Tochter 14 1.Freund 46

K

kerschlo

Guest
Grundsätzlich tut es gut, davon auszugehen, daß der jeweils Andere tut, was er kann. Nicht mehr, denn mehr geht nicht, und nicht weniger. Wieviel jeder so kann, ist unterschiedlich. Ich widerspreche also allen Sätzen, die von Versagern als Eltern sprechen, denn es ist sowieso niemand "fertig". Wahrscheinlich braucht das Mädchen Hilfe. Angepaßt sein ist eine Lebensstrategie, sicher hat sie diese angewendet, weil sie als kleineres Kind nichts Anderes wußte, und vor all den Dingen der Erwachsenen- Eltern Angst hatte. (Diese Ehe war sicher problematisch?) Inzwischen ist sie in der Pupertät und versucht einen anderen Weg. Beide Wege tun ihr nicht gut, vermute ich mal.
Was könnte ihr aus ihrer Sicht helfen? Und nicht; was könnte ihr aus der Sicht des fernen Vaters helfen? Gesprächsbereitschaft singnalisieren, zuhören und nicht mit Ratschlägen und eigenen Meinungen zuschütten wäre was. Es ist ziemlich viel zerschlagen an Möglichkeiten. Vielleicht hilft auch, die eigene Hilflosigkeit zu offenbaren?
Hoffentlich helfen Dir solche Gedanken, alles Gute
 
K

Kasmira

Guest
naja, für den fall, daß du doch noch mal liest, möchte ich dir hier dennoch meine vielleicht recht uninteressante erfahrung unterbreiten...

ich hab ein fürchterlich kaputtes elternhaus, mein vater war irgendwo, doch nie bei mir, dafür hatte ich einen netten stiefvater, durch ihn einen halbbruder und habe immer schön zu spüren bekommen, wer denn wohl das leibliche kind ist.

natürlich kann ich eure situation insoweit nicht beurteilen.

ich hab 4 jahre länger gewartet, mein damaliger freund war auch nur 12 jahre älter...

ich weiß nicht mal wirklich, was ich gesucht habe, ob es eine art vaterersatz sein sollte... irgendwo schon das reifere, ja, sicher.

de facto aber habe ich eines immer getan: ihn verteidigt bis aufs blut. und es hat mir einen heidenspaß gemacht, zu sehen, wie meine eltern reagiert haben, wie schockiert sie waren -und daß ich halt auf einmal ihre aufmerksamkeit und sorge hatte, negativ oder nicht...

daß sie beim ex der mutter lebt, spricht, sorry, nicht gerad für ihre qualitäten... und ein "vater" scheint er wohl nicht zu sein, sonst würde er sich das kaum ansehen mit den beiden...

freiheitsdrang gut und schön... wahrscheinlich läßt er ihr so einiges durchgehen, 14 steht in meinem kopf gleichbedeutend mit rebellion jedweder art...

ich kann nur eines sagen: hätten meine eltern meinen damaligen "vaterersatz" nicht so vehement abgelehnt, hätte die sache niemals 2 jahre gedauert, denn in dem alter ist so ein unterschied schon sehr gravierend... das merkt man eindeutig auch selbst
 

daby

EF-Team
Teammitglied
:shake :shake :shake
ist echt nicht zu lgauben dass sowas in dtl. zustande kommt
 

maya33

Mitglied
Hallo

Hallo,
ich habe mich jetzt etwas spät dazugesellt,weil ich davon ausgehe,dass sich jetzt der "emotionale Sturm" gelegt hat.
Mir ist Ähnliches passiert als ich 14 war und leider hätte diese Erfahrung nicht sein müssen.Mein Bedürffniss nach Anerkennung,nach einer starken Schulter und nach Zuneigung waren so groß,dass ich diese "Beziehung " wollte.Ich suchte jemanden,der mich beschützt und ERNST nimmt,also eine väterlichen Erwachsenen.Um geliebt zu und angenommen zu werden tat ich einfach einfach alles,auch das was ich innerlich nicht wollte.Aber es war ja der Liebe wegen.Ich wollte so schnell wie möglich erwachsen werden,weil mein Jugend mir nicht gefiel.
Diese Beziehung hatte für mich nur sehr negative Konsequenzen, denn ich litt unter Beziehungsängsten und vertraute niemanden,weil die erste große Liebe,das Gegenteil war von dem was ich gesucht habe.
Und dieser achso starke Mann von damals kommpensierte eben doch eigentlich ebenso irgendwelche Minderwertigketskomplexe,wie ich.

