brauche Rat -  Tochter hat Probleme in der Schule und mit Freunden

woupi

Neues Mitglied
Hallo,
meine Tochter ist 13 und geht zur Realschule. Sie hatte immer schon Problem mit ihren Schulleistungen aber jetzt geht’s gar nicht mehr (eine 6 zwei mal 5 Rest vieren).
Das Problem so glaube ich liegt aber viel tiefer.
Sie war immer schon ein Einzelgänger hatte zwar die ein oder andere Freundin, das funktioniert aber nur so lange die sich nicht ständig sehen.
Vorletztes Jahr ist sie sehr gemoppt worden und das ausgerechnet von ihren „Freundinnen“. Sie hatte sich geweigert bei – graden mit einem kurzen Oberteil in die Schule zu gehen, schließlich wollte sie nicht Krank werden, was ich auch sehr gut fand und unterstützte.
Seit dem hat sie in der Klasse eigentlich keine Freunde mehr. Nach mehreren Aussprachen mit Lehrern und Eltern, lassen die anderen Sie zwar weitestgehend in Ruhe aber Toll ist das alles nicht.
Ich beobachte nun das sie sich immer weiter zurück zieht. Sie sitzt nur in Ihrem Zimmer kümmert sich um die Katzen, Kaninchen und verbringt die restliche Zeit am PC, Nintendo, TV usw.

Nun ist auch noch ständig Krank.
Sonntags abends fängt das schon an das sie Bauchschmerzen bekommt und ihr schlecht wird, oder irgend etwas anderes hat.
Meistens geht’s Montag morgen dann gar nicht und meine Frau lässt sie zu Hause. Da ich das überhaupt nicht unterstütze sorge ich meistens dafür das sie Dienstags wieder geht.
Es ist aber auch so das sie leider wirklich Krank ist, das ist nicht gespielt. Wir waren auch schon öfters beim Arzt, dann hat sie Mittelohrentzündung, Grippe oder sonst irgend was, aber Krank war sie wirklich immer.

Am Freitag hat sie das Horrorzeugnis mitgebracht. Wir haben mit Ihr gesprochen und ausgemacht mit ihr zu üben, allerdings glaube ich nicht das es damit getan ist, darum wende ich mich nun an dieses Forum in der Hoffnung ein paar Ratschläge zu bekommen.

LG
woupi
 

nummer3

Namhaftes Mitglied
Ich glaube, ich würde meine Tochter schnellstmöglich einem Kinderpsychologen vorstellen. Der Leidensdruck scheint bei ihr ja enorm zu sein.
Habt ihr mit eurem Kinderarzt schonmal darüber gesprochen?
Und ansonsten hilft wahrscheinlich nur ganz viel Liebe und ihr immer signalisieren, daß ihr für sie da seid - aber das tut ihr ja sowieso.
 

woupi

Neues Mitglied
@nummer3
wir haben immer mal wieder mit unserem Hausarzt darüber gesprochen, aber da sie ja immer auch wirklich Krank ist, sieht er glaube ich nicht so die Notwendigkeit darin etwas anderes zu machen ausser der normalen Medizin.
Ich habe mir aber fest vorgenommen diese Woche doch nochmal bei ihm vorstellig zu werden und auf die Notwendigkeit hin zu weisen, in der Hoffnung das er da Helfen kann.

Der Leidensdruck ist enorm, das ist Richtig, sie tut uns auch extrem Leid und wir versuchen Ihr zu Helfen wo es nur geht, sind aber leider auch sehr Hilflos.

Ich persönlich würde sie am liebsten auf eine andere Schule tun (Gesamtschule), da die Realschule für sie eigentlich nie die beste Lösung dargestellt hat. Leider hat die Gesamtschule sie nicht angenommen. Es waren 300 Anmeldungen bei 150 möglichen Plätzen. Mann müsste das jetzt nochmal versuchen. Doch leider wehrt sich meine Tochter so gegen jegliche Veränderung das wir das im Moment nicht weiter verfolgen möchten, um sie nicht noch mehr zu verängstigen.

