Frage -  Tic?schüttelt ständig den Kopf

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hi,

wer hat ein Adhs-Kind, das Medikinet (oder Retalin) bekommt und Tics hat?
Unser Sohn war vor kurzem krank. Hatte den üblichen Virus - Kopfschmerzen, schlapp. Irgendwann war es einigermaßen weg und er ging wieder zur Schule. Er hat seine Kopfschmerzen festgestellt, in dem er mit dem Kopf gewackelt hat!
Inzwischen macht er das fast dauernd, beim Karate (wenn das eine Angewohnheit wäre, wie kann er das dann unter riesiger Konzentration tun?), beim essen. Ich verstehe es nicht und mache mir Sorgen! :shake
Die Nebenwirkungen sind ja Tics. Er bekommt 25mg pro Tag, wird ständig vom Kiarzt überwacht.
Hat irgendein Kind sowas schon mal gehabt? Ich hoffe ja, daß es eine Angewohnheit ist, wenn ja - wie gehe ich damit um? :schiel
In 8 Tagen sind sie mit meinen Eltern in Urlaub, bis dann muß ich eine Lösung oder Erklärung gefunden haben!
Im Nottfall muß ich Montag zum Kiarzt! :(

Vielleicht hat ja jemand sowas auch schon erlebt?
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Kommen die Tics denn auch später auf einmal?
Er nimmt die Medikamente seit 1/2 Jahr und jetzt erst fängt das an?
 
U

User 5

Guest
Hallo Katy!


Ob das Verhalten deines Sohnes mit seinen Medis zusammenhängt kann ich dir nicht sagen.
Da hab ich keine Erfahrungen.

Erfahrungen hab ich allerdings mit Tics.
Dein Sohn ist 6 ?

Mein Sohn war gerade 5 als er einen sehr sehr starken Tic entwickelte (er hat kein AD(H)S). Er räusperte sich ständig, nur wenn er sehr ruhig und zufrieden war wars ein wenig besser.
Einen Tic sollte man nicht beachten und ignorieren.


Hast du schon mit dem Kinderarzt darüber gesprochen?
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Hallo Natascha,

so schlimm ist es erst seit gestern, nein wir haben noch nicht mit dem Kinderarzt gesprochen, aber so wie das aussieht, werde ich das wohl am Montag tun!

Geht das denn irgendwie weg?
 
U

User 5

Guest
Wie geschrieben Katy ich weiß nicht wie sich das mit den Medis deines Sohnes verhält.


Unser Kinderarzt meinte Tics seien bei Kindern (insbesondere Jungen) in dem Alter normal.
Sie dürften 4-6 Wochen dauern.
Tics die länger als 12 Monate dauern würde bezeichnet man als chronische Tics.

mein Nico hat fast 6 Monate durchgehalten.
Wir haben, wenn er selbst drauf kam, mit ohm drüber gesprochen, ihn gestärkt...
Ansonsten haben wir, zmindest versucht, den Tic völlig auser Acht zu lassen.
Du kannst auch HIER unsere Geschichte nachlesen.

:drueckerEs geht wieder weg!
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Natascha

Danke für Deine ermunternden Worte und die Geschichte...
Es macht doch Mut! Manchmal habe ich das Gefühl, er merkt es gar nicht. Manchmal scheint er es zu unterdrücken, dann zuckt nur der Hals. Ist schon merkwürdig.
Naja, ich muß auf jeden Fall Montag mit den Kiarzt reden, schließlich gebe ich nächste Woche Sonntag die Verantwortung ab und muß meinen Eltern mitteilen, was sie zu tun haben......
 
U

User 5

Guest
RE: Natascha

Gerne Katy!


Ich denke auch das dein Sohn es meist gar nicht merkt.

