brauche Rat -  Tochter 13. schreibt nur noch 5er und 6er

hallo, weiß mir keinen rat mehr. ich habe eine 13-jährige tochter, 7. klasse gymnasium. sie war immer eine gute schülerin. seit sie jetzt in der 7. klasse ist und mitten in der pubertät, hat sie keinen bock mehr zu lernen. ich kann reden, schimpfen, verbieten. hab alles versucht, sie tut gar nix. sie ist nur noch frech mir gegenüber und total bockig. wenn es so weitergeht, muss sie wohl das jahr wiederholen. ich weiß einfach nicht mehr weiter mit ihr. hat jemand tipps oder nen rat? bin über alles dankbar.
danke. tatjana
 

Carola

Moderatorin Schule
Teammitglied
Hallo!

Da hilft glaube ich im Moment einfach gar nichts. Je mehr DU redest, je mehr wird sie sich sperren. Übergebe ihr Verantwortung. Mach ihr klar, dass sie jetzt erwachsen wird. Wenn sie wie eine Erwachsene behandelt werden will, muss sie sich auch so verhalten. Behandel sie nicht mehr wie ein Kind. Gebe ihr einen Spielraum und übetrage ihr dafür mehr Pflichten. Erklären ihr noch einmal ohne Vorwürfe was bei schlechten Noten passiert und das sie alleine dafür verantwortlich ist.
 
danke dir für den rat... ich versuche es schon immer wieder, werd aber "rückfällig".. irgendwie überkommt mich immer die angst, dass sie es nicht schafft.. und dann red ich wieder auf sie ein... eine freundin von mir meinte auch schon: " halt die füsse still"... tja, gar nicht so einfach...
 
E

Elchen

Guest
Sicherlich ist es nicht einfach,wenn es um das weitere Leben des eigenen Kindes geht..

Ich selber bin auf dem Gymnasium in der 8ten Klasse hockengeblieben und aus mir ist trotzdem was geworden :] .Was jetzt aber nicht heissen sollst,daß Du keinerlei Mitspracherecht mehr haben solltest!

Ich denke es ist wichtig,Deiner Tochter einfach verständlich zu machen,wie wichtig gerade heutzutage ein guter Schulabschluss und eine Ausbildung sind,.

Hattest Du vielleicht mal ein Gespräch mit dem Klassenlehrer??Vielleicht kann er/sie Dir ja weiterhelfen???
 
hallo elchen,
mit dem klassleiter hab ich diese woche ein gespräch. den französisch lehrer hab ich letzte woche besucht. er meinte, sie sei eine klasse schülerin, macht im unterricht mit, hat immer ihre hausis, er versteht die 6 in der schulaufgabe nicht.
reden kann ich mit ihr derzeit gar net. wenn ich ein wort in die richtung sag, dann h ält sie sich die ohren zu und schreit ganz laut: blablablabla, ich hör dich nicht... ohne pause :O)
echt schwierig derzeit *g*
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Tatjana,

setz Dich mal mit dem "worst-case-scenario" auseinander (manchmal hilft das, um gelassener zu werden). Möglicherweise wird Deine Tochter also nicht versetzt.

Klar ist das blöd - aber ein Weltuntergang ist das auch nicht. Die Schulzeit, zumal während der Pubertät, ist etwas ganz anderes als das, was Deine Tochter später mal leisten wird. Im Endeffekt muss SIE es ausbaden, dann eventuell aus ihrem Klassenverbund herausgerissen zu werden und ein Jahr länger "sitzen" zu müssen. Es ist nicht DEIN Problem.

Sie will von Dir zur Zeit keinen Rat und kein "Gerede". Ok - dann sag halt nichts mehr und schau Dir an, was sie draus macht. Vielleicht wirst Du ja sogar positiv überrascht?
 
