Frage -  Tic? Zwang? kann das spontan auftreten?

helferlein

Neues Mitglied
Hallo, ich habe mich hier eben angemeldet, weil ich das Thema+Forum über google entdeckt habe. Meine Tochter(9) ist wahrscheinlich hochbegabt (hat mir jemand von der dghk gesagt, nachdem ich sie auf ADS testen lassen wollte)... es sieht so aus, als sei sie in einer absoluten: ich blocke jetzt alles-Phase und hat zu nichts mehr Lust (Depression?)... Zu meiner Frage: seit ein paar Tagen drückt sie Tür, nachdem sie sie geschlossen hat ca. 5-6 Mal nochmal, so als wolle sie sie richtig zu machen, obwohl sie schon geschlossen ist.... immer wieder, aber erst seit ein paar Tagen....Könnte das ein Tic oder eine Zwangsstörung sein (es wirkt jedenfall zwanghaft auf mich(ein bisschen wie bei Monk(TV-Serie))? Und wenn ja, tritt sowas spontan auf? Wenn ja, ist das therapierbar?.... Habe am Dienstag einen Termin bei einem HB-Experten, würde aber gern schon vorher was darüber wissen...
LG, helferlein
 

helferlein

Neues Mitglied
Oje, ich wollte das eigentlich unter das Unterthema "Tics und Zwänge bei Hochbegabten" stellen - kann ich das noch dahin verschieben? Weiß jemand, wie das geht?
 

Alicia

Aktives Mitglied
Hallo,

Tics können ganz spontan auftreten, haben aber meiner Meinung nach meistens eine Ursache.
Mein Sohn hat ADHS, als es mal familiäre Probleme gab (nicht wegen ihm) reagierte er mit einem Waschzwang. Da er gerade eh in Therapie war, haben wir das ganz schnell in den Griff bekommen.

Ich erinnere mich, dass ich als Kind mal eine Zeit lang nicht auf die Fugen von Bodenfliesen treten "durfte", ich habe das als selbst auferlegten Zwang empfunden, kam aber ganz alleine wieder davon weg. Es könnte ja auch bei Deiner Tochter nur ein vorübergehendes Verhalten sein. Könnte ja sein, dass sie enorm unter Druck steht, den sie auf diese Weise abreagiert.
Bin ja mal gespannt, was der Experte sagt.

Michaela
 

Liliki

Mensch
Hallo,

Ich kenne Tics auch von meinem Elfjährigen - bei ihm treten sie unter hohem Stress auf und persistieren dann uU noch wochen- bis monatelang.

Wir ignorieren die Tics dann und bemühen uns um soviel Ent-Spannung wie möglich - das hilft am besten


Ich glaube nicht, dass man eine Hochbegabung, ein AD(H)S oder sonstwas "haben" muss, um einen Tic entwickeln zu können ... aber: "schnellere/vernetztere Systeme sind vielleicht etwas störanfälliger" ?


:druecker Lili
 

helferlein

Neues Mitglied
danke euch, es kam mir nur deshalb bedrohlich vor, weil ja ohnehin schon so viel im Argen ist und ich nun viel genauer auf alles achte....
Ja, ich muss wohl bis Dienstag warten,
LG, helferlein
 
Oben