Thema Brille bei KiGa Kids

B

Beckie

Guest
Tragen Eure KiGa Kids Brille?
Wann haben sie die Brille bekommen?
In welchem Alter meine ich damit?
Wie gehen Eure Kinder damit um?


Es hat uns heute nicht wirklich unvorbereitet getroffen. Mit Stefanie und Simon war ich beim Augenarzt. Dabei wurde eine Hornhautverkrümmung bei beiden festgestellt. Nun waren wir gleich heute noch beim Optiker und haben Brillen rausgesucht. Bin gespannt, wie die Kinder selbst damit umgehen. Anscheinend freuen sie sich sehr darauf, Brillen tragen zu "dürfen" ich hoffe nur, dass das noch eine Weile anhält, wenn die Brillen am Freitag dann fertig sind.

Bin wirklich gespannt auf die nächste Zeit ... :schiel
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Bei unseren wird es sicherlich auch bald soweit seni. Letztens bei der U8 wurde mir schon geraten mit Alex zum Aufgenarzt zu gehen. mein mann hat eine vererbliche Hornhautverkrümmung und ich bin kurzsichtig also sehr hohe Wahrscheinlichkeit das auch er eine Brille braucht. ich weis jetzt schon, dass wenn er eine bekommt ich ihn so eine aus diesem Flexmaterieal holen werde auch wenn sie vielleicht etwas teurer sind aber sie lohnen sich gerade bei Kindern. Vorsorglich gibt es dann auch Brillenversucherungen.
Ich kenn mein kidn ich weis, dass er sicherlich nicht gerade sehr vorsichtig sein wird aber man kann ja versuchen soweit die Brille/Gläser auf das Kind abzustimmen.
Was dan definitiv auch heist Kunststoffgläser.
 
U

UserE

Guest
Ilona, was anderes als Kunststoffgläser wird bei Kindern eigentlich auch nicht verkauft.
Wenn man ganz sicher gehen will, kauft mal Brillengläser aus Polycarbonat, die sind absolut unkaputtbar, brechen niemals. Zusätzlich ist eine HArtbeschichtung bei Kunststoffgläsern zu empfehlen, da diese kratzempfindlicher als mineralische Gläser sind.
Dadurch verlängert man die Haltbarkeit.

Brillenfassungen aus Flex-Material sind absolut empfehlenswert, denn diese sind an den stark beanspruchten STellen sehr flexibel.

Grundsätzlich ist es wichtig, so früh wie möglich mit dem Brille tragen zu beginnen, umso besser kann man die Fehlsichtigkeit korrigieren :zwinker:
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
Original von Beckie
Tragen Eure KiGa Kids Brille?
Wann haben sie die Brille bekommen?
In welchem Alter meine ich damit?
Wie gehen Eure Kinder damit um?

ja daniel trägt eine Brille seid mai 2007 und es wurde auch durch ein Kontrollebebesuch beim Augenarzt festgestellt. udn wir müssen das eien auge auch abkleben für 2 Studnen pro Tag.
Daniel war im Mai ca. 2,5 Jahre

die ersten 2-3 tage etwas chaotisch die erste Woche waren wir fast täglich bim Optiker zum Brille richten dann hat es sich gebessert udn im moment sind wir 2 tägig dort zum richten.....
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Original von Sassenach
Ilona, was anderes als Kunststoffgläser wird bei Kindern eigentlich auch nicht verkauft.
Gut das wusste ich nicht. ich weis, dass ich als Kind irgendwann mal Glasgläser hatte. 1. Klasse oder so glaube ich. Aber ich selbst nehme ja auch nur Kunststoffgläser finde ich einfach sicherer.
 
