Hilfe! -  Tipps bei (Baby)Schnupfen gesucht

hotdevil

*frisch verheiratet*
Gibts bei mir auch nicht mehr... Zu meiner Zeit wurden auch nur Schalen mit warmen Wasser zum verdampfen ins Zimmer gestellt. Die Kinder reagieren heute ja auf allen chemischen Kram..
 
U

UserC

Guest
nur mal so - hab grad ne sms von meiner freundin bekommen:

der kleine hat gestern abend die salbe bekommen - keine hautreaktion, nüscht. dafür besser geschlafen. und die mama auch.

man sollte nicht immer alle über einen kamm scheren. wie schon mella geschrieben hat. wenn ein kind was ned verträgt, heißt das noch lange nicht, das alle kinder das ned vertragen!

meine tochter konnte z. b. bis zum alter von 1,5 keine erdbeeren essen, sie sah aus wie ein streuselkuchen. heute isst sie erdbeeren für ihr leben gern. und mein patenkind hat ihre erste erdbeere mit 10 monaten bekommen. ohne irgendwelche ausschläge.... jedes kind ist anders, jedes kind reagiert anders.....
 
I

IlkaM.

Guest
Ähm ... entschuldige mal, aber das Argument "nur weil ein paar Kinder das nicht vertragen, heißt das noch lange nicht, dass mein Kind das auch nicht verträgt" finde ich hinsichtlich ätherischer Öle (die meines Wissens nach in Babix auch drin sind, und zwar exakt die, vor denen in jedem Fall gewarnt wird - Eukalyptus) fahrlässig. Die Warnungen stehen inzwischen doch wirklich soooooo groß überall. :shake
 

4fachmami

Neues Mitglied
Wenn ich höre das es gefährlich sein kann dann nehm ich sie nicht, ich geh von den schlimmsten Fall aus das was passieren könnte und nicht von den Fall : Ach da wird schon nix sein.
 
U

UserC

Guest
ich seh das aber so - sorry. ich seh es aber auch so, dass ich mein kind nicht ständig und immer in watte packen kann. und ich seh es vor allem so: warum soll ich mein kind qäulen - und wenn man ned richtig luft bekommt, dann ist das eine qual. ich kämpf grad auch wieder mit einer bronchitis und ich weiß wie das ist: ich darf nämlich kein antibiotika nehmen und bin froh, dass es so sachen wie transpulmin gibt, damit ich wenigestens luft kriege und schlafen kann! - wenn es auch anders geht? wenn ich das medikament von meinem KiA bekomme, den ich zu dem zeitpuntk seit 18 jahren kenn und somit auch vertraue? wenn es meiner tochter geholfen hat. und ned geschadet. genauso wie mir, meiner schwester, meinem patenkind und jetzt dem kleinen sohn meiner freundin.

und was nasentrpfen betrifft - die würde ich ned mal einem erwachsenen geben. egal von welcher firma. mein schwager und meine beste freundin mussten nach dem gebrauch von nasenspray (war ned das selbe) zum notdienst, weil sie beiden so starkes nasenbluten hatten, das ned mehr aufhörte.... mein schwager sass in meinem auto mit einem eimer auf dem schoss!

und was die frage der threadstarterin betrifft - es hilft wirklich nur warten, bis sich der schleim löst. und dann kommt der meist von ganz von allein runter....
 

hotdevil

*frisch verheiratet*
Ich packe mein Kind auch nicht in Watte! Ich bin genauso blauäugig an die Sache gegangen "ach da passiert schon nix" und dann geht man ins Zimmer sieht ein röchelndes nach luft schnappendes Kind und dann willst du mir sagen ich packe es in Watte???? Vor ätherischen Ölen bei Säuglingen wird gewarnt, und bevor ich meine Kinder dem nochmal aussetze suche ich nach Alternativen und schonenenden Sachen. Mit den ganzen chemischen Sachen bekämpfe ich die Ursache nicht, ich dämme sie nur ein... Meist bricht der Scheiss kurze zeit später wieder aus, aber dann immer schön Chemie geben... Ist schon richtig!
 
U

UserC

Guest
na, falsch wars bei meiner tochter jedenfalls nicht. sie hatte ne starke erkältung - sie bekam transpulmin. die erkältung verschwand und kam nicht sofort wieder!

im übrigen gebe ich beispielsweise keinen schleimlöser wie acc akut - weil davon schon kinder erstickungsanfälle bekommen haben! meine bekam immer fenchelhonig. nur wenn der husten zu stark wurde, bekam sie was anderes. und ich nehme acc akut beispielsweise nur morgens und mittags. abends nie.

ich bin auch ned komplett gegen natürliches. aber wenn mein kind keine luft bekommt, dann muss eben auch mal die chemie keule ran. und nicht alles chemische ist schlecht....

edit: zu dem blauäugig
meine beste freundin - und patentante meiner tochter - arbeitet in der apo. und sie hat mir bei ALLEM, was ich für meine kleine geholt habe, geraten oder abgeraten....
 