Euch beiden wünsche ich alles Gute, wäre schön wenn du weiter berichtest! :druecker
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Natascha

Hi,

Simon hat fast keinen Tic mehr! Dafür ist er heute Morgen mit Kopfschmerzen, die er auch ohne Kopfschütteln merkte - und Fieber aufgewacht! Vielleicht hat sich einfach nur eine Krankheit angekündigt und wenn die vorbei ist, sind auch die Tics weg? Wäre ja zu schön um wahr zu sein....... :-D

Jetzt müssen wir nur noch hoffen, daß er bis Abreisetag (Urlaub mit meinen Eltern) wieder fit ist und seine Schwester nicht ansteckt! :unsch
 
B

baba

Guest
Hallo Katy,

kann Dir nur anraten es unbemerkt über längere Zeit zu beobachten..

ich bin Leiterin einer Tourette-Syndrom-SHG hier bei uns und habe schon etliche ADHS-Kidds gesehen, deren Tourette-Syndrom leider durch Strattera oder Methylphenidat aus dem Schlummerschlaf erwachten..
zuvor wurden die Ticcs von den Betroffenen immer imtuitiv unterdrückt..
druc die Medigabe und die hormonellen Veränder7ung altersbedingt, kommen dann di Ticcs zum Vorschein..


ein Tourette-Syndrom ist ne Gehrin-Stoffwechselerkrankung, ein Ungleichgewicht von Dopamin/Serotonin, etc das man z.B. druch Methylphendiat triggern kann(nicht muss!)

zuerst ist es dann nur eine leichte Ticstörung, die nach 12-monatigem Vorhandensein als TS diagnostiziert wird..
es müssen mind 1 Vokaltic und 1 motor. Tics da sein.
meist sind aber schon Komplexe Ticcs da..:(


wie alt ist Dein Kleiner?

TS taucht meist massiv im Alter von ca, 7,8 Jahren auf..aber auch schon vorher gibt es Anzeichen, die man oft nicht deuten kann..

www.tourette.de

:]- möchte Dir aber auch Mut machen und sagen, dass nur 1 Tic sicherlich KEIN Tourette-Syndrom sein muss und man ja immer wieder auch hört, dass es ADHS-ler gibt, die leichte Ticcs udn Zwänge haben..

mein Sohn hat Tourette+ADHS+Leichte Zwänge+LRS...

das Körpergefühl der kleinen youngsters ist noch nicht so ausgeprägt und meist werden die Ticcs selbst gar nicht gespürt..
erst später entsteht der Leidensdruck weil die Kidds die Ticcs dann spüren und nicht stoppen können und demenstprechend auf ein uninformiertes Umfeld stoßen..
Ticcs IMMER ignorieren!;)



P.S. - nicht immer funktionieren unsere Kiddis auf Komando :aetsch...und das ist auch o.k. so..:)


Liebe aufmunternde Grüßle
babs
 

falling Angel

Neues Mitglied
Hallo...

Ich hab mal eine Frage..Ich beobacht jetzt seit längerem das meine kleine 13 Monate sich immer öfters schüttelt.Am Anfang dacht ich noch das soll Nein heißen, aber in der Zwischenzeit denk ich das es das nicht mehr..Dafür ist es zu häufig...Mach mir echt Gedanken weil ich gelesen habe das dass ein Zeichen für ADHS ist..Ist das denn immer so?Oder ist es vielleicht nur eine Phase?
 
S

susann

Guest
@falling angel

In dem Alter würde ich mir keine Gedanken über ADHS machen. Sie hat vielleicht einfach Gefallen daran gefunden. Wenn es sehr auffällig ist konsultier den Kinderarzt
Susann
 

Hexi

Aktives Mitglied
@falling angel
Meiner hat mit ein paar Monaten auch öfter den Kopf hin- und her geschüttelt. Die Ki-Ärztin hat gesagt, das machen viel babys. Mein Sohn macht das auch schon lange nicht mehr. Warte erst mal ab oder frage zur Beruhigung den Ki-Arzt.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ein Zeichen für ADS/H ist das Schütteln bestimmt nicht.
Obs ein Tic ist kann man wahrscheinlich mit 13 Mon. auch noch nicht sagen.

Ich würds einfach mal beobachten und beim KA-Besuch ansprechen. Falls es dir dann immer noch auffällt.

LG :bye:Cordu
 

Nina 74

~ Und nu' ?~
Kann ich mich nur anschließen.
Meiner hat das als Baby auch eine zeitlang gemacht. War dann aber wieder weg!
Und es mit auf keinen Fall etwas mit ADHS zu tun.
Weiter beobachten oder KA ansprechen.
 
Oben