brauche Rat -  Tochter in Gesamtschule abgelehnt

schnup09

Neues Mitglied
Hallo erstmal! :bye:
Ich bin neu hier und habe natürlich gleich ein Problem.
Meine Tochter ist zur Zeit in der 4. Klasse einer Grundschule. Ihr Zeugnis war nicht grad das Beste. Wir haben uns an einer sehr beliebten und gut zu erreichenen Gesamtschule beworben. Am Dienstag kam dann die Ablehnung. :traene Alle Freundinnen meiner Tochter sind aber angenommen worden.
Ich hatte mit dem Schulleiter der Gesamtschule telefoniert. Er meinte, das er zu viele Anmeldungen hatte, und das es im Leid tut, das er meine Tochter abgelehnt hätte. Ich sagte ihm, das alle Freundinnen meiner Tochter angenommen wurden. Daraufhin sagte er, das er nicht immer darauf "Rücksicht" nehmen könne. Er habe sich an den Aufnahmekritirien gehalten. Auch das ich allein erziehend und berufstätig bin, ist heutzutage kein Härtefall mehr, da heutzutage zuviele allein erziehende und berufstätige Mütter sind.
Nun habe ich schriftlichen Widerspruch eingelegt. Natürlich mit den Begründungen, das alle Freundinnen meiner Tochter angenommen worden sind. Das ich berufstätig und allein erziehend bin (kann ja nicht schaden). Und auch das diese Schule die Wunschschule meiner Tochter und von mir ist. :traene
Hat jemand von euch schonmal Widerspruch eingelegt? Wie ist es bei euch ausgegangen und vor allem wie lange hat es gedauert? Hat jemand von euch schonmal einen Schulplatz eingeklagt?
Ich bin im Moment so ratlos, traurig und irgendwie auch etwas wütend. :hilfe:
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir Rat geben könnte. :hihihi
Vielen Dank schonmal.
schnup09
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Schnup
ich kann mir vorstellen wie ärgerlich man dann ist.
Das problem ist an der Sache, dass jede Schule eine bestimmte Anzahl an Plätzen hat, bewerben sich nun mehr wird anhand der Bewerbungskreterien ausgewählt, sind es dann immer noch zu viele wird ausgelost.
Natürlich kann man Widerspruch einlegen der aber nur dann berucksichtigt wird, sofern es Fehler bei der Auswahl gegeben hat ansonsten sollte man sich auch immer eine 2 oder 3 Wahl bereit halten, fals es mit der Wunschschule nicht klappt. Vielleicht sind ja auch andere Kinder mit denen deine tochter zur zeit auf die Schule geht abgelehnt worden. frag doch mal dort nach wo sie sich nun bewerben oder beworben haben.

Ich muss dazu aber auch sagen, dass es teilweise auch gar nicht gut ist wenn zu viele der alten Freunde mit in der neuen Schule sind, den dann sind Grüppchen schon vorprogramiert und andere die alleine sind werden ausgegrenzt und es gibt dann oft keine wirkliche Klassengemeinschaft.
 

schnup09

Neues Mitglied
Guten Morgen Ilona.
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gestern meine Tochter nach der Schule gefragt, wie es bei den anderen Kindern ablief. Es ist nun leider so, das 1/3 der Klasse an dieser besagten Gesamtschule angenommen worden sind. Also ALLE die sich beworben haben. :heul2 Der restliche Teil unserer Klasse ist verteilt auf Realschule oder Gymnasium. Es wird defenitiv so sein, das aus unserer Klasse keiner zur Hauptschule gehen wird. Aus der Paralellklasse sind die Kinder die von meiner Tochter und ihrer Freundin gekannt werden, auch keiner der die Hauptschule besuchen wird. Da meine Tochter mit einem Notendurchschnitt von 3,3 nur eine Hauptschulempfehlung hat ohne Einschränkungen, muß sie definitiv zur Hauptschule. Anscheinend alleine. :traene
Naja...irgendwie hoffe ich dann mal weiter, das sie doch noch an der Gesamtschule angenommen wird. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! :zwinker:
 

alinapapa

Neues Mitglied
Hi schnup.

Kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht.

Ich hatte mit meiner Tochter ähnliches erlebt. Es ging bei uns aber um die 1. Klasse. Alle Kindergartenfreundinnen meiner Tochter kamen in die a)-Klasse, meine Tochter sollte in die d)-Klasse, wo sie niemanden kannte.

