brauche Rat -  Tochter 8. Klasse massive Probleme mit Englischlehrerin

woupi

Neues Mitglied
Bitte ganz lesen, wichtig!

Hallo alle zusammen,

meine Tochter ist 15Jahre alt und geht in die 8.Klasse der hiesigen Realschule.

Meine Tochter ist nicht die fleißigste Schülerin, ausserdem ist sie sehr zurückgezogen und ruhig.
Sie wurde auch in den letzten beiden Jahren des öffteren in der Schule gemobbt.
Seit einigen Wochen geht sie nun zu Phsychologen und in eine Mädchengruppe.

So das erstmal damit ihr euch ein kleines Bild von ihr machen könnt.

Jetzt zu unserem eigentliche Problem.

Seit der 7. Klasse hat sie eine neue Englischlehrerin.
Diese scheint eine, sagen wir mal sehr fragwürdige Benotungsvorstellung zu haben.
Meine Tochter schreibt nur noch fünfen und sogar sechsen.
Wir haben die Lehrerin schon angesprochen,
wir haben mehrfach mit der Klassenlehrerin gesprochen und wir haben auch schon mit anderen Eltern gesprochen.

Alle sind der selben Meinung, das ist so nicht korrekt und es geht nicht nur bei meiner Tochter so sondern bei fast allen aus der Klasse.

Selbst die Klassenlehrerin bestätigt mir, dass sie auch nicht so genau wüsste was das soll.
Immer wieder hat sie uns versprochen mit ihr zu reden. Leider wurde es dann nur schlimmer.

Jetzt ist es so, dass meine Tochter im Halbjahrszeugnis eine 5 bekommen hat.
In den Arbeiten hatte sie eine 3, eine 5 und eine 6.
Da hätte man auch eine 4 mit geben können, meinte die Klassenlehrerin.
Die Englischlehrein meinte dann aber " so strengen die sich wenigstens an".
Tolle Einstellung.

Dieses Halbjahr wurden nur 2 Arbeiten geschrieben und eine Lehrnstandserhebung.
Die Lehrnstandserhebung wird aber nicht mitbewertet.
Für mich schon wieder unverständlich.
Die 1. Arbeit hatte sie eine 5 und am Freitag kamm sie dann mit der 2. Arbeit nach Hause und es war wieder eine 6.

Wir wissen nicht mehr weiter.
Sie hat einen Aufsatz über New York schreiben sollen mit ca. 200 Worten.
Sie hat 164 geschrieben. Ausserdem sollten noch einige Lückentexte ausgefüllt werden,
die teilweise bearbeitet wurden. Sie hat sehr viele Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Aber rechtfertigt das zu einer sechs?
Ich glaube das nicht.
Die Klassenlehrerin versucht uns immer zu beruhigen,
nächstes Jahr hat Ihre Tochter diese Lehrerin wahrscheinlich nicht mehr.
Aber mit einer sechs auf dem Zeugniss und die wird sie jetzt bekommen, wird sie gar nicht erst versetzt.

Das Allerbeste ist, dass meine Tochter in der Lehrnstandserhebung eine 2 geschrieben hat. Das passt doch alles nicht.

Es wäre toll wenn irgend jemand einen Rat für uns hätte.

Meine Frau macht sich schon sorgen das sich meine Tochter etwas antun könnte und ganz ehrlich, unbegründet ist das nicht.

Danke schon mal für die Ausdauer beim Lesen und für die Hilfe
mfg
woupi
 

daby

EF-Team
Teammitglied
Irgendwie zum Kultuministerium Kontakt aufnehmen?

Habt ihr mal mit dem Rektor gesprochen?

Dass die Differenz zwischen dieser Lernstanderhebung und den Arbeiten so ein großer Unterschied ist, ist ja sehr fragwürdig.

Ich würde auch versuchen, gemeinsam mit alles Eltern was zu erreichen.

wie lange ist diese Dame Lehrerin? Das würde mich in solchen Fällen interessieren, wo hat sie vorher gelehrt? Warum hat sie zu eurer schule gewechselt?

Viel ERfolg
 

hitnak

Namhaftes Mitglied
Nun ja, die Lernstandserhebung dient nur der Qualitätssicherung an deutschen Schulen, und ist im Zuge der Pisa-Studien geschaffen worden, um das Minimalwissen zu überprüfen, das jeder Schüler, auch der Schlechteste, in der betreffenden Jahrgangsstufe an einer bestimmten Schulform haben sollte, und den Unterrichtsstoff landesweit notfalls an die neuen Erkenntnisse anzupassen - die Fragen sind dementsprechend einfacher als in den normalen Leistungsnachweisen.

