Tochter (11) ich bin mit meinen "latein" am Ende

Manu1978

Neues Mitglied
Hallo!

Nun mal zur Ausgangsituation, habe eine 11 jährige Tochter, die gerade in die MIttelsschule gekommen ist.
Wir sind eine typische Patchworkfamilie, und meine Tochter ist auch jedes 2. Wochenende bei Ihren Papa.
Das funktioniert Recht gut, ich bin verheiratet und mein Mann bringt einen 5 jährigen Sohn mit den wir auch alle 2 Wochenenden haben.
Das Thema Tochter ist echt nicht mehr tragbar für keinen mehr. Sie bringt schlechte Noten heim, ist nur mehr frech nicht hiflsbereit und und und...
Am Anfang (vor 1 Jahr) dachte ich mir da musst du durch ist eine Phase aber diese Phase reist nicht ab und wird immer schlimmer. Der Papa von meiner Tochter ist jetzt auch schon an mich herangetreten das dort die Situation die selbe ist. Die Oma die Tanten die Urlis auch die "neuen" Freunde in der Schule halten es nicht mehr mit ihr aus.
Ich gebe ihr immer Verbote, Fernsehr Verbot, Handy Verbot, Internet Verbot Reitverbot ich habe auch schn alle Verbote auf einmal ausgesprochen für eine Woche, in dieser Woche klappt es dann auch halbwegs aber ab dem Zeitpunkt wo die Verbote wieder aufgehoben sind geht das Theater vnn vorne los.. Und immer sind die anderen Schuld ist es der Sohn von meienn Mann ist es die Oma ist es die Freundin , nie ist SIe schuld.
Wie gesagt ich bin mit meinen latein am Einde, muss ich ihr echt alles verbieten und das über einen längeren Zeitraum als einer Woche ??
Ich denke mir ok sie ist nicht die Beste in der Schule hier habe ich meinen Perfektionismus schon runtergeschraubt aber sie ist frech man muss zehn mal reden, sie muss immer das letzte Wort haben.

Vielen lieben Dank schon vorab für eure Ratschläge wenn ihr noch Infos braucht bitte nur schreiben
Danke :)

Die sehr verzweifelte Manu
 

Anette1986

Neues Mitglied
Hi Manu,

ich hatte das auch schon am Anfang der Pubertät meiner Grossen. Das Problem mit den Verboten ist, dass man irgendwann alles verboten hat, was verbietbar ist, und was macht man dann? Ich habe irgendwann damit aufgehört und mit meiner Tocher GESPROCHEN, warum ich damit aufhöre - dass ich nämlich langsam mit ihr wie mit einer Erwachsenen umgehen will, nämlich auf einer Augenhöhe.

Ein paar gute Tipps findest Du noch hier:
http://www.experto.de/b2c/familie/erziehung/pubertaet-ohne-machtgerangel-tipps-fuer-eltern.html
http://www.gesundheit.de/familie/ki...et/pubertaet-zwischen-freiraum-und-konsequenz
http://www.familienhandbuch.de/cms/Erziehungsfragen_Pubertaet.pdf

HTH, LG
 

Lilli78

Neues Mitglied
Das ist wirklich eine schwierige Situation. Zumal du gar nicht genau wissen kannst, wo du anzusetzen hast. Du sagst, sie sei schlecht in der Schule, würde sich Zuhause nicht gut benehmen, auch bei ihrem Papa nicht, sogar den Freunden gegenüber sei sie mies drauf. Die Frage ist also: Woher kommt das Ganze? Du sagst, sie sei gerade auf die Mittelschule gewechselt. Vielleicht liegt es ja daran? Wenn sich eine Person verändert, dann ist das oft auf eine anderweitige Veränderung in ihrem Leben zurück zu führen. Bzw. seit wann lebst du mit deinem neuen Mann zusammen? Vielleicht liegt es auch daran. Dass sie also ein Problem mit dem Leben in der Patchwork-Familie hat?
 

andi_200

Neues Mitglied
Schlechtes Benehmen, schlechte Schulnoten, die Freunde sehen es auch als schwierig? Das klingt schon nach viel. Hast du schon das Gespräch mit den Lehrern gesucht um herauszubekommen wo die Schwächen liegen? Also ob es am lernen, am zuhören im Unterricht, oder dem Sozielverhalten liegt? Wie schlecht sind denn die Noten überhaupt? Wird deine Tochter in der Schule akzeptiert? Meiner Erfahrung nach passt man sich immer gern seinem UMfeld an. Vielleicht will deine Tochter ja garnicht besser sein?
Ich würde in jedem Fall nochmal das Gespräch von Frau zu Frau suchen. Da gebe ich Lilli vollkommen recht. Vielleicht erreicht man sie auf dieser Ebene besser, als auf getrennter. Gerade in Patchworkfamilien, fühlt sich ja gern mal jemand alleingestellt.
 
Oben