Tipps gegen Lippenherpes????

braut

Neues Mitglied
Lippenherpes ist voll ätzend und kommt immer wenn man es am wennigsten braucht.
Letztes mal hate ich es vor einemBewerbungsgespräch war echt unangenehm aber man mus mit leben. Wiest ihr eigentlich das "Herpes" "Kriechen heist ? Wenn ihr es mir nicht glaubt lest l selber nach bei:
Herpes
Ganz schön komisch wenn man weis das etwa auf seinen Lippen kriecht!!!
 

pittiplatsch84

Neues Mitglied
nur chemie?

Hallo zusammen

ich bin neu im bereich herpes...habe die dinger jetzt zum ersten mal :-((( wahrscheinlich momentan zuviel stress...habe zumindestens gelesen, dass das daran liegen könnte...oh oh...wie werde ich die los...ihr habt viel von aciclovir und so geschrieben...hat schon jemand erfahrungen mit naturheilmitteln? also ich bin da immer vorsichtig mit som chemie kram...eine freundin nimmt beim ersten kribbeln immer ein naturmittel mit melisse...lomaherpan heißt das..mein apotheker hat mir das auch empfohlen..kennt das jemand? hats geholfen?
 
D

die_andere_Mama

Guest
Ohje - ich bin ein Dauerpatient seit über 20 Jahren und daher quasi Experte in Sachen Heilmittel *seuftz* Ich bekomme es regelmäßig / ungefähr 4 bis 5 mal im Jahr!

Auslöser für Herpes kann alles sein:
Zuviel Kälte / Zuviel Wärme, Stress, Ekel, Freude, Imunschwach nach Grippe etc. - Dann ist es sofort da! Herpes hat jeder Mensch - allerdings bekommt es nicht jeder, wenn es allerdings einmal ausgebrochen ist, ist es eine Sache von 99%, das er immer wieder kommt - und dazu gehöre nunmal auch ich (leider)

Eine Ärztin riet mir zu einer Eigenbluttheraphie - wird allerdings nicht von der Krankenkasse übernommen! Das soll langfristig helfen!

Ansonsten nehm ich, wenn ich draußen unterwegs bin, immer Pentaten Wundschutzcreme, damit es sich nicht weiter ausbreitet. Da diese nicht "luftdurchlässig" ist, nicht einzieht und daher nicht einfach von diesen Bläschen rutschen kann, wie normale Creme, die gleich auf die Haut einzieht. Sieht nicht schick aus. Es kommt allerdings kein Schmutz in die Wunde, so dass es nicht mehr entzündet. Es hat allerdings kein Wirkungsefekt, es dient nur dazu, das es nicht weiter ausbreitet und kein Schmutz auf die Entzündung kommt.

Zuhause trag ich immer bis zu 5mal am Tag Zovirax auf und lass dies einziehen und wirken. Bisher mit dieser Paste die beste erfahrung gemacht. Auch wenn Sie für 5,-€ für eine Minitube sehr teuer ist!

Wovon ich abraten kann sind die Pads, die man drüber klebt!

a) sind diese viel zu teuer
B) beinhalten diese keinen Wirkstoff zur Heilung, sondern verschließen die Blase vor der Luft, damit es sich nicht mehr entzündet
c) kann man nicht überschminken, da das Material kein "normales" Make up annimmt und immer abrutscht - Vielleicht sollte man Theater-make-up benutzten
d) Bei dreimaligen nippen am Wasserglas löst sich das Pad auf der geklebten Stelle ab und man trägt einen "Hauptlappen" am Mund, sieht nicht toll aus!
e) schmerzt das abziehen des Pads ziemlich
f) kaut man wirkürlich darauf rum

Zudem sind diese Pads dafür gedacht, es "auszusitzten" - Sprich 7 Tage lang jeden Tag ein neues drauf machen - wenn keine Luft dran kommt, wird sich die Entzündung nicht vermehren und wird auch kleiner, allerdings auf die richtige Pflege geachtet, ist diese nach 3 bis 4 Tagen verschwunden!