Es wäre wahrscheinlich sinnvoll gewesen, Euch Eltern zu erklären, was eine Lernstandserhebung genau ist, und warum sie nicht mitgezählt wird.

Du schreibst ja selber, dass Deine Tochter sehr viele Rechtschreib- und Grammatikfehler macht, und außerdem nur 164 Worte geschrieben hat - das ist nicht annähernd ca 200 Worte. Ausreichend ist das mit Sicherheit nicht, und es istmit Sicherheit auch nichts, wofür man die Lehererin verantwortlich machen kann.
 

woupi

Neues Mitglied
aber sicher auch keine sechs.
Ich bin selber Ausbilder und würde einem Schüler nie eine sechs geben, wenn er Teilgenommen und sich bemüht hat.

mfg
woupi
 

woupi

Neues Mitglied
So, wir haben jetzt mit der Klassenlehrerin und mit anderen Eltern gesprochen.
Viele der Eltern haben uns berichtet das sie die gleichen Probleme haben wie wir und wir werden uns jetzt zusammen tun.

Die Klassenlehrerin hat uns gesagt das die Lehrnstandserhebung keineswegs leichetr ist, ganz im Gegenteil diese wäre sogar schwerer.
Sie hat uns weiter gesagt das sie uns in allem was wir vorhaben unterstützen wird und das dass Verhalten was die Englischlehrerin unseren Kinder an den Tag legt weder normal noch Vertretbar ist.

Weiter werden wir offiziel gegen die letzte Arbeit Beschwerde einlegen.

Der hammer kamm dann gestern noch. Wir hatten vorsichtshalber die Arbeit zu Hause geahlten, nicht das die nacherher weg ist. Die Klassenleherein hat uns sogar geraten die Arbeit gar nicht mehr raus zu rücken.
Zur strafe weil meine Tochter und auch andere aus der Klasse somit die Arbeit nicht mitt hatten hat sie allen eine sechs gegeben. Naja, das Bild von ihr rundet sich ab. Jetzt werden alle Geschütze aufgefahren und die Lehrein wird ihre gerechte Strafe bekommen. So geht es nicht. Das mein auch die Klassenlehrerin.

mfg
woupi
 

shark

Neues Mitglied
Es sit vollkommen egal, was der Rektor sagt - man wird auch von ihm nur ein Lippenbekenntnis oder Scheingefecht serviert bekommen. Unter den Mitgliedern des Lehrkörpers herrscht immer eine Art "Entente Cordial" - ein herzliches Einvernehmen darüber, dass man sich gegenseitig nicht weh tut. Ganze Schüler- oder Elterngenerationen könne von solchen oder ähnlichen Begebenheiten berichten. Fazit: Keine Zeit und Energie mehr verschwenden sondern lieber schnellstmöglich aussteigen - entweder aus dem Sub-System, also Schulwechsel, oder aus dem ganzen System, also Freie Schule.
:weg
 

woupi

Neues Mitglied
Hallo,
nach gut einem Jahr möchte ich noch kurz den Werdegang erzählen.

Meine Tochter war stark und hat sich bis zum Schluss durch gekämpft. Wir haben alles was nur irgendwie möglich ist angezweifelt und habe es so geschafft das sie wenigstens eine fünf auf dem Zeugnis(immer noch besser als eine sechs) gegeben hat. Was anderes blieb ihr auch nicht übrig, sonst hätte ich geklagt, wo auch immer.
Jetzt in der neunten hat meine Tochter Gott sei Dank eine andere English Lehrerin. Und man soll es nicht glauben, aber hier steht sie fast zwei.

Dafür hat sie jetzt eine Mathelehrerin die, nicht ganz so schlimm, ähnlich ist. Hier habe ich allerdings den Vorteil das die Lehrerin mir da nichts so schnell vormacht. Die Vorletzte Arbeit wurde nach meinem Nachsehen und nachrechnen von fünf auf vier verbessert und vorgestern die letzte Arbeit von 4 auf drei. Warum, weil die Lehrerin sich nicht mal die Mühe macht die Lösungen, wo auch immer Sie sie her hat, nach zu prüfen und blind übernimmt und so Aufgaben die dreiviertel der Klasse richtig hat einfach als falsch anstreicht. Oder mal eben vergießt ein paar Punkte zu vergeben.
Alles in allem hat meine Tochter glaube ich Ihren weg gefunden. Sie möchte unbedingt auf das Gymnasium und das Abi machen. Dafür kämpft sie und redet auch mit den Lehrern um bessere Noten. Sie lässt sich nicht mehr alles gefallen :nudelholz und das finde ich gut.
Mit freundlichen Grüßen
woupi
 
Oben