Tochter geschlagen

O

oli

Guest
Ich habe bisher zum Glück immer andere Mittel gefunden und meine Tochter nie geschlagen. Kann mir auch nicht vorstellen dass ich das je tun werde.
Meiner Frau hat es aber vor einem halben Jahr mal gereicht und da gabs ein paar auf den Po.
Es tat ihr nacher furchtbar leid und die beiden konnten kurz darauf wieder "Frieden" schließen und darüber reden. Und zur überaschung können Kinder auf einmal sehr einsichtig und reif sein...
 

juergibaer

Neues Mitglied
Die Schläge waren die Eskalation eines lang andauernden Vorgangs. Ihr habt verboten, sie hat mißachtet. Dabei ist der Ärgerpegel nach oben gegangen und irgendwann läuft das Faß über...

Ich will Eure Tochter nicht in Schutz nehmen, aber ein ähnliches Verhalten ist in vielen Familien feststellbar.

Wenn Ihr selbst am Ende seid, dann rate ich Euch dringend zur Erziehungshilfe. Wendet Euch ans Jugendamt. Dort gibt es ausgebildete Erziehungshelfer, die in die Familie kommen und mit Euch und Eurer Tochter diese Fragen klären.

Was aber auch helfen kann ist das aufeinander zu gehen. Überlegt Eucht, welche Verbote Ihr durchsetzen könnt. Nur solche solltet Ihr aussprechen.

Ich habe [siehe Forum Pubertät] auch eine sehr schwierige Situation mit der 12jährigen Tochter meiner Frau. In diesem Alter haben sie eine sehr gute Fähigkeit uns auf die Palme zu bringen und genießen es zu provozieren.

Lassen wir uns auch provozieren?

Wir fahren jetzt eine andere Linie - abseits der Eskalation und des Machtkampfes.

Sie will von uns...

Taschengeld, Handy, Essen, ....

Wir wollen von ihr...

Ehrlichkeit und Kooperation

Also haben wir alle unsere Hebel, die wir anwenden können.

Viel wichtiger aber sind viele Gespräche und viel Geduld. Vorwürfe helfen nicht weiter, sagt wie Ihr Euch fühlt. Sie muß verstehen können, wie ihr Verhalten auf Euch wirkt und Euch nicht nur als Bedrohung oder spießig empfinden.

Ihr seid in dieser Rolle nicht zu beneiden. Versucht es einfach und wenn es nicht geht, dann habt den Mut fachkundige Hilfe beizuziehen.
 
Oben