Hilfe! -  Tochter 20 Monate schlägt ihre Eltern

T

ThorstenM

Guest
Hallo

Bin bei der Suche auf Hilfe, auf dieses Forum gekommen. Hoffe sehr das ich Hilfe bekommen kann.

Bin Vater einer Tochter mit 20 Monaten. Muss dazu sagen das meine Frau und ich, uns vor ca. 10 Monaten getrennt haben, bin aber fast jeden Tag da und versuche sehr viel Zeit mit meiner Tochter zu verbringen.

Das Problem ist das meine Tochter vor ca. 3 Monaten angefangen hat uns ins Gesicht zu schlagen oder ins Gesicht zu kneifen. Meine Frau und ich haben uns nie geschlagen, dann würde das noch Sinn für machen. Kann es sein das sie so ihren Frust über die Trennung ihrer Eltern ausdrückt ?

Sie schlägt keine Kinder, da ist sie immer sehr zurückhaltent und ist sehr ruhig. Sie schlägt nur uns. Wir haben immer versucht, wenn sie uns geschlagen hat, das wir erklären das es nicht lieb ist und das man lieber streicheln soll. Ich versucht sehr lieb zu ihr zu sein aber es kommt immer wieder vor. Wenn sie dann gerade beim Essen ist, dann fliegt auch gleich das Essen vom Tisch und alles was in ihrer Reichweite ist.

Gestern ist mir das erste mal die Hand ausgerutscht und ich habe ihr eine kleine Backfeife gegeben. Ich war so über mich erschrocken und habe angefangen zu weinen. Da ich nie meine Tochter schlagen wollte und jetzt mir die Hand ausgerutscht ist. Sie hat mich nur angeschaut und wollte nichts mehr von mir wissen. Ich bin verzweifelt, ich leibe meine Tochter und bin sehr erschrocken das es so weit gekommen ist.

Ich denke es ist schwer einfach einen Rat zu geben aber ich hoffe das es anderen auch schon mal passiert ist und man mir helfen kann.


Ein sehr trauriger Vater
 
E

Elchen

Guest
Hallo Thorsten,

zumnindest kann ich Dir bestätigen,daß Dene Tochter völlig normal ist und daß das Kneifen/Hauen ins Gesicht nicht mit euer Trennung zu tun hat,weil das nämlich wirklich viele Kinder machen..

Das Problem ist,wie Du schon schreibst.es ihr verständig zu machen,daß man sowas nicht macht und daß das wehtut....

Deine Tochter ist 20 Monate alt,nicht mal 2 Jahre,und das kann sie einfach noch gar nicht so verstehen...Ich würde jedesmal,wenn sie das macht,nicht mir ihr "rumdiskutieren",sondern sie wirklich SOFORT mit irgendwas ablenken,also auch gar nciht weiter auf ihr Gekneife/Gehaue eingehen..

Ich denke,um so mehr darauf eingegangen wird,umso interessanter findet sie dieses "Spiel".

das mit der Backpfeiffe ist natürlich nicht so schön,aber ich denke mal,das ist im Effekt dieses Schmerzes,den sie Dir zugefügt hat passiert!!

Ich wünsche Dir alles Gute,und mach Dir nicht zu viele Sorgen,Deine Tochter ist mit ihrem Verhalten völlig "normal"für eine Zweijährige,jetzt liegt es an euch,es zu unterbinden,auf sanfte Art...
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo Torsten,

ich kann Elchen nur zustimmen: Mach Dir keine Sorgen! In dem Alter weiß Deine Tochter noch gar nicht, dass das, was sie tut, Euch Schmerzen zufügt. Das ist total abstrakt für sie, und das Schlagen und Kratzen ist für sie wohl eher ein Spiel - vielleicht sogar eine Zuneigungsbekundung.

Ihr habt Euch vor 10 Monaten getrennt. Deine Tochter wird an dieses Ereignis kaum Erinnerungen haben. Für sie ist der Zustand, wie er jetzt herrscht, normal.

Also: Wenn sie Dich schlägt, sag Dir ganz bewusst, dass sie Dir nicht wehtun will und dass Du deshalb auch nicht sauer sein brauchst. Sie ist eben noch klein - das mit Details des Sozialverhaltens lernt sie noch (in ein paar Jahren).
 
