Tics

scarylucy

Neues Mitglied
Hallo ihr lieben

bin neu hier werd mich mal kurz vorstellen ich heisse steffi bin 26 und mein sohn marvin ist 3 1/2 jahre alt.
Marvin hat zwei sogenannte tics er räuspert sich ständig und zwinkert mit den augen der arzt meint das wäre wohl nervös bedingt.
Letzte woche waren wir bei der u8 und unser kinderarzt meint das marvin sich sehr schlecht konzentrieren könnte und sehr hibbelig wäre.
Ich finde das stimmt bedingt schon er ist sehr aufgedreht und manchmal auch sehr explosiv und seine ohren stehen meistens echt auf durchzug.
Habe im netz mal ein wenig nachgelesen und rausgefunden das diese tics häufig in verbindung mit ads genannt werden.
Allerdings weiss ich nicht ob er ja irgendwie auch noch in der trotzphase steckt und deswegen manchmal ein wenig heftig reagiert. Auf jeden fall mache ich mir da gedanken.
Kennt das jemand von euch oder hat jemand auch kinder die solche tics haben??

Danke schonmal für eure antworten

Liebe Grüsse

Steffi
 
A

avocado7

Guest
Hallo Steffi

Meine Kleine(6Jahre alt) ist gerade eingeschult worden
und kneift auffällig oft beide Augen zusammen.
Ich denke mir es ist wegen den neuen Anforderungen in der Schule,habe
trotzdem einen Termin beim Augenarzt.
Könnte es sein daß Dein Kleiner neu in den Kindergarten gekommen ist?

Grüße Katryn
 

scarylucy

Neues Mitglied
Huhu ihr lieben!!

erstmal danke für eure antworten.

@ cat-max
ich hoffe das es einfach so wieder verschwindet. Ich werde ihn auf jeden fall beobachten da er schon in stresssituationen recht heftig reagiert. Unser Kinderarzt hat gesagt das wir erstmal ein halbes jahr abwarten sollen wie sich alles entwickelt.

@ avocado7
ja marvin ist jetzt seit 6 wochen im kindergarten und die tics sind fast zeitgleich aufgetaucht . Mittlerweile ist es aber auch schon wieder ein bisschen weniger geworden nicht mehr ganz so heftig. Mag sein das es damit zutun hatte wenn deine kleine sowas auch hat. Beim augenarzt war ich auch vorsichtshalber ist aber alles in ordnung.

Liebe Grüsse

Steffi
 

sabinets

Neues Mitglied
Hallo Steffi,

mensch Du schreibst mir aus der Seele. Wir haben auch einen Sohn mit offensichtlichen Tics, die sich aber teilweise auch "verlagern". Angefangen hat das bei meinem Sohn als er in etwa 2 1/4 war und ich schwanger. Da fing er eben mit diesem Augen zusammenkneifen an. Anfangs dachte ich es sei Müdigkeit oder ein Augenproblem. Das ging dann nach einer Woche wieder weg und dann war 1 1/2 Jahre Ruhe. In der Zeit hat er eine Schwester bekommen, wir sind umgezogen und er hat die Polypen rausbekommen und ist in den Kindergarten gekommen. Die ganze Zeit kein Zwinkern. Auf einmal fing das dann aber wieder an und hält seither Intervallartig an. Er ist jetzt 4. Seit ein paar Wochen kommt aber zu dem Zwinkern, dass er den Nacken hochzieht, als wenn ihm ein Schild vom Pulli juckt ( ist es aber nicht). Als wir nach der Augenärztlichen Prüfung nochmal mit unserem Kinderarzt gesprochen haben, meinte der, wir sollen nichts sagen mit der Zwinkerei - er könne das nicht kontrollieren. Ja, wie gesagt, jetzt kommt noch das Schulterzucken dazu. Aber er macht im Moment auch viele Fortschritte. Dinge die er lang nicht konnte oder wollte.
Vielleicht wächst sich das einfach raus. Mir tut er nur manchmal leid, wenn er wegen seiner "Zuckungen " von anderen Kindern gehänselt oder geärgert wird....

Grüßle

Sabine :traene
 
E

Elchen

Guest
Oh mann,schade,daß ich das jetzt erst lese....Ich hatte unter einem anderen Thema hier drinnen ähnliches gepostet......
Mein Sohn Nils ist 4,5 Jahre und seit über drei Wochen räuspert und hüstelt er wie ein wahnsinniger,den ganzen Tag..Erst einmal dachte ich,er bekommt Husten,weil er ja auch Krupp gefährdet ist,aber nix..
Naja,nach 5 Tagen bin ich zum kinderarzt.Er wurde untersucht und war völlig in Ordnung.Die Ärztin meinte,Kinder zeigen solche Symptome meist in Streßsituationen.....Er solle viel trinken und wir ihn nicht weiter darauf ansprechen....
Mittlerweile sind 3 Wochen um.
Gestern hatte ich,weil ich seit über einem Jahr eine Gesprächstherapie mache,wieder einen Termin bei meiner Therapeutin,die auch zwei Wochen in Urlaub war...
Sie meinte,es seien sicherlich sogenannte Tics,die Nils habe,die meist Kinder zwischen 4-7 Jahren plötzlich unter Druck/Streß entwickeln.....
Meist geht sowas von alleine wieder vorbei.Man muss halt versuchen,den Auslöser zu finden...
Es ist sehr ansrengend mit Nils,weil das halt auch echt an den Nerven zerren kann...Nur nachts ist Ruhe....
Mir tut es richtig weh zu wissen,daß meinen Sohn irgendwas belastet,von dem ich nichts weiß...Ich hoffe,daß das genauso schnell wieder aufhört,wie es angefangen hat,weil es mich echt traurig macht(obwohl Nils das nicht mitbekommt)
 
Oben