn damals in seiner Entwicklung einen Knacks bekommen hat, weil er keinen Papa zuhause hatte.
So nun will ich dir mal meinen Sohn kurz beschreiben:
Als Baby ein hm sagen wir mal Schreibaby, was von den Ärzten immer als koliken abgetan wurden.
Sehr eigensinnig, schon als sehr kleines Kind, schon das Wickeln wurde bei uns zu einem Fiasko.
Sehr Unfallgefährdet, so oft wir wir die ersten Lebensjahre beim Arzt waren, weil er irgendwo runtergefallen war, oder sich verletzte hat, kann sich keiner Vorstellen, ich hatte schon immer das Gefühl, irgendwann werden sie mich noch des Kindesmissbrauchs verdächtigen.Aber versäumen wollte ich auch nichts!
DAnn kamen so seine sozialen Schwierigkeiten dazu, er hat überhaupt kein sozialverhalten!!
Ihm in dieser Richtung irgendwas bei zu bringen, war fast unmöglich.
Auch hatte er überhaupt kein Gefühl dafür, das es für andere auch nicht schön ist, wenn sie ständig von ihm geschlagen werden, oder wenn er einfach hin geht, und sich holt was er will,
Woher hat er das??? Ich bin wirklich gegen Wände gerannt.
Egal ob Krabbelgruppe,oder Kinderturnen, ich hatte immer das Gefühl, alle stöhnen, oh der schon wieder!!
Auch hat mein Sohn keine Freude!
Du hast geschrieben:

Ja, er war auch so Aggressiv als er noch bei uns war. Das war ja der Auslöser warum ich irgendwann keine Nerven mehr hatte. Ich kam ja überhaupt nicht mehr an ihn heran, konnte nicht mehr mit ihm reden, flog fast von der Schule, durfte fast nicht mehr im Schulbus mitfahren, hatte keine Freunde, die prügelte er nur.

Genau das gleiche trifft auch auf meinen Sohn zu!!

Du schreibst, das du schon beim Arzt warst, und er auf ADS getestet worden ist, du schreibst aber auch,das du keine Lust mehr hast, dich mit diesem Thema auseinander zu setzen!
Ich kann dich nur nochmal eindringlich dazu auffordern das doch nochmal zu tun!!
Hier in diesem Forum unter, Kids und Teens, gibt es eine Seite, die sich mit ADS auseinander setzt.

Da ihr es schon mit Ritalin versucht habt, weiss ich nicht, ob du weisst, das es verschiedene Medikament gibt.
Es ist nicht immer gesagt, das ein bestimmtes Medikament wirkt, oder nicht.
Wir zb hatten auch schon 2 probiert, und eines hatte überhaupt nichts gebracht.

ICh denke, wir ADS Mütter sind im Prinzip alles Ritalin Gegner, mir ist auf jeden Fall noch keine Untergekommen die sagt, oh super, jetzt pump ich hier mal mein Kind mit Drogen voll, nur damit ich meine Ruhe habe.
Viel mehr ist es so, das die MEdikamente den Kindern helfen sollen.
Die Kinder merken doch selber, das mit ihnen was nicht stimmt, das sie keine Freunde haben,das sie aggressiev sind, sie fühlen sich doch selbst nicht wohl in ihrer Haut.
Andere Kinder können aus ihren Erfahrungen lernen zb, wenn sie wegen einer bestimmten Sache schon zum 10 mal ärger bekommen haben, werden sie es vielleicht kein 11 mal mehr tun.Ein ADHS Kind kann sich in diese Richtung nicht steuern, es überlegt vorher nicht, es handelt Impulsiv.Es kann danach total reue zeigen, und es auch so meinen, aber es kann auch sein, das es das gleiche 10 Minuten später wieder macht.

Ob nun eine Modekrankheit oder nicht, ich denke darüber möcht ich nicht mehr streiten, sicherlich hat es diese Krankheit früher schon gegeben, aber unser Umfald hat sich einfach so verändert.Es werden an unsere Kinder einfach andere Anforderungen gestellt, und die Kinder müssen damit zurecht kommen, und wenn sie es nicht können.

