Toleranzbildung--Suchtverhalten bei Rita und Co

O

oktron

Guest
Hi

Könnt ihr mir aus eurer Praxiserfahrung erzählen, wie die Medis eurer Kinder geteigert wurden und ob sich evtl ein Missbrauch eingeschlichen hat, oder ob zumindest das Kind gerne noch mehr schlucken würde
 
Hallo Oktron! :)

Mein Sohn Renè, seit kurzem 7 Jahre alt, nimmt seit einem Jahr Ritalin.
In der ganzen Zeit hat er nicht ein einziges Mal nach den Tabletten verlangt.
Während der Sommerferien dieses Jahr, haben wir Ritalin abgesetzt und keinen Entzug fest gestellt, wohl aber die altbekannten Konzentrations und Aufmerksamkeitsprobleme.
Seine Anfangsdosis betrug 2 Tabletten à 10mg bei einem Gewicht von 26kg und erhöhte sich nach einem viertel Jahr auf 2,5 Tabletten à 10mg.
Heute bekommt er 1,5 Tabletten à 10 mg, bei einem Gewicht von 31kg.
Unser Sohn ist so dosiert, das er für seine Konzentrationsprobleme während der Unterichtsstunden mit dem Ritalin versorgt ist und die Medis dann, während seiner Hausaufgabenzeit ca. 13Uhr ausbrennen.
Weitere Medis braucht er nicht, da wir seine Verhaltensauffälligkeiten usw. mit neuen Erziehungsansätzen in den Griff gekriegt haben und er sich mittlerweile am Nachmittag, auch ohne Medikamente gut kontrollieren kann.

Soviel ich weiß, steigert sich die Dosierung der Medis mit dem Wachstum und der Gewichtszunahme der Kinder, also ein Kind mit 25kg braucht weniger Medikamente als eines mit 30kg, bzw. oft reicht dann erst ein verkürzter Zeitinterwall bei der Medikamentengabe, da die Medis bei höherem Körpergewicht schneller an Wirkung verlieren, bevor man zur Tablette mit einem höheren mg Anteil greift.
Also statt alle vier Stunden eine Tablettengabe, alle drei Stunden eine...
Von der sogenannten Toleranz den Medis gegenüber habe ich noch nichts gehört, bzw. auch bei uns noch nicht feststellen können. Die Wirkung des Ritalins setzt bei Renè 30 Minuten nach der Medikamentengabe ein und das ist seit der ersten Tablette so.
Wie sich das mit den Depottabletten verhält weiß ich nicht, damit haben wir keine Erfahrung.

Liebe Grüsse
MerlinsDaughter
 
E

Elpos CH

Guest
Bis 13 jahre Steigrung dann praktisch von einem Tag auf den anderen Reduktion von 90 mg auf 30 mg. Nun seit 2 Jahren 30 mg. In den Ferien und am Wochenende wird kein Medikament genommen. Also wirklich keine Abhänigigkeit.
 
Oben