Seni

ganz frisch Mama
Original von lailamausi
Wie schon gesagt... aufpassen, mit allem, was ätherische Öle enthält. Da kann der Schuss absolut nach hinten losgehen. Und Transpulmin oder ähnliches würde ich in dem Alter auch noch nicht nehmen.
Wie sieht es denn mit Soledum Balsam aus? Darf man das bei Säuglingen anwenden? In der Packungsbeilage steht nicht wirklich etwas drin. ?(
Der Wirkstoff von Soledum Balsam ist Cineol. Weiß jemand etwas drüber?

Original von lailamausi
Nasenspray ist nicht gleich Nasenspray. Es gibt z. B. eines, das man unbedenklich schon im Säuglingsalter auch über längere Zeit geben kann - Euphorbium. Kann ich sehr empfehlen.
Das habe ich mir jetzt für den Kleinen geholt. Danke für den Tipp! :geb4

Danke auch für die anderen Tipps.

Seni :bye:
 

catherina

Aktives Mitglied
hier mal ein bisschen Literatur zum Thema Babix, Transpulmin und Co:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,601029,00.html

Im Labor testete er die Arznei an Frettchen, deren Luftwege denen des Menschen ähneln. Wie der Forscher und sein Team im Fachblatt "Chest" berichten, verstärkte das Mittel die Schleimbildung und verminderte zugleich die Fähigkeit des Körpers, die Luftwege davon zu befreien.

"Ich würde das Mittel nicht bei Kindern unter zwei Jahren gebrauchen", sagte Rubin. "Und ich rate davon ab, es unter oder in die Nase zu reiben, egal ob bei Kindern oder Erwachsenen." Die ätherischen Öle verursachten ein Kühlegefühl, das dem Gehirn vorspiele, freier atmen zu können, so Rubin. Dadurch fühle man sich vielleicht besser, aber man könne nicht besser atmen. Wick VapoRub enthält unter anderem Menthol, Kampfer, Eukalyptus- und Terpentinöl.

Auch Nicolaus Schwerk, Oberarzt am Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover ist vorsichtig mit ätherischen Ölen: "Bislang gibt es keine Studie, in der untersucht wurde, wie sich der Krankheitsverlauf mit und ohne die Substanzen verändert". Es sei bekannt, dass sich die Bronchien durch die Reizung eher verengen würden, deswegen empfehle auch die Deutsche Gesellschaft für pädiatrische Pneumologie keine ätherischen Öle mehr. "Trotzdem kommen noch viele Kinder in unsere Klinik, die stark nach Eukalyptus riechen, weil ihre Eltern sie mit ätherischen Salben eingerieben haben", berichtet Schwerk im Gespräch mit SPIEGEL ONLINE. "Es wissen noch längst nicht alle Eltern Bescheid."

http://www.bfr.bund.de/cm/276/fragen_und_antworten_zur_anwendung_von_aetherischen_oelen.pdf

Was ist bei der Anwendung ätherischer Öle bei Babys und Kleinkindern zu beachten?
Unverdünnte ätherische Öle sind nicht für Säuglinge und Kleinkinder geeignet!

Schon kleinste Mengen (z.B. wenige Tropfen), die in Mund oder Nase geraten, können bei
Säuglingen und Kleinkindern zu lebensbedrohlichen Verkrampfungen des Kehlkopfs und zu
Atemstillstand führen. Weitere unerwünschte Wirkungen sind Haut- und Schleimhautreizun-
gen, Erbrechen, Bewegungsstörungen oder sogar Krampfanfälle.


Verwenden Sie deshalb nur Präparate, die speziell für die Anwendung bei Säuglingen und
Kleinkindern ausgewiesen sind. Lassen Sie sich im Zweifelsfall von fachkundigen Ärzten
oder Apothekern beraten. Stark wirksame ätherische Öle wie Kampfer dürfen nicht enthalten
sein. Halten Sie die vorgeschriebenen Verdünnungsanweisungen ein. Wenden Sie die Prä-
parate nicht im Gesicht an. Wegen der hautreizenden Wirkung nicht direkt auf die Kinderhaut
auftragen. Bewahren Sie ätherische Öle immer außerhalb der Reichweite von Kindern auf.

