Traurig -  Tier aus dem Heim

tamy

Ihr seit mein ein und alles
Vor 4 Jahren wollte ich einen zweiten Hund und da in dieser Zeit soviel über Kampfhunde geschrieben wurde hatte ich mich entschlossen, mich mit den Tierheimen in Deutschland in Verbindung zu setzten um für meinen Rotti-Rüden eine hübsche Dame ins Haus zu holen.

Ich telefoniert in ganz Germany herum, doch kein einziges Heim wollte mir die Chance geben einen Hund aus ihren absolut überfüllten Räumen zu holen. Die Antworten waren ja sooo lahm. Da kamen Ausreden vonwegen, der Anfahrtsweg sei zu lang, das Tier sei nicht frei gegeben oder sogar in die Schweiz gäben sie kein Tier ab (muss dazu sagen, dass ich hier bei uns keinen Rotti gefunden habe). Also ging ich ins Internet. Ich kam auf eine Seite die von einem Heim in Spanien berichtete, dass von einer deutschen Tierschützerin aufgebaut worden ist. Ich schrieb diese Frau also an. Es ergab sich ein Mail-Kontakt. Ich erklärte ihr, das ich eine Rottweiler Hündin suche und momentan keine andere Rasse in Frage käme. Sie meinte darauf, dass sie leider nur eine habe aber die sei schon 1 Jahr alt. Ok, das machte mir nichts und ich konnte ja das Bild auf der Homepage ansehen. Sie war sooooooooo süüüüüüüs! Ich tel. also nach Spanien und sagte dass ich die Hündin gerne haben würde. Zuerst meinte sie, dass ich nach Spanien kommen müsse, damit ich das Tier mal anschauen könnte, doch ich sagte ihr, dass es mich nicht sonderlich interessiere ob sie schön sei, sondern nur ob sie lieb sei. Darauf hin sagte die Frau, dass das Tier überhaupt keine Probleme mache. Bevor ich aber meine Andra bekam, musste eine ihr bekannte Person mein Zuhause anschauen. Ich hatte natürlich nichts dagegen.
Diese Frau kam also zu mir und wir verstanden uns auf anhieb. Ich hatte das Ok. Lange Rede kurzer Sinn. Am 20. August 2000 wurde Andra eingeflogen. Ich holte sie am Flughafen ab und wie soll ich es sagen, es war wie eine Seelenverwandtschaft. Wo ich war war Andra, wo Andra war war auch ich :D . Sie ging mit niemandem mit egal wie man sie zu bestechen versuchte. Sie gehörte zu mir.

Doch 3 Monate später fing das Martyrium meiner geliebten Hündin an. Ich rannte 1 1/2 Jahre von einem Tierarzt zum nächsten. Keiner konnte meiner Kleinen helfen. Auch eine Prognose gab es keine :( . Ihre Knochen wurden regelrecht aufgelöst. Ich ging sogar zu einem Ortopäden (die es ja nur für Menschen gibt) und liess ihr eine Schiene anpassen, damit sie mit dem Bein auftretten konnte. Doch nichts half. Meine letzte Hoffnung war die Akupunktur. Und siehe da, sie war wie ausgewechselt. Nach zwei Tagen aber kam der totale Zusammenbruch. Ich ging zum Tierarzt und sagte ihm, dass ich sie nun erlösen wolle. In dem Moment hob sie den Kopf und schaute mich mit einem so klaren Blick an, dass ich wusste, das ich sie zum sterben mit nach Hause nehmen sollte. Sie starb in der gleichen Nacht in meinem Arm. :crying . Obwohl ich seit ich denken kann nie ohne einen Hund an meiner Seite war, war meine Andra die speziellste. Ich weiss, dass ich nie mehr eine solche Hünding finden werde und ich bin ihr so unendlich Dankbar für ihre Liebe die sie mir zukommen liess. Es wahr einmalig :anbet

Ich informierte meine Betreuerin, dass meine Hündin gestorben sei und sie sagte mir daraufhin, dass sie jemanden kennengelernt hätte, der Andra im Tierheim gepflegt hätte. Andra war abgesondert gehalten worden. Alleine und in ihrem eigenen Kot liegend. Sie hätte nur am Morgen eine kleine Ration Futter bekommen und niemand hätte zu der Hündin rein dürfen. Wie konnten die das nur machen :heul ?( :angryfire Sie sei als Welpe ins Tierheim gekommen und danach einfach vergessen worden. Jetzt begriff ich erst wie wichtig ich meinem Hund gewesen war. Denn erst bei mir lernte sie wie das Leben schön sein konnte trotz ihrer Krankheit. Denn sie liebte das Leben!!

