Termin bei Kinderärztin gemacht.

M

Moka

Guest
So, mein Männe hat heute bei der Kinderärztin angerufen und einen Termin wegen unserer Tochter ausgemacht.

Leider ist das erst am 14.07.
Vorher ging nicht, weil kein Termin mehr frei ist und selbst der am 14.07. ist zufälligerweise frei geworden sonst hätten wir noch länger warten müssen.
Jaja, diese Kinderärztin ist sehr beliebt. Kann ich aber auch verstehen. :)

Männe bekam dann auch direkt den Namen einer Kinderpsychologenpraxis genannt, wo er sich direkt auch mal melden sollte (keine Ahnung, was er genau erzählt hat dass sie sofort so reagiert haben, werde genaueres erst heute Nachmittag erfahren).

Problem:
Diese Kinderpsychologen nehmen erst Kinder ab 6 Jahren an und ihm wurde ein anderer Kleinkindpsychologe genannt.

Ausgerechnet der, der mir durch meinen jüngsten Bruder unangenehm in Erinnerung ist.
Wir waren damals, als mein Bruder einen Psychologen brauchte, einmal da. Und nie wieder.
Meine Mutter, meine zwei Brüder und ich fühlten uns dort absolut unwohl.
Bei dieser Sitzung interessierte den Herrn nicht nur, ob meine Mutter einen Lebensgefährten hätte (kann ich ja noch verstehen, da es Auswirkungen auf die Kinder haben könnte) sondern er interessierte sich auch für mein Beziehungs- und Liebesleben. So wie auch von unserem anderen Bruder.
Keine Ahnung warum.

Was damals noch alles war, dass ich mich unangenehm an diesen Herrn erinnere weiß ich nicht mehr.
Nur, dass ich ein unangenehmes Gefühl habe wenn ich an den denke und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich unsere Tochter bei dem wohlfühlen würde.

Diese Praxis hat im Moment sowieso wegen Sommerurlaub geschlossen und wir müssen warten bis die wieder aufhätten. Dauert wohl auch noch was.

Habe dann eben direkt die Gelben Seiten aufgeschlagen und andere gesucht. Sind nicht gerade viele und ob sie für Kleinkinder sind muss ich noch nachfragen.
Aber mein Bruder sagte mir eben, dass in der Uniklinik hier in Aachen eine gute Kinderpsychologenstation wäre (Brüderchen hat in der Uniklinik seine Krankenpflegerausbildung gemacht und so auch etwas mehr Einblick gewonnen).
Ich werde dann mal die Kinderärztin drauf ansprechen wenn wir den Termin bei ihr haben.

Der Termin ist so quasi eine Voruntersuchung und wir werden dann sozusagen weitergeleitet. Aber zu diesem einen Psychologen möchte ich auf gar keinen Fall. Außer es geht absolut nicht anders. Aber mein Widerwillen wird für die Kleine sicherlich unterbewußt bemerkbar sein.

Bin aber schon froh, dass bei der Kinderärztin so gehandelt wurde und es nicht abgewunken wurde. *aufatme*

Es ist Hilfe und Klärung in Sicht.
Und wenn es kein AD(H)S ist sondern was anderes, dann können wir zumindest dran arbeiten und wissen was los ist.

Danke für Eure Hilfe und Denkanstöße, die Ihr mir bis jetzt gegeben habt!!!
 

freddilysie

Urlaubsreif
:winken:

ich würde dir emfehlen trotzdem schon ein Termin bei der klinik mit dem Kinderpsychologen zu vereinbaren.

wir haben in Berlin versucht ein Termin zu bekommen wegen ads - hochbegabungstest. 3 Ärzte haben uns nicht mal mehr angenommen weil sie bis zum Jahresende ausgebucht waren. und dann haben wir endlich ein gefunden und da mußten wir 3,5 Monate auf ein Termin warten. der ist nun am 15.7. und wir haben extra den Urlaub darauf hin verschoben.

Der Termin ist mir einfach zu wichtig.

bis dann und viel glück :hihihi
 
M

Moka

Guest
Hallo Freddilysie,

hast Du also schon gelesen (siehe "Wie den Trotz in den Griff bekommen"). :winken:

Genau das mit dem Termindruck hatte die Arzthelferin auch meinem Männe gesagt.
Deswegen wird er morgen noch mal da anrufen wie das mit der Uniklinik ist.
Naja, ich habe ihm verklickert, dass er morgen direkt dort bei der Uniklinik anrufen soll. Er will es unbedingt selber machen damit er das mit seinen beruflichen Terminen vereinbaren kann. Als Papa möchte er unbedingt dabei sein.

Als er mir das heute Nachmittag genauer erzählte ging mir das Herz auf.
Die Arzthelferin kennt unsere Kleine schon vom vorherigen KA (der :kotz: - Brocken), wo sie damals arbeitete.
Sie schien sich schon mal mit den einzelnen Begriffen und Bedeutungen auszukennen und gab ihm das Gefühl, dass er nicht direkt abgeblockt wurde sondern seine Sorge ernst genommen wurde.
Und dann halt der Hinweis auf den Kinderpsychologen, dass er versuchen soll einen Termin nach dem KA - Termin jetzt schon mal zu machen.
Ich hoffe, dass es hier schneller gehen wird.
Ich hoffe es so sehr. Aber auch wenn es doch länger dauern sollte: Ich habe zumindest das Gefühl, dass jetzt was ins Rollen kommt.

Ich drück Euch die Daumen, dass es gut läuft bei Eurem Termin!!!!!!!
 
M

Moka

Guest
Wouw, ab und an klappt dann doch mal was ganz schnell.

Männe hat heute rumtelefoniert wegen einem Kinderpsychologen.
Bei der Uniklinik beträgt die Wartezeit 6! Monate. :wow

Männe telefonierte dann halt weiter.
Hat auch tatsächlich eine Praxis gefunden, die ihm einen Termin schon für den 28.07. geben konnte.
Eigentlich sogar eine Woche früher, aber da muss er wahrscheinlich wieder auf Dienstreise und er möchte zumindest beim ersten Termin mit dabei sein.

Der jetzige Termin ist sein erster Urlaubstag so dass wir es entspannt angehen können.

Er fragte die Arzthelferin, ob wir irgendwie eine Auflistung vom Tagesablauf der Kleinen machen sollen oder von den Dingen die uns auffallen bei ihr.
Die Arzthelferin meinte, dass wir das zwar machen könnten es aber nicht unbedingt notwenig wäre da ja einige Untersuchungen stattfinden würden.
Ich werde aber trotzdem mal eine Auflistung machen. Auch einfach so als Gedächtnisstütze für mich.

Ihm wurde auch gesagt, dass wir eigentlich gar nicht vorher zur Kinderärztin müssten. Wir bräuchten ja keinen Überweisungsschein da der Kinderpsychologe ja ein Facharzt sei.
Und als dann rauskam, dass unserer Tochter über Papa sogar Privatversichert ist, war man noch mehr angetan (typisch).

Ich möchte aber schon vorher zur Kinderärztin.
Bei ihr fühle ich mich gut aufgehoben (dabei waren wir erst einmal bei ihr).

Liebe Grüße
 
Oben