Gibt es ätherische Öle, auf die Kinder besonders empfindlich reagieren?
Bei Kindern unter drei Jahren ist besondere Vorsicht geboten bei der Anwendung von Kamp-
fer, Eukalyptus-, Thymian- und Pfefferminzöl (Menthol). Diese ätherischen Öle gelten als
besonders problematisch.

Geht also garnicht bei den Kleinen. Auf dem Babix Beipackzettel stand auch noch bis August 2008, dass es sich erst für Kleinkinder AB 2 Jahren eignet. Warum die das geändert haben, ist mir auch nicht klar, aber Vergiftungsfälle häufen sich und irgendwann wird ein Kind dran verröcheln und dann kommt Babix ganz vom Markt. Muss ja aber nicht Euers sein - deshalb Babix nur bei Mama ins Badewasser :druecker

LG

Catherina
 
U

User3

Guest
Vielleicht fragst du einfach nochmal deinen KiA.
Nerv ihn ruhig so lange, bis es dir eine zufriedenstellende Antwort gibt.
Das ist ja sein Job. :zwinker:
 

sanella

Neues Mitglied
hallo!

ich hoffe, meine frage passt hier rein - bin neu hier. :)

mein kleiner (4 jahre) hat in den letzten 3 monaten 4x halsweh gehabt...natürlich zum KiA und medikamente gegeben.
wenns aber nicht so schlimm ist, würd ich gern ausweichen. hat da jemand tipps?

er tut mir echt leid, würd ihm gerne helfen.
 
I

IlkaM.

Guest
Versuche mal, ihm Salbeibonbons zum lutschen zu geben. Oder einen Salbeitee mit ordentlich Honig, mit dem er idealerweise auch gurgelt.

Salbei ist DAS Mittel gegen Halsschmerzen.

Auch in der Homöopathie gibt es einige Mittel, die Du v.a. einsetzen solltest, wenn die Halsschmerzen gerade erst beginnen. Wenn es schlimm wird/Fieber einsetzt/die Mandeln weiß belegt sind solltest Du immer zum Arzt.

Wenn Du Dich in die Homöopathie ein wenig "einarbeiten" willst (was ich empfehlen kann, denn wir machen immer wieder überraschend positive Erfahrungen mit der Wirksamkeit - wenn man das richtige Mittel findet!), würde ich Dir das relativ günstige "Homöopathie für Kinder" von Sven Sommer empfehlen.

:bye:
 

lailamausi

selten da...
Ja, mit Homöopathie konnte ich meine auch schon manches mal "retten". Aber gerade bei Erkältungskrankheiten find ich das meist sehr schwierig, weil es da so wahnsinnig viele Mittel gibt und einem die Kleinen meist noch nicht so genau erklären können, welche Anzeichen sie haben (brennen, ziehen, kratzen, metallischer Geschmack, undundund).

Unsere Große (5) hat momentan auch wieder Halsschmerzen. Ich hab von meiner Ärztin Meditonsin bekommen und das hat bislang immer geholfen.

Salbei find ich prinzipiell auch sehr gut, sollte aber meines Wissens nicht gleichzeitig mit Homöopathie gegeben werden, da diese dann nicht mehr richtig anschlägt und auch nicht in höherer Dosis, weil im Salbei ätherische Wirkstoffe sind, mit denen man (so hab ich das mal gehört) bei Kindern etwas vorsichtig sein soll. Hab ich selbst aber keine Erfahrungen damit gemacht.

Gute Besserung dem Kleinen ;-)
 
I

IlkaM.

Guest
Ja ... überdosieren tut man doch eh nicht, oder?

Der Kleine ist ja schon 4, da wird das mit den Pflanzen und ihren ätherischen Ölen auch unproblematischer.

Globuli (homöopathische Darreichungsform) sollten sowieso immer mit mindestens 1/2 Stunde Abstand zu anderer Nahrung oder dem Zähneputzen gegeben werden. Die Wirkstoffe brauchen eine relativ unbelastete Mundflora, um wirken zu können.
 

cordu

Namhaftes Mitglied
Ich hab für meine Nasenbalm für Kinder (in dem sind keine ätherischen Öle) von Wala genommen

und

wenns wirklich ganz schlimm war auch schon mal (und jetzt steinigt mich) Babix-Tropfen.
Ich hab ein od. zwei Tropfen auf ein Taschentuch gegeben.