D

Dragonlady

Guest
Hi Tatjana,
ich kann Ilka nur zustimmen. Meine Tochter hatte diese Phase in der 8. Klasse. Plötzlich keine Lust mehr zu lernen, keine Lust mit mir zu reden oder mir zuzuhören. Also lies ich alles laufen und sie musste tatsächlich die 8. Klasse wiederholen.

Erster Tag - neue Klasse. Schrecklich aber nicht mehr zu ändern. Also hab ich sie ganz doll in den Arm genommen :maldrueck und nochmal mit ihr geredet. Jetzt wollte sie nämlich plötzlich mit mir reden. Dabei kam raus das sie selbst nicht wusste warum sie nicht mehr mochte und das jetzt alles doch Sch... ist aber sie da durch will.

Jetzt ist sie wieder eine gute Schülerin und ärgert sich über sich selbst ;-) und ihre "Dummheit"
 
T

Tiger_Mum

Guest
Ich habe das bisher mit meinen Kindern 5 mal durchmachen müssen und zweimal steht es mir noch bevor.

Es ist das normalste der Welt. Kinder begreifen in dem Alter erst richtig, dass sie eigene Persönlichkeiten sind. Sie können für sich selber entscheiden was richtig und was falsch ist. Ist doch klar, dass sie mit ihrer Neugewonnen Erkenntnis erst einmal rumexperimentieren wollen, oder????

Ich kann dir nur eins sagen und raten: Komm deiner Tochter mit viel Verständnis entgegen und SCHWIMME NICHT GEGEN SIE SONDERN MIT IHR.

Ich habe es schon fünfmal mitmachen dürfen und die Erfahrung hats in sich gehabt. ;D

Desi

Irgendwann gehts vorbei. Bei den einen schneller bei den anderen langsamer.

Ich glaube ich klinge hier ziemlich wie eine empfindliche Psychologen Glucke, oder? ;D
 
C

Carsten20

Guest
Hi,

frag sie doch mal, ob ihr der Stoff zu schwer ist??!?
Wenn sie bockig wird, kannst du ihr ja sagen, dass sie die Schule Wechseln muss, und auf die Realschule gehen muss wenn sie nicht besser wird. Ich glaube das gibt einen heilsamen Schock-denn sie wird ja wohl kaum aus ihrer Klasse weg wollen oder von ihren Freunden.

Vielleicht ist ja auch wirklich überfordert und sollte über einen Wechsel auf eine Realschule nachdenken! Sprech doch mal mit dem Lehrer!
Gruß Carsten
 
erst mal danke für eure lieben und guten ratschläge, bin immer froh, wenn ich merke, dass ich nicht alleine dasteh.
zu carsten:
bei den lehrer war ich... sie sagen mir immer das gleiche.. sehr intelligentes mädchen, das derzeit nen aussetzer hat *g*... die meinen, sie schafft das jahr und ich soll sie einfach mal machen lassen.. ist so der allgemeine tenor... na ja.. ich versuch mal die ruhe zu bewahren.... und hoff auf ihre vernunft, die derzeit irgendwo versteckt ist :O)
euch allen liebe grüße und daaaaaaaaaaaaanke :winken:
 

Octron

Mitglied
Hey Tatjana.

Ich weis, was du meinst. In meiner Kalsse (Klasse 10 Gymnasium) gibt es ebenfalls zwei Mädels, die schon seit der 8.Klasse gemeint ahtten, dass man für die SChule nciht so viel machen müsste. Aber mitlerweile wollen sie beide selber nicht mehr sitzenbleiben und tun deshalb wieder mehr für die Schulde. Ich weis ja nciht, wie es mit diner Tochter ist, aber denen beiden waren hauptsächlich ausschlaggebend, dass sie nciht aus der Klasse wollten (durch das Sitzenbleiben) und nicht von ihren Freunden weg wollten - bei ihnen hat sich das also von ihrer Seite aus selbst gelöst.

Bis dahin: Viel Glück deiner Tochter; wird schon wieder werden
 
Oben