Hilfe! -  Toilette gehen

MrDevil

Neues Mitglied
Moin Moin,

meine Tochter 3 Jahre ging sehr lange auf Toilette zumindest zum Pipi machen. Doch auf einmal funktioniert das nicht mehr. Sie will nicht mehr und immer Windel haben.

Haben es schon mit "erkaufen" versucht... Etwas was sie sich wünscht im Gegenzug für Toilette... aber dann verzichtet sie lieber auf das was sie sich wünscht


Nun bin ich Ratlos was ich noch machen kann damit sie
a) wieder Pipi auf klo macht
b) und natürlich dann auch "groß"



Wäre über Idee/Tipps sehr sehr dankbar.

ps.: Sie geht nächstes Jahr zum Kindergarten
 

usagimoon

sadness
Huhu, mein Sohn (4) kann perfekt aufs Klo (groß und klein), wenn er will!!!!

Er hat aber absolut kein Bock, daher trägt auch er noch oft Windeln. Doc sagte, man soll nix erzwingen, die kommen von selber drauf. je mehr man versucht sie dazu zu bringen, desto eher verweigern sie. Also lass ihr die zeit. Und mit Windel in den KIGA ist heutzutage auch null Problem. Da sind mehrere Kinder mit 3 oder 4 die noch Windeln nehm.

LG
 

Ilona

Moderator
Teammitglied
Auf jeden Fall keinen Druck auf das Kind anwenden. hmm mit den Belohnen muss man vorsichtig sein den auf toilette zu gehen gerade wenn sie es schon konnten ist eine verzwickte Sache. Einerseits klar man freut sich wenn es klappt aber andererseits ist das auf toilette gehen ja was ganz normales was sein muss und für etwas normalen belohnen kann dazu führen, dass das Kind es dann später auch nur macht, wenn es eine belohnung bekommt. Lob ist da eigentlich völlig ausreichend.
Wir haben den fehler ja auch gemacht mitlerweile sind wir so weit zurück gefahren, dass unser großer der auf auf einmal wieder einpullerte nur noch jeden Abend seinen Aufkkleber bekommt wenn er trocken geblieben ist.
 
Oben