Frage -  Tiergestützte Therapie mit Hund

anie

*rauchfrei*
Huhu

So ich nochmal 8)

Ich muss mal von Euch wissen, wa sihr so allgemein von einer Therapie mit Hund haltet. Sprich, Ergotherapie und Heilpädagogik.

Mein Sohn äussert nun vermehrt den Wunsch, daß ihn Luca unser Hund begleiten soll. Ich würde ihm den Wunsch prinzipiell sehr sehr gerne erfüllen, weil mein ganzes Kind im zusammensein mit Hund angenehmer, offener und zugänglicher ist.
Ich weiß nur nicht ob sowas möglich ist.

Von der Rasse her bietet er sich an, wir arbeiten regelmäßig auf dem Hundeplatz, Grundgehorsam ist da (Labrador Retriever 10 Monate alt und einen kleinen 15 Wochen alt)
Unser, bzw mein Ziel ist es ihn zum Therapiebegleithund auszubilden. leise erzählt das wir uns bei "Hunde helfen Menschen beworben haben mit einer positiven Antwort :)

Hat jemand von euch Erfahrungen damit ob das möglich ist, den Hund mit einzubeziehen? Ich kann mir halt gut vorstellen, das ein arbeiten mit Hund, es meinem Sohn leichter machen würde.

Ne Idee :idee ???
 
R

Regina 1

Guest
anie,

also auskennen mit diesem Angebot, Therapie/Hund, tue ich mich nicht. Doch Du flüsterst ja schon etwas in diese Richtung. Wäre ja toll, wenn Dein Hund das leisten kann und mehr Kinder in den Genuß kämen!

Prinzipiell haben Tiere einen großen Einfluß auf Kinder, vor allem Kinder, die aus unterschiedlichsten Gründen, einer Förderung brauchen.

Mein Sohn hat eine zeitlang in einer Voltegiergruppe mitgemacht. Hat ihm richtig gut getan. Die Motorik hatte sich echt verbessert. Aber vor allem sein Selbstbewußtsein. Er war stolz, das er auf so einem großen Pferd seine kleinen Kunststücke vollbringen konnte.
Mich hat sein Mut auch verwundert. Er war/ist der ängstliche Typ, der bei Neuem sschnell fortläuft. Doch das Pferd, das fürchtete er nicht.

Die Idee einer ergoth. Praxis mit Hund ist wirklich gut.

Regina
 

Lori1994

Janett
Hallo,

die Sache mit dem Reiten kann ich nur bestätigen.
mein Sohn, 9 Jahre, ADS-hypo, mit ausgeprägter Selbstwertproblematik hat ein Herz für Pferde ist jedesmal soooo stolz, daß beim Reiten alles so gut klappt und er viele Sachen dort schon alleine macht, wo andere Kinder noch Hilfe brauchen.
Außerdem hat er ein Händchen für diese Tiere, besonders für ein Pony, das früher mißhandelt wurde und nie jemanden an sich heran ließ. Bis mein Sohnemann kam. Es war bei beiden Liebe auf den ersten Blick. Mittlerweile lässt das Pony sich wieder reiten, aber nur von ihm.
Ich darf auch nur ganz vorsichtig beim Satteln helfen, alles andere macht mein Sohn allein.
Er ist so sehr daran gewachsen, daß wir überlegen, ob wir das Pony nicht kaufen.

Viele Grüsse aus dem verschneiten Norden

Janett
 

anie

*rauchfrei*
Huhu

So hatte ein gutes Gespräch mit unserer Ergo Tante. Die kümmert sich und macht sich schlau nun, ob es möglich ist den Hund mit einzubeziehen*freu*

Was das reiten angeht, wo habt ihr euch denn da hingewand? Ich meine WO finde ich solche Gruppen die eine Hippothera anbieten und in welchem Preisrahmen bewegt sich das in etwa?

Kann mir schon vorstellen das er Freude daran hätte. Bin bis letztes Jahr selbst noch geritten und den Bezug zu Pferden hat er auf jeden Fall.


Meine Tochter eifersüchtelt ganz schön im Moment. Gian hier, Gian da....ist nicht so einfach den guten Mittelweg zu finden um beiden auch wirklich gerecht zu werden. Oh Gott wenn er nu auch noch reiten würde, dann dreht sie ab.

anie

--------------------------------

Idee gesucht bei tiergestützter Therapie mit Hund bei ADS!
 
Oben