Deine Tochter tut mir leid und ich hoffe,dass ihre rebellische Natur sie bald aus dieser Beziehung ausbrechen lässt.

Deine Tochter darf bei ihren Freund leben.Ich hoffe,dass sie nicht schwanger ist.
Wenn du deiner Tochter irgendwie helfen möchtest,dann tue das auf eine andere Art,als die,die Sie erwarten würde.
Deine Haltung ihr gegenüber war bisher,dass du ihr zu verstehen gabst,dass du diese Beziehung missbilligst also versuche es mal anders rum.Versuche dich so zu verhalten, als wäre es ihr erster 14jähriger Freund.Vielleicht besuchst du die beiden mal....zeiget offensieves Interesse.Damit meine ich nicht,dass du deine Tochter irgendetwas vormachen sollst oder sie für blöd verkaufen sollst.Auf keinen Fall.Auf dem rechtlichen Weg hat es nich funktioniert .Also,was bleibt dir übrig? Zuschauen?Sich aufregen?Auf sie einreden?
Damit wirst du auch weiterhin kein Erfolg haben,denn 14 jährige sind nicht so vernünftig und niemand; egal welchen Alters,lässt sich seine Gefühle vorschreiben.
Sie wird diese Beziehung nicht so schnell beenden,wie du es gerne hättest,aber wenn du dich ihr gegenüber als mitfühlender Vater autest und versuchst emotional präsent zu sein.Wird der Sturz danach für sie vielleicht nicht so schlimm.Zusätzlich weiß sie dann,dass sie jemanden hat außer ihren Freund,zu dem sie gehen kann,wenn dieser sich als untauglich erweist.Denn wer bleibt ihr dann?Deine Ex-Frau?;der Ex-Freund deiner Ex-Frau oder Du?
So schlimm die Sache auch ist versuch zu DEINER Tochter ein Verhältnis aufzubauen:Dann ist der Sieg irgendwann deiner.
Alles Gute Maya
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
:wow
Na, das muß ja ein toller Hecht sein, den deine Tochter da heiratet. Ich find den Altersunterschied schon sehr heftig.
 

prinzessin05

Namhaftes Mitglied
oh mein Gott ich kann dich voll verstehen ich wäre da auch der Verzweiflung nahe aber leider denke ich, wenn du sie nicht ganz verlieren willst und von etwaigen Enkeln auch noch was haben möchtest, musst du gute Miene zum bösen Spiel machen und hoffen, dass sie irgendwann wach wird.
 

Tulla2405

Aktives Mitglied
ohje...das ist ja ein sehr großer altersunterschied! :hae?

Bei mir und meinem Freund ist der altesunterschied 10 Jahre,das ist auch schon viel aberr das ist ja der Hammer!Also so was versteh ich nicht...so etwas kann man doch nicht schick finden!Vorallem die haben dochbeide eine total unterschiedliche Lebenseinstellung und erfahrung!Unbegreiflich soetwas!
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Schade wirklich sehr schade, es wird zu spät sein wenn sie verteht, was wirklich passiert ist
 
U

UserD

Guest
so wie ich das verstanden habe ist deine tochter seit sie 14 ist mit dem mann zusammen
was für mich als mutter auch eine katastrophe wäre.
nun besteht die beziehung schon 4 jahre und die beiden heiraten....also kann doch nciht alles schlecht sein.auch wenn es für alle unverständlich erscheint.
aber deine tochter ist nun alt genug ihr eigenen entscheidungen zu treffen udn du mußt es wohl akzeptieren.
kleine kinder kleine sorgen große kinder....#
versuche trotzdem da zu sein,wenn sie dich braucht....vielleicht kommt ja die zeit das sie einen altersgerechten partner sucht....und irgentwo muß ja auch eine ursache sein warum sie sich einen mann mit so großem altersunterschied sucht.

bleib weiter stark udn trocken... :respekt dafür
 
Oben