Hilfe! -  Tochter (7) macht Möbel kaputt....

mybutterfly

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben.
Ich habe da mal eine Frage. Ich habe schon öfter bemerkt das meine Tochter 7 Jahre alt,etwas kaputt macht.Letztens hat sie die Bordüre an der Zimmertapete abgerissen,und jetzt auf einmal sehr ich wie ich in Holz des Besteckkastens Hack-male drin habe.Da hat sie mit nem Messer ins Holz gehackt.Wie ich gerade herausfand war es ein ca 20 cm langes spitzes Fleischmesser,dessen Spitze nun auch verbogen ist! Sie hat damikt nämlich auch von vorne in die Sichtseite der Arbeitsplatte gehackt/gestochen.Das hätte ja auch schief gehen können,abbrechen ectr. Könnt ihr mir helfen,was haltet ihr davon,was würdet ihr da für Konsequenzen aufzeigen?Sie sagt sie weiß nicht warum,wenn man sie fragt warum sie das gemacht hat.....
Ich weiß mir da nicht zu helfen,hab ja auch Angst das ihr bei solchem Mist mal was passiert,kann sie ja nun nicht mal mehr für ne halbe std alleine lassen wenn ich gegenüber zum einkaufen gehe.

Wir sind immer für unsere Kind da,machen Spiele mit ihr,gehen auch raus,unternehmen viel.Haben immer Zeit,wenn sie was möchte sind wir aufmerksam,natürlich im Rahmen.Also wenn man gerade mal mit etwas wichtigen beschäftigt ist oder sich gerade in einem Gespräch mit einem anderen Erwachsenen befindet,sagt man ihr schon das sie bitte einen Moment warten möchte....aber ich denke auch nicht das das der punkt ist.

Ich weiß einfach nicht wie ich damit umgehen soll und das unterbinden kann.

Ich wäre euch dankbar für einen Ratschlag,vielen Dank und LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Das ist in dem Alter normal, sie wollen dinge erforschen und unter anderen umständen wäre das auch in Ordnung.

Redet mit ihr dass sie es so nicht machen darf, den die Dinge kosten ja auch Geld und schön sieht es auch nicht aus.
Was das Thema Messer und Holzbearbeitung betrifft ist user auch gan z groß dabei nur dass er es in einem kontrolierten Rahmen machen darf. Wir gehen mit ihm in den Wald und nehmen ein Taschenmesser mit. Wir haben ihn dann gezeigt wie man Stöcke richtig spitzt und haben es ihn ausprobieren lassen. Für den Notfall hatten wir eine kleine 1. Hilfeausrüstung dabei die haben wir allerdings noch nie gebraucht.
Nur durch das Ausprobieren lernen kinder den richtigen Umgang mit vermeintlich gefährlichen Dingen.
Genauso haben wir es mit Feuer gemacht. Wir haben ihn bei meinen Schwiegereltern im Garten mit unserer Anleitung ein kleines Lagerfeuer machen lassen.

Wichtig ist dabei den Kindern auch die Möglichkeit geben selber Erfahrung zu sammeln.
Es ist verdammt schwer bis unnmöglich nasses/frisches Holz anzuzünden als trockenes aber das haben wir ihn selber rausfinden lassen.
 

Dr. Dolittle

Moderator
Teammitglied
Ich denke auch, es wäre gut, wenn Ihr solche Aktivitäten gezielt ins Spielen einbaut. Bei uns im Waldkindergarten dürfen schon Dreijährige unter Aufsicht schnitzen, wenn sie gewissenhaft mit dem Messer umgehen. Auch sonstige Bauen und Zerstören Spiele sind ein wahrer Segen. Ihr könnt bspw. alte Kartons zusammenbauen, darauf herummalen und sie wieder abreißen. Es gibt viele Möglichkeiten, die nichts oder fast nichts kosten und super viel Spaß machen. Werdet kreativ! Sie muß sich regelmäßig wild austoben können. Denk daran: Zerstörung ist der beste Nährboden für Erneuerung und Fortschritt. ;D
 
Oben