Entschuldigt, dass ich Euch so vollgeschrieben habe, aber ihr seht wie wichtig es ist einem Hund aus dem Tierheim zu nehmen auch wenn er halt nicht der niedliche kleine Welpe. Die Dankbarkeit und Anhänglichkeit ist mit nichts aufzuwiegen.

LG

Gaby
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
Das tut mir leid ........ :traene

Sie muß eine wirklich tolle Hündin gewesen sein.

Ich finde es immer wieder erschreckend unter welchen Bedingungen manche Tiere "gehalten" werden. :angryfire
Für solche Menschen empfinde ich nichts weiter als Verachtung. Leider kommt das immernoch sehr häufig vor, auch in Tierheimen. Wo man eigentlich davon ausgeht das die Tiere wenigstens dort so artgerecht wie möglich gehalten werden. :wand
Es ist doch schon schlimm genug für die Tiere dort sein zu müssen. :shake
 

tamy

Ihr seit mein ein und alles
Ja Du sagst es... sie war eine wirklich tolle Hündin und ja ich dachte auch immer, dass die Tiere in Tierheimen es doch besser haben, aber so kann man sich täuschen.

Ich habe noch einmal mit der Besitzerin dieses Tierheims gesprochen und ich muss zu meinem Bedauern sagen, dass sie auf meine Vorwürfe nicht eingegangen ist. Das einzige das sie sagte war, ich könne mir ja einen neuen aussuchen ?( :kotz:

Ich habe jetzt aber wieder eine aus einem Tierheim hier in der Schweiz und ich muss sagen auch hier habe ich wieder ein wunderbares Tier gefunden, dem ich ein neues Zuhause schenken konnte :D :love1

LG

Gaby
 

BlueIce

auf der Suche nach sich selbst
:respekt tamy, solche menschen wie dich bräuchten wir noch einige mehr.

finde es gut das du die tiere aus dem tierheim zu dir nimmst. die tierheime sind total überfüllt und trotzdem wird noch gezüchtet was das zeug hält. Die leute regen sich über die vielen tiere in den heimen auf, sie tun ihnen ja so leid, aber wenn sie sich ein tier zulegen, kaufen sie eines beim züchter.
obwohl man bei manchen tierheimpreisen die menschen oft verstehen kann.
bei uns hier im tierheim "kostet" ein hund was um die 250 euro. das ist echt wucher. da werden nicht nur medikamente und so berechnet sondern gleich der ganze neubau des heimes was sie sich haben hinstellen lassen. :shake und die tiere müssen darunter leiden, weil sie fast mehr kosten als eines vom Hobbyzüchter. da versteh einer die menschen. :shake
 

feli31

chaotenmutti
Fast alle meine Tiere sind aus Tierheimen,zumindest die die im Moment bei mir leben.
Liebe Tamy ich hoffe das Du Dir wieder ein Hundchen aus dem Tierheim holst.Ich würde am liebsten alle dort rausholen,aber leider geht es nicht.Wir haben ja schon zwei grosse Hunde.Und mit den ganzen Kids ist es echt zuviel noch ein Hund.
Aber jeder sollte erst im Tierheim schauen,bevor er sich einen Hund vom Züchter holt.Und Tierheimtiere werden es danken.Sie sind so treu und würden sich ein Bein für ihre "Befreier" rausreissen.
 

tamy

Ihr seit mein ein und alles
@BlueIce

Danke fürs Kompliment :verleg , aber man muss die Leute wirklich mal darauf aufmerksam machen, dass es so viele Tiere gibt die froh sind wenn sie endlich einen Platz an der Sonne bekommen.