LG
woupi
 

freddilysie

Urlaubsreif
Ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

Ich glaube ein Wechsel ist sehr anzuraten. Argmentiere doch mal damit:

- was hat sie zu verlieren, sie hat dort eh keine Freunde
- sie kann nur besser werden, ein Kind steht und fällt mit dem Lehrer
- sie kann wegen sowas jederzeit wechseln, versucht es doch noch mal


Ich würde es vestehen das sie nicht will wenn sie wirkliche Freunde hätte aber so. Sie braucht doch nicht zu sagen warum sie gewechselt ist.
 
U

User8

Guest
Ohweh,
eure arme Tochter.....wie sind denn ihre Ex- Freundinnen nur drauf :shake ? Der Gruppenzwang scheint in der Klasse auch echt extrem zu sein....
Möchte sie sich denn gerne mit ihren "Freundinnen" aussprechen? Wenn ja, würde ich versuchen so ein gespräch zu arrangieren, wenn man gemoppt wurde tut es sicher gut von den Mittätern eine Art "Erklärung" bekommen. Ich denke auch das das Thema noch nicht ganz vorbei ist, denn anscheinend ist eure Tochter kein bisschen in die Klassengemeinschaft integriert. Warum möchte sie denn keine veränderung? Hofft sie auf eine Besserung in der Klasse? Dann würde wohl ich den Klassenlehrer bitten weitere Gespräche zu führen.der möchte sie nicht von der Realschule abgehen? wie wärd dann mit einem Klassenwechsel?
Ich lebe ja in Bayern und gerade in unserem fall ist die hauptschule echt toll,vor allen weil es da die Möglichgkeit gibt über den sogenannten M-Zug die mittlere reife zu erlangen. Aber da halte ich mich lieber mit Tips zurück, da ich nicht weiß wie das bei euch so läuft....
Wenn ihr so vom Bauchgefühl meint sie braucht eine Vorstellung beim Kinderpsychologen, solltet ihr das wirklich tun. ich denke mobbing ist etwas was aufgearbeitet werden muß, zumal sie ja auch unter Ängsten zu leiden scheint....
Wenn der KA nicht mitmaqcht- probiert doch eine Überweisung über euren hausarzt, so habe ich das gemacht um an die ERgotherapie für meinen Sohn zu gelangen....
Ich wünsche euch und vor allen eurer Tochter alles Gute......
Rebecca
 

woupi

Neues Mitglied
Hallo,
warum unsere Tochter keine Veränderung haben möchte wissen wir nicht genau, sie begründet das nicht, sie fängt legendlich an zu Weinen wenn wir sie bedrängen und das wollen wir nicht.
Hauptschule käme für uns aber auch nicht in Frage.
Wie gesagt wenn nur die Gesamtschule da diese genau auf die Fähigkeiten unserer Tochter zugeschnitten ist.
Heute ist sie von der Schule heim gekommen und sie war richtig gut drauf. Eventuell hat es ja doch schon was gebracht. Am WE hatten wir intensive Gespräche mit Ihr und wir haben überlegt wie wir ihr helfen können.
Ich werde jetzt mit Ihr Mathe üben soll heißen:
- Ich kontrolliere täglich ihre Matheaufgaben
- Wenn sie etwas nicht verstanden hat, erarbeiten wir das direkt, vor den Hausaufgaben
- Jeden Sonntag üben wir 1 Stunde, jetzt vorrangig erstmal den Stoff des letzten ½ Jahrs, da war sie kaum da und hat darum ja auch 2 sechsen und eine 5- geschrieben.
- Zusätzlich gehen wir den Stoff vor einer Arbeit noch mal intensiv durch
Meine Frau übt mit ihr English und macht das da ähnlich.
Unser Sohn (11), auf dem Gymnasium nun eine 2,2 im Ø auf dem Zeugnis, macht das ganze ein wenig mit. Vor allem Vokabeln lernen in English. Ich glaube das hilft ihr. Sie hat sonst immer das Gefühl der könnte alles und sie nichts. So sieht sie dass er auch nicht alle Vokabeln weiß und schaden kann’s auch nicht. Er macht das ganze auch noch freiwillig mit.

Heute haben wir dann das erste Mal die Hausaufgaben gemacht und gestern ja auch schon intensive geübt (2 von drei Klassenarbeiten noch mal geschrieben und durchgesprochen).
Ich habe dabei festgestellt dass sie den Stoff weitestgehend eigentlich kann. Sie macht nur extrem viele Flüchtigkeitsfehler und das führe ich auf ihre Unsicherheit zurück.

