brauche Rat -  Tochter (9 Mon) verweigert Essen

lilly7022

Ich wohne hier
Hilfe! Ich brauche dringend Euern Rat. Nachdem ich am Ende des 7. Monats mit Zufüttern begonnen habe und dies recht erfolgreich war, verweigert Katharina seit knapp 2 Wochen das Essen komplett. Sie möchte nur noch gestillt werden. Auslöser war wohl unser vierter KH-Aufenthalt in diesem Jahr.

Anfangs habe ich das auch hingenommen und Verständnis dafür gehabt. Aber seit einigen Tagen merkt man, daß sie nicht mehr satt wird. Aller 2 Stunden jammert sie (tags und nachts!!!) und trinkt dann auch ganz ordentlich. Seit dem Wochenende versuche ich nun verstärkt, sie wieder auf feste Nahrung umzugewöhnen, was sie aber absolut ablehnt.

Sie hat anfangs mit Begeisterung zerdrückte Kartoffeln gegessen, jetzt schiebt sie alles wieder raus und macht den Mund dann für weitere Löffel nicht wieder auf :scared: Ich habe immer selbst gekocht, die Gläschen wollte sie noch nie, nur mit ganz vielen Krümeln drin. Obstgläschen? :uebel Das einzige, was sie momentan in Richtung Mund befördert, sind Brot und Brötchenstücke, die sie dann auch noch fein säuberlich unterm Tisch verteilt. Die Gurkenscheibe von heute suche ich allerdings noch :-D Gestern hat sie sich mal zu einem knappen Viertel Banane hinreißen lassen, in Stückchen vom Löffel. Das Stück Rindswurst heute mittag *verzweifel* haben die Katzen später bekommen.

Der KiA meinte, es wäre normal. Durch das KH erleidet sie jedes mal wieder einen Rückschlag. Ich will mich damit aber nicht länger zufrieden geben, da sie von Haus aus schon sehr klein und zierlich ist. Sie trägt mit fast 10 Monaten noch immer Größe 68! Kurz vor Ostern und vor den Rotaviren mit vielen Durchfalltagen hatten wir gerade so 6900 g geschafft. Das ist nicht unbedingt der deutsche Durchschnitt ;D

Wer kann mir Rat geben und meine Tochter wieder zum Essen bewegen??? :hilfe:
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Das ist schwierig meine Tochter wollte als Baby keine Gläschen kein selbstgekochtes sie nahm nur die Flasche und alle breis die man mit Wasser anrühren musste z.b. Bananenbrei oder Keksbrei alles andere hat sie wieder ausgespuckt warum? das weiß ich bis heute nicht. Sie ist immer noch ein schlechter esser kein Gemüse und so ich weiß auch nicht was man da machen kann auf jedenfall kein Druck ausüben und immer wieder etwas anbieten.
ich drück dir die Daumen :druecker

LG,Julia
 

lilly7022

Ich wohne hier
Das blöde ist ja, daß sie ja von Ende Januar bis Ende März normal gegessen hat: Kartoffeln, Brokkoli, Fenchel, Nudeln, Reis, Hackfleisch, ... Was man eben anfangs so geben kann. Und notfalls (im KH) auch mal so'n Kram aus dem Gläschen. Und jetzt willl sie einfach nicht mehr. Zickt richtig rum. :crying
 
