Hilfe! -  Tochter will nichts mit mir unternehmen

Daktari

Neues Mitglied
Hallo Forum!
Zuerst einmal die Vorgeschichte:
Ich habe mich 2006 von meiner Frau getrennt als unsere Tochter vier Jahre alt war. Andere Personen waren damals nicht im Spiel. Wir hatten dann auch nach wie vor jedes Wochenende, bis jedes zweite Wochenende Kontakt. Zuvor hatten wir auch schon nur noch eine Wochenend-Ehe geführt, da meine Frau drei Jahre vorher aus beruflichen Gründen zu ihren Eltern gezogen war (wo sie auch heute noch im selben Haushalt lebt). Über die Jahre wurde der Kontakt nur unwesentlich geringer. Wir haben uns bis letzten Sommer regelmäßig jedes 2. Wochenende Sonntagnachmittags getroffen und etwas zusammen (zu dritt) unternommen. Das war für alle soweit in Ordnung.
Letzten Sommer hat mir meine Frau gesagt dass wir uns in Zukunft nur noch dann sehen werden wenn unsere Tochter das auch will und Lust dazu hat, da sie sie in der Vergangenheit immer wieder mehr oder weniger zu den Treffen zwingen musste. Ich war sehr überrascht, weil ich davon nichts wusste, wollte aber auch nicht dass die Kleine zu etwas gezwungen wird was sie nicht will. Seit dem beschäftigt mich diese Sache sehr.. Aus Gründen die ich bis heute (auch trotz Nachfragen) nicht weis konnte/durfte ich schon früher nicht alleine mit meiner Tochter "losziehen" (z.B. auf den Spielplatz). Was meine Frau aber heute abstreitet. Ich hatte dann auch über die Zeit nicht darauf gepocht, da scheinbar die Kleine auch damit kein Problem hatte. Wahrscheinlich ein Fehler von mir.
Diese Tage hatte ich sie unvermittelt am Telefon gefragt ob sie vielleicht auch einmal Lust hätte mit mir alleine ein Volksfest zu besuchen, was sie spontan ablehnte. Ich war geschockt, das hatte ich so nicht erwartet. Wenn ich sie Frage "warum?" bekomme ich keine Antwort. Ob sie vor mir Angst hat (was recht abwegig ist) bekomm ich auch keine Antwort. Sie macht auch keine Vorschläge was sie gerne machen würde um die Treffen interessanter zu gestalten. Bei meinen Vorschlägen bleibt die Begeisterung auch vollends aus. Sie ist ein sehr Ruhige und verbringt die Sonntage angeblich am liebsten mit ihren Büchern auf ihrem Zimmer. Ich muss dazu sagen, dass bei den letzten Treffen (an denen sie angeblich diese Lust darauf hatte) mir doch recht zugewandt war und auch mal meine Nähe suchte. Bei der Begrüßung ist sie mir sogar in die Arme gesprungen und hat mich feste gedrückt. Das hatte sie die Jahre zuvor nie gemacht. Auch deshalb bin ich recht durcheinander und bekomme das alles nicht zusammen.

Kann mir bitte jemand einen Ratschlag geben wie ich hier weiter verfahren soll? Gibt es Stellen an die ich mich hier sinnvoller Weise wenden sollte (Jugendamt, Kinderpsychologen,..)? Es wäre wahrscheinlich besser wenn hier ein Moderator ins Spiel kommt, da meine Frau auch schon gemeint hat ich würde sie für das Verhalten der Kleinen verantwortlich machen, bzw. ihr das vorwerfen. Wobei ich mir absolut nicht sicher bin ob das der Fall ist.

Liebe Grüße
Stefan
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
Weisst du inzwischen genau, warum du dich von ihr getrennt hattest? Hast du Psychologen, Therapeuten?

Es tut mir leid, es dir sagen zu müssen, dass Ehe so nicht funktionieren konnte. Wahrscheinlich kannst du nichts dafür.
Sie stösst dich nachwievor ab und lässt vermutlich 1x im Jahr ein bischen Nähe zu, wenn sie etwas bei dir erreichen möchte; könnte auch jedesmal ein Test sein, inwieweit du erpressbar bist.
Mit einer Frau, die dich nicht liebt, kannst du unmöglich die Ehegemeinschaft wiederaufnehmen. Wiegesagt, ein schwacher Trost - sie scheint sich nicht (mehr) lieben zu lassen wollen.