T

ThorstenM

Guest
@ an alle

Vielen Dank für Eure Antworten und Mithilfe. Ich werde es mal versuchen das wir und besonders ich, nicht mehr so stark auf das ahuen meiner Tochter reagieren. Ich dachte sie macht das bewusst und will mich strafen das ich nicht mehr den ganzen Tag da bin. Tja mal sollte sich eben in einer Beziehung nicht immer so wichtig nehmen.
Denke das ich ihr eine Backfeife gegeben habe, hat mir 100000000 mal mehr weh getan als ihr aber ich hoffe sehr das sie meinen kleinen "Ausbruch" wieder vergessen wird. Ich kann einfach ihren Blick nicht vergessen, wie sie mich angeschaut hat, sie hat nicht geweint, aber dieser Blick :shake

Gut erst mal Danke für Eure Hilfe und ich hoffe sehr das ich diesem Forum auch was an Erfahrung geben kann und wenn nur "wie man(n) es nicht machen sollte".

Liebe Grüße

Thorsten
 
M

meusi

Guest
ich hab das selbe zuhause leonie ist jetzt auch 20 mon. und sie schlägt einen leider immer mal gern

ich sag dann auch immer nur lieb sein und halte ihre hand wenn sie wieder zuschlagen will
aber wann sie wirklich damit aufhört ist fraglich
ich hoffe halt nur das sie im kiga dann nicht auch mal so ist
 
T

ThorstenM

Guest
Hi

Meine Tochter ist schon im Kindergarten ( ist ein Kindergarten der Firma meiner Frau, da ist sie seit 3 Monaten) und da passiert das nicht, hatte schon danach gefragt, sie ist da sehr schüchtern. Es sind alles Kinder bis 3 Jahre da.
Wir werden jetzt einfach mal versuchen nicht auf die "Schläge" einzugehen. Mal sehen wie sie damit umgeht.

Gruss

Thorsten
 

anie

*rauchfrei*
Hi

Das habe ich mit meinen Kindern (heute 7 und 4 Jahre alt) auch gehabt. Mein Kinderarzt nannte das damals "die Terrible Twos" oder anders ausgedrückt "das schreckliche zweite jahr"

Sie lernt und testet ihr Grenzen aus, und dabei fliegt dann auch schonmal ein Teller vom Tisch.

bei den kleinen ist es im Hochstuhl immer wieder die Rassel die geworfen wird, und sie lernen, das darauf eine Reaktion folgt. Ähnlich ist es jetzt denke ich bei euch.

Augen zu, konsequent bleiben und durch:)

Gruß anie *die sich von Phase zu Phase hangelt*
 
M

meusi

Guest
das sie im kiga nicht so ist ist ja gut..da ihr von dort aus keine probleme bekommt
von meiner tante der kleine zwickt und beisst nämlihc gern
und die sagten wenn er nicht damit aufhört nehmen sie ihn nicht länger in den kiga

ich ignoriere es ja nicht so ganz sag eben sie soll lieb sein und halte die hand
oder sage einfach nur nein oder dudu :nanana

hoff das reicht....
 
S

sanne

Guest
Bis zu einem gewissen Maß müssen die Kinder wohl selber erst merken wie es ist, Schläge abzukriegen. Sei es durch Geschwister oder Freunde. Ich will ja nicht die Eltern dazu ermuntern, zu schlagen...
Oft hören sie erst auf, wenn sie die Schläge am eigenen Leib auch erfahren haben. Und das ist spätestens der Fall, wenn andere Kinder sich wehren!
 
M

meusi

Guest
naja ich tue ja nicht viel aber aber ich spreche sie schon drauf an

aber wie chopi schon schreibt..sie merken es sicher dann erst wenn es ihnen selbst passiert
bei leonie ist es ja doch wenn sie mit lisa streitet und hin haut ,haut lisa zurück (schwester 3 jahre) ich sag dann auch nicht immer gleich was
erst wenns anfängt das ein 3 mal zurück gehauen wird
 
X

x_lady

Guest
@ThorstenM
Als ich das gelesen habe musste ich sofort an den kleinen von meiner Freundin denken.Ich habe ihn in der Zeit auch nicht so oft gesehen(er war auch so 2-3),wusste gar nicht wie er so ist.Zuerst war er ganz"lieb",ich habe ganz lange mit ihm gespielt und er hat viel gelacht und richtig Spass gehabt.Dann kam er zu mir und hat mir(sehr kräftig)mit seinem Kopf in die Nase gehauen.Ich habe nur Sterne gesehen ;-)
Seine Mutter sagte dass sie vergessen hat mich zu "warnen" das er jeden den er lieb hat haut.Sie hat mit ihm geschimft,auch mal einen kleinen Klaps auf den Po gegeben,hat nichts geholfen.Das hat dann von alleine irgendwann aufgehört.
Vielleicht ist das bei deiner Tochter auch so, sie will euch auf diese Weise zeigen dass sie euch gerne hat.
 