U

UserE

Guest
Das ist ja dann schon ewig her :rofl

Heutzutage ist Kunststoff die erste Wahl, weil es einen wesentlich höheren Tragekomfort hat.
Bei Kindern geht es einfach um die Sicherheit!
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ja ist auch besser so die Brille hatte ich auch nicht lange. :rofl Wobei ich sie sowieso gehasst habe weil sie am Ende so elastische Bügel hatte die einmal komplet hinten um das Ohr gingen. Das war schrecklich.
Ähm lass mich mal rechnen das ist fast genau 22 Jahre her. :-D
 
B

Beckie

Guest
Oh weh, die Brille von Stefanie war keine zwei Stunden "alt" schon hatte sie einen Nasenflügel komplett abgebrochen. Die Brille ist gerade zur Reperatur. Hoffentlich hat sie daraus gelernt. Das ganze Wochenende nun ohne Brille und Simon hatte seine brav auf. Das gefiel ihr gar nicht. :ausheck

Simon kommt ganz gut damit klar und trägt sie nun auch (wenn anfangs widerwillig) den ganzen Tag. Scheinbar merkt er, dass es wirklich hilft und er dadurch besser sieht.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ beckie

wir haben eine ohne diese Nasenteile das ist das nasenteil komplett aus Silikon.... da kann nix abbrechen hat uns der Optiker auch empfohlen
 

Schmetterling

Neues Mitglied
Also meine Tochter hasst ihre Brille... sie durfte sie sich selbst aussuchen und hat sich ein rosa Metallgestell mit Glitzer ausgesucht :uebel, ;D, aber schon nach kurzer Zeit meinte sie nur, sie drücke, dann wurde sie mehrmals gerichtet, da sich das Gestell immer verschoben hat. Dann haben wir ein Plastikgestell (in quitschorange!) gekauft, das hat zwar nicht gedrückt, aber die liegt auch mehr in der Ecke. Trotzdem finde ich das Plastikgestell für wilde Kiga-Kids einfach besser, da verschiebt sich nichts...
 
B

Beckie

Guest
@Birgit
Simon hat diesen Silikonbügel und kommt auch prima damit zu Recht.
Der Optiker hat schon komisch geschaut, weil wir bei beiden Kindern diese Sportbügel (bis hinter die Ohren und vor allem flexibel) haben wollten. Das sei gar nicht nötig, bei so "großen" Kindern.
Stefanie hat eine kleine Brille für Erwachsene. Die hatten nicht mal genug Auswahl an größeren Kinderbrillen da. Ein ganz schlichtes in weinrot/rosa gehaltenes Gestell.

Kann man diesen Silikonbügel nachträglich noch hinmachen?
Wäre bei Stefanie bestimmt sinnvoll!!!


@Schmetterling
Es gibt Plastikgestelle?
Das habe ich nicht gewußt. Wir haben schon super flexible genommen.
Bin gespannt, ob wir die Brille von Stefanie heute zurück bekommen. :(
 

Schmetterling

Neues Mitglied
die mit Silikonbügel gabs nicht in Maedchenfarben (fand jedenfalls meine Tochter). Deshalb zuerst das Metallgestell. Die aus Plastik haben wir dann im Ausland gekauft (war sogar richtig billig...). Ich finde sie fast besser als die mit Silikon, da sie superleicht ist. Die Bügel gehen wie bei den Silikon bis hinter die Ohrmuscheln, verrutschen oder verlieren beim Rennen ist nicht...
 
U

UserE

Guest
Dafür kann man Kunststoff_Fassungen wesentlich schlechter anpassen ;D

Sportbügelenden würde ich wirklich nur an die Sportbrille machen, sind nicht wirklich so gut für die Ohren.
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
@ beckie
ich meinte nicht die Bügel sondern das Nasebnteil ist aus Silikon (Sportbügel haben wir auch)
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von Sassenach
Das ist ja dann schon ewig her :rofl

Heutzutage ist Kunststoff die erste Wahl, weil es einen wesentlich höheren Tragekomfort hat.
Bei Kindern geht es einfach um die Sicherheit!

...und macht die Brillen um einiges leichter, vor allem bei starker Sehschwäche.
 
B

Beckie

Guest
@Birgit
So sorry habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte eigentlich auch den Nasenflügel aus Silikon. Den hat Simon.