Ich hatte damals wenig Verständnis dafür, zumal es keine wirklich einleuchtende Begründung gab. Die Kinder wurden vorab ja befragt, mit welchen anderen Kindern sie zusammen kommen möchten und es wurden die Wünsche "fast aller Kinder" berücksichtigt, nur unsere leider nicht. :-(

Leider ist es bei der Entscheidung geblieben, mein Brief half wenig. Zwar lud mich der Direktor zu eine klärenden Gespräch ein, in seinem Brief wies er jedoch darauf hin, dass wir keinen Anspruch auf eine bestimmte Klasse haben...

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr doch genommen werdet.

VG, alinapapa
 

kikra

Namhaftes Mitglied
@alinapapa: Was die Quer-Wechsel von Klasse zu Klasse angeht, habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht (Einschulung 1. Klasse Grundschule).

Auch bei uns gab es Eltern, deren Kinder in eine anderen Klasse eingeteilt wurden als sie es sich gewünscht hatten. Wir hatten dann einen ersten gemeinsamen Infoabend für alle Eltern noch vor dem 1. Schultag, an dem die Klasseneinteilung bekannt gegeben wurde. Anschließend meldeten sich dann Mütter und fragten, ob die Einteilung fix sei oder ob man noch Einfluss nehmen könnte, um durch die Einteilung getrennte Freundinnen/Nachbarskinder wieder zusammenzubringen.

Die Lehrerinnen waren damit sofort einverstanden, meinten eben nur, die Klassengrößen dürften nicht verändert werden. Dann meldeten sich die betroffenen Eltern, und sobald ein Gegenpol aus der anderen Klasse gefunden war, war der Wechsel beschlossene Sache. Völlig unbürokratisch lief das.

Dazu muss ich allerdings sagen, dass wir an einer sehr kleinen Grundschule sind. Wir haben nur 2 Klassen.. Klassengrößen 20 bzw. 21 Kinder.

Ich denke, wenn man etwas möchte, dann sollte man immer schon eine möglichst mundgerechte und bequeme Lösung mitpräsentieren, die den Lehrern wenig zusätzlichen Aufwand bereitet. Dann sind die Chancen m. E. auch groß, dass man solche Interessen durchsetzen kann.

Viele Grüße
kikra
 

alinapapa

Neues Mitglied
Original von kikra
(...) Völlig unbürokratisch lief das.

(...) Wir haben nur 2 Klassen.. Klassengrößen 20 bzw. 21 Kinder.

Ich denke, wenn man etwas möchte, dann sollte man immer schon eine möglichst mundgerechte und bequeme Lösung mitpräsentieren, die den Lehrern wenig zusätzlichen Aufwand bereitet. (...)

Hi kikra.

Freut mich, dass es bei euch viel besser geklappt hat. Möglicherweise hat es mit der kleinen Anzahl an Kindern zu tun, bei uns waren es 5 Klassen a 25 Kinder. Mit dem letzten Satz hast du recht, es wäre m.E. aber nicht aufwändig gewesen, unsere Tochter in die a)-Klasse mit zu nehmen. Egal, der Käse ist jetzt gegessen, ich fühlte mich bei schnups Beitrag nur daran erinnert.

VG, alinapapa
 

schnup09

Neues Mitglied
Hallo! ;-)
Ich wollte euch kurz mitteilen, das sich unser Widerspruch gelohnt hat. Wir haben letzte Woche Donnerstag Bescheid bekommen, das meine Tochter nun doch an der Gesamtschule angenommen wird. Wir freuen uns riesig, und wollen allen Eltern Mut machen, das es sich doch lohnt einen Widerspruch einzulegen. Zu verlieren hat man ja schließlich nichts. ^^
Vielen Dank an Alle, die mir geantwortet haben, und die diesen Beitrag verfolgt haben. ;D

Liebe Grüße und vielleicht bis bald. :bye:

Schnup + Tochter
 

Sternenschweif

Aktives Mitglied
Mit einem Notendurchschnitt von 3,3 muss sie doch nicht zur Hauptschule. Auch wenn sie keine Empfehlung für die Realschule hat, würde ich sie dort vorstellen. Vielleicht muss sie einen Test machen, oder auch nicht. Aber versuchen sollte man es.
 
Oben