X

x_lady

Guest
das hat wirklich weh getan,und vor allem kam es so plötzlich :schuettel
 
M

meusi

Guest
es kommt immer dann wenn man es nicht erwartet...
aber man wird dadurch nur vorsichtiger ;D
 

Olivia

Neues Mitglied
Ich bin auf dieses Forum gestoßen, weil ich ähnliche Probleme habe. Meine Tochter ist 2 Jahre und wenn wir in der Kindergruppe sind, kommt es immer mehr vor, dass sie andere Kinder schlägt. Je mehr ich zu Ihr sage, dass sie lieb sein muss und die anderen Kinder streicheln soll, umso mehr haut sie.
Bevor wir zur Gruppe gehen, sagt sie selber, dass sie lieb ist und sie freut sich auch auf andere Kinder, aber dann passiert es immer wieder.
Wir sind auch schon raus gegangen, aber bis jetzt habe ich kein Rezept das Schlagen zu unterbinden.
Ständig muss ich auf der Hut sein, wenn sie mit anderen Kinder spielt, weil es wie aus heiterm Himmel kommt, dass sie schlägt.
Darum lese ich mit viel Interesse Dein Problem und die Beiträge der anderen um vielleicht eine Lösung zu finden.

Viele Gruesse von Olivia :troest
 

Peter Pan

is wieder daaaaaaaaaaa
Das mit dem schlagen und kneifen ist in dem Alter total normal.
Ich hab es meinem Sohn immer mit gleicher Münze heimgezahlt. wenn er mich gekniffen hat hab ich ihn an der selbenStelle zurückgekniffen

Es hat nicht lange gedauert bis er sich bewust war das es wie wir Schwaben sagen "ohagnehm" ist.
 
S

Sonja

Guest
Hallo Olivia!

Wie es schon oft hier geschrieben wurde. Schlagen in diesem Alter ist weit verbreitet. Die Kleinen koennen mit ihren Gefuehlen nicht umgehen, haben keine andere Moeglichkeit sie auszudruecken. Selbst positive Gefuehle wie z.B. Freude werden dann manchmal in Ueberschwang der Gefuehle mit schlagen ausgedrueckt.

Du kannst nur versuchen Deine Tochter zu beobachten und ihr eine Moeglichkeit zu zeigen sich in kritischen Situationen abzulenken oder anders auszudruecken!

Viel Glueck und Willkommen im Forum!

Sonja Knippenberg
Moderatorin
 

Olivia

Neues Mitglied
Danke Sonja,
ich muss mich hier im Forum erst mal einlesen. Ich finde es sehr interessant andere Probleme und Lösungen zu hören und werde mich bestimmt bald selbst zu Wort melden. Dein kurzer Lösungsvorschlag war echt gut und ich hoffe, wir kriegen das bald hin.


Gruss an alle
 
K

Kasmira

Guest
:whatever

und ich dachte, nur mein kind sei so...

sie schlägt und kneift - es ist wirklich nicht mehr feierlich. obwohl ich sagen muß, daß dies meist aus überschwang heraus geschieht. vorgestern hat sie mir übel das auge zerkratzt - und das, obwohl ich ihre fingernägel schon immer raspelkurz schneide...

"es mit gleicher münze heimzahlen"... naja, abgesehen davon, daß ich ihr nicht das auge zerkratzen würde - kann ein kind überhaupt lernen, daß falsch ist, was es tut, wenn mama genau das gleiche macht?

ich probiere es mit warnendem finger und schimpfen - und hoffe mal, irgendwann hört das auf :whatever
 

Damiana

Aktives Mitglied
Mit gleicher Münze heimzahlen muss es ja nicht gleich sein. Aber ich finde es schon wichtig, deutlich darauf hinzuweisen, dass das Mama/Papa weh tut!! Ein lautes "Aua" oder eine traurige Reaktion zeigt dem Kind, dass das eben kein Spaß ist - auch wenn es das vielleicht so meint.

Und beim zweiten oder dritten Mal hintereinander habe ich meinem Sohn schon klar gemacht, dass ich mich wehren werde, wenn er mich nochmals schlägt. Nicht fest, aber so, dass er merkt, dass das wirklich unangenehm ist.

Ein anderes Kind würde in den meisten Fällen sofort zurückhauen oder weinen. Insofern finde ich es wichtig, dass Eltern nicht einfach darüber hinweggehen, sondern dem Kind ERKLÄREN, was es da tut. Kinder dürfen auch mal wütend reagieren!! Sie sollten aber lernen, dass man dann eher mal auf ein Kissen o.ä. haut und nicht andere Menschen. D.h. dem Kind in Wut ruhig mal die Gelegenheit geben, sich an Kissen o.ä. auszutoben.
 
Oben