C

chisi

Guest
Hallo lilly,
ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Warum möchtest du nicht weiterstillen? Wenn sie es zur Zeit mit Stillen am liebsten hat, würde ich es ihr ruhig gestatten. Natürlich würde ich auch immer wieder versuchen ihr feste Nahrung anzubieten, aber sie fühlt sich durch die KH-Aufenthalte vermutlich verunsichert, dass sie Sicherheit durchs Stillen sucht. Mama ist für mich da, egal was passiert!! Sie kann es ja so noch nicht wissen, dass du auch ohne Stillen für sie da wärst.
Wenn der KIA bisher noch keine Bedenken hat, würde ich mir auch nicht allzu große Sorgen machen. Sie braucht vermutlich einfach noch etwas Zeit um sich wieder völlig sicher zu fühlen.
Je öfter du sie ja auch anlegst, desto mehr Milch wirst du bald wieder haben und wenn sie erst gestillt wirst und noch Hunger hat, nimmt sie vielleicht dann ja auch noch zusätzlich feste Nahrung zu sich.
Meine Tochter(9 Monate, übrigens auch noch Gr. 62/68 und gerade mal 7 Kilo) hat vor 2 Wochen in einem Infekt jegliche feste Nahrung abgelehnt und ich habe sie wieder voll gestillt. Sie ist dann als es ihr wieder besser ging, langsam angefangen wieder feste Nahrung zu sich zu nehmen, und auch heute gibt es Mahlzeiten, wo sie lieber die Brust möchte als den Brei oder Brot. Mein KIA sagt, es sei völlig i.O. , dass würde es gerade bei Stillkindern in "Krisensituationen" öfter mal geben.

Ich hoffe, es entspannt sich bald bei euch und sie nimmt wieder die feste Nahrung zu sich, damit du dich dann auch in Ruhe vom Stillen zurückziehen kannst, falls du es möchtest.

Alles Gute für euch und denk dran, deine kleine Maus hat viel mitgemacht.
 

Julia 82

Namhaftes Mitglied
Das ist sehr traurig ich kann das nachvollziehen bei uns war es ja auch immer so. es ist schade weil deine kleine ja schon gern so was gegessen hatte vielleicht verbindet sie essen irgendwie mit Krankenhaus warum auch immer ?( war sie lange im kh? vielleicht vergisst sie es mit der Zeit. Ich denke sie darf jetzt auf keinen Fall druck verspüren das sie es essen muss .
 

Katy70

Namhaftes Mitglied
Kenne ich auch...zumindest annähernd...
Unser Sohne war 9 Monate alt, ich hatte ihn fast abgestillt, er bekam nur noch die "Kuschel-Morgen-Milch" , da bekam er ganz heftigen Magen-Darm-Infekt. Der Kinderarzt fragte, ob ich noch Milch hätte, naja....ob ich nicht wieder voll stillen könnte, wäre das beste! Ich war erst mal geschockt!

Ich habe ihn ständig angelegt, er hat es getrunken, ich hatte sehr schnell wieder genug Milch, war aber so erledigt, daß ich, als er gesund war, wieder versucht habe, abzustillen, ihn langsam wieder auf feste Mahlzeiten umzustellen! Mit 10 Monaten war er völlig abgestillt!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Wir waren ja auch auf dem Weg, langsam das Stillen etwas einzuschränken. Sie hat noch 3 -4 mal am Tag/Nacht bei mir getrunken. Nun stille ich eben wieder voll. Es macht mir persönlich keine Probleme, aber die kleine Maus soll doch nun endlich mal größer werden und Kraft fürs Krabbeln und Laufen kriegen. Klar, die kriegt sie sicher auch mit MuMi. Aaaaaaaber ... (ich weiß ja auch nicht)

Vielleicht brauche ich einfach nur mehr Geduld und Ruhe. Schön, daß es bei Euch zumTeil ähnlich ist oder war. Das hilft mir ja schon ein Stück weiter. Da kann ich ja erstmal beruhigt ins Bettchen kriechen. Danke!
 

lilly7022

Ich wohne hier
Original von Julia 82
( war sie lange im kh? vielleicht vergisst sie es mit der Zeit. Ich denke sie darf jetzt auf keinen Fall druck verspüren das sie es essen muss .

Wir waren in Januar zwei Wochen im KH und nach zwei Wochen noch mal eine, im März eine und gleich am übernächsten Tag nochmal für eine Nacht dort. Nicht sehr einfach, auch für den Großen nicht. Er leidet auch sehr darunter, liegt momentan auch wieder mit hohem Fieber auf der Nase. 0(
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich wünsch eeuch gute Besserung

Iah habe noc ein Bucht ipp Mein Kind will nicht essen das habe ich Hesseldorf kannst du dir mal ausleihen
 
U

UserB

Guest
Hallo Lilly!