Überleg doch mal, euer Problem mit dem Schulbus, früher sind die Kinder gelaufen, und haben sich da erst mal ausgepowert bevor sie in die SChule kamen.
Und das Geprügel, ich kann mich noch an meine Kindheit erinner, was wir uns geprügelt haben,das ist schon nicht mehr normal.
Aber keinen hats gejuckt, wir haben eingesteckt, und ausgeteilt, geschadet hats mir nicht, glaub ich mal so zu behaupten! :ablachen

ICh kann mich auch an Streitigkeiten mit meinen Geschwistern erinnern, und das war wirklich heftig.
Meine Schwester hat mich manchmal so richtig vermöblet.

Was mir noch so ins Auge sticht, ist du schreibst


Bei uns war es so, dass wenn ich mit ihm alleine war, er das liebste Kind war. Sobald ein Kind dazu kam, Bruder, oder ein Freund ging der Zirkus erst los.
Marvin ist ein absoluter Einzelgänger.

Ich weiß nicht woran es liegt.

So was nennt man eins zu eins Situation!!

Dein Kind hat dich, euch alleine, ihr schenkt ihm die ganze Aufmerksamkeit.
DAbei ist es nicht mal so sehr wichtig,ob du nebenbei noch Salat wäscht oder nicht.
Bei uns ist das auch so! Wirklich!
Sobald wir alleine sind, in unseren 4 Wänden, ist alles ok, sobald aber das Telefon klingelt, und ich mal 5 Minuten Quatschen will, wurde es problematisch.
Schlimmer noch, wenn Besuch da ist.
Nun noch geschrei, rumgerenne, und ein total scheiss Verhalten, von ihm.
Geschämt hab ich mich oft, wenn er meine Schwester beschimpft hat, und die sich dann wieder bei mir über sein Verhalten beschwert hat.

Ich kanns dir vielleicht so erklären, das ADHS eine ERkrankung ist, die sich im Gehirn abspielt.
Es gibt bestimmte Träger im Gehirn, die Reize sortieren, und bewerten.
Wichtige Reize, unwichtiges.
So ist es so, wenn ein ADS Kind zb am Mittagstisch sitzt, und essen soll.
Draussen hupt vielleicht ein Auto, irgendwo dudelt noch ein Radio und die Mutter ermahnt das Kind vielleicht noch, es soll doch mit der Gabel essen.
So kann ein "normales" Kind wichtiges und unwichtiges trennen, aber nicht das ADS Kind.
Es ist gestresst, mir hat das mal einer so erklärt, es ist genauso, als wenn ich versuch würde, gleichzeitig 3 telfonate gleichzeitig zu führen.
Nun dieses Kind weiss ja gar nicht was überhaupt mit ihm los ist.
Es weiss ja nicht, das es eine Stöhrung im Gehirn ist. Es muss doch denken, warum funktioniert es bei anderen das sie 3 gespräche gleichzeitig führen können?? Sie wissen ja nicht, das die anderen LEute die möglichkeit haben, unwichtiges auszusortieren.
Ich denke auch, das sie sich bemühen zu funktionieren, aber es gelingt ihnen einfach nicht.
Und aus diesem nichtkönnen, und den daraus resultierenden Misserfolgen, werden sie dann meiner Meinung nach in Verbindung mit dem Stress, den sie ja eigentlich tagtäglich haben,( mit dem Reizen, die so ungefildert auf sie einstürmen) auch aggressiev, und auch teilweisse depressiev.

Oh man nun hab ich euch aber zugetextet, also ich kann nur soviel sagen, ich würde mich freuen, wenn du nochmal unter Kids und Teens rein gehen würdest, und dich informieren würdest.

Wie schon gesagt, ist ADHS wirkich eine ERkrankung die nur von einem Facharzt der sich auch darauf spezialisiert hat zu diagnostizieren.
Ich glaube wirklich das man den kindern schon viel damit helfen kann, überhaupt zu wissen, was überhaupt los ist.
Gruss Sandra
 
E

Engelflügel

Guest
Hallo Sandra,

erst jetzt habe ich mitbekommen, dass Du mir hier geantwortet hast.
Ich gehe nach wie vor davon aus, dass mein Sohn kein ADHS hat.
Der eine sagt ja, der andere wieder nein.
Er kommt gut zurecht, auch ohne Medis. Selbt mit verschiedenen Medikamenten änderte sich nichts.

hier geht es um ein telefonat mit dem jugendamt
 
Oben