Frage -  Therapie Wechsel sinnvoll???

freddilysie

Urlaubsreif
Einige kennen ja das Problem von meiner Tochter ja schon. Hochbegabt, 4.Klasse mit 8 Jahren und Gruppentherapie wegen sozialer Schwächen.

Lysie macht ja nun schon seit 1,5 Jahren bei der Psychologin die sie auch getestet hat eine Gruppentherapie damit sie besser lernt mit Kindern umzugehen. Das erste Jahr war auch alles geregelt, immer bei der selben Therapeutin, immer mit den selben 3 Mädchen zusammen (alle im selben Alter).

Seit einem halben Jahr ist die Therapeutin nun nicht mehr da weil sie ein Baby bekommen hat. Nun hat Lysie schon die 5 Therapeutin weil ständig wieder eine weg ist. Die Kinder wechseln auch ständig. Mal sind es 7 Kinder, mal 3, mal sie alleine, aber ganz selten Kinder die die ganze Zeit dabei sind. Wie soll denn da ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden. Auch die Sprechstundenhilfen wechseln fast im Monattakt. Ich weiß nicht ob das noch Sinn hat.

Ich bin echt am überlegen ob ich die Therapie nicht abbreche, weil ich dieses Ducheinander nicht für sinnvoll halte. Was meint ihr dazu??? Ich weiß auch nicht ob es noch nötig ist, weil seit dem neuen Schuljahr läuft es eigentlich super.

Schultechnisch hat sich auch einiges getan. Sie ist mit den neuen Lehrern noch nicht einmal angeeckt. Im Sport hat sie sich ständig rausgemogelt, seit sie den neuen Lehrer hat (ein strenger aber netter) macht sie mit und hat auch schon ein Sportabzeichen geschafft. Der neue Klassenlehrer hat sie sogar schon verteidigt, weil die alte Englischlehrerin gemeint hat, sie will das Lysie wieder ihren Einzelplatz bekommt wie die Jahre zuvor. Da hat er gesagt:"Ich habe mit Lysanne noch keine Probleme gehabt und solange da nichts vorkommt, bleibt sie da sitzen wo sie sitzt." Die alte Lehrerin hat auch zu ihm gesagt:"Lysanne ist ja eigentlich der Querulant und Schreihals in der Klasse, sie versteht garnicht, warum sie sich noch bei ihm zusammenreißt." Ich war so sauer wo ich das gehört habe. Warum tut sie sowas?? Es ist jetzt so und gut. Ich hoffe nur für sie das es so bleibt, es würde ihr und uns eine große Last abgenommen werden.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von freddilysie
Auch die Sprechstundenhilfen wechseln fast im Monattakt. Ich weiß nicht ob das noch Sinn hat.

Eine psychologische Praxis mit Sprechstundenhilfe?! Das ist selten.....

Ich bin echt am überlegen ob ich die Therapie nicht abbreche,

Wird die Therapie noch von der KV übernommen?

Wenn ja kann ein Abbruch schwerwiegende Folgen haben. Deine Tochter bekäme die nächsten 2 Jahre keine ambulante Therapie mehr bezahlt. Da wäre ein Abschluß der sinnvollere Weg.

Davon ab:
Was sagt deine Tochter dazu? Immerhin geht es um sie. Geht sie da gern hin. Bedeutet ihr der Termin etwas?
Mir wäre da ihre Meinung extrem wichtig.

Was sagen die Thera's dazu? Also zu dem häufigen Wwechsel und zu dem evtl. Abbruch. Auch das halte ich für wichtig.

Schultechnisch hat sich auch einiges getan.

Sehr fein.
Aber wie lange hält das schon an. Ich würde erst nach ein aar Monaten von einer Stabilisation sprechen.
Und wann (weiterführende Schule?) kommt an der Stelle die nächste Änderung? Hälst du deine Tochter für stabil genug diesen Wechseln allein durchzustehen egal was kommt?

Warum tut sie sowas??

Neid, Mißgunst what ever *schulterzuck*
Das tut doch für die Thera deiner Tochter nichts zur Sache ;-)

LG,

Tina
 

freddilysie

Urlaubsreif
Danke Hextina,

die Krankenkasse bezahlt das, mit den Therp. habe ich nur darüber gesprochen, daß ich es nicht gut finde das hier ständig gewechselt wird. Sie haben gesagt das sie sich bemühen, das sie auch die Kinder nehmen die sie vorher hatten. Aber die Therp. sind auch erst wieder 3 Wochen da, fragt sich bloß sie lange.