Oh man, lass dich erstmal drücken :maldrueck Hört sich echt nach sehr viel Stress an, den ihr hattet.

Das Thema Essen ist bei uns leider auch immer wieder aktuell. Ich hab selbst so ein Leichtgewicht zuhause und immer mal wieder Phasen, wie von dir oben beschrieben.
Celine hat auch angefangen das Essen vom Löffel zu verweigern, als die ersten Zähne kamen. Daran erkenn ich jetzt immer dass ein neuer Zahn kommt, ohne in den Mund zu gucken. Sie mag dann irgendwie nicht vom Löffel essen und hat dann immer nur die Flasche gewollt. Ich muß sagen, dass ich sie dann auch gelassen habe, weil ich das Essen nicht noch "wichtiger und dramatischer" gestalten wollte als nötig. Celine wiegt mit ihren fast 16 Monaten knappe 8800g. Obwohl sie im Moment wieder recht gut isst.

Ich hoffe wirklich, dass es bei euch nur ne Phase ist und sie bald wieder das Essen für sich entdeckt. Ich weiß wie verrückt man sich dann macht, gerade wenn die Mäuse so zart sind.

Ich drück dir die Daumen! :druecker
 

lilly7022

Ich wohne hier
@ Birgit:

Ob das ein reines "Wollen"-Problem ist, weiß ich nicht. Ich denke eher an die große Psychologie. Aber ich kann ja am Mittwoch mal reinschauen. Vielleicht ist ja für meinen Fall auch was dabei.

@ Noli

Da hatten wir Euch ja schon fast mal überholt. Katharinas höchstes Gewicht lag 1 Woche vor Ostern bei 6900 g! Aktuell sind es 6400. :(
 
I

IlkaM.

Guest
Hallo liliy,

ich kann Dir nur empfehlen, mit dem Essen keinen Stress zu machen!

1. wenn Du sie noch weiter stillst, bekommt sie ja immerhin etwas ;) (Das funktioniert total lange!)

2. brauchen manche Kinder einfach nicht so viel und können von daher auch länger verzichten. Ich kenne das von meiner Tochter, und sie ist nichtmal ein Leichtgewicht, sondern übergroß und dafür völlig normalgewichtig: Sie ISST einfach nicht viel! An manchen Tagen rkapituliere ich abends und denke mir "Mann-oh-Mann... wo zum Teufel nimmt die Kleine ihre Energie her? Kann sie etwa wie Fische die Nahrung aus der Luft filtern??"

Wichtig ist: Dass sie nicht aphatisch wird, dass sie also vor allem genug trinkt. Und ansonsten: Gib ihr Liebe und Kuscheleien, dann wird das schnell wieder! :troest
 
U

UserB

Guest
Ich denke auch, dass es das wichtigste ist, dass die Maus fit ist. Wie groß ist sie denn? Celine war bei der U6 (knapp 12 Monate) 77cm groß und hatte 8300g.

Mittlerweile mach ich mich aber nicht mehr verrückt, weil sie gesund und munter ist. Sie tobt und macht nicht den Eindruck dass ihr etwas fehlt. Ich denke auch, solang du stillst, bekommt sie ja genug.

Wie sieht es denn im Moment aus?

:maldrueck Gina
 

darksaga

Namhaftes Mitglied
Original von noli
Ich denke auch, dass es das wichtigste ist, dass die Maus fit ist. Wie groß ist sie denn? Celine war bei der U6 (knapp 12 Monate) 77cm groß und hatte 8300g.
quote]

Also meine Maus hatte bei ihrer U 6 10230g und war 77,5 cm. mit 11 Monaten.

(Ausgangsgewicht: 4300g und 54 cm gro0)

Inzwischen wiegt unsere Motte gute 13 kg und ist etwa 90 cm.

Keine Angst, Josie hat auch mal ihren *ich-mag-nicht-Tag* Oder läßt einfach mal das Abendbrot ausfallen und trinkt dann etwas später in der Nacht eine Milch. Gegen 7.30 geht dann gut gelaunt der neue Tag wieder los.
 
Oben