Test auf Laktose-Intoleranz

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Bei Menschen mit einer Laktose-Intoleranz ist die Fähigkeit, Milchzucker in seine Einzelbestandteile zu zerlegen, durch einen Enzymmangel verringert.

Folgen z.B. daraus bei mir:
Trinke ich Kuhmilch, egal ob 1,5 oder 3,5% -ig, dann bekomme ich heftige W.inde
Lasse ich Milch weg, auch Milchprodukte insgesamt, so lebe ich still und unauffällig.


Ich möchte nun unsere 7,5-jährige Tochter testen lassen. Wie wird der Test bei Kindern gemacht?


Es gibt inzwischen ein Enzym-Pulver, das die Laktose abbauen kann. Z.B. eine Messerspitze davon vorher eingenommen - und schon kann man den Milchkaffee ohne Reue geniessen.

lg
 

Fionerl80

Neues Mitglied
Hallo Gerhard,

meine Kleine reagiert auch gar nicht gut auf Laktose. Sie ist aber noch viel kleiner, wird bald 1 Jahr, und ich hab sie noch nicht testen lassen. Ich gebe jetzt laktosereduzierte Milchnahrung, da hat sie keine Probleme mit (http://www.windeln.de/nestle-beba-sensitive.html hier, das gibts in meinem Drogeriemarkt um die Ecke).

Liebe Grüße :bye:,

Fiona
 

Bianca0815

Abwarten und Teetrinken*g*
Ich habe auch eine LI.

Wie es bei deiner Tchter gemacht würde, kann ich dir nicht sagen, aber ich musste damals beim Interenisten eine Laktose-Lösung trinken und dann in ein Gerät pusten.
Das sollte bei deiner tochter ja schon möglich sein, oder?
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Vielen Dank für eure Reaktionen.
Ja, eigentlich kenne ich die notwendige Folge schon, obwohl der Test noch nicht gemacht ist: Lactose im Essen -wie auch immer- reduzieren/weglassen.

Mir wäre ganz wichtig, dass diesen Test meine Tochter komplett verstehen kann - und weiss, worum es geht. Es gibt da nähmlich einen Test, den können Eltern mit ihrem Kind am Wochenende machen, es dauert 48 Stunden:
- Das Kind soll 3-4 Tage ohne Lactose auskommen - und es soll auch spürbar & nichthörbar Ruhe im Darm einkehren;
- Dann am Freitagabend z.b. nimmt es die Lactoselösung zu sich;
- Und 6-10 Stunden später geht's los! Und klingt wahrscheinlich bis zum Sonnntag ab.

Wenn ich als 8-9 Jähriger gewusst hätte, was mit mir 'los' ist - dann wäre mir viel erspart geblieben! Mitschüler und Lehrer können so grausam sein.

:bye:
 

suse19782002

Aktives Mitglied
Bei unserer Lütten wurde die Laktose-/Fructoseunverträglichkeit durch eine Blutuntersuchung beim Allerkologen festgestellt.
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Unsere fast 8-Jährige hat nun eine halbe Stunde lang alles ausführlich erklärt bekommen. Anschauungsobjekt ist ja der Papa *hihihi*
Inclusive meine Kindheitserlebnisse - da war schon Spass am Lactose-Unterricht vorprogrammiert :rofl

Den Test haben wir uns geschenkt. Denn die Kleine hatte bereits Winde (mit den typisch modrigen Geruch). Und trinkt schon länger gewohnheitsmässig Milch oder Honey-Cornflakes mit Milch.

Nun hat sie im Kühlschrank 1 Tüte "Lactosefreie Kuhmilch" und 1 Tüte "Sojadrink mit Schoko".
Die Lactosefreie Milch ist aus Kuhmilch, eben nur die Lactose entfernt. Sie schmeckt leicht süsslich - sowas mögen Kinder :-D stört also garnicht.
Und Soja mit Schoko - wird auch sehr gut angenommen - wegen Schokogeschmack :-D
Insgesamt geht es ihr nun besser und sie kostet das Bewusstsein, diese lactosefreie Kuhmilch ohne Reue trinken zu können - gut aus. 24 Stunden nach der Umstellung hat sie nun keine Winde mehr!


Achja, der Papa: Der macht natürlich mit. Hat jetzt auch (wieder) seine eigene Tüte lactosefreie Milch und Soja, allerdings ohne Schoko. Bischen mehr Aufwand - aber lohnt sich auf jeden Fall und die Umgebung dankt.
Tja, noch vor Jahren wäre das nicht so einfach gewesen, denn die lactosefreie Kuhmilch (nicht teurer als die 'Normale') wurde erst vor ein paar Jahren erfunden.

:bye:
 
Oben