Meine Frau hat sie nach der Schule auch noch mal nach einer neuen Schule befragt und sie sagte sie wolle auf gar keinen fall wechseln, sie würde das schaffen. Schließlich würde meine Frau ja jetzt mit Ihr English üben und wörtlich „Papa übt ja jetzt mit mir intensiv Mathe, bei dem verstehe ich das“(geht runter wie öl).

Trotzdem werde ich noch mal ersuchen mit unserem Hausarzt, Kinderarzt haben wir keinen mehr, zu sprechen.
Cu
woupi
 
U

User8

Guest
Hallo,
Hauptschule hab ich auch nur ganz vorsichtig erwähnt, weil das Prinzip hier anscheinend etwas anders ist, die die ich kenne hat keinen Negativ-Touch weil sie sehr viel bietet, unter anderem eben die Möglichkeit die mitltere Reife zu machen. Ich war auch auf einer und habe die Mittlere Reife samt Berufsausbildung (Kinderpflegerin)gemacht, hätte - nach der BAS -noch ein Jahr dran hängen müssen( FOS) um das Abi in der Tasche zu haben( ging bei mir aus familiäeren Gründen nicht).Mein Bruder war auch auf der hauptschule und da schon einEeinser Schüler...hat auf dem zweiten Bildungsweg einen ebenfalls Einser Abschluß i( Hauptfach:Chemie) gemacht und arbeitet inzwischen an der Uni- ( Forschung) ....was ich sagen will....es ist nicht alles vorbei SOLLTE man es nicht auf direktem Weg schaffen...ich glaube die <huptschule bei uns huier ist so ähnlich wie die gesamtschule- nur das man da ganz selbstverständlich einen Platz bekommt...
ABER...sie will ja und das würde ich auch erstmal respektieren, sie wiill lernen und vielleicht löst sich das "Einsamkeitsgefühl" das sie vielleicht hat inzwischen von allein,ich nehme auch an ihr sagt ihr selbstverständlich das es keine Tragödie wäre auf die Gesamtschule ;-) zu wechslen und das man Intelligenz nicht in Noten misst ;-)
Wenn der eine Hausarzt nicht will, würde ich einen anderen suchen. Nicht immer ist das was ein Arzt meint richtig....
Ich finde das die Auswirkungen von Mobbing auf die Psyche nicht zu unterschätzen ist- und wenn es ein einmaliges gespräch ist.....ist es auch gut....
Ich finde den Kampfgeist eurer Tochter echt klasse...
L.G
Rebecca
 

woupi

Neues Mitglied
Hallo Rebecca,
der Kampfesgeist ist es auch den wie immer wieder Bewundern.
Ich hoffe wir schafen es so.
Danke
LG
Woupi
 
I

IlkaM.

Guest
Hey - das ist erstmal super, dass Ihr Eurer Tochter offensichtlich neue Motivation und Kampfgeist geben konntet. Das heißt ja durchaus, dass Ihr als Eltern irgendwie den richtigen Ton Getroffen habt (und sie Kraft in sich hat, die nicht jeder Teenager mitbringt).

Ich kann auch hier erstmal nur wiederholen, was ich an anderer Stelle auch immer sage: Langfristig ist es absolut kein Drama, während der Schulzeit mal einen Durchhänger zu haben und eventuell eine Klasse zu wiederholen oder so. Die Geschichten von Nobellpreisträgern, die reihenweise sitzenblieben und schlechte Noten hatten, dürften da ja legendär sein ;-)

Was sicherlich schlimmer ist für Eure Tochter ist der mangelhafte Anschluss an die Klasse - was ja sogar in Mobbing ausgeartet ist.

Hinweisen möchte ich Dich speziell darauf, dass auch "echte" Krankheiten ihre Ursache in der Psyche haben können. Denn Stress jeglicher Art schlägt auf das Immunsystem. Und gerade die Tatsache, dass sie Sonntags Bauchschmerzen bekommt und Montags ganz darniederliegt, spricht wirklich Bände: Die Ursache für ihr Leid und auch ihr gehäuftes Kranksein liegt ganz offensichtlich in der Schule.

