Test bei KA soll ich noch zum Psychologen

Isis1

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

brauche da nochmal euren Rat, mein Sohn hat den ETS4 Test beim Kinderarzt gemacht, die höchste IQ(blödes Wort) war bei 139,2 , alle anderen waren bei 120-130, würdet ihr an meiner stelle nochmal zu Psychologen gehen, welche Vorteile habt Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruss
Isis1
 

ayala

Mitglied
Hallo,
unsere älteste Tochter hat auch einen iQ Test in der Schule gemacht und ist hochbegabt (Durschnitt 138 wobei sie eine Teilhochbegabung im verbalen Teil von über 150 hat). Wir haben eine Kopie des Testes. Für einen Test beim Psychologen müsst ihr viel Geld bezahlen und ihr seid genauso schlau wie jetzt.
Uns konnte keiner sagen, was wir jetzt machen müssen, auch der Schulpsychologe konnte uns nicht weiterhelfen.
Wir haben keinen Test mehr beim Psychologen gemacht, sondern haben sie für das Geld gefördert.
http://www.kinder-college.de/
Wir haben aber die Erfahrung gemacht, wenn man weiß, dass das Kind hochbegabt ist wird extrem viel von ihm erwartet.
Die Kleine haben wir nicht testen lassen (sie ist es aber wahrscheinlich auch laut der Psychologin des Kinder-College), sie aber genauso gefördert wie die Große. Sie hat es einfacher, da keiner so hohe Erwartungen an sie stellt
Damals war das für unsere Große gut, dass sie getestet worden ist, da wir nie auf den Gedanken gekommen wären, aber ich würde es heute keinem mehr erzählen (auch der Verwandtschaft nicht, da es sehr viel Neid gab und sie nie ein Lob für ein gutes Zeugnis bekam, „du bist doch hochbegabt“, bei ihr wird das einfach vorrausgesetzt)
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von Isis1
mein Sohn hat den ETS4 Test beim Kinderarzt gemacht,

Warum?
Was war die Verdachtsdiagnose und welche Diagnose kam jetzt?

Weil der Test ist zum Ausschluss von Sprachentwicklungsverzögerungen entwickelt worden. http://www.medizin.de/shop/gesundhe...Jahren/Angermaier-MJW/ISBN-9781112807301.html

Ich frage mich daher ob der überhaupt einen IQ misst. Und wenn dann misst er ganz genau in den unteren Bereichen, nicht in den oberen.

Also für HB Diagnostik IMMER eine genau auf diese Diagnostik ausgerichtete beratung aufsuchen. Die gibt es in jeder größeren Standt spätestens in einem SPZ auch umsonst ;-)

HTH,
Tina
 

Maju

Namhaftes Mitglied
Ich wurde als Kind auch getestet, IQ verrat ich jetzt nicht...
Es ist für die Kinder generell ganz übel, wenn man ihren IQ ausplaudert, egal ob er niedrig oder hoch ist. Im ersten Falle verhalten sie sich dann auch entsprechend beim Lernen, "das werd ich nie kapieren, hab ja auch keinen hohen IQ". Und man fördert sie zuwenig. Im zweiten Falle wird das Kind unter Druck gesetzt oder setzt sich selber unter Druck. Und im Übrigen: Wolltet ihr etwa, dass jedermann euren IQ kennt?
Übrigens nützt ein hoher IQ überhaupt nichts, wenn man nicht fleißig ist.
Dazu mal eine Oliver-Kahn-Weisheit:
"Weniger Talentierte müssen sich ihre Leistung hart erarbeiten und können die sogenannten Talente deshalb oft überholen."
Und man kann noch so viele Tests machen, die Schulempfehlung richtet sich nur nach den Erfahrungen der Lehrer und dann kann man mit hohem IQ auf der Sonderschule landen.
Das Lernen lernen, Frustrationstoleranz steigern und Stressbewältigung (alles Dinge, die einem Lernschwachen eher zufliegen) müssen gerade den Talentierten beigebracht werden, damit sie nicht bei der ersten Schwierigkeit aufgeben.
LG
Maju
 
Oben