Testergebnisse da - was nun?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

freddilysie

Urlaubsreif
ACHTUNG

Dieses Thema ist alt und die Diskussionsteilnehmer vielleicht schon gar nicht mehr hier unterwegs. Wenn Sie über dieses Thema diskutieren möchten, erstellen Sie bitte einfach ein neues Thema


Hallöchen,

hatte ja versprochen mich zu melden wenn die Testergebnisse von meiner Maus da sind. Es wurde auf ADS und Hochbegabung getestet. Tja und nun ist das Ergebnis da und nun haben wir den Salat.

Meine Maus soll nun eine leichte Form von ADHS haben und gleichzeitig eine Hochbegabung. ( Werte um 130 ) Da sie bis vor einem halben Jahr nie richtig hören konnte ( wurde 3 mal an den Ohren operiert wegen Röhrchen und Flüssigkeit und Polypen usw. ) hat sie sehr große Probleme mit dem Gleichgewicht. Sie geht schon ein Jahr zur Sport-Therapie, mittlerweile rutsch sie und schaukelt auch ein wenig. Fahradfahren und Roller ist immer noch mit viel Angst verbunden.

Nun hat der Dr. gemeint das sie nun zur Einzelergotherapie gehen sollte um diese Probleme in den Griff zu bekommen. Waren wir auch gleich da, war super die Therapeutin meinte durch leichte turntest das sie wirklich ein harter Brocken ist, aber das wir das schon hinbekommen.

Das Problem ist meine Maus hat leider zu viel mitbekommen wie wir darüber gesprochen haben und nun ist sie so gefrustet über sich, das sie total in der Vorschule rebelliert. Alles doof. Nun kommt noch dazu das sie durch die HB sich teilweise langweilt.

Wer hat Erfahrungen mit Ergotherapie. Bin für alle Tipps und Meinungen dankbar.
 

mamalero

Aktives Mitglied
Hallo,

unser Kleiner geht jetzt seit ca. 3 Monaten zur Ergo, auch wegen ADHS. Wir haben unsere Testergebnisse jetzt seit 3 Wochen, hatten mit der Ergo aber schon mal auf Verdacht angefangen. Er geht echt gerne hin und macht im Normalfall super mit. Meistens wird ein Bewegungsparcours aufgebaut, den er durchlaufen muss mit Klettern,Rutschen, Hüpfen, Krabbeln und dazu ein Spiel gespielt, für die Konzentration. Oder er geht in die WErkstatt und darf basteln. Finn gefällt das super! Ich bin auch ganz zuversichtlich, dass es uns wirklich weiterbringen wird, auch wenn es noch ein sehr langer weg ist. Bei uns geht es aber wirklich nur um die KOnzentration, motorische Probleme hat Finn keine, im Gegenteil, da ist er richtig gut.
Meld dich mal, wie es bei euch weitergeht

LG
Tina
 

Carmen

Namhaftes Mitglied
Ach mensch Freddilysie,

laß Dich mal drücken... :maldrueck

Die Diagnose ist ja nicht gerade berauschend, aber wenigstens hast Du jetzt sicher Gewißheit, was es ist, und kannst gezielt etwas dagegen tun.

Leider kann ich Dir auch nicht wirklich weiterhelfen. Mein Sohn geht jetzt das 3. Jahr (jetzt auch Vorschule) in einen speziellen Förderkindergarten. Er hat da sehr viel an "Therapien" (Förderung in Fein-/Grob-/Mundmotorik, Padovan-Turnen, Basal-Therapie, Schwimmen, "normales" Turnen, Kochen/Backen, heilpäd. Reiten etc.), so daß er nicht noch zusätzlich Ergo braucht - zum Glück. Deshalb kann ich Dir die Frage auch nicht genau beantworten.