Hat Eure Tochter denn außerhalb der Schule die Möglichkeit, Anschluss zu finden? In einem Verein vielleicht? Hat sie ein Hobby oder ein Interesse, das man zu einem Hobby ausbauen könnte? Auch dort kann sie sich Kraft und Selbstbewusstsein holen. Auch das Alleinesein kann produktiv und sinnstiftend sein, wenn sie z.B. schreibt oder malt oder sonstwas tut.

Den Gedanken an die Gesamtschule würde ich auch noch nicht aufgeben. Wart Ihr schonmal dort mit Eurer Tochter, dass sie einfach mal (unverbindlich!) gucken kann? Wie ist es mit einem Deal: Du schaust Dir das gründlich an und entscheidest dann genau so, wie Du es möchtest (einer 13jährigen kann man das zugestehen, finde ich). ?
 

woupi

Neues Mitglied
@IlkaM.
Ich sehe das genauso, klar darf man mal einen Durchhänger haben, wir machen Ihr auch nie einen Vorwurf oder setzen sie unter Druck. Viel mehr ist es so das sie selber darunter leidet und das macht uns sorgen.
Die Gesamtschule haben wir uns gemeinsam bereits angesehen, ich glaube nicht das das Problem hier liegt. Sie will einfach keine Veränderungen.
Das Ihre Krankheiten bedingt durch ihre selische Belastung entstehen befürchte ich ja auch schon länger.

Hobbys hat sie übrigens, sie liest viel und kann super malen. Mitlerweile malt sie jede Menge Pokemoonbilder und bastelt daraus einen Film und hinterlegt das ganze mit Musik. Das ist also nicht das Problem. Mir fehlen nur ein wenig die Sozialen Kontakte.
Aber vileicht gibt sich das ja auch wieder.

LG
Woupi
 
C

Carsten20

Guest
Wir hatten im bekanntenkreis 2 ähnlichen Fälle..

Der Junge (13)und bei einem anderen Mädchen (12)waren auch allein - in der Klasse hat es nicht mehr geklappt und die hatten es wohl für den Rest der Schulzeit verbockt mit den anderen.... kann passieren!

Jetzt ist er auf ne Realschule (Mädchen Gymnasium und morgens 6 Uhr aufstehen) in der Nachbarstadt gewechselt - und siehe da, er hat Freunde gefunden, er wird akzeptiert und niemand hatte vorurteile. Die Noten sind viel besser, die Lehrer scheinen ihn auch zu mögen und umgekehrt - alles läuft richtig gut!
Vielleicht wäre ein kompletter Neuanfang wirklich das beste!
Es scheint ja so viel vorgefallen zu sein, dass man es nciht einfach wegwischen kann.... und zu verlieren hat sie ja nichts außer das gewohnte Klassenzimmer.
 

woupi

Neues Mitglied
@Carsten20
sehe ich im Grunde genauso. Allerdings möchte ich nicht über ihren Kopf hinweg etwas entscheiden.
Ich selber musste leider die Erfahrung machen, mein Vater hat mich damals einfach ins Auto gepackt, nach den Winterferien, und mich in die neu Schule gebracht, ich wusste von nichts.
Ich werde nochmal mit unserem Hausarzt reden, eventuell kommt man da ja Richtung Therapie. Wenn ja, hoffe ich das man sie dann soweit bekommt das sie selber auf eine andere Schule möchte.
Die letzten zwei Tage war aber wohl alles super, heute bin ich noch auf der Arbeit, hab ur kurz mit zu Hause telefoniert.
LG
Woupi
 
I

IlkaM.

Guest
Trotzdem bitte weiter Obacht - dieses "alles ist super" muss nichts heißen, denn auch Kinder entwickeln Strategien, ihre Probleme von der Außenwelt abzuschotten. Wenn sie gesund bleibt und die Bacuhschmerzen verschwinden, dann ist wohl wirklich etwas besser geworden - ich wünsche es Euch! :druecker
 

woupi

Neues Mitglied
@IlkaM.
wir beobachten das natürlich genau, auch ob das eventuell jetzt nur ein Strohfeuer ist.
Wir werden auch parallel dazu mit der Schule, Ärzten usw. sprechen. Ich hoffe aber natürlich das wir das eventuell wirklich so in den Griff bekommen.
LG
Woupi
 
Oben