Tipps zum Schleifebinden

chriswo

Neues Mitglied
Hallo,
mein Großer wird im Sommer vorzeitig eingeschult. Alle Voraussetzungen für die Einschulung sind erfüllt, nur das Schleifebinden beherrscht er noch nicht. Allerdings sieht er auch nicht die Notwendigkeit, da alle seine Schuhe (auch die Sportschuhe) Klettverschlüsse haben. Trotzdem sagte man uns, ein Schulkind sollte Schleifen binden können. Der Kindergarten sieht es nicht als seine Aufgabe, das mit den Vorschulkindern zu üben, deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach einem schönen Merkspruch oder Lied darüber.
Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruß
Chriswo
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Oh je da gab es doch so einen Spruch mit Hasenohr??
Ich kann mich leider nicht mehr genau daran erinnern. Aber schleifen bniden kann man Kindern eigentlich relativ leicht beibringen indem man mal davon abgeht das man eine Schlafe macht dann den zweiten Schnürsenkel drum rum wickelt und dann durchzieht.
Viel enifacher geht es, wenn man die Kdiner zwei Schlafen machen lässt in den Ende eine unddann in die beiden Schlauifen einen knoten. Im endefekt ist es genau das selbe und viel einfacher weil knoten können die Kidner meistens schon.
 
U

User4

Guest
Es war einmal ein Hase,
der hüpft kreuz und quer (Knoten),
dann kommt er zu einen Baum (erste Schlaufe).
Er hüpft um den Baum herum (Schnürsenkel um Schlaufe legen)
dann sieht er einen Teich und hüpft hinein.
 

bau_to

Mitglied
Also wir haben das ohne Lied gemacht.
Erst eine Schlange machen (Tipp: Band zwei mal durch ziehen, so dass eine doppel-schlange entsteht, so löst sich der Knoten nicht so leicht; aber keinen Doppelknoten machen), dann die erste Schlaufe und dann die zweite durch. Haben das an einem alten Schuh geübt der vor ihm stand, so kann man es besser sehen. Es gibt auch extra Lernschuhe, aber das ist übertrieben.
Unsere Grundschullehrerin hat bei dem Vorstellungstermin auch gesagt, warum ein Kind das können soll:
a) Erlernen einer gewissen Motorik
b) Im Gestaltungsunterricht werden einige Sachen gebastelt wo Knoten und Schleifen gebraucht werden.
 

lailamausi

selten da...
Also wir haben da ein Buch zum durchfädeln. Sind passend zum Bild mehrere Löcher in den Kartonseiten, durch die man den Schnürsenkel durchziehen und zu einer Schleife binden muss.

Allerdings hat meine Grosse da noch null Bock drauf und es hat sich bei ihr gezeigt, dass sie etwas nur macht, wenn sie sich dazu bereit fühlt und nicht wenn wir meinen, sie müsste das nun auch langsam lernen. ;D
 
Oben