poohwinnie
Neues Mitglied
Hallo!
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse.
Seit der 1. Klasse gab es eigentlich Probleme mit den Hausaufgaben und dem zusätzlichen üben. Meine Tochter wollte noch nie gerne lesen und bräuchte aber dringend mehr Übung. An manchen Tagen liest sie ohne Probleme und dann hackt es wieder hint und vorne.
Auch Diktate sind eine Katastrophe bei ihr. Da kommen dann so Wörter wie "vroien" statt "freuen". Das mit der Groß- und Kleinschreibung funktioniert auch nur bedingt. Sie verwechselt das "V" mit dem "W" usw. Sie lernen die Rechtschreibung mit einer Wörterschule. Als erstes gehen die neuen Wörter in die Vorschule und kommen dann nach jedem Üben in die nächste Klasse, bis zur 4. Klasse.
Ich lasse sie jeden Tag 5-10 Minuten lesen und diktiere ihr immer wieder Wörter und Sätze aus der Wörterschule. Aber fragt nicht, was ich mir alles anhören darf, wenn ich mit ihr übe. "Du bist eine gemeine Mama. Ich hasse dich." "Ich will nicht mehr und dich mag ich auch nicht mehr." usw.
Was ich nicht verstehe, gestern hab ich ihr z. B. alle Wörter, die sie falsch geschrieben hatte nochmal 5x richtig schreiben lassen. Und was war heute früh? Sie hat diese Wörter wieder alle falsch geschrieben. Irgendwie ist das Lesen und Schreiben für sie nicht wichtig, denn sie merkt sich einfach die Schreibweise und die Regeln nicht. Vielleicht kann sie es sich auch nicht merken. Die Lehrerin hat aber auch nicht gemeint, dass sie ne Lese-Rechtschreibschwäche hat.
In Mathe hat sie keine Probleme. Sie nimmt zwar hin und wieder noch die Finger rechnet aber flott.
Was mir schon aufgefallen ist, dass sie auch gerne auf blöd macht, damit man ihr bei den Hausaufgaben hilft. Da kann sie dann auf Kommando heulen und ganz fürchterlich jammern, dass sie das nicht kapiert und kann. Derweil hat sie am Tag zuvor und auch in der Schule die gleichen Aufgaben ganz alleine und richtig gelöst.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wie kann man noch üben? Wie kann ich sie noch zum Üben motivieren. Ich bin jeden Tag fix und alle und richtig traurig, da ich mich ja immer beschimpfen lassen muss und das ganze üben keine Wirkung zeigt.
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könnt.
Danke!
Damit keine Missverständnisse aufkommen:
Die Wörter hab ich ihr nur gestern 5x schreiben lassen, einfach aus Verzweiflung. Und ich zwinge sie nicht jeden Tag zum Üben - 2 Tage in der Woche fallen eh schon komplett ohne Zeit zum Üben aus und wenn sie viele Hausaufgaben hat, dann belassen wir es bei denen. Ich weiß, dass es auch Grenzen gibt. Jeden Tag üben, würden meine Nerven auch gar nicht mitmachen :rofl Uns reichen schon die Hausaufgaben
Meine Tochter ist 8 Jahre alt und geht in die 2. Klasse.
Seit der 1. Klasse gab es eigentlich Probleme mit den Hausaufgaben und dem zusätzlichen üben. Meine Tochter wollte noch nie gerne lesen und bräuchte aber dringend mehr Übung. An manchen Tagen liest sie ohne Probleme und dann hackt es wieder hint und vorne.
Auch Diktate sind eine Katastrophe bei ihr. Da kommen dann so Wörter wie "vroien" statt "freuen". Das mit der Groß- und Kleinschreibung funktioniert auch nur bedingt. Sie verwechselt das "V" mit dem "W" usw. Sie lernen die Rechtschreibung mit einer Wörterschule. Als erstes gehen die neuen Wörter in die Vorschule und kommen dann nach jedem Üben in die nächste Klasse, bis zur 4. Klasse.
Ich lasse sie jeden Tag 5-10 Minuten lesen und diktiere ihr immer wieder Wörter und Sätze aus der Wörterschule. Aber fragt nicht, was ich mir alles anhören darf, wenn ich mit ihr übe. "Du bist eine gemeine Mama. Ich hasse dich." "Ich will nicht mehr und dich mag ich auch nicht mehr." usw.
Was ich nicht verstehe, gestern hab ich ihr z. B. alle Wörter, die sie falsch geschrieben hatte nochmal 5x richtig schreiben lassen. Und was war heute früh? Sie hat diese Wörter wieder alle falsch geschrieben. Irgendwie ist das Lesen und Schreiben für sie nicht wichtig, denn sie merkt sich einfach die Schreibweise und die Regeln nicht. Vielleicht kann sie es sich auch nicht merken. Die Lehrerin hat aber auch nicht gemeint, dass sie ne Lese-Rechtschreibschwäche hat.
In Mathe hat sie keine Probleme. Sie nimmt zwar hin und wieder noch die Finger rechnet aber flott.
Was mir schon aufgefallen ist, dass sie auch gerne auf blöd macht, damit man ihr bei den Hausaufgaben hilft. Da kann sie dann auf Kommando heulen und ganz fürchterlich jammern, dass sie das nicht kapiert und kann. Derweil hat sie am Tag zuvor und auch in der Schule die gleichen Aufgaben ganz alleine und richtig gelöst.
Ich weiß mir keinen Rat mehr. Wie kann man noch üben? Wie kann ich sie noch zum Üben motivieren. Ich bin jeden Tag fix und alle und richtig traurig, da ich mich ja immer beschimpfen lassen muss und das ganze üben keine Wirkung zeigt.
Ich wäre euch echt dankbar, wenn ihr mir Tipps geben könnt.
Danke!
Damit keine Missverständnisse aufkommen:
Die Wörter hab ich ihr nur gestern 5x schreiben lassen, einfach aus Verzweiflung. Und ich zwinge sie nicht jeden Tag zum Üben - 2 Tage in der Woche fallen eh schon komplett ohne Zeit zum Üben aus und wenn sie viele Hausaufgaben hat, dann belassen wir es bei denen. Ich weiß, dass es auch Grenzen gibt. Jeden Tag üben, würden meine Nerven auch gar nicht mitmachen :rofl Uns reichen schon die Hausaufgaben