Dein Text enthält einen, so nicht direkt ausgesprochenen, Misshandlungsverdacht an dich. Hattest du Anlass zur Sorge geliefert, warum deine Frau dich nicht mit der Kleinen alleine lassen will? Du warst aber in der Ehesituation gefangen und wusstest dir nicht zu helfen, wenn deine Frau sich in Kindeserziehungsangelegenheiten nicht mit dir abstimmen wollte und deine Meinung nicht zugelassen hatte.
Du hattest Angst um Ehe und Familie, warst deshalb gehemmt, eine bitterböse Auseinandersetzung mit ihr anzufangen. Wahrscheinlich hat sie Streit im Keim erstickt, indem sie drohte.

Noch eine Frage zu eurem Status: Hat einer von euch beiden bereits Scheidung beantragt? Ist das Trennungsjahr inzwischen verstrichen - wenn ja, wann?
Das Kind lebt dauerhaft bei ihrer Mutter(deine noch-Frau)?
Zahlst du Kindesunterhalt? Habt ihr neue Partner?
 

Mainpirat

Neues Mitglied
Hallo.
Gert S du nichts Versteher.
bei dem Müll den du Schreibst stellt sich die Frage wer nun eine Fachärztliche beratung bzw Behandlung braucht. http://www.elternforen.com/images/smilies/wie_jetzt.gif
Solch ein selbsernanter unwissender Hilfspsychologe wie deier einer ist. der sollte in diesem und anderen Foren auf Lebzeiten gesperrt werden.http://www.elternforen.com/images/smilies/sn4.gif
Dir ist ja garnicht Bewußt was für einen Schaden du mit deinen unqualifiezierten äußerungen anrichtest. http://www.elternforen.com/images/smilies/wallbash.gif
Gehe Wandern und komme nicht wiederhttp://www.elternforen.com/images/smilies
 

Mainkatze

Neues Mitglied
Hallo Daktari,
vergiß was User G.S. schrieb. Tut nichts zur Sache. Ich habe noch nicht erlebt, dass es Paare gibt, die sich ohne Grund trennen. Und ob Psychologen o.ä. eingeschaltet sind, ist auch wurscht. Tatsache ist für die Vorgehensweise Deiner Ex eine Erklärung zu haben.
Um Diese zu bekommen, müsstest Du sie selbst fragen. Ist sie Dir gegenüber fair würde sie Dir die Verhaltensgründe auch sagen.
Mein Mann befand sich vor Jahren in einer gleichen Situation wie Du. Nur da war es offensichtlich das die Ex, mit Hilfe ihrer Mutter die damals 3 Jährige Tochter, gegen ihn aus :arguespielte. Jedes entgegengefieberte Besuchswochenende das gleiche Spiel. "Das Kind will nicht zu dir und ich muß es auch nicht dazu zwingen". In dieser Runde spielte Oma,mütterl.Seits, alsauch alle Geschwister der Mutter eine passende Rolle. Mein Mann hatte keine Möglichkeit oder Handhabe das Spiel zu gewinnen. Ständig wurde seine Tochter als Spielball benutzt. Hatte seine Ex an Wochenenden etwas vor, kam seine Tochter, wenn nicht kam sie auch nicht.
Gerichtlich konnte mein Mann auch nichts bewirken, weil seine Ex das Sorgerecht für die Tochter hatte. Nun ist das jetzt schon 21. Jahre her. Seine Tochter sah er vor 11 Jahren das letzt Mal. Wir wissen, von dem ältesten Sohn meines Mannes, das seine Tochter von allen Familienmitglieder mütterl.Seite, über Jahre, gegen ihren Vater aufgestachelt wurde.
Würde mein Mann es heute noch einmal versuchen Kontakt zu ihr aufzunehmen, würde dies wahrscheinlich auch nicht fruchten. Da die Einstellung der" Fam.Sippe" sich nicht geändert hat. Dies erzählt uns der Älteste. Wir haben zwei gem.Kinder, die 11 + 13 Jahre sind. Unsere Kinder haben zum Glück ihre Halbschwester noch gesehen, bzw. unsere 11 jährige Tochter kennt sie auf Bildern. Ist zwar sehr trauig aber es ist eben so.
Mit dem großen Halbruder stehen wir in Kontakt. So dies ist unsere Geschichte. Und so lange die Fam.Gesetze sich nicht, für fürsorgende Väter entscheiden, wird das Sorgerecht fast immer bei den, teils unmöglichverhaltenden Mütter zuspruch finden.
Sprich mit Deiner Ex. Das ist die einzige, im Moment, Möglichkeit. Sollte sie mit Dir nicht kooperieren wollen, würde ich, an Deiner Stelle, mit dem Jugendamt reden. Soviel ich weiß, steht einem Vater das Besuchsrecht zu.
L.G. http://www.elternforen.com/images/smilies/alien5.gif
 