Was Du über die Züchter sagst stimmt, aber am meisten Schuld haben für mich persönlich die Hundeschulen :angryfire . Ich weiss ja nicht wie es bei Euch läuft, doch hier in der Schweiz ist es so, dass wenn Du als erst Hund einen Mischling hast,und du dir danach einen neuen Hund nimmst, es ein Reinrassiger sein muss . Ansonsten kannst Du nicht mehr an Prüfungen teilnehmen. Hast man aber zuerst einen Reinrassigen, so darf man keinen Mischling mehr haben :wand Die sind sowas von blöd und dumm :angryfire . Ich habe das Problem so gelöst, dass ich den zweiten Hund, obwohl reinrassig aber keine Papiere=Mischling, auf meinen Mann eingeschrieben habe.

Wie soll man also die Leute sensibilisieren auf die Tierheim-Hunde, wenn man anderswo solche idiotische Vorgaben hat.

Auf der anderen Seite höre ich Sachen über Besitzer von Heimtieren die einem die Haare zu Berge stehen lassen :kotz:

@feli31

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich im moment keinen holen gehe. Wir haben uns entschieden, das erst nächstes Jahr, wenn das Baby auch laufen kann wieder über einen Zweithund geredet wird. :( Ist ein wenig hart für mich, aber dem Tier zuliebe habe ich mich darauf eingelassen, da die Zeit jetzt gerade doch sehr hektisch ist und ich dem Tier gegenüber sonst ein schlechtes Gewissen hätte.
Habe mich aber entschieden, nicht von hier ein Tier zu nehmen (die schweizer Tierheime werden sehr streng überwacht und durch das haben es die Tiere nicht soooooo "schlecht"), sondern mich, wenn es geht in Amerika oder im Süden umzusehen. Amerika ist ja ein absolutes Disaster was das anbelangtX( .

@Engelflügel

Danke! :kisses Ich vermisse sie noch wie am ersten Tag :traene

LG

Gaby
 
I

Ilona

Guest
tamy das ist wirklich eine traurige geschichte. Aber ich denke das der Hund genau das von dir bekommen aht was eigentlich jedes haustier haben sollte.

Leider habe ich bisher (Na ja nicht ich selber sondern durch meine Schwester) eher negative Erfahrungen gemacht mit Tieren aus dem Tierheim.
Meine Schwester hat auch Katzen. Ihre erste Katze holte sie sich aus dem tierheim. Das war eine ganz liebe allerdings mit einem Nierenleiden. Nach einigen jahren musste sie ihre Katze einschläfern lassen die Nieren waren zu sehr zerstört und die Katze hatte sich auch eine Entzündung durch eine eingewachsene Kralle bekommen, die sich nun im Körper ausbreitete.
Nun gut jetzt wollte sie wieder eine Katze aus dem Tierheim haben.
Gesagt getan sie fuhr ins Tierheim und suchte sich eine Katze aus. Die Katze wurde als Stubenrein verkauft, doch das war sie nicht. nachdem meine Schwester es fast 1 jahr versucht hatte sie stubenrein zu bekommen. ABer es klappte nicht. Ihre Teppiche waren mitlerweile auch so schmutzig da brachte die Waschmaschine auch nichts mehr. Sie gab sie dann schweren Herzens zurück. Nun suchte sie sich aus der Zeitung eine Anzeige herraus in der Katzenbabys angeboten wurden. Sie trafen sich und konnte die Katze gleich mit nehmen. Als sie jedoch wieder zu Hause war hatte sie zwei. Den einen Kater den sie haben wollte und noch einen zweiten. Dieser hatte ein halb geschlossenes Auge das UNterlied ging nicht ganz auf. Sie hatte Mitleid mit dem Kater und hatte ihn auch noch gekauft. Bei der Tierärztin erfuhr sie das die beiden eigentlich noch viel zu jung sind um von der Mutter getrennt zu werden sie waren gerade mal 8 Wiochen alt. Unseren zweiten kater bekamen wir auch mit 8 Wochen allerdings war er ein Findelkind.
Der einzie Vorteil wenn man Katzenbabys so jung bekommt ist das sie anhänglicher sind.
Was ich damit eigentlich sagen wollte ist das auch ein Tierheim nicht immer die Warheit sagt über die Tiere aber Züchter auch nicht immer. Man sollte sich die Tiere vorher anschauen um sie wirklich beurteilen zu können. Natürlich tun mir die Tiere im Tierheim leid ohne ende allerding möchte ich auch kein Tier was durch den Vorbesitzer oder durch den Aufenthalt im Tierheim einen seelichen Schaden davon trägt. Das kann zu vielen Überraschungen und auch Gefahren beitragen.
 
