Test Hochbegabung für 6jährigen Sohn

T

Tom_B

Guest
Hallo,
mein Sohn ist gerade 6 geworden, als "Kann"-Kind noch im Kindergarten.
Er ist m.E. recht intelligent (hat sich ohne fremde Hilfe lesen und rechnen beigebracht), zeigt sozial teilweise aber recht unschöne Auffälligkeiten und ist auch nie sehr lange bei der Sache.

Meine Frage:

In HANNOVER soll es eine Möglichkeit geben, auch die "kleinen" auf Hochbegabung zu testen. Kann mir jemand Adresse, Name, Telefon-Nr. o.ä. nennen?

Besten Dank im voraus und liebe Grüße!
 
E

Elfe66

Guest
Hallo Tom,

ich komme zwar nicht aus Hannover, sondern aus Bremen, aber auch meine Kinder sind beide mit 6 Jahren getestet worden.

Erkundige Dich doch mal beim Schulpsychologischen Dienst, die haben bei uns die Tests durchgeführt.

Den gibt es doch sicher bei Euch in Hannover auch, oder?

Die Beschreibung Deines Sohnes klingt übrigens so, als würdest Du meinen Sohn in dem Alter beschreiben ;-)

LG, Elfe

:winken:
 
Y

Yatzy

Guest
;D hehehe ... könnte auch die Beschreibung für unseren 6jährigen sein. Lesen ist zwar nicht so sein Ding, dafür aber Rechnen, Vulkane, Schwarze Löcher und alle möglichen Fragen rund um den Sinn des Lebens :wand .

Wir waren mit ihm bei einer Kinderpsychologin wg. der Verhaltensauffälligkeiten, diese hat uns dann an eine weitere Psychologin, die speziell für "IQ"-Tests bei Kindern ausgebildet ist, weiter geschickt. So etwas sollte es auch bei euch geben.

Gute Ansprechpartner ist auch die Gesellschaft für das Hochbegabte Kind
http://www.dghk.de/ ... Unserem Sohn hat man hier gut weiter helfen können. Es gibt z.B. Kindergruppen, gemeinsame Ausflüge etc. Komischerweise war unser Sohn dort immer lammfromm - und zeigte überhaupt keine Auffälligkeiten.

Ach ja, hier sind noch die Daten des DGHK-Verbandes Hannover:
1. Vorsitzende:
Ines Kirchhoff
Schöneberger Str. 34, 30982 Pattensen
Telefon: 05101/1 54 57, Kirchhoff@dghk.de


Unser Sohn ist als "Kann-Kind" jetzt mit 6 in die Schule gekommen - und ich muss sagen, dass ihm das gut getan hat. Er war im Kindergarten m.E. einfach unterfordert.
 
Oben