LG :bye: Cordu
 
U

User8

Guest
Also bei immer wieder kehrenden Halsschmerzen würde ich dazu raten die Abwehrkräfte zu stärken. Anscheinend erwischt es deinen Sohn immer wieder( oder er ist nicht richtig auskuriert).
Meine Mom schwört da auf Echinacea- ABER das mußt du natürlich mit dem Kinderarzt absprechen. Es gibt da verschieden Infos im Netz ab welchem Alter man das geben kann- ich wäre da also vorsichtig. ?(
Was den Babyschnupfen angeht- mein Sohn hatte da jetzt keine großen Probleme( "nur" einmal einen Pseudo-Krupp) aber, mein überaus toller Hausarzt hat der Familie ein Inhaliergerät verschrieben... da gibts verschiede Ensstücke und man kann es auch mit Kamille in Bettnähe"dampfen" lassen. :druecker
Ist so ähnlich wie das alte Hausmittel bei dem man den Kopf ( mit Handtuch bedeckt) über ein heißes Kamillenbad hängt- nur weniger unangenehm und vor
allen Baby-geeignet. ;-)
Der Nasensauger ist nicht dazu da den Schleim in Massen aus der Nase zu ziehen, sondern um das Oberflächliche, was man in der Nase sehen kann,ganz vorsichtig zu entfernen....also bitte kein Vakuum erzeugen ...sondern den Suaper leicht zusammen drücken und dann den sichtbaren Schleim sanft entfernen... wenn man
unsicher dabei ist würde ich es lieber lassen.
Bei Schnupfen sind halt harte Nächte angesagt, man muß sein Kleines nachts
vermehrt tragen,um die Atemwege frei zu machen. Es hilft uns ja auch wenn wir
Schnupfen haben ein Bisschen rumzulaufen.
Zum Thema Eukalypthus.....ätherische Öle:
Jeder gibt hier halt den erwünschten Rat aus seinen Erfahrungen heraus, und das soll ja auch so sein.Ich finde das gerade so interassant an einem Forum.
Wenn jemand mit diesen Ölen gute Erfahrungen gemacht hat wird er das natürlich hier schreiben...warum auch nicht? Genauso sieht es mit den schlechten Erfahrungen aus- der "Ratsuchende" sucht sich das das raus was auf ihn am Besten zutrifft und entscheidet sich.... ;-)
L.G
Rebecca
 

lailamausi

selten da...
Zum Thema Eukalypthus.....ätherische Öle:Jeder gibt hier halt den erwünschten Rat aus seinen Erfahrungen heraus, und das soll ja auch so sein.Ich finde das gerade so interassant an einem Forum.
Wenn jemand mit diesen Ölen gute Erfahrungen gemacht hat wird er das natürlich hier schreiben...warum auch nicht? Genauso sieht es mit den schlechten Erfahrungen aus- der "Ratsuchende" sucht sich das das raus was auf ihn am Besten zutrifft und entscheidet sich....
So seh ich das auch ;-)

Was das mit dem Immunsystem stärken angeht, hätte ich auch noch einen Tipp. Also bei mir selbst hat Esberitox gut geholfen. Allerdings war ich da schon Schulkind. Für unsere Kids nahm ich Pro Symbio Flor. Ist zwar leider relativ teuer (bekommt man aber über online-Apotheken relativ günstig) und hat super geholfen. Wenn Kinde sehr oft krank sind - und zwar nicht nur ein bisschen, sondern immer wieder ganz schön gebeutelt werden - dann könnte sich auch eine Eigenblut-Behandlung "rentieren". Muss man eben leider teilweise mit finanzieren. Ich meine, dass das so um die 150,-- EUR gekostet hätte. Aber uns hat SymbioFlor gut geholfen und deswegen brauchten wir die Therapie nicht.
 

baleaaa

Neues Mitglied
Original von sanella
hallo!

ich hoffe, meine frage passt hier rein - bin neu hier. :)

mein kleiner (4 jahre) hat in den letzten 3 monaten 4x halsweh gehabt...natürlich zum KiA und medikamente gegeben.
wenns aber nicht so schlimm ist, würd ich gern ausweichen. hat da jemand tipps?

er tut mir echt leid, würd ihm gerne helfen.

Hast du es denn schon mal mit Halswickeln versucht? Bin von denen relativ begeistert, weil sie eigentlich wirklich helfen. Entweder mit homöopathischen Mitteln oder einfach Kalt/Warm-Umschläge. Braucht keine Medikamente, einfach zu machen und meiner Meinung nach sehr wirkungsvoll.