Bei meinem Sohn möchte ich - auch auf Anraten des SPZs - vor seiner Einschulung im nächsten Jahr noch einen IQ-Test machen. Ich tippe bei ihm nicht direkt auf Hochbegabung, aber er hat sicher einen höheren IQ als viele andere Kinder, da er mittlerweile schon fast lückenlos lesen kann... er hat es sich mit 5 Jahren selber beigebracht ;-)

Eigentlich sollten wir auf unsere Kinder stolz sein, viele sagen zu mir immer, mensch, ist der Bub intelligent, und was der alles fragt... aber die Hintergrundprobleme, die sehen die meisten eben nicht... Was bringt die höchste Intelligenz, wenn die Kinder sie aufgrund der Konzentrations- und Ausdauer-Schwäche nicht umsetzen können?

Jedenfalls bin ich froh, daß ich schon vor der Schule von Michaels Problem weiß, da ich eben auch weiß, daß sehr viele ADS-Kinder einfach auf "Sonderschulen" abgeschoben werden, weil man deren ADS mit Faulheit oder Dummheit verwechselt... und da bin ich mir sicher, das werde ich niemals zulassen...

Ich drück Dir die Daumen, daß es bald besser wird und würde Dir die Ergo auf jeden Fall empfehlen, schaden kann es auf keinen Fall ;-)

Bye

Carmen
 
S

sternchenb68

Guest
Ich würde dir raten mit ihr ganz bewust darüber zu sprechen, sie sollte das Gefühl haben das sie selber etwas ändern kann.
Sie selber, ihr Geist, das ist Sie , aber ihr Körper ist das Werkzeug, und damit umzugehen muß man lernen. Ergotherapie muß sie "nur" mitmachen, aber an sich arbeiten, das muß von ihr ausgehen. Frust bringt nichts, akzeptieren und nach vorn sehen, lächeln und ändern.
das Gleichgewicht wird schon noch kommen, das körperliche kann man in den Griff bekommen, sagtst du. den Geist muß sie selber steuern, logisch mit Motivation und Reize von außen.
Sprich mit der Lehrerin, manchmal schaffen sie es diese Kinder im Unterricht mit Zusatzaufgaben zu locken. Vorrausgesetzt sie bummeln nicht bei den normalen Aufgaben, so wie mein Sohn (liegt bei 120 ), da es langweilig ist, macht er fast nix. Bringt die Lehrerin zum verzweifeln, ach ja,
die Mutter auch 8)
habe meiner Tochter ne Seite aus dem Internet ausgedruckt, wo steht was die Kinder selber tun können, habe die Adresse leider im Moment nicht zur Hand.
leider ist die Motivation nicht von langer Dauer, daher muß ich mir immer wieder etwas neues einfallen lassen.: seufz

evtl hilft es dir,

Gruß
 

freddilysie

Urlaubsreif
Hallöchen,

danke für eure Antworten.

Sie hat jetzt 2 Termine hinter sich und sie geht sehr gerne dort hin. Sie hat letzte Woche sogar Schleifen binden gelernt. Hab ich mich erlich noch nicht drum gekümmert. :unsch

Die Ergoterapeutin fragt mich z. B. Sachen wo ich noch nie so genau drauf geachtet habe und das ist richtig interessant und auch wichtig das mal von anderer Seite zu hören.

Mit der Vorschullehrerin bin ich nicht mehr so glücklich. Seit sie von dem Ergebnis weiß, bekomme ich jeden Tag zu hören wie sie wieder gestritten hat und gezickt hat und nicht gehört hat. Komisch kommt mir das vor weil das genau seit den Ergebnissen ist. 2 mal die Woche war sie dann um die Mittagszeit bei ihrer alten Erzieherin in der Gruppe und die meinte sie hat es richtig genossen mal mit ihr in der Ecke zu sitzen und Bücher anzukucken und zu reden. Dort war sie wie immer. Vielleicht versucht sie nun die Grenzen bei der Neuen Vorschullehrerin auszutesten. Ich weiß ja auch nicht.

Jedenfalls hat die Therapeutin mir viele Tipps gegeben die ich machen werde. z. B. soll sie nur noch Roller fahren wegen dem Gleichgewicht und ich soll ihr einen miniLük kaufen damit sie gefördert wird, denn sie ist ja nun mal nicht doof.

Hoffe es wird schon werden, habe jedenfalls ein gutes Gefühl und bis sie eingeschult wird haben wir bestimmt schon einiges geschafft.

das ist das thema testergenisse da - und nun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben