Tic-Störung

jubaof

Neues Mitglied
Hallo,
ich bin auf das Forum gestoßen, weil mein Sohn seit einem halben Jahr einen Tic entwickelt hat: er hustet unentwegt. Ich denke ich bin derzeit mehr behandlungsbedürftig als mein Sohn - meine Nerven liegen blank. Spätestens alle 5 Sekunden ein Stakkatohusten. Sollte mein Kind es schaffen, einmal für kurze Zeit den Mund zu halten, wird es besser - aber er redet ohne Punkt und Komma.
Jetzt habe ich schon viel gelesen, aber nirgendwo kommt etwas detailliertes über Erfahrungen mit Bachblüten oder Homöopathie bei Tic-Störungen.
Weiß jemand hier einen "heißen" Tipp, wie ich ich meinen Sohne hier etwas Unterstützen kann? Er wird immer häufiger in der Schule angesprochen und die Lehrer denken er macht das mit Absicht.

Danke im voraus
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Erstmal ein herzliches Willkommen hier im EF :geb4

Und zu Deiner Frage: Da fehlen mir noch ein paar Angaben, um Dir richtig zu antworten - wie alt ist denn Dein Sohn? In welche Klasse geht er? Und warum hast Du diese Frage in dieser Rubrik "Hochbegabung" gepostet?

Ich kann Dir nur vorab schon sagen, dass ich mich mit diesem Thema auch schon befassen musste - daher weiß ich ein bißchen was darüber. Ich kann Dir schon mal ein großes Paket Geduld schicken :troest

Meld Dich einfach wieder.

LG Schiffchen
 

jubaof

Neues Mitglied
Hallo Schiffchen,
also mein Sohn ist 8 Jahre alt und geht in die 3. Klasse. Unter Hochbegabung habe ich es eingetragen, weil man Sohn zu dieser Kategorie gehört und ich bei meinen Recherchen darauf gestoßen bin, dass Tics häufiger bei diesen Kindern auftreten.

Das Paket Geduld kann ich super brauchen und nehme es dankbar an.

:bye:

LG jubaof
 

Sanny

*extrem* (GL N8Bar)
huhu jubaof,
auch von mir ein herzliches willkommen u. ein kraftpaket :maldrueck

also meiner hat (mittlerweise zum glück weniger) den tic des sich ständigen räusperns.

hier zu hause habe ich die erfahrung gemacht, dass kaugummi kauen ihn davon abgelenkt hat...in der schule leider untersagt....

achso, meiner ist 12 jahre :-D
 
U

User8

Guest
Hallo und auch von mir "Herzlich Willkommen"
Ich habe einen elfjhrigen zu hause, der aber nbicht hchbegabt ist- aber er hat ADS ( ohne h) und bekommt inzwischen auch medis.
ZU dem Hüsten. Also ich habe das als Dauerräuspern abbekammen- und es hat mich auch fast wahnsinnig gemacht. Allerings hat er das nur noch ganz selten, meistens wenn ihn irgend etwas stark geistig beansprucht oder auffühlt. Er hat das also fast komplett abgelegt.
Ich finde Sanny's Idee aber super und werde mir das gleich mal vormerken, falls er nochmal in so eine Phase kommt....
 

jubaof

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
tja ich muss gestehen, dass meiner die Phase des "hochziehns" (grunz) und des hüstelns bereits hinter sich gelassen hat. Das war nervig - aber auszuhalten. Die Husterei jetzt ist einfach nervtötend, weil extrem laut und das Husten oft länger anhält als die Pause dazwischen. Zudem stört sie meinen Sohn selbst wenn er sich sportlich betätigt. Klar er soll einen steilen Berg mit dem Fahrrad hoch und kann vor lauter Husten nicht einatmen. Tränen sind hier vorprogrammiert. Wir waren schon beim HNO und Lungenfacharzt also nicht dass ihr denkt, ich quäle mein Kind und er hat was anderes...
Da es ihn doch sehr in seinem Leben einschränkt bin ich eben auf die Idee gekommen hier mit Bachblüten oder Homöopathie zu unterstützen. Aber bei all meiner Recherche bin ich auf nichts gestoßen.
Nichtdestotrotz werde ich das mit dem Kaugummi auch ausprobieren (Bonbons haben wir schon durch).
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Hallo jubaof,
tut mir leid, ich war einige Tage nicht online, daher erst so spät meine Antwort.

Also mein Sohn ist auch in diesem Bereich anzusiedeln, aber ich habe nicht wirklich gehört, dass Tics bei HB häufiger auftritt. Aber das ist ja letztendlich auch egal, denn diese Tics sind halt so oder so nervenaufreibend.

Was ich aber weiß, ist, dass bei Jungs generell in diesem Alter der Vorpubertät die Gefahr besteht, dass sie sich "komische" Dinge angewöhnen. Ich weiß von einem Nachbarjungen, der sich auch dauernd geräuspert hat. Die Eltern haben lange mit den Lehrern und diese dann mit den Schülern gesprochen - die haben ihm nicht noch mehr Streß gemacht, indem sie ihn dauernd darauf angesprochen haben. Auch in der Fußballmannschaft war für die anderen Kinder dieses permanente Räuspern kein Thema. Dann hat es sich später von selber wieder gelegt.

Zur gleichen Zeit wie diese Geschichte hat unser Großer angefangen, eine ungeheure Menge zu trinken! Zum Schluss waren es fast 6 Liter am Tag - Leitungswasser... Er musste dann in die Klinik, um auszuschließen, ob er krank war, aber es stellte sich dort als eine Angewohnheit raus.

Und der dortige Arzt sagte mir eben, dass es in dem Alter bei Jungs oft vorkommt, dass sie Tics entwickeln. Wenn man den Kindern mit Geduld und Ruhe entgegenkommen kann, soll es sich bessern. Und mir wurde gesagt, dass es auch Gruppen gibt, wo man sich Hilfe holen kann. Die brauchten wir aber dann nicht mehr, weil es sich bei uns recht schnell wieder legte, als wir unserem Sohn sagten, dass er selber für seinen Körper Verantwortung übernehmen muss.

Ob bei Tics Bachblüten oder Homöopathie helfen, weiß ich nicht, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es etwas bringt. Denn wenn es "Ruhe" und Gelassenheit bringt, ist das doch auch schon was. Kennst Du denn eine/n Heilpraktiker/in, die Dich gut beraten? Da solltest Du schon wirklich Vertrauen haben.

Ich drück Dir oder besser Euch die Daumen, dass Ihr einen Weg findet, mit dem Ihr leben könnt :druecker

LG Schiffchen
 

jubaof

Neues Mitglied
Hallo Schiffchen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das schlimme am Tic meines Sohnes ist, dass es extrem laut ist, viel lauter als normaler Husten. Das ist schwer zu "überhören". Da kann ich schon verstehen, dass sein Nebensitzer die Krise kriegt, der hört ja den Lehrer nicht mehr.

Muss mich outen, dass ich selbst Heilpraktikerin bin, aber nicht zum Thema Homöopathie auf dem Laufenden. Das ist ein weites Feld, deshalb dachte ich vielleicht hat ja einer Erfahrung mit dem einen oder anderen Mittel gemacht. Das hätte mir weitergeholfen. Inzwischen habe ich lange repertorisiert und bin auf ein Mittel gestoßen, das Sohnemann ganz gut trifft und habe eine deutliche Besserung erreicht. Mal sehen, ob es anhält. Er hustet jetzt vielleicht noch 2x in der Stunde und nicht 2x in 5 Sekunden! Das ist doch was, oder?

Sonnige Grüßle
Jubaof
 

Schiffchen

Namhaftes Mitglied
Na bitte, das hört sich doch schon gut an. :applaus Ich glaube ja auch, dass in diesen Fällen die Homöopathie helfen kann.

Und wenn Du selber eine Heilpraktikerin bist, denke ich auch, dass Du Dir besonders viel Mühe geben wirst, um für Deinen Sohn die "richtige" Mischung zu finden. Schön, dass man hier von Deinen Erfahrungen lesen kann.

Machst Du denn mit ihm auch noch andere Therapien? Ich dachte an sowas wie Gruppenarbeit oder psychologische Gespräche oder so. Das ist aber einfach jetzt nur so mal neugierig nachgefragt.

Ich drück Euch die Daumen, dass es bei Euch weiterhin so gut läuft :druecker
 

jubaof

Neues Mitglied
Hallo Schiffchen,
mit Gruppenarbeit und dergleichen kann ich nicht dienen.

Aber vielleicht sollte ich mich auf Tic-Störungen spezialisieren?! Wenn ich so sehe und höre, welche Odyseen (oder schreibt man das jetzt mit 3 "e"??) manche Mütter und Kinder durchmachen und wie anstrengend es für alle Beteiligten ist, wäre das wirklich zu überlegen.

Für mich gibt es kein "gibts nicht" und mit abwarten und dem Thema Geduld habe ich einfach nicht so. Deshalb mein Versuch, hier mehr in Erfahrung zu bringen und mich in ein Gebiet einzuarbeiten, von dem ich sehr wenig Ahnung habe.

Dein Sohn hat 6 Liter am Tag getrunken? Meine Güte, dass das kein Schaden an den Nieren entstanden ist und der Tic schnell vorbei war! Was sich die kleinen Kerlchen aber auch so einfallen lassen.

Laut meinen Recherchen ist die Neigung zu Tics zu einem gewissen Grad auch genetisch veranlagt. Der Vater meines Sohnes hat lange Zeit gestottert - ich denke auch eine Form von Tic. Mit 3 Jahren hat mein Sohn keine 2 Wörter am Stück herausgebracht. Ihn hat es nicht gestört- er hat weiter den ganzen Tag am Stück gequatscht - wie es mir dabei ging brauche ich wohl nicht zu erörtern. Von jetzt auf nachher war alles vorbei und er konnte wieder fließend stundenlang quasseln.
 

Drews

Neues Mitglied
Husten-Tic

Hallo jubaof,

nenne mir bitte das homöopathische Mittel, mit dem sich der Husten-Tic mildern ließ. Bei meinem Sohn sind es fast die gleichen Symtome.

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!




Gruß
Drews
 

jubaof

Neues Mitglied
Hallo Drews,
entschulige, dass die Antwort auf sich warten ließ. Ich kann mir schon denken, wie sehnlich Du auf Antwort wartest.
Also ich hatte als erstes angefangen mit Zappelin (mein Sohn ist ein absoluter Aktivling, ich bin sicher, dass er kein ADHS oder so hat, aber es hat sich auf körperlicher Seite ebenso geäußert). Das hatte zwar zu einer absolut positiven Veränderung geführt, aber die Husterei blieb doch bestehen. Hier habe ich dann zu Veratrum album gegriffen. Eigentlich eines der bekanntesten homöopatischen Mittel aus dem Bereich der Psyche, mit Unsicherheiten, Ängsten und diesem Bereich (kannst Du gerne genauer nachlesen). Hier bin ich mit einer hohen Potenz eingestiegen (C30) da dieser Tic doch schon über einen langen Zeitraum bestanden hat, bis ich "eingegriffen" habe. Dafür habe entgegen anderem Anraten die Globuli nur abends eingesetzt (meist wird 3x täglich empfohlen). Da ich aber der Ansicht bin, dass mein Sohn ein sehr sensitives Kind ist, habe ich mich eben für die 1x-täglich Variante entschieden. Und jetzt kommt die Frage: wie viel? Und das wird es knifflig. Ich habe vorsichtig mit je 5 Globuli gestartet (und in der ersten Woche noch morgens zusätzlich 5 Zappelin vor der Schule). Und dann heißt es beobachten. Bei meinem Sohn habe zunächst bemerkt, dass er deutlich ausgeglichener war, ruhiger und irgendwie abgeklärter. Dann kam nach und nach das Nachlassen der Husterei. Erste Erfolge waren eigentlich schon nach wenigen Tagen spürbar. Dann habe ich die Zappelin runtergefahren auf 3 Globuli und die Veratrum Album auf 7 erhöht (in der Summer habe ich immer 10 Stück gegeben). Das war aufgrund der Beobachtung, dass seine Ruhe mir dann schon zu ruhig (für ihn! Im Vergleich mit anderen....da sag ich nix) war und das Husten noch nicht so nachgelassen hatte, wie ich es mir gewünscht hatte. Nachdem wir eine Weile so mit den Globuli "gespielt" haben, habe ich es oft meinem Sohn überlassen, von welchen er wieviele nehmen mochte (man kann sie gut auseinanderhalten, da die Zappelin viel größer sind). und ich muss sagen, das war und ist sehr erfolgreich. Mein Sohn merkt unbewußt was ihm gerade guttut und von was er mehr braucht. Ich muss selten eingreifen (aber kommt vor). Das Ganze hat dann - bis jetzt gar keine Symptome mehr vorhanden sind (!!!!!!!!!!!!!!!!!!ja er hustet null komma null seit mittlerweile 4 Monaten - schnell auf Holz klopfen) ich glaube 3 Monate gedauert. Wobei die Erfolge stets spürbar waren.
Als wir 1 Woche im Urlaub waren hatte ich leider die Globuli vergessen - das war keine gute Idee! Ich gebe ihm nach wie die Globuli und merke sofort, wie er aus dem Gleichgewicht kommt, wenn ich für einige Tage absetze (habe es mehrfach versucht und immer bereut). Inzwischen wir er wieder ohne glücklich ohne die lästige Husterei, die ihn und seine Umwelt in den Wahnsinn getrieben hat.

Ich hoffe, dass Dir und Deinem Sohn das Mittel auch helfen kann. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich jetzt ein Tabu gebrochen hat, indem ich mein Mittel preisgegeben habe (ich habe tagelang in Foren gesucht - kein einziger hat auch nur ein Wort darüber verloren, was geholfen hat). Eine Garantie kann ich aber auch nicht geben, dass es auch bei Deinem Sohn helfen kann, aber ich drücke Dir ganz feste die Daumen. Ich wußte manchmal nicht, wer mehr leidet - ich oder mein Sohn (und mehr als einmal war ich überzeugt, dass ich es bin, wenn ich abends heulend im Bett gesessen habe).
Wenn Du noch Fragen hast, dann melde ich, sofern ich kann helfe ich Dir gerne. Ich würde mich riesig freuen, wenn Du mich - sofern Du die Mittel ausprobieren möchtest - auf dem Laufenden hälst über die - wie ich ganz feste hoffe- ersten Erfolge oder Fortschritte.

Als Therapie für gestresste Mamis und Papis kann ich Dir übrigens wärmesten (Achtung jetzt kommt Schleichwerbung!) Vitasprint empfehlen. Das ist Balsam für die geschundenen Nerven.

Viel Glück, gute Nerven und die besten Wünsche :geb7
 

Drews

Neues Mitglied
Hallo jubaof,

vielen tausend Dank für deine Antwort. Ich bin von der Husterei (mittlerweile mit Räuspern) so genervt, dass ich an fast nichts anderes mehr klar denken kann. Es heißt seitens der Ärzte immer nur "ignorieren", was mir so schwer fällt.

Mein Sohn ist 6 Jahre alt und kommt 2010 zur Schule. Intelligent soll er auch sein, wenn auch wohl nicht hochbegabt. Er ist aber auch mehr als aktiv und redet fast den ganzen Tag. Er "nervt" auch schon ohne Tic. Sicher habe ich ihn zu sehr verwöhnt (lang ersehntes Kind) und mich vielleicht auch zu sehr um seine Gesundheit gekümmert ("hast du Schmerzen im Hals, auf der Brust.........").

Ich finde es einfach großartig, dass du versuchst mir zu helfen, obwohl wir uns garnicht kennen.

Ich werde die Mittel gleich am Samstag besorgen. An Zappelin hatte ich auch schon gedacht, aber teilweise ist er auch wieder einigermaßen ruhig (z.B. im Auto, Morgenkreis im Kindergarten).

Versuchen möchte ich alles, denn weghören kann ich auf Dauer nicht.

Tausend liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins neue Jahr wünscht

Drews
 

jubaof

Neues Mitglied
Hallo Drews,
ja das kenne ich alles. Mein Sohn redet auch den ganzen Tag ohne Punkt und Komma und fordert meine komplette Aufmerksamkeit solange er wach ist. Ob das etwas mit verwöhnen zu tun hat, würde ich in Frage stellen. Da mach Dir mal keine Gedanken. Das ist einfach die Persönlichkeit Deines Kindes und dass es Dir alles teilen möchte, was es denkt und wahrnimmt, ist doch auch ein großer Vertrauensbeweise (ja man versucht es sich schön zu reden!). Aber es ist wahnsinnig anstrengend immer 100% auf jemanden aufmerksam sein zu müssen. Kein eigener Gedanke kann zu Ende gedacht werden! Mein Sohn lässt es auch nicht zu, dass ich einfach mal "weghöre". Er argumentiert und fragt so, dass einfache Antworten wie ja und nein nicht möglich sind. Zumindest muss ich mir keine Gedanken machen, dass er ein eingeschränktes Vokabular hat (er redet so manchen Erwachsenen in Grund und Boden und zwar echt gut!).
Die Husterei hat mich persönlich an den Rande des Wahnsinns getrieben. Vor allem weil mein Sohn sich dadurch nicht am Reden hat hindern lassen. Und diese Kombination aus Alle-Zwei-Sekunden-Husten und Non-Stop-Reden ist noch schlimmer als nur Non-Stop-Kommunikation. Ich wußte an manchen Tagen nicht mehr wie ich mein Kind auch nur noch eine Minute länger ertragen kann. Dann hatte ich ein wahnsinnig schlechtes Gewissen (was bin ich für eine schlechte Mutter, dass ich mein Kind nicht mehr aushalte, statt es noch mehr zu unterstützen!). Es war eine furchtbare Zeit. Aber was ich nicht wollte war, dass er in die Hände von irgendwelchen Psychotherapeuten fällt. Von denen habe ich keine allzu gute Meinung und wenn man die Foren so durchgeht, habe ich keinen einzigen Kommentar gefunden, in dem stand: nach wenigen Therapiestunden hat sich der Zustand (deutlich) gebessert oder so ähnlich. Nein im großen und ganzen war der allgemeine Tenor: aussitzen. Nur - das konnte ich nicht.

Bin gespannt, ob das Mittel bei Euch auch so gut hilft. Ich wünsche es Dir so sehr. Halt mich auf dem Laufenden.

Ich wünsche Euch ein möglichst schnell hustenfreies Jahr 2010.
Jubaof
 

Drews

Neues Mitglied
Hallo jubaof,

ich habe am Samstag mit der Gabe von 2x3 Zappelin angefangen. Mit "Einbildung" ist mein Sohn etwas ruhiger geworden. Wie lange hatte es bei euch gedauert, bis eine Wirkung fesrzustellen war?

Veratrum album habe ich gestern bei der Apotheke abgeholt. Mit der Gabe scheue ich mich noch etwas, weil laut Packungsbeilage und Heftchen zur Homöopathie C30 Potenzen nur von erfahrenen Homöopathen verabreicht werden sollen. Laut Apothekerin "C-Potenzen" ?(auch nur einmalig in längerem Zeitraum, nicht täglich.
Sind "C-Potenzen" "gefährlich"? Du als Heilpraktikerin kennst dich sicher besser aus als ich ("arme" beurlaubte Beamtenseele) mich auskenne.

Ansonsten fällt mir noch die Frage ein, ob es bei deinem Sohn auch beim Essen schlimmer war mit dem Husten. Geräusbert hat er sich wohl nicht?

Liebe Grüße
Drews
 

jubaof

Neues Mitglied
Hallo Drews,

das Zappelin hat sehr schnelll erste Erfolge gezeigt. Genau weiß ich das nicht mehr, aber max. eine Woche und dann immer deutlicher.

Doch doch mein Sohn hat mehr geräuspert als gehustet. Immer so ganz laut und richtig mit "Inbrunst". Wenn er im Sommer im Garten gespielt hat, dann haben Sie es noch 2 Straßen weiter gehört - ehrlich! Ob es beim Essen schlimmer war? Weiß ich nicht genau- ja ich habe es da schlimm empfunden, aber es kann sein, dass ich es nur noch mehr wahrgenommen habe, weil wir uns eben gegenüber gesessen sind.

Es ist wichtig, dass Du Dich mit der ganzen Geschichte auch wohl fühlst und nicht verunsichert bist. Du hast jetzt die Möglichkeit 1. Dich auf eine Einmal-Gabe festzulegen (und sehen wie er reagiert) oder wenn Du Dich damit besser fühlst die C30 umzutauschen in eine D-Potenz oder zu einem erfahrenen Homöopathen gehen.

Mein Sohn bekommt nun schon seit fast 9 Monaten - mit wenigen Ausnahmen täglich - Veratrum album C30 und es tut ihm gut.
Bei meinem Sohn war die Husterei und Räusperei schon ein gutes halbes Jahr und hatte sich zu einem Maß festgesetzt, dass ich mich persönlich für die C30 entschieden habe, um dem Elend ein Ende zu machen. Bei uns hat es funktioniert.

Ich kann Dir nur meine Erfahrungen mitteilen, ich bin aber nicht in Homöopathie ausgebildet und habe in diesem Bereich als Laie nur meine eigenen "Versuche" angestellt. Die Verantwortung kann ich Dir aber nicht abnehmen. Sorry.

Viele liebe Grüße
jubaof
 

Drews

Neues Mitglied
Hallo jubaof,

ich habe meinem Sohn gestern einmal 5 Globuli veratrum album gegeben. Letzte Nacht hat er dann Brechdurchfall bekommen, heute noch Fieber dazu. Der Husten ist relativ unverändert; etwas weniger weil er nicht so viel redet.

Ich glaube eigentlich eher an einen Magen-Darm-Virus und nicht an eine Erstverschlimmerung, aber wer weiß. Jetzt warte ich erstmal ab.

Vielen Dank trotzdem für deine Antworten, da fühlt man sich auch nicht so alleine.

Liebe Grüße
Drews
 

jubaof

Neues Mitglied
Hallo Drews,

soweit ich weiß, kann ein homöopathisches Mittel keine Krankheiten auslösen. Es heißt ja "gleiches mit gleichem heilen" (also wenn Du Fließschnupfen hast mit tränenden Augen, dann setzt Du z.B. Zwiebel ein, wegen der gleichen Symptomatik).

Mir ist noch etwas eingefallen: Du hast geschrieben, dass Dein Sohn noch nicht in der Schule ist. Hast Du das Gefühl, dass er unterfordert ist? Du schreibst ja auch, dass er Dein absolutes Wunschkind ist. Vielleicht nimmst Du ihm auch sehr viel ab und er braucht geistiges Futter und Entwicklungspotenzial. Machst Du mit ihm Sudoku oder Schach oder so was? Ich hatte gelesen, dass Kinder nämlich gerne auch zu Übersprungshandlungen neigen, wenn Sie ungenutzes Potenzial haben (es wird ja diskutiert, dass Tic-Störungen eben bei überdurchschnittlich intelligenten Kindern vorkommt). Meiner war im letzten halben Jahr bevor er in die Schule kam furchtbar unausgeglichen. Also hab ich mir Beschäftigung ausgedacht und ihm Aufgaben übertragen, die er lösen musste. Man soll ja nichts unversucht lassen.

Dann wünsche ich Dir, dass es Deinem Kleinen schnell wieder besser geht und es nur ein leichter Virus war.

Alles Gute und bis bald
jubaof
 

freddilysie

Urlaubsreif
Also ich habe lange überlegt ob ich was schreibe oder nicht. Aber mich hält es nicht mehr auf dem Stuhl. Sorry aber jetzt muß ich doch.

Zappelin heilt keine Tics, es kann in Einzelfällen zu beruhigung eines sehr unruhigen Kindes führen. Zappelin ist ein Wirkstoffkomplex und besteht aus mehreren Mitteln. Eine Wirkung (wenn überhaupt) tritt erst nach 6-8 Wochen ein und keinesfalls nach 1-2 Wochen. So wirken aber alle hömöopatischen Mittel.

Ein Kind kann ebensogut mit Baldrian behandelt werden das ist dasselbe wie Zappelin. Mann kann natürlich auch aufeinmal Verbesserungen sehen wo man sie sehen will. Vielleicht glaubst Du nun an das Wundermittel und es erscheint dir das Räuspern weniger. Je weniger man den Stressfaktor hat mit dem Tic umsoweniger achtet man drauf.

ich habe einen Kurs bei der Kur mitgemacht wo es um hömp. Mittelchen ging. Auch diese Dame hat von Zappelin abgeraten, da zu viele Wirkstoffe dort drin sind.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ein bischen muss ich dir widersprechen freddilysie, ein homöopathisches Mittel kann sogar innerhalb von Min/Std helfen. Belladonna ist z.B. eines der Mittel das bei Fieber gegeben werden kann und hilft (nach meiner Erfahrung) so schnell wie ein Fieberzäpfchen, wenns das richtige Mittel ist. Und genau da liegt der Hase begraben.
Kein seriöser Homöopath od. Heilpraktiker wird eine Ferndiagnose stellen und darauf basierend ein homöopathisches Mittel empfehlen. Um ein passendes Mittel zu finden gehört unter anderem eine Erstanamnese die sehr lange dauert und bis zur Geburt zurück gehen kann. Diese Erstanamnese ist sehr wichtig und ohne diese kann kein Konstitutionsmittel empfohlen werden. Und genau das sollte es wohl sein bei einer Tic-Störung.
Ich bin mittlerweile sehr sicher bei der Gabe von homöopathischen Mitteln was das normale Kranksein angeht. Ich gebe aber nur meiner Familie und mir was gegen unsere Beschwerden und auch nur solange es akute Krankheiten sind. Alles was chronisch ist übersteigt meine Fähigkeiten und daran traue ich mich nicht mal innerhalb der Fam.
Genauso ist es mit den C-Potenzen. Ich gebe nie höher als D6 od. D12. Allers was höher geht hab ich von meiner Homöopathin empfohlen bekommen.

@jubaof
Zum Krankheiten auslösen möchte ich noch sagen das du den Grundsatz schon in etwa gut rübergebracht hast. Allerding ist es so das du, wenn du ein falsches Mittel einnimmst genau die Beschwerden auslöst die du eigentlich behandeln möchtest.
Bei deiner Empfehlung Veratrum album wären das unter anderem Brechdurchfall, Schwindel, Kaltschweiß weil das die Pflanze beim gesunden Menschen auslöst.

Also bitte lasst die Hände weg von solchen Empfehlungen. Man kann seinem Kind sicher auch bei Tics mit der Homöopathie unterstützen das der Tic evtl. schneller ausgestanden ist. Aber das kann nur in einer längeren Behandlung bei einem seriösen Homöopathen geschehen. Außerdem gehören Tics, wenn sie behandlungsbedüftig sind, auch in psychotherapeutische Behandlung, meiner Meinung nach.

LG :bye:Cordu
 

Drews

Neues Mitglied
TIC-Storung

Also, cordu, jubaof hat mir veratrum album nicht empfohlen, sondern nur auf mein Drängen genannt.

Ob der Brechdurchfall vom Mittel kam, weiß man nicht. Wenn man Belladonna bei z.B. Husten gibt, bekommt man auch nicht automatisch Bauchschmerzen, gegen die Belladonna u.a. auch wirkt.

Meine ursprüngliche Anfrage geschah aus Verzweiflung, nach vielen nutzlosen Arztbesuchen und weil ich bei jubaof`s Sohn einige Parallelen gesehen habe zu meinem Sohn.

Nun warte ich erst einmal die nächsten Tage ab und werde dann weiter entscheiden.

Gruß
Drews
 

haustuer1

Neues Mitglied
hallo drews,

ich habe Deine und jubaof`s Beiträge mit Spannung gelesen. Als ob ich über meine 6 jährige Tochter geschriieben hätte. Sie hustest wie Eure Kinder. Hast Du inzwischen Erfolg durch die Gabe von Veratrum album c30? Ich habe es gestern gekauft, aber nocht nicht verabreicht. Kannst Du mir Rückmeldung mit Deinen Erfahrubngen geben`? Vielen Dank!!

haustuer1
 

haustuer1

Neues Mitglied
Hallo Schiffchen, Du hast auch ein Kind, das ohne organische Ursache permanent hustet. Ich habe eine 6 jährige Tochter, die das auch seit 10 Monaten macht. Mal räuspert sie sich, mal hustet sie. Kannst Du mir weiter helfen, wie Du das Problem in den Griff bekommen hast?? Ich bin total verzweifelt und unsere (meinem Mann und meine nerven liegen blank). Wie hast Du das Problem bei Deinem Kind in den Griff bekommen??

Botte schreibe doch einfal Mal Deine Vorgehensweise.

Vielen Dank!!

Haustuer1
 

Drews

Neues Mitglied
Hallo haustuer1,

Die Tic-Störung hat sich nach ca. 8 Wochen von selbst gegeben, nachdem mein Sohn einen "richtigen" Husten hatte. Ich hoffe die Störung kommt nie wieder. Deine Verzweiflung kann ich gut verstehen. Helfen kann ich leider nicht.

Ich wünsche euch viel Geduld und, dass eure Tochter auch bald nicht mehr "hüstelt".

Gruß Drews
 

haustuer1

Neues Mitglied
Hallo jubaof,

ich habe Deine, Drews und Schiffchens Beiträge gelesen. Ich habe mit meiner 6 jährigen Tochter das Problem mit Husten und Räsupern seit 10 Monaten! Mein Mann und ich sind total verzweifelt. Organisch haben wir auch alles (bis auf Magenspiegelung) durch. 3 Kinderärzte, HNO-Facharzt, Kinderpneumologe in der Uni Ffm., Allgergietest, Besuch bei der Heilpraktikerin ect. Säurehemmende Medikamente hat sie für 1 Woche auch schon bekommen. Keine Besserung. Nun habe ich seit 2 Tagen (abends 5 Globuli von Veratrum album C 30 (darüber hast Du ja toll berichtet!!Danke!) gegeben.

Wie lange hat es bei Deinem Kind gedauert, bis zu Besserung gespürt hast. Gibst Du die Globuli noch?? Wäre toll, wenn Du mir einmal berichten könntest.

Vielen Dank!!

Haustuer1
 
Oben