Liebe Grüße.
 

sanella

Neues Mitglied
erstmals danke für die tipps!!! :)

ich muss ehrlich zugeben, ich hab mich mit homöopathie noch nicht wirklich auseinandergesetzt...dementsprechend verwirrt ist man dann auch. weil es sooo viele sachen gibt..aber auch unterschiedliche meinungen.

gebraucht hab ich das auch deshalb noch nie, da mein kleiner kaum krank war bis jetzt. außer halt diese wiederkehrende halsschmerzen seit kurzem.
natürlich, wenn er fieber hat etc. geh ich sofort zum kinderarzt!
aber ich würd halt gern vorbeugend oder wenns akut- aber nicht so schlimm ist, pflanzliches ausprobieren.

welche halswickel zeigen denn gut wirkung? was ist da empfehlenswert???

:bye:
 

baleaaa

Neues Mitglied
Als persönlichen Tipp kann ich dir Kalte Wickel empfehlen. Tuch mit kaltem Wasser anfeuchten, um den Hals wickeln und dann noch eine trockenes drüber.

Ich hab aber auch gerade mal ein wenig im Internet recherchiert... und diese Hinweise hier gefunden, die klingen mir gut abgesichert:

Halswickel: erst ab dem zweiten Lebensjahr
Innentuch: warm Baumwoll-, kalt Leinentuch verwenden.
Außentuch: dickes flauschiges hautverträgliches Material.

Innentuch entsprechend der Wickelvariante tränken, den Hals damit
bedecken, Wirbelsäule frei lassen, warmes Außentuch darüber.

Kalter wärmeentziehender Halswickel
wirkt stark abschwellend und entzündungshemmend, lindert Schluckbeschwerden. Innentuch Leinen mit kühlem Wasser tränken, leicht auswringen, es sollte gut nass sein, ca. 20-30 Min. wirken lassen. 2-3 mal täglich wiederholen. Hals nach der Anwendung mit Außentuch warm halten.

Kalter wärmeerzeugender Halswickel
wirkt erwärmend und durchblutungsfördernd, wenn die Entzündung schon etwas „älter" ist und die Beschwerden schon einige Tage bestehen. Innentuch Leinen in kühlen Wasser tränken und sehr gut auswringen, sodaß es nur
noch feucht ist, ca. 30-60 Min. bzw. bis der Hals sich gut erwärmt hat wirken lassen, ca. 2-3 mal täglich wiederholen. Hals nach der Anwendung mit Außentuch warm halten.

Warmer Halswickel
wirkt erwärmend und durchblutungsfördernd, wenn dem Patienten kalt ist, wenn warme Getränke als angenehm
empfunden werden. Innentuch Baumwolle mit heißem Leitungswasser ca. 40°C tränken und auswringen, ca. 30-60 Min. wirken lassen, Hals nach der Anwen-dung mit Außentuch warm halten. 2-3 mal täglich wiederholen.

Quarkwickel
bei Heiserkeit, bei akuten, als auch bei bereits länger bestehenden Halsentzündungen. Innentuch mit Quark bestreichen, ca. 0,5 cm dick, ca. 2 Stunden, bis der Quark eingetrocknet ist wirken lassen, Hals nach der Anwendung mit Außentuch warm halten. 2 mal täglich wiederholen. Verträglichkeit testen!

Gurge in Salbeitee

Essigwasser
1 Teelöffel Obstessig und 1 Teelöffel Honig auf 1 Glas Wasser verrühren.

Wir empfehlen
für heilende Halswickel MediteX Hals-Wickel-Set für Kinder oder Erwachsene, weil es für jede Art Halswickel schnell und unkompliziert, komplett und immer wieder anwendbar ist (mehrteilig: Halswärmer, Spezialinnentuch, Moorkompresseweitere)

Quelle: http://www.tsr-meditex.de
 

sanella

Neues Mitglied
so, jetzt komm ich mal zum schreiben... war so stressig die letzten tage. :(

wollte mich für deinen tipp bedanken! habe gemeinsam mit einer freundin was bestellt (ihre kleine hats mit den bronchien - und so haben wir nur einmal versandkosten bezahlt ;-)) und zwar diese empfehlung, den halswickel.
der war dann auch gleich im einsatz und zwar mit topfen.
hätte mir ehrlich gesagt nicht gedacht, dass hausmittelchen wirklich so eine wirkung zeigen!
meine freundin ist auch begeistert. weil dieser brustwickel sehr praktisch ist und die kleine nicht stört beim spielen, schlafen. und der stoff ist ganz weich und kuschelig.
bin also mehr als zufrieden und wie gesagt, danke für diesen tipp. wusste nicht, dass es sowas gibt und hab mir immer mit tüchern weitergeholfen..naja, eher eine notlösung. ;-)
achja, lieferung geht auch schnell. freitag bestellt, dienstag im postkasterl!

glg
 
Oben