Tiere, die etwas anderen Helfer

M

Maja01

Guest
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne eine Erfahrung von mir erzählen.

Ich habe einen 9j. hyperaktiven Junen zuhause. Das Leben mit ihm war wirklich nicht einfach und nicht nur wir, sondern auch die Lehrer, sein zwischenmenschliches Umfeld hatten so ihre Problme mit ihm. In der Schule war es schon soweit, dass er zum zweiten mal das Klassenziel nicht erreichen sollte und die Schule eine "Überweisung" auf eine Sonderschule anstrebte. Mein Sohn ist aber laut Test "begabt", aber die Schule wollte das in der Form nicht annehmen und sprach von "Tagesverfassung".

Jedenfalls habe ich für meinen Sohn eine Heilmethode gefunden, die ich euch gerne mitteilen will.

Ich habe ein Inserat in unserer hiesigen Zeitung gelesen, dass jemand seinen Hund "heiltechnisch" einsetzt. Ich bin ja super kritisch bei solchen Sachen, aber dieser Hund ist auch in Krankenhäusern, Altenheimen etc. tätig und ich habe mir gedacht, gut, das probiertst du mal auch. Also, ich habe die Frau mit ihrem Hund kommen lassen.

Erst einmal war das ein wahnsinnig toller Hund. Mein Sohn war sofort hin und weg und hätte ihn am liebsten behalten. Nun, ich habe mit der Frau meine Probleme gesprochen und sie hat mir viele hilfreiche Tips gegeben. Der Einsatz des Hundes sah dahingehend aus, dass er sich hinlegte, also wirklich platt auf den Boden und mein Sohn sich neben ihn legen sollte. Mein Sohn ist wirklich einer, der nicht so schnell das tut, was andere von ihm wollen, aber er war bei dieser Frau und auch bei diesem Hund wie an Fäden gezogen. Er legte sich neben den Hund und drückte sich ganz dicht an ihn. Der Hund rührte sich nicht einmal. Ich hätte ja wetten können, dass mein Sohn höchstens 2Sek. still halten würde, aber nein, er schaffte es tatsächlich 15Min. ruhig neben dem Hund zu liegen, ja, er schlief sogar fast ein. Es war nicht zu glauben, ich erkannte meinen Sohn nicht wieder.

Jedenfalls hilft die "Heilwirkung" des Hundes ein paar Tage an. Also, mein Sohn war wie ausgewechselt. Er war freudig weniger gestresst und er war nicht wiederzuerkennen. Auch die Lehrer konnten sich nicht genug wundern.

Ich lasse die Frau 3mal die Woche kommen und mein Sohn schafft es schon fast 1Stunde neben diesem Hund zu liegen. Es ist wie in Meditation, aber eben doch anders. Der Hund bewegt sich wirklich nicht und das ist echt fast nicht zu fassen. Ich habe die Frau mal gefragt, ob der denn auch spielen könnte und dann hat sie ihn gerufen und der Hund sprang sofort auf. Wir sind in den unseren Garten gegangen und da hieß es dann Ballspielen. Jep, der Hund hat Power ohne ende. Also nicht "gedopt" oder so.

Ich wollte euch das gerne berichten. Ich bin sehr froh, dass ich für meinen Sohn einen Weg gefunden habe. Die Abstände bezüglich Hund werden auch immer größer, dass ich denke, dass ich den Hund bald nur noch 1 bis 2mal im Monat benötige. Mein Sohn ist so glücklich und entspannt, wie ich ihn noch nie erlebt habe. Auch seine schulischen Leistungen sind angestiegen und ich hoffe, auf diesem Weg der Sonderschule zu entgehen. Alles im allen eine sehr postive Erfahrung, die ich euch gerne mitteilen wollte.

Lieben Gruss Maja
 
E

Elchen

Guest
Ich kenne mich mit hyperaktiven Kindern leider nicht aus,aber wenn ich Deine Geschichte lese,freut es mich total,was doch Tier für eine Wirkung auf Menschen haben...
Ich findes es total klasse,daß Du so einen Weg für Dich und Deinen Sohn gefunden hast.Aber ist das nicht auch ziehmlich teuer,wenn die Frau 3mal die Woche kommt??Sicher nimmt sie Geld dafür??
Ich wünsche euch weiterhin alles Gute,und vielleicht holt ihr euch ja selber mal einen Hund ;D :D
 