Gerhard S.

fast-Alles-Versteher
RE: Tochter

@Daktari
Ich empfehle dir, deine Familienangelegenheit hier nicht weiterzuverfolgen. Jedenfalls nicht in dieser privaten Erzähl-Form. Du müsstes es (neu) so schreiben, dass niemand Rückschlüsse auf tatsächlich lebende Personen ziehen kann. Deine Expartnerin könnte mitlesen oder mitlesen lassen.
Du befindest dich hier auf einer Online-Plattform, auf die weltweit zugegriffen werden kann.

Insofern erwarte ich auch keine Antworten von dir auf meine Fragen. Hilfen zum Forum bekommst du sicher bei den Moderatoren, die du angesprochen hattest.

Mit freundlichen Grüssen, und in Verständnis für die hier geschilderte, problematische Situation.

Gerhard
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Ich bitte um Einhaltung der Nutzerbedingungen.

8. Netikette

8.1 Achten Sie darauf, dass Sie mit Ihrem Posting keine Gesetze brechen und niemanden diskriminieren und denken Sie bitte daran, dass Sie sich mit Ihrer Registrierung damit einverstanden erklärt haben, das Forum nicht zur Veröffentlichung von im Registrierungs-Disclaimer genannten Inhalten zu verwenden und einen freundlichen Umgangston zu pflegen. Beleidigende und verletzende Inhalte können zur sofortigen Löschung des Accounts führen.

http://www.elternforen.com/news-f12/nutzungsbedingungen-vom-04062009-t22686/1/
 

usagimoon

sadness
Ganz einfach: Respektiere es wenn dein Kind erst mal eine Pause will, auch wenn sie ein Kind ist ist sie ein eigener Mensch >_< wieso wird das immer von allen Vätern und Müttern übersehen >_>

Wenn sie genug Abstand hatte, wird sie zurückkommen...oder nicht...

Sieh es wie du willst...loslassen musst du sie ja eh irgendwann.
 

Mainpirat

Neues Mitglied
:Lesen Hi Daktari,
zum einen hat "usagimoon" recht
Wenn sie genug Abstand hatte, wird sie zurückkommen, von"usagimoon"
, zum anderen nicht, ich habe mich so verhalten wie es usagimoon vorschlägt. Und genau das hat meine EX und ihre Mutter ausgenutzt, um das Kind gegen mich aufzuhetzen. Das ging soweit daß, das Kind keinen Kontakt zu mir haben wollte bzw bis heute will (sie ist jetzt 23).
Bedenke das die Ki.Mu. und der Rest. der Fam., Oma,Opa usw, jeden Tag zeit haben das Kind zu beeinflussen.
An Deiner stelle würde ich weiterhin den Kontakt zu dem Ki. suchen, allein um ihr zu zeigen das Du doch nicht der "Schlechte" Papa bist, den sie in Dir sieht. :tml
In den Augen deiner Tochter, hast du die Fam. verlassen :weg und solltest du eine neue Partnerin haben :kisses, wird Sie die Böse sein, die der Tochter den Papa weg nimmt. X(
Und das wird so von den meißten KiMu. den Ki suggeriert.
Außerdem solltes du einen RaE einschalten und das Jugendamt :hilfe:, wobei das Jamt. bei einer Trennung mit Ki automatisch eingeschaltet wird.
LG


"Ich empfehle dir, deine Familienangelegenheit hier nicht weiterzuverfolgen. Jedenfalls nicht in dieser privaten Erzähl-Form. Du müsstes es (neu) so schreiben, dass niemand Rückschlüsse auf tatsächlich lebende Personen ziehen kann. Deine Expartnerin könnte mitlesen oder mitlesen lassen. von Gerhart S"
Wie soll deine Ex wissen ob du das bist oder ob du überhaubt in ein Forum hilfe suchst
 

usagimoon

sadness
Nicht jede Exfrau ist eine böse und intrigante Frau...

Meine Meinung bezüglich neuer Frau, Familie verlassen usw... hiermit soll man gefälligst warten bis die Kids alt genug sind... man kann sich auch zusammenreissen und seiner Frau/ seinem Mann treu sein >_<

Ist dochj klar,dass das Kind dann den verlassenden Elternteil als den sieht, der im Stich lässt... auf jede Handlung folgen Konsequenzen, vor allem wir Erwachsenen sollten uns dessen bewusst sein.

Meine Meinung!
 
Oben