U

User 5

Guest
Hallo Tamy !


Leider hab ich auch schon oft erleben müssen das Tiere die im Tierheim leben es nicht immer leicht haben. Ob jetzt hier oder irgendwo anders...

Ich finde deine Geschichte schön, keine Spur von zulabbern.... :love1
Jemand der so wie du, alles für sein Tier tut, keine TA-Kosten scheut und dgl. verdient vollsten :respekt !
Ich hoffe du behälst noch lange deine Andra, so süss und schön wie sie war, in Gedanken.
Du hast ihr eine glückliche, schöne Zeit ermöglicht und ich bin mir sicher sie war froh bei dir gewesen zu sein.
:maldrueck
 

tamy

Ihr seit mein ein und alles
Ausser meinem Chef, habe ich nur Tiere aus dem Heim oder Notsituationen. Die erste Schäferhündin habe ich einem Tierhändler abgekauft und zwar habe ich in letzter Minute erfahren das der die Hündin ertränken wollte. Meine Andra kommt ja wie bekannt aus dem Tierheim in Spanien und die jetzige Hündin kam von einem Tierheim hier in der Schweiz. Kimi, so heisst sie, ist aus zweiter Hand und war bei einer Drogenabhängigen. Die konnte den Hund nicht mehr haben da sie auf Entzug war und sich danach wieder ein Leben aufbauen wollte. Die ersten beiden Katzen habe ich aus dem Tierheim, der Kater musste ich auch ca. nach 3 Jahren einschläfern da er total Krank war, während die Katze hätte eingeschläfert werden müssen, da sie auch nicht sauber geworden ist, ich habe sie aber genommen. Leider ging es auch bei mir nicht. Als ich ihren Partner einschläfern lassen musst, frass sie nicht mehr und wurde immer schwächer bis ich ihr Leid nicht mehr ertragen konnte. Die zwei Neuen holte ich aber trotzdem wieder aus dem Heim. Leider ist die Katze verschwunden, doch den Kater, auch einer der alles voll piselt, habe ich noch ist mittlerweile schon 9 Jahre alt :-D

Wie Du siehst, hatte ich auch nicht gerade viel Glück, aber ich würde es immer wieder tun, denn diese Tier verdienen es soviel Liebe wie möglich zu bekommen.

LG

Gaby
 

Engelflügel

Namhaftes Mitglied
Ich war gestern im Tierheinm zum Sommerfest.

Da wimmelte es nur so von Katzen. Die hatten bestimmt 25 Katzen wenn nicht noch mehr.
Welche, denen wurde die Ohren von Kindern abgeschnitten oder sie wurden in Säcken in der Lahn gefunden usw.
Die Tiere sind total verängstigt und ich hoffe das sie bald ein neues Zu Hause finden. Sie haben es nicht verdient eingesperrt zu sein.

Auch Hunde hatten sie dort überall und mir tun die armen Tiere einfach nur leid. Sie lagen da im Zwinger und haben vor sich hingejammert.

Ich wollte immer im Tierheim arbeiten, aber leider ist ja alles ehrenamtlich. Aber ich habe ein Herz und werde dort anrufen und möchte helfen, auch für 0,00 Euro.
Mir ist gestern richtig das Herz aufgegangen, als ich das alles gesehen habe, hatte Tränen in den Augen, vor Freude und auch vor Traurigkeit.

:heul ...sorry, musste das nur mal kurz loswerden.
 
Oben