A

Aschenputtel

Guest
Tiere und ihre Wirkung

Hallo,

hört sich ja fast wie im Märchen an, obwohl ich schon daran glaube. Habe selbst auch zwei Katzen aus einem Wurf vom 8. Mai 99, sozusagen Bruder und Schwester und natürlich kastriert. Wenn ich traurig bin, haben die beiden sowas wie Mitgefühl. Legen sich dann oft zu mir oder setzen sich dann erst recht auf meinen Schoß. Allerdings als ich im Winter fast 6 Wochen mit einer Lungenentzündung im Bett liegen mußte, schauten sie mir nur aus weiter Ferne zu als ob sie sagen wollten: Halt, die ist krank die lassen wir jetzt erst mal in Ruhe. Ist schon alles komisch aber ein Leben mit Tieren ist eine echte Bereicherung.

Wieso schafft ihr euch nicht selbst einen Hund an? Das klappt doch bestimmt auch mit eigenen Hunden. Vielleicht nicht ganz so wie mit diesem fremden Tier aber bei guter Haltung wird dein Kind sicherlich auch viel Freude daran haben und lernen etwas ruhiger zu werden.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Hund der zu euch kommt auch viel kostet und auch nicht in jede Stadt kommt.

LG Aschenputtel :bye:
 
D

die_stille

Guest
RE: Tiere und ihre Wirkung

Also, falls es sich um hyperaktiv im Sinne von ADS handelt, dann wird der Hund sicherlich nicht viel weiterhelfen. Tiere können beruhigend wirken, können auch therapieunterstützend wirken, aber ADS-Symptome zum wirklichen Verschwinden bringen, können sie sicher nicht.
 

GerryG

...wer weiß schon was Frauen denken...
Hmmmm.....
Ich kenne diese "Heilwirkung" auf ähnlich Weise mit Katzen.
Seit ich Kind bin kann ich mich erinnern das wir Katzen hatten. Jede hatte so ihre Macken, aber auch jede konnte eben Stimmungsschwankungen bis hin zu wirklichem Kranksein "empfinden" und sehr positiv (in meinen Augen) darauf reagieren.
Aktuell haben wir zwei Katzen die sich um unsere Kinder "kümmern". Wenn einer der beiden wie verrückt schreit kommt mindestens eine der beiden Katzen angelaufen und maunzt, so nach dem Motto "Was ist denn los, kann ich helfen?".

Generell sind Tiere positiv zu betrachten, ess ei denn man hat eine heftige Tierhaarallergie.
Was die Wirkung in dem speziellen Falle ausmacht mag ich nicht nachzuvollziehen, das entscheidende sollte sein das es hilft!

Bis dann
Ciao
Gerry
 
M

Maja01

Guest
Hallo,

ja, mein Sohn hat ADS und er sollte auch Ritalin bekommen, aber da bin ich total gegen. Nun, ich kann nur sagen, was ich bezüglich dieses Hundes erlebt habe und ich musste feststellen, dass aufgrund der Tatsache, dass mein Sohn entspannter wurde, wir auch entspannter sein konnten. Das wiederrum hat sich sehr positiv auf ihn ausgewirkt.

Die Menschen sind verschieden und somit hilft dem einen das, dem anderen das. Mein Sohn geht auch Nachmittags in eine therapeutische Gruppe und auch von dieser Seite habe ich erfahren, was für eine wundersame Wandlung mit meinem Sohn vorgegangen ist.

Wie gesagt, es ist meine Erfahrung! Jeder muss dahingehend seine eigene machen. Ich habe so viel ausprobiert und jetzt habe ich etwas gefunden.

Was den eigenen Hund anbelangt, so habe ich auch schon dran gedacht. Aber ich kenne eine Menge Hunde und auch in der Nachbarschaft sind sehr viele. Aber irgendwie könnt ich mir nicht vorstellen, ob die Hunde sich 1Std. neben meinen Sohn legen würden und dabei noch entspannt sind. Meine Schwester hat auch einen Hund. Der ist so nervös, das man die Krise bekommt, wenn der um einen rum ist. Aber vielleicht schaffen wir uns doch mal einen an. Mal sehen.

Was die Kosten betrifft, so ist es richtig, dieser Hund kostet natürlich Geld. Aber ich habe mit der Frau eine monatliche Pauschale ausgemacht und von daher geht es eigentlich. Einzeln wäre das sicherlich nicht zu bezahlen.

Lieben Gruss Maja
 
Oben