brauche Rat -  Tochter meldet sich nach 12 Jahren

z55

Neues Mitglied
Hi, brauche eure Hilfe,
vor ca 2 Jahren meldete sich ein Mädchen (12) bei mir, und behauptete, dass ich ihr Vater bin, ich habe mit ihrer Mutter gesprochen, hab sie meiner Familie vorgestellt, und denke schon, dass das stimmt, seit dem haben wir ein normales Verhältnis,
ihre Mutter ist verheiratet.
wir haben damals eine Vereinbarung getroffen (mündlich), monatlich 100€, plus zwischendurchmal Taschengeld etc. Nun kommen die ersten Drohungen Jugendamt, DUS-Tabellle usw.
Meine Fragen:
-Ist es ein 'Normalfall'? D.h. können sie mehr fordern, nach DUS-Tabelle ?
-Können sie rückwirkend Unterhalt fordern?
-Kann ich rechtlich etwas unternehmen, 12 Jahre lang hat man mir nichts mitgeteilt,
-Warum könnte die Mutter damals die 100€ akzeptiert haben?
-Kann ich das Sorgerecht erhalten?
 
K

Kampfzicke

Guest
Hallo,

also als erstes würde ich ja mal einen Vaterschaftstest machen, es sei denn....Du bist Dir sicher, der Vater zu sein.

Nachträglich Unterhalt fordern geht nicht, das ginge nur, wenn Du in Verzug gesetzt wurdest.

Sollte die Mutter jedoch Unterhaltsvorschuss bekommen haben, wäre es möglich, das das JA das geleistete zurückfordert von Dir.
Dann müßte die Mutter jedoch beim Amt "Vater unbekannt" angegeben haben(sonst wären die Dir sofort zu Leibe gerückt), und hätte wissentlich eine Falschaussage gemacht......

Du bist natürlich verpflichtet den Kindsunterhalt nach DDTabelle zu leisten.

Hälftiges Sorgerecht kannst Du nur bekommen, wenn die Mutter es freiwillig einwilligt, ansonsten nicht.

Umgangsrecht hast Du aber trotzdem.
 
N

Nawrath

Guest
...na sach mal, du hast keinen Vaterschaftstest beantragt????

Ich fall vom Glauben ab.

die Zweijahresfrist, in der du einen Test verlagen kannst, ist dann wohl bald abgelaufen.

Dann zahlst du eventuell für ein untergeschobenes Kind. Männer sind manchmal ziemlich blauäugig.

Chancen auf Sorgerecht gibt es keine.

Alles Gute,
 

z55

Neues Mitglied
erstmal danke für die Antworten,
also alle die das Mädchen gesehen haben waren sich sicher, dass ich der Vater bin, auch die Zeit der Beziehung vor 13-14 Jahren haut hin,
beim JA steht Vater unbekannt, mit 100-150€ im Monat klappt es gut im Moment (lt DU-Tab:300€),
meine Frage ist, wie ernst sollte ich diese Drohungen nehmen?
 

Birgit

EF-Team
Teammitglied
ich kenn mich da nich twirklich aus aber bevor ich da was zahlen würde würde ich erstmal feststellen ob es berechtigt ist... Informiere dich doch mal beim Juamt......
 

Hextina

KrisenmanagerIn ;-)
Teammitglied
Original von z55
also alle die das Mädchen gesehen haben waren sich sicher, dass ich der Vater bin,

Und?!

Sorry, aber da fehlt mir jedes Verständnis. Du hast das Recht zu erfahren ob du Vater bist oder nicht.
Das Kind hat das Recht zu erfahren wer seine leiblichen Eltern sind.

Das alles gesichert, und nicht auf irgendwelchen Aussagen hin.
Immerhin geht es hier um einiges, gerade auch für das Kind....

meine Frage ist, wie ernst sollte ich diese Drohungen nehmen?

Das kann hier doch keiner beantworten ;-) Wir kennen doch keinen der Beteiligten.

Ich denke hier geört Klarheit her. Such einen RA, ein Forum das tiefere Kenntnisse zu diesem Tatbestand hat, oder das JA auf. Schnell.

LG,

Tina
 
S

susann

Guest
Warum so spät? Mach, auch wenn es Dir komisch vorkommt gegenüber dem Kind, einen DNA- Test.

Ähnlichkeiten gibt es auch bei Kindern die nicht von uns abstammen. Braune Haare, blaue Augen ect. das kann zufällig sein.

Und dann wenn alles klar ist, dann würde ich wenn du das möchtest einen Umgangskontakt anstreben und wenn das Mädchen älter ist kann Sie auch schon mal alleine entscheiden.

Alles Gute
 
Oben