Die Schule wechselt sie erst mach der 6 Klasse. Sie könnte schon nach der 4.Klasse auf ein Gymn. aber das haben wir davon abhängig gemacht wie das 4. Jahr mit den neuen Lehrern läuft. Wenn es gut wird bleibt sie bei diesen Lehrern bis Ende 6. Klasse (dann wechseln bei uns in Berlin alle).

Stabil genug wird sie nie sein, denke ich. Sie ist einfach zu sozial angeknackst um jetzt schon zu wechseln. Sie ist ja viel jünger als alle anderen und das merkt man eben im sozialen.

Wie steht Lysie zu der Therapie??? Na ja ihr ist es unangenehm ihren Klassenkameraden davon zu erzählen. Sie sagt immer wenn einer fragt ob sie an diesen Tag Zeit hat, nein sie hat noch einen Termin. Sie sagt aber nicht was dort passiert. Ansonsten machen ihr die Termine immer Spaß, außer in letzter Zeit wenn immer wieder neue Gesichter da sind, dann zieht sie sich zurück und geht erstmal in Beobachtungshaltung.
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von freddilysie
die Krankenkasse bezahlt das,

Dann sieh bitte zu das die Thera als abgeschlossen und nicht als abgebrochen gilt.
Wieviele Sitzungen sidn denn noch genehmigt? Vllt kann man da so einen guten Abschluss finden.

mit den Therp. habe ich nur darüber gesprochen, daß ich es nicht gut finde das hier ständig gewechselt wird. Sie haben gesagt das sie sich bemühen, das sie auch die Kinder nehmen die sie vorher hatten. Aber die Therp. sind auch erst wieder 3 Wochen da, fragt sich bloß sie lange.

Okay, da muss man jetzt abwarten und ansonsten in jedem Fall das Gespräch suchen.

Deiner Tochter wird auch bei abgeschlossener Therapie in den nächsten 2 Jahren kaum eine weitere oder neue Thera bezahlt. Aber wenn sie abgeschlossen wurde, was von den Therapeuten so mitgeteilt werden muss, dann hat sie eine Chance. Ausserdem bekäme sie dann in 2 Jahren ohne jedes Prob eine weitere bezahlt. Bei abgebrochen wird es im ersten Fall unmöglich, da ginge dann nur noch stationär, und im zweiten Fall vermutlich auch schwer.

Die Schule wechselt sie erst mach der 6 Klasse. Sie könnte schon nach der 4.Klasse auf ein Gymn. aber das haben wir davon abhängig gemacht wie das 4. Jahr mit den neuen Lehrern läuft. Wenn es gut wird bleibt sie bei diesen Lehrern bis Ende 6. Klasse (dann wechseln bei uns in Berlin alle).

Okay, vom Schulsystem in Berlin weiß ich nichts. Nur eine HB braucht Futter und da ist meistens Gymmi angesagt. Ist dieser Weg mit den Theras abgesprochen?

Stabil genug wird sie nie sein, denke ich.

Doch, sonst wird es ja nie schaffen.
versuch mal nicht so absolut zudenken und trau ihr zu das sie innerlich wächst und auch diese Schritte schafft. Klar ist sie jung, aber sie muss das soziale bewältigen in ihrem Leben, das wird nicht ohne gehen.

Na ja ihr ist es unangenehm ihren Klassenkameraden davon zu erzählen.

Klar. Kinder werden da auch genau kein Verständniss für haben. Da täte ich auch eine andere Beschäftigung vorschieben.

Ansonsten machen ihr die Termine immer Spaß, außer in letzter Zeit wenn immer wieder neue Gesichter da sind, dann zieht sie sich zurück und geht erstmal in Beobachtungshaltung.

Okay, scheint auch nachvollziehbar UND eigentlich für das Problem deiner Tochter doch grandios:
Sie hat Probleme im sozialen Bereich und kann hier in einem geschütztem Raum mal an ihre Grenzen gehen. Sie kann den Umgang mit ihr fremden Kindern üben usw usf. das alles sind doch die Kompetenzen die ihr füreinen Übertritt an die weiterfrührende Schule fehlen. Ich empfinde das gerade als Chance :)

LG,

Tina
 

freddilysie

Urlaubsreif
Okay so habe ich das noch nicht gesehen. Stimmt sie muß ja lernen immer mit anderen klar zu kommen, daß ist natürlich auch ein Argument.

Mal sehen und ein wenig abwarten. :druecker
 
Oben