Ansonsten ist zu beachten:

Beim ersten Kribbeln schon was tun -> dann kann man es sehr schnell noch eindämmen, ich habe immer Zovirax einstecken!
Hände von Gesicht weg!
Hände mehrmals waschen, da man sich trotzdem ins Gesicht fassen könnte!
Bläschen niemals aufstechen! - Sie kommen wieder! Größer als zuvor und Narbenbildung ist möglich!
Bläschen nicht "abwaschen" - Bakterien können wandern!
Viel Vitamine zu sich nehmen!
Keine Säurenhaltige Gerichte, das kann ganz schön wehtun!
Keine Experimente wenn es schnell verheilen soll!
...und viel geduld!

Ich hatte eine wichtige Verabredung gehabt und mir die Blase aufgestochen, mit den Föhn getrocknet und dann mit einen pad überklebt und richtig Schminke drauf geklascht. An den Abend hatte man zwar nichts mehr gesehen, allerdings die Strafe dafür war, das der Mist 2 Wochen an der Lippe gewuchert hatte und eine feine Narbe bildete! Nicht schön!


Jeder reagiert anders auf "Heilmittel" -
z.B. Zahnpasta hat die gleiche Wirkung wie Penatencreme, nähmlich keine! Es dient dafür, das keine Luft an die Wunde tritt! Ich würde darauf achten, das es keine mit Pfefferminzgeschmack ist, den Fehler hab ich als Kind gemacht - Schmerzt nur und helfen tuts nicht.
Oder Teebeutel funktionierte bei mir ebenfalls nicht, die Krümmel haben die Wunde aufgeweicht und sich dort abgesetzt. Schmerzte und half sogut wie gar nicht.


Wie gesagt, bei sofortigen ersten kribbeln etwas tun, dann kommen die Dinger nciht wie Pilze rausgeschossen! Aufpassen was man verträgt, eine Freundin bekommt immer angeschwolle, rießen Lippen, da sie manche Wirkstoffe allergisch reagierte.

Viel Glück und Gedult! Weg gehen tun sie auf alle fälle! ... irgendwann ...
 

Fallada

Aktives Mitglied
:druecker dat ist ja mal ne ausführliche Antwort. :respekt

Leider fehlt mir hier einer der wichtigsten Punkte :--> :nananaKein Zucker!
Das essen von Zuckerhaltigen Nahrungsmitteln und oder Getränken begünstigt das Wachstum der Herpesbläßchen in erheblichem Maße.
Wenn sie Zucker bekommen freuen :banane:sich so richtig.sie

Also, wenigstens während der Krankheitsphase auf Zucker verzichten. ;-)

Gruß Falla
 
D

die_andere_Mama

Guest
Achja? .. Okay, ich ziehe meinen Expertenausruf zurück, denn das wusste ich selbst noch net..

Danke Fallada :geb4
 

lailamausi

selten da...
Also meiner Schwester hat dieser Lippenbalsam mit Melisse geholfen. Aber wie gesagt, muss man den gleich im Anfangsstadium nehmen. Aciclovir ist zwar chemisch, aber die Menge, die man benötigt, ist so gering, dass ich mir deswegen nicht so viele Gedanken machen würde. Herpes an sich ist schlimmer, als das bisschen Menge an "Gift". Wobei ich grundsätzlich auch so eingestellt bin, dass man erst mal natürliche Sachen ausprobieren sollte bzw. sie unterstützend nehmen kann. Aber mit Herpes ist nicht zu spaßen. Wer ihn einmal hat, hat ihn ewig. Ich hoffe, dass mein nächster Schub noch laaaaange auf sich warten lässt. War äußerst unangenehm, weil es eben nicht nur an den Lippen war. Eine Bekannte hatte ihn im Auge :wow
 

pittiplatsch84

Neues Mitglied
hm also ich probiere jetzt das lomaherpan!habe mich noch in anderen foren ungehört und bei freunden und eigentlich nur gutes gehört!klar auch zovirax und so aber ich bleib erstmal bei natur und so...kann euch ja auf dem laufenden halten;-)
 
Oben