Die Sportbügel für hinter die Ohren haben wir zur Sicherheit für beide Brillen genommen. Ist bei Stefanie allerdings ein wenig schwierig, weil sie recht lange Haare hat und die kleben natürlich am Silikon :( da wären die normalen Bügel denke ich besser.

LG
und danke nochmal für Eure Antworten
Beckie
 

sandra

Aktives Mitglied
Hallo,

also meiner hat seine erste Brille mit 2,5 Jahren bekommen, und die erste Brille hat ca. 300 DM gekostet.
Die war dann auch nach ca. 2 Wochen spurlos verschwunden.
War grad Sommer, und ich hab das Gras mit der Hand abgemäht, damit die nicht in den Rasenmäher kommt.
2 Jahr später hat sie dann mein Vermieter gefunden, in einem Geräteschuppen??? :wow
Die anderen waren dann nicht mehr so teuer.
Wir sind zur Zeit bei Apollo Optik, und sind sehr zufrieden mit dem Service und auch dem Preis, die haben auch diese Flexgestelle für 1 Euro. Kunststoffgläser bezahlt ja die Kasse, allerdings halt nicht das dünnerschleifen.
Ist mir pro Glas 100 Euro, nach oben keine Grenzen aber zu teuer, da sich bei meinem Sohn auch halbjährlich die Stärke ändert, und zwischendurch mal ein fetter Kratzer im Glas ist, so das wir neue brauchen.
Nun hat mein Sohn eine sehr starke Weitsichtigkeit, ca 8 Dioptrin im Moment und muss sagen, Brille aufsetzen war bei uns nie ein Thema, ist das erste was er morgends macht, und das letzte was er abends ablegt.

Wünsch euch alles gute, und vor allem das die Euphorie für die Brillen noch lange anhalten werden.

lg Sandra
 

krissy

mich schokt nix mehr bin mama :o)
meine kidds haben selbst noch keine werde mit josie nochmal gehen müssen
das erstemal hatte sie etwas angst und war hippelich

ich denke sie gehen sorgsam mit um wenn man es ihnen erklärt was passieren kann wenn man nicht aufpasst
ich selbst habe seid 1997 ne brille eigendlich für täglich
bevorzuge jedoch sie nur beim autofahren zu nehmen oder langer pc sitzungen
lesen und hin und wieder am tv
seid 3 jahren nehme ich kunstoffgläser
a billiger
b brille leichter
c die gehn nicht so schnell kaputt bzw zerkratzen nicht so

:bye:
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Hi, ich pusche jetzt auch mal die alten Themen hoch :-D

Mein Kleiner also 2 muss jetzt ne Brille tragen, wie hat das bei euren Kindern geklappt?

Und mich welchem Alter haben sie eine bekommen???

Wie klappte das mit dem aufbehalten?
 

Nicky+Sarah

Mitglied
Also meine Tochter hat mit 3,5 Jahren einen Brille bekommen und sie hat das super gemacht. Vom ersten Tag an hat sie die immer aufgelassen, wobei ich denke das es von Kind zu Kind unterschiedlich ist wie gut die Brille angenommen wird.
Im KiGa gab es da keine Probleme, wir haben immer ein Brillenetui im Fach liegen. Wenn z.B. geturnt wird kommt sie da rein....
 

kat-fish

kat-fish
Hallo,

mein Sohn bekam seine Brille mit 4,5 jahren, hat sie eigentlich immer ganz gut aufbehalten. Im Kiga gabs auch keine Probleme. Und obwohl wir ein ganz billiges Gestell haben, hält sie jetzt schon ein Jahr. Wir mussten sie zweimal richten lassen, das war alles.

Gruß
kat-fish
 

Lawendel

Aktives Mitglied
Na das ist ja toll das es bei euch so gut geklappt hat mit der Brille aufbehalten. Aber ich habe jetzt auch relativ gute Hoffnung das mein Jason sie aufbehält, er zuckt nicht mehr rum wenn ich ihn die Früh aufsetzen will, ich sag dann immer wie schick er aussieht